Umfrage: Mixing Kopfhörer bis ca. 500 €

Welches Mix-Kopfhörer-Modell bis ca. 500 € ist eurer Favorit?

  • Audio Technica ATH-R70x

    Stimmen: 12 28,6%
  • Ultrasone signature

    Stimmen: 3 7,1%
  • Beyerdynamic DT-1770

    Stimmen: 3 7,1%
  • Beyerdynamic DT-1990

    Stimmen: 5 11,9%
  • Neumann NDH-20

    Stimmen: 3 7,1%
  • Shure SRH-1540

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ollo S4X

    Stimmen: 2 4,8%
  • Adam Studio PRO-SP4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Slate VSX

    Stimmen: 5 11,9%
  • ein anderer - bitte im fred angeben

    Stimmen: 9 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Bevor ich mir sowas draufschnalle, kauf ich mir lieber ein paar Bowers&Wilkins Nautilus.
Ich auch. Also so ein Rucksack wäre nichts für mich. Wobei, wenn man ein kleines Mikrofon zwischen den Po-Backen klebt und dies mit so einem Rucksack verbindet und dann auf der Toilette...da ist sicherlich jeder Ton ein Spaß :D

Ja, und gerade in solchen Situationen brauchst halt eben BASS ! :headbang: Die Frage ist dann aber auch, welche Charakteristik braucht das Mic ;-)
 
Wollte nur sagen, daß ich aufgrund dieses Threads hier auch auf den S4X gestoßen bin. Hab ihn dann am Montag bestellt und am Diesntag war er da. Das war schon mal die erste Überraschung. Klang. Joa - für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt...

Das ging ja fix. Hast Du den direkt bei Ollo in Slowenien bestellt oder über Amazon gekauft, wo der seit neuestem auch zu haben ist?
 
Ja
Ollo in Slowenien bestellt
Direkt dort. Deswegen hat mich ja das auch gewundert, habe frühestens heute mit der Lieferung gerechnet...

Ja heftig. Ich hatte ja zuerst das S4 Modell und habe es dann ca. ein Jahr später wieder zu Ollo geschickt, um es auf das neue S4X Modell umbauen zu lassen. Und obwohl ich es gar nicht so bestellt und bezahlt hatte, haben die mir meinen Kopfhörer auch in Rekordzeit wieder zurückgesendet - per UPS Express. Da habe ich auch gestaunt.
 
Gutes Gefühl durch Service ist schon mal keine schlechte Eigenschaft. Der Klang ist leider auch eine Verbesserung für mich ;-) also werde ich sie wohl behalten. Der Druck auf die Ohren ist etwas gewöhnungsbedürftig...
 
Gutes Gefühl durch Service ist schon mal keine schlechte Eigenschaft. Der Klang ist leider auch eine Verbesserung für mich ;-) also werde ich sie wohl behalten. Der Druck auf die Ohren ist etwas gewöhnungsbedürftig...

Ich hatte vorher noch die k712 Pro von AKG am Start und die saßen völlig lasch auf dem Kopf. Die S4er dann saßen etwas fester, aber die S4xer dann mit ihrem kräftigen Bügel, saßen endlich mal fest auf meinem Kopf. Aber für mein Empfinden ganz und gar nicht unangenehm. Meine Beyerdynamic DT770 pressen da schon unangenehmer.
 
Ich komme von den 702ern, die waren schön luftig. Allerdings sind da irgendwelche Kabel kaputt gegangen, so dass ich einen nervigen Wackelkontakt hatte. Einmal repariert nach einiger Zeit wieder kaputt. Jetzt wollte ich mal in einer höheren Liga einsteigen. Unter anderem gefällt mir, dass man alle Teile nachbestellen kann. Nach der Erfahrung mit dem AKG ist das schon eine Beruhigung.
 
Ich komme von den 702ern, die waren schön luftig. Allerdings sind da irgendwelche Kabel kaputt gegangen, so dass ich einen nervigen Wackelkontakt hatte. Einmal repariert nach einiger Zeit wieder kaputt. Jetzt wollte ich mal in einer höheren Liga einsteigen. Unter anderem gefällt mir, dass man alle Teile nachbestellen kann. Nach der Erfahrung mit dem AKG ist das schon eine Beruhigung.

Ja bei meinen k712 Pro hat es auch nicht lange gedauert, bis es auf der linken Seite beim Anschlag einer jeden Kickdrum angefangen hat, ganz seltsam zu schnarren. Als wenn sich irgendein Teil gelöst hat und auf der Membran lag... vll. ein Kabel, dass unglücklich verbaut war, oder so. Und ich muss dazu sagen, dass ich sämtliches Equipment immer sehr pfleglich behandle.

Seitdem AKG nicht mehr in Österreich fertigt, scheint die Qualität ganz schön nachgelassen zu haben. Das waren ja nicht meine ersten AKGs. Aber erstmal die letzten. Sie wurden zwar anstandslos repariert, aber dann im Anschluß auch recht bald verkauft. Ne Weile lang hatte ich sie noch neben den S4ern weil ich dachte, mal hin und wieder gegenhören mit verschiedenen Headphones wäre ja auch ganz nett... Aber am Ende hab ich die einfach nicht mehr gebraucht und sie konnten weg. Unterm Strich waren das schon keine schlechten Kopfhörer... Aber für mich persönlich hat's einfach nicht mehr gereicht.
 
Dann kann ich ja nur sagen, gut, dass ich den im anderen Thread riesig gehypten ATHr70x damals nicht gekauft habe.
Welcher Kopfhörer wird nächsten Monat gehypt, wenn ich wieder Geld habe? :D
Geht nur um Bass, diese wichtig.
 
Dann kann ich ja nur sagen, gut, dass ich den im anderen Thread riesig gehypten ATHr70x damals nicht gekauft habe.
Welcher Kopfhörer wird nächsten Monat gehypt, wenn ich wieder Geld habe? :D
Geht nur um Bass, diese wichtig.

Beats von Onkel Dre.
 
Dann kann ich ja nur sagen, gut, dass ich den im anderen Thread riesig gehypten ATHr70x damals nicht gekauft habe.
Welcher Kopfhörer wird nächsten Monat gehypt, wenn ich wieder Geld habe? :D
Geht nur um Bass, diese wichtig.

na der audiotechnica hat jedenfalls in der umfrage zu diesem fred als der beliebteste mixing-kopförer bis ca. 500 euro abgeschnitten.

ich bin, nachdem ich mir zusätzlich zum aiaiai noch den hifiman geholt habe und beide mit morphit kalibriert habe,
zu dem schluss gekommen, dass man durch kalibrierung auch bei völlig unterschiedlichen kopfhörern einen relativ ähnlichen sound rausholen kann. gut, die detailauflösung vom hifiman im höhenbereich kriege ich mit dem aiaiai nicht hin.
wenn ich schon vorher mit dem kalibrieren angefangen hätte, hätte ich schon früher eine deutliche verbesserung im master haben können.

den zwischenweg habe ich erst durch vergleich der beiden kopfhörer mit meinen monitorboxen gefunden.
 
Der @rauschkiller hat mich auch ganz wuschig gemacht mit all seinen Reden von wegen "Frequenzkurve glattbügeln" bei seinen HD650ern und S4Xern.

Hab mir dann heute doch endlich mal Sonarworks Reference ID gegönnt und fange denn auch mal mitm Bügeln an für die letzten paar Prozent.

:D
 
Der @rauschkiller hat mich auch ganz wuschig gemacht mit all seinen Reden von wegen "Frequenzkurve glattbügeln" bei seinen HD650ern und S4Xern.

Hab mir dann heute doch endlich mal Sonarworks Reference ID gegönnt und fange denn auch mal mitm Bügeln an für die letzten paar Prozent.

:D

ich hab sonarworks reference in der kopfhörerversion als demo getestet und das programm hat mir nicht so gefallen.
da fand ich morphit von toneboosters deutlich besser.
praktisch, dass es dazu auch noch weniger als die hälfte kostet...
 
Der @rauschkiller hat mich auch ganz wuschig gemacht mit all seinen Reden von wegen "Frequenzkurve glattbügeln" bei seinen HD650ern und S4Xern.

Hab mir dann heute doch endlich mal Sonarworks Reference ID gegönnt und fange denn auch mal mitm Bügeln an für die letzten paar Prozent.

:D

ich hab sonarworks reference in der kopfhörerversion als demo getestet und das programm hat mir nicht so gefallen.
da fand ich morphit von toneboosters deutlich besser.
praktisch, dass es dazu auch noch weniger als die hälfte kostet...

Ja, da magst Du Recht haben, aber Morphit hat leider kein Average Profil für Ollo Audio S4X.

Sonst wäre es natürlich interessant gewesen.
 
Also Morphit (ok...ich würde sowieso nicht so etwas wollen) wäre für mich nichts da nicht Systemwide.

Da ist mir Realphones lieber oder Sonarworks (wenn es das auch bietet).
 
Also Morphit (ok...ich würde sowieso nicht so etwas wollen) wäre für mich nichts da nicht Systemwide.

Da ist mir Realphones lieber oder Sonarworks (wenn es das auch bietet).

Was meinst Du mit Systemwide? Dass man "den Effekt" nicht nur als Plugin nutzen kann, sodern auch für sein OS generell?
 
Also Morphit (ok...ich würde sowieso nicht so etwas wollen) wäre für mich nichts da nicht Systemwide.

Da ist mir Realphones lieber oder Sonarworks (wenn es das auch bietet).

Was meinst Du mit Systemwide? Dass man "den Effekt" nicht nur als Plugin nutzen kann, sodern auch für sein OS generell?
Genau.

Ah ok. Ja das tut Sonarworks hier auch. Was ich zudem echt noch cool finde ist, dass ich auf Referenzssysteme "umschalten" kann. Wenn ich also wissen will, wie mein Mix auf einem Küchenradio klingt, oder im (random) Auto, oder auf Yamaha NS10ern, usw. und so fort, kann ich das direkt tun. Ziemlich interessant. Ich werde das mal antesten. In wie fern dass ohne Raumanteile überhaupt Sinn macht muss ich mal herausfinden. Aber nice to have.
Ich höre zu Hause auf KHs eh Referenz mit Abbey Road Studio 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Morphit (ok...ich würde sowieso nicht so etwas wollen) wäre für mich nichts da nicht Systemwide.

Da ist mir Realphones lieber oder Sonarworks (wenn es das auch bietet).
wieso?
ich hab doch mit menubus für mac ne super systemweite lösung.

alles audio out (youtube, daw, mediaplayer) läuft über den menubus, in den ich sowohl morphit mit verschiedenen kopfhörerprofilen als auch wahlweise arc für die lautsprecherkalibrierung als au-plug eingehängt habe.
beim menubus kann ich zudem auch locker mal den output (systemoutput oder usbinterface) switchen.

bei bedarf, wenn ich mal super low latency out für eine aufnahme in der daw brauchen sollte,
könnte ich den menubus auch jederzeit abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar, man könnte VB Audio Banana als Soundkarte laufen lassen unter Windows und Plugins drüber laufen lassen, alles möglich.
Mir persönlich ist es aber lieber wenn eine gekaufte Software das bietet, weil man sonst immer noch von einer anderen abhängig ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
579
sincap
sincap
C
Antworten
117
Aufrufe
5K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben