Oh Gott... was ich hier wieder lese... tse tse tse....
Linear ist das höchste Gut. Punkt...
Warum ?
Weil wenn ein System ( Kopfhörer / Boxen ) Linear glatt läuft. Zeigt es 1:1 das was einem ein Analyser zeigt.
So einfach ist das und genauso einfach ist es dann Probleme zu finden in einer Mischung...
Denn was man sieht... hört man... was man hört... sieht man und das auf fast 1 bis 2 dB runter. Also seeehr genau !
Klare Ansage... Mischungen die auf Neutral linear klingen... Klingen überall... Das ist so !
Das 90% des modernen Mists, nicht klingen, liegt einfach an der Tatsache das es Mittentröten Songs sind, wie
@SilentWarrior es angesprochen hat !
Ist ja schön laut, wenn man von 1k - 6k Suppe reindreht !
Jeder Song der in Richtung Gehörrichtig produziert wird, klingt und ist für das Ohr angehnehmer auch unter hohen Lautstärken....
Und da muss ich sagen, das elektronische Musik der Vorreiter ist.... Vergleicht doch mal nen Basslastigen Elektro Song mit nem Metal Song
Im direkten Switchvergleich
Klar man muss sich auf Neutral einstellen und eingewöhnen. Wenn man das durchhält, wird man belohnt mit schnellerem Arbeiten.
Man hört die Eigenheiten anderer Abhörsysteme schnell, wenn man einen Song kennt der auf Neutral funktioniert... denke da gerade an die Plastikfrequenzen bei TV, kleinen Platistikboxen usw.
Zurück zu Analyser und Linearabhöre oder besser nichtlinearer Abhöre...
Analyser sagt, da er bitter ehrlich ist !
10 dB bei 25Hz zuviel gegenüber dem Rest. Boxen sind Bassschwach und sagen alles I.O. wenig Bass...
Wem nun trauen !!!!!!!??????
Analyser, Boxen oder den Referenzen, die in meinen Augen meistens keine sind ?
Selbe mit den Höhen... gerade bei Kopfhörern, weil es da einige gibt, die bis zu 10 dB drauf hauen...
Es zischelt, bei den Vox auf diesen Kopfhörern... Analyser sagt aber... nö... alles sauber
Wem nun TRAUEN ?!?!?!?!?!?
Na ???
Dasselbe Spiel kann man mit jeglichen Frequenzen machen ! Nach oben, sowie nach unten im dB Bereich...
Es ist wirklich lächerlich, wenn hier jemand schreibt... " Joaaa da habe ich bei 1,25 kHz 0,25 dB beigepackt und dann funktionierte es..." Hmmmhhh 0,25 dB bei WAS ?????
Bei - 7 dB die das Abhörsystem and der Stelle wieder gibt oder + 3 dB ??????????
Wer weiss... wer weiss
Nochmal...
Ein Mix der auf Neutral linear funktionert, funktioniert auch auf allen anderen Abspielsystemen...
Habe es selber mit fertigen Songs, mit eigener Musik, aber auch mit Arbeiten für andere erlebt...
Mal ein Beispiel aus der Elektronik...
Messgerät und Widerstand 10 Ohm.
Es wäre schon Kacke, wenn das Messgerät nur 5 Ohm oder sogar 20 Ohm anzeigt.
Denn man brauch für seine Schaltung 10 Ohm !!!!!
Das sollte einem klar machen, wie wichtig linearer Messgenauigkeit ist...
Denn Boxen aber auch Kopfhörer sind, wenn man sie zim Arbeiten nutzt... MESSGERÄTE... und kein Hifi Zeugs !
Klar... 10 dB im Bass beim Musik HÖREN, bringen Spass... aber beim arbeiten mit +10 dB Bass ergibt Bassschwache Mixe...
Zu den Transienten noch ein paar Worte...
Ich kann weder auf dem Boxensystem im Studio, noch mit dem HD650 oder dem S4X Probleme feststellen, wenn diese Syteme linear laufen !
Wenn Transienten da sind, sind sie da und ne knackige Kick bleibt ne knackige Kick... Punkt.
Einzige was sich ändert auf Boxen, wenn man zu dem Linear auch in die Step Response eingreift und alles auf einen Impuls zieht, das die Höhen nicht mehr so vorwitzig schnell sind, was viele Anfänger dann als Transientenschwund bezeichnen würden. Weil sie den Unterschied nicht kennen oder nicht nachvollziehen können zwischen normaler Abhöre wie hier zu sehen anhand einer 3 Wege Box:
Anhang anzeigen 96413
Und einem korrigiertem System:
Anhang anzeigen 96414
Wie man sehen kann, der HT Impuls hat immer noch die gleiche Höhe, Intensität. Er ist einfach nur nicht mehr schneller als der Basshubbel und "verliert" für den ungeübten Hörer die Knackigkeit...
Bei Kopfhörern ist es eher der Boost im Höhenbereich, den einige Exemplare haben, der Knackigkeit vortäuscht, da er auf den Impulsen Suppe gibt... Nimmt man z.B. den 6 dB Boost eines Kopfhörers weg und der Bereich um 8 kHz ist linear....
Denkt der Anfänger.... da fehlen Transienten...
Falsch.... denn sie waren nie da, in der Form, sondern nur gepuscht vom Kopfhörer !
Egal, wie man es dreht und wendet... man landet im Endeffekt bei linear und bei Boxen ist zudem die Step Response korrigiert.
Macht einem das Leben einfacher...
Man merkt... Och soviele Plugins braucht man nicht mehr, da die Spuren im Original nicht übel sind... Kann Resonanzen viel leichter und schneller finden... Man brauch kein Soothe, Gullfoss, Smart EQ oder sonst was, der für einen die auf dem eigenen nichtlinearem System nicht zu hörenden Resonanzen findet
Und... wenn ich ein Mix oder Master erstellt habe und es auf dem smarten Phone, Zuhause über die Russenboxen oder auch im Auto abhöre... gibt es KEINE bösen Überraschungen mehr... Womit ich diese zusätzlichen nur noch " by the way " nutze...
Auf dem Heimweg manchmal oder wenn meine Frau nen Song hören will. Aber nicht mehr bewusst, da nicht mehr nötig...
Denn wenn man nicht linear arbeitet, checkt man einfach nur die Unzulänglichkeiten des eigenen Abhörsystems, gegen die Unzulänglichkeiten der anderen Abhörsysreme und mittelt dann daraus den Sound der irgendwie funktioniert.
Ich weiss, es werden jetzt hier wieder tausend Gegenargumente geliefert und man feindet mich mal wieder an....
Ist mir egal Leute !!!
Jeder der mit meinem geschriebenen was anfangen kann... schön... freut mich...
Alle anderen...................................................
P.S. mal was zum nachdenken am Schluss...
Warum ist für Lautsprecherbauer, linear das wo man beim designen der Box hin will ?
Warum bietet Neumann ein DSP System an, was zum Ziel linear hat ?
Warum schwenken Hifi Boxenbauer wie Bohne auf Trinnov gesteuerte Syteme um dann im eigenen Raum linear zu hören ?
Und warum gibt es die Glattzieher ( Sonarworks etc. ) ÜBERHAUPT WENN LINEAR DOCH SOOOOO KACKE IST ????????????????????????
Antworten dazu interessieren mich nicht