Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
Was genau ist denn diese breitere Bühne? Ich lese und höre auch oft von wider soundstage und weiß nie, was das sein soll.
Das Imaging oder Panorama. Geschlossene haben ja Konstruktionsbedingt nicht soviel Weite wie offene Kopfhörer. Dafür fehlt dir bei offenen Kopfhörern oftmals der Wumms.
Als Vergleich könnte man sagen: Wenn man einen Full Orchester Track von Hansi über die Edition XS hört klingt das richtig, weil weit und alle Instrumente im Panorama aufgefächert sind. Der Avantone Planar 2 z.B. den ich hier selbst zum Testen hatte, da klang der Hans eher nach Kammerorchester. :)
Bei dem Planar 2 weiß ich aber bis heute nicht ob ich ein Montagsmodell erwischt hatte. Der klang schon fast Mono.
Bei einem Song wusste ich z.B. dass die Snare leicht links liegt. Das hat der Planar gar nicht wiedergegeben. Auf der anderen Seite war schon ein gewisses Panorama vorhanden, aber halt sehr eingeengt.
Der Edition und auch mein AKG gehen eher in Richtung Lautsprecherweite.
Ich nutze da immer ein paar Songs, wo ich genau weiß, wo die Instrumente im Panorama sitzen, weil ich die schon tausendmal auf anderen Kopfhörern und Anlagen gehört habe.
Zu weit ist aber auch nix, weil irgendwann geht dir dadurch auch die Tiefenstaffelung flöten.
Beide sind etwas heller abgestimmt und könnte mir vorstellen, dass das damit auch noch etwas zusammenhängt.
Ist halt vielleicht auch ein bissel Geschmacksache.
 
Ich hab mir mal die Messungen der beiden auf Oratory1990 angeschaut
Ich hatte die Tage mal von Oratory 1990 das EQ-Profil für den Edition XS geladen und das war gar nicht mein Fall.
Wenn man sich die "Filterverbiegungen" anschaut um jeden Hügle anzugleichen, kann einem schon ganz anders werden. :)

Ich habe vorhin nochmal Equalizer APO installiert und etwas rumprobiert.
Meine für mich perfekte Einstellung ist tatsächlich etwas bei 5Khz wegzunehmen. Also da wo die Audeze auch ihren Dip haben. ;)
Gerade bei langem Hören ist das so schon entspannter.
Man könnte jetzt noch bei 100Hz evtl. den Bassbereich um 2dB anheben, aber ich persönlich finde das dann schon too much.
Für mich klingt das für mich und meine Ohren mit der 5Khz Einstellung eigentlich perfekt. Im obersten Höhenbereich brauche ich auch nicht rumfummeln, da ich da eh nichts mehr höre. :)
Obwohl es da bei den Audeze ähnlich wild aussieht. Die Kopfhörergurus meinen, das sind wohl Interferenzen mit den Gehäuse/Grill und auch nicht wirklich aussagekräftig.

Es ist schon krass wie genau man wirklich hört was man wegnimmt oder zugibt. Das ist mir bei dynamischen Kopfhörern noch nicht gelungen, zumindest nicht in so feinen Bereichen.
Screenshot 2024-07-24 214644.png
 
Hier auch nochmal etwas zum Imaging von Kopfhörern.
 
Ja, der Preis ist heiß.
Und trotzdem frage ich mich, ob der Sundara nicht die bessere Wahl wäre. Der ist auch nochmal günstiger zu bekommen. Gibt's dazu Meinungen?
hatte in einem anderen Thread was zum Sundara geschrieben.
Ja, der taugt nichts.
nein, für mich taugt der :rolleyes:

Den XS gibt es seit Heute bei Thomann für 309€ was ein wirklicher „Nicht-Gehirner“ ist.
das klingt wirklich interessant, guter Preis, vielleicht bestelle ich den mal und vergleiche mit meinem Sundara (nicht Silver).

Hifiman hat wohl allgemeinen Sale, weshalb auch günstiger bei T-Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Tage mal von Oratory 1990 das EQ-Profil für den Edition XS geladen und das war gar nicht mein Fall.
Wenn man sich die "Filterverbiegungen" anschaut um jeden Hügle anzugleichen, kann einem schon ganz anders werden. :)

Ich habe vorhin nochmal Equalizer APO installiert und etwas rumprobiert.
Meine für mich perfekte Einstellung ist tatsächlich etwas bei 5Khz wegzunehmen. Also da wo die Audeze auch ihren Dip haben. ;)
Gerade bei langem Hören ist das so schon entspannter.

Interessant, aber auch überraschend. Bei 5 kHz sollte beim XS eigentlich gar nichts los sein, was einen Eingriff erfordert:

Oratory1990_HifimanEditionXS.JPG


Und insgesamt ist beim XS das Filterprofil recht zahm, weil er der Harman-Kurve ja schon von Haus aus sehr gut folgt:

Oratory1990_HifimanEditionXS_EQ.JPG


Ob man das jetzt genau so haben möchte, ist natürlich eine andere Frage. Ich denke, der XS sollte auch ohne EQ gut funktionieren. Hauptfrage ist wohl, ob man den Tiefbass anhebt oder nicht.
 
Hab jetzt auch mal Sundara und Edition XS geordert. Problem könnte mein Scarlett Interface werden, das hat nicht allzu viel Leistung an den KH-Ausgängen. Ich hoffe, das führt nicht den ganzen Test ad absurdum.
 
Hab jetzt auch mal Sundara und Edition XS geordert. Problem könnte mein Scarlett Interface werden, das hat nicht allzu viel Leistung an den KH-Ausgängen. Ich hoffe, das führt nicht den ganzen Test ad absurdum.
Kann leider passieren. Lass dir doch noch einen Topping l30ii von Amazon parallel kommen. Ist jetzt nciht die Unsumme die du investieren müsstest und könntest auch wieder zurück schicken + du könntest checken was der Verstärker für einen Unterschied macht.
 
Hab jetzt auch mal Sundara und Edition XS geordert. Problem könnte mein Scarlett Interface werden, das hat nicht allzu viel Leistung an den KH-Ausgängen. Ich hoffe, das führt nicht den ganzen Test ad absurdum.
Mein neuer XS ist heute gekommen, funktioniert alles einwandfrei 😎.
 
Bei 5 kHz sollte beim XS eigentlich gar nichts los sein, was einen Eingriff erfordert:
Weiß ich. Ist einfach etwas entspannter über längere Zeit zu hören.
Und insgesamt ist beim XS das Filterprofil recht zahm, weil er der Harman-Kurve ja schon von Haus aus sehr gut folgt:
Na ja zahm ist die Harman Kurve eher nicht. Im Höhenbereich folgt sie den Messungen einer linearen Abhöre mit Reflektionen.
Ist also generell schon etwas heller abgestimmt. Das muss man auch auf der Abhöre mögen.
Im Bassbereich sind das Durchschnittswerte von Hörern. Auch das ist Geschmackssache. Also diese +5dB beim XS im Vergleich zur Harman Kurve, welche das Maximum darstellen soll, wären für mich defintiv zuviel. Das ist weit weg von "neutral", klingt aber bei manchen Sachen bestimmt geil.
Ob man das jetzt genau so haben möchte, ist natürlich eine andere Frage. Ich denke, der XS sollte auch ohne EQ gut funktionieren.
Ja, funktioniert, keine Frage.
Hauptfrage ist wohl, ob man den Tiefbass anhebt oder nicht.
Wie schon geschrieben, Geschmackssache.
Wenn dann würde ich aber generell nur mit Shelf etwas anheben.
Der Move aus dem Ortery Profil würde ich da eher vermeiden. Also einen Shelf und dann nochmal darunter einen Bell/Peak um eine Frequenz etwas abzusenken finde ich ein bissel kontraproduktiv.
Hab jetzt auch mal Sundara und Edition XS geordert. Problem könnte mein Scarlett Interface werden, das hat nicht allzu viel Leistung an den KH-Ausgängen. Ich hoffe, das führt nicht den ganzen Test ad absurdum.
Der XS brauch schon etwas Power. Ich hatte den jetzt aber nur mal am Laptopausgang getestet. Da klang der etwas plärrig und alte Sachen vor dem Lautheitskrieg waren sehr leise.
Gut, das Scarlett hat da noch etwas mehr Reserven.
 
Ich hab eben meinen neuen Topping L 30 ii ausgepackt und kurz mit meinem Boliden-Klon verglichen. Ich kann alleine keinen echten Blindtest machen, aber grundlegend ist die Kiste schon mal sehr zu empfehlen. Sie hat definitiv mehr als genügend Saft für die Verums und ich denke andere Planare sollten hier auch gut mit funktionieren. Negativ fällt mir am Klang gar nichts auf. Auch die gefühlte Verarbeitungsqualität scheint zu stimmen.

Ich bilde mir ein das der L30ii differenzierter in den Höhen klingt, etwas sauberer im Bass und generell Transienten kantiger wiedergibt, sofern sie denn auch kantig sind. Also neutraler als mein anderer Amp. Das sind aber alles nur Nuancen die ich über einen Blindtest verifizieren muss. Davon wird dann abhängig gemacht ob er da bleibt oder nicht.

Alles in allem würde ich jetzt aber mal einfach behaupten das wir hier den absoluten Standardamp für alle Planaren gefunden haben. Ich hab 130 Euro bezahlt, das ist wirklich im Rahmen für das was er leistet. Das Ding hat sogar ein echtes Trafonetzteil und kein billiges Schaltnetzteil.


Daumen hoch für den Topping L30ii!
 
Mein neuer XS ist heute gekommen, funktioniert alles einwandfrei 😎.
Heute mal Zeit gehabt und ausgiebig getestet, im linken Hörer ist ein metallisches Ringen bei Bässen. Auch bei geringen Lautstärke. Ich hab kein Bock mehr 🙄.
 
Heute mal Zeit gehabt und ausgiebig getestet, im linken Hörer ist ein metallisches Ringen bei Bässen. Auch bei geringen Lautstärke. Ich hab kein Bock mehr 🙄.
Da ham wa die so oft bemängelte fehlende Qualität in der Fertigung.... wirklich sehr schade. Fragst nach Ersatz oder schickst einfach nur zurück?
 
Ja, sehr ärgerlich.
Bei mir ist heute der Sundara eingetroffen. Dem Anschein nach bisher alles in Ordnung, der erste Eindruck ist sehr gut. Das Scarlett kommt noch damit klar, auch wenn ich den Regler deutlich weiter aufreißen muss wie beim Audio Technica, der sonst meistens dranhängt, aber das war ja klar. Trotzdem werde ich dann auch noch alternativ mit dem Topping testen (ist auch schon unterwegs).
 
Da ham wa die so oft bemängelte fehlende Qualität in der Fertigung.... wirklich sehr schade. Fragst nach Ersatz oder schickst einfach nur zurück?
Ich schicke einfach nur zurück, das war’s für mich mit Hifiman . Solls doch der MM100 werden ? Bin irgendwie nicht gewillt mehr als 500 Ocken für einen Kopfhörer zu zahlen 😬
 
Ich würde ein Mal umtauschen probieren, wenn der wirklich funktioniert.

Ansonsten verum!
 
Ja, sehr ärgerlich.
Bei mir ist heute der Sundara eingetroffen. Dem Anschein nach bisher alles in Ordnung, der erste Eindruck ist sehr gut. Das Scarlett kommt noch damit klar, auch wenn ich den Regler deutlich weiter aufreißen muss wie beim Audio Technica, der sonst meistens dranhängt, aber das war ja klar. Trotzdem werde ich dann auch noch alternativ mit dem Topping testen (ist auch schon unterwegs).
Der topping hat alle Schalter als stabile Relais verbaut, bis auf die Lautstärke. Das vergaß ich zu erwähnen. Ich hoffe schon fast das er den Blindtest besteht. Ist dazu noch sehr klein. Bisschen größer als ne Zigarettenschachtel. Gutes Ding.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
4K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben