Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
So, kleines Update:

Habe nun bekanntermaßen den DT 1990 Pro hier und nun auch den Avantone Planar ii.

Der Avantone sieht erstmal richtig stylisch aus. Er sitzt allerdings auch recht stramm am Kopf, aber auf eine etwas angenehmere Art und Weise als der DT 1990. Er scheint auch etwas schwerer zu sein als der DT 1990.

Klanglich habe ich beide Kopfhörer roh miteinander vergleichen, da bekanntermaßen noch kein Kopfhörerverstärker o. Ä. vorliegt.

Im Vergleich zum DT 1990 hat der Planar ii eine relativ starke Präsenz in den Mitten. Der Bass wirkt zwar kräftig, aber nicht ganz so sauber wie beim DT 1990. Beim DT 1990 scheint die Stärke im Bass zu liegen und in den Höhen. Im direkten Vergleich hintereinander merkte ich den deutlichen Unterschied bezüglich des Beyer-Peaks. Es zirpte plötzlich, was ich ohne den direkten Vergleich nicht so intensiv wahrnahm. Der Planar ii hingegen klingt, als würde man ein Handtuch über den DT 1990 legen. Durch die reduzierten Höhen auf Dauer aber angenehmer. Dennoch habe ich den Eindruck, die Räumlichkeit beim DT 1990 besser wahrnehnen zu können. Der Planar ii klingt hier nicht schlecht, wirkt aber etwas flacher...

Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beiden. Also den DT 1990 mit weniger Höhen, etwas mehr Mitten und einem Hauch mehr Komfort durch geringeren Anpressdruck.

Pluspunkt bekommt der Planar ii für seine beidseitige Kabelanschlussmöglichkeit.
 
So, kleines Update:

Habe nun bekanntermaßen den DT 1990 Pro hier und nun auch den Avantone Planar ii.

Der Avantone sieht erstmal richtig stylisch aus. Er sitzt allerdings auch recht stramm am Kopf, aber auf eine etwas angenehmere Art und Weise als der DT 1990. Er scheint auch etwas schwerer zu sein als der DT 1990.

Klanglich habe ich beide Kopfhörer roh miteinander vergleichen, da bekanntermaßen noch kein Kopfhörerverstärker o. Ä. vorliegt.

Im Vergleich zum DT 1990 hat der Planar ii eine relativ starke Präsenz in den Mitten. Der Bass wirkt zwar kräftig, aber nicht ganz so sauber wie beim DT 1990. Beim DT 1990 scheint die Stärke im Bass zu liegen und in den Höhen. Im direkten Vergleich hintereinander merkte ich den deutlichen Unterschied bezüglich des Beyer-Peaks. Es zirpte plötzlich, was ich ohne den direkten Vergleich nicht so intensiv wahrnahm. Der Planar ii hingegen klingt, als würde man ein Handtuch über den DT 1990 legen. Durch die reduzierten Höhen auf Dauer aber angenehmer. Dennoch habe ich den Eindruck, die Räumlichkeit beim DT 1990 besser wahrnehnen zu können. Der Planar ii klingt hier nicht schlecht, wirkt aber etwas flacher...

Am liebsten wäre mir eine Kombination aus beiden. Also den DT 1990 mit weniger Höhen, etwas mehr Mitten und einem Hauch mehr Komfort durch geringeren Anpressdruck.

Pluspunkt bekommt der Planar ii für seine beidseitige Kabelanschlussmöglichkeit.
Mache mit jedem einen Mix und schaue welcher Mix besser funktioniert.

Ohne anständigen KH Verstärker ist das natürlich nicht so optimal.
Dennoch, mischen und dann im Auto oder wo auch immer Gegenhören.
 
Bei meinem Verum ist der Unterschied zwischen hochleistungs Amp und ID4 Interface preamp nicht so stark ausgeprägt, insofern kannst wahrscheinlich auch schon mit deinem Interface Amp ganz gut arbeiten. Ich schließe mich den anderen an, misch erstmal den gleichen Track auf beiden Kopfhörern und dann bewerte anhand des Mixes.

