Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.932
Das Imaging oder Panorama. Geschlossene haben ja Konstruktionsbedingt nicht soviel Weite wie offene Kopfhörer. Dafür fehlt dir bei offenen Kopfhörern oftmals der Wumms.Was genau ist denn diese breitere Bühne? Ich lese und höre auch oft von wider soundstage und weiß nie, was das sein soll.
Als Vergleich könnte man sagen: Wenn man einen Full Orchester Track von Hansi über die Edition XS hört klingt das richtig, weil weit und alle Instrumente im Panorama aufgefächert sind. Der Avantone Planar 2 z.B. den ich hier selbst zum Testen hatte, da klang der Hans eher nach Kammerorchester.
Bei dem Planar 2 weiß ich aber bis heute nicht ob ich ein Montagsmodell erwischt hatte. Der klang schon fast Mono.
Bei einem Song wusste ich z.B. dass die Snare leicht links liegt. Das hat der Planar gar nicht wiedergegeben. Auf der anderen Seite war schon ein gewisses Panorama vorhanden, aber halt sehr eingeengt.
Der Edition und auch mein AKG gehen eher in Richtung Lautsprecherweite.
Ich nutze da immer ein paar Songs, wo ich genau weiß, wo die Instrumente im Panorama sitzen, weil ich die schon tausendmal auf anderen Kopfhörern und Anlagen gehört habe.
Zu weit ist aber auch nix, weil irgendwann geht dir dadurch auch die Tiefenstaffelung flöten.
Beide sind etwas heller abgestimmt und könnte mir vorstellen, dass das damit auch noch etwas zusammenhängt.
Ist halt vielleicht auch ein bissel Geschmacksache.