Wenn man nicht viel Erfahrung hat (weiß nicht wo du stehst), ist es quasi unmöglich Monitorqualitäten durch reines Hören richtig einzuschätzen, weil man überhaupt nicht weiß wodrauf man achten muss. Ein guter Monitor klingt erstmal extrem unaufgeregt und in "Hörer-" Ohren eher langweilig.
 
Ok, also der Diskussion hier nach, kann der DT-1990 scheinbar nicht mit planaren KH mithalten...
Sie scheinen trotzdem in der gleichen Liga zu spielen, ich hab hier eine Bewertung im Netz gefunden. Der scheint beide zu haben:

"Ich habe einen Headphones Tick und reichlich viele bis ca. 2k€ gehört. Bislang blieben Beyerdynamik 1990 pro für das genaue Hören und Stax SL 700 für das schöne - aber etwas, dass beides verbindet fehlte. Habe wirklich fast alle Hersteller ausprobiert und kam dann zum Avantone: Einfach genial, punchy and deep und zugleich fein auflösend aber ohne zuviel ;-) Analytics mit sehr guten Mitten. Der Avantone könnte problemlos das fünffache kosten und wäre für mich immer noch ein best buy!"
 
Sie scheinen trotzdem in der gleichen Liga zu spielen, ich hab hier eine Bewertung im Netz gefunden. Der scheint beide zu haben:

"Ich habe einen Headphones Tick und reichlich viele bis ca. 2k€ gehört. Bislang blieben Beyerdynamik 1990 pro für das genaue Hören und Stax SL 700 für das schöne - aber etwas, dass beides verbindet fehlte. Habe wirklich fast alle Hersteller ausprobiert und kam dann zum Avantone: Einfach genial, punchy and deep und zugleich fein auflösend aber ohne zuviel ;-) Analytics mit sehr guten Mitten. Der Avantone könnte problemlos das fünffache kosten und wäre für mich immer noch ein best buy!"
Das Internet ist ein freier Raum, jeder kann schreiben was er möchte. Ob das wirklich von Relevanz ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Was für jeden Beitrag im Netz gilt.^^


Getreu dem Motto - Hinterfrage alles - Warum?!


Hier, eine weitere Meinung zur Meinungsbildung oder Ignorieren:

Nach eigener Erfahrung fand ich die Höhen des 1990er ziemlich biestig, so dass ich bestimmt dagegen an gemischt hätte.
 
Also den DT 1990 mit weniger Höhen
Ich habe mit Sonarworks den betreffenden Höhenboost bei den 1990 PRO bei ca. 8 Khz um ca. 3dB gesenkt, da selbst ich mit meinen altersschwachen Ohren die Höhen in diesem Bereich als zu übertrieben empfunden habe. Ich hab mich aber mittlerweile so an den Kopfhörer gewöhnt, dass ich diese Absenkung nur noch selten verwende. Ich bin mit dem Kopfhörer sehr zufrieden.
Gespannt bin ich auf den MM100, den Verum habe ich mir aus verschiedenen Gründen nicht bestellt.

P.S.: ich benutze den 1990 PRO direkt am Interface ohne separaten Kopfhörerverstärker.
 
Da er den Avantone ziemlich gut beschreibt, glaube ich ihm auch den Rest :)
Klingt für mich rein vom Text her, nach nem Hifi Hörer, also niemand der mit Mischen zu tun hat. Solche Leute kannst erfahrungsgemäß nicht als Informationsquelle zur Abschätzung aus dem Mischkontext heraus heranziehen.
 
Klingt für mich rein vom Text her, nach nem Hifi Hörer
Welcher Teil des Textes hört sich denn so an? Er unterscheidet zwischen "genauem" Hören und "schönem" Hören. Das hört sich nicht nach Hifi an. Ausserdem war die Bewertung auf der Seite vom Musicstore Köln.
 
Welcher Teil des Textes hört sich denn so an? Er unterscheidet zwischen "genauem" Hören und "schönem" Hören. Das hört sich nicht nach Hifi an. Ausserdem war die Bewertung auf der Seite vom Musicstore Köln.
OK. Alles hört sich danach an.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
3K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben