Studio One: Neue Version in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder nehmen wir neben Fabfilter die kleine nette Firma Valhalla - auch komplett skalierbar (d.h. der Auflösung nach! wo die Schrift also gleich "mitwandert")
Aber! das geht eben nur mit pixelbasierten GUIs, die quasi vektorbasiert sind.... (aka. "hässlich")
Normale GUIs mit hübschem 3D Kram haben sehr aufwändige Umrüstung/Programmierung...
Oder man macht es wie bei U-He und bietet einfach verschiedene umschaltbare Größen von einem VST/VSTi an. (find ich ja persönlich am besten, da auch hübscher)
Liegt alles am Pluginhersteller. Klar, die genannte Größenumschaltung geht auch mit VST2 (falls da einer drauf hinaus will)

That´s it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenster Skalierung ist kein VST 3 Alleinstellungsmerkmal. Meldaproduktion zum Beispiel kann das bei VST 2 + 3, genauso wie bei AU und AAX.
 
Meldaproduktion zum Beispiel kann das bei VST 2 + 3, genauso wie bei AU und AAX.
Eben. Dies meinte ich hier drüber, richtig. Das geht, wenn die Pluginhersteller es einbauen.
Unterscheiden muss man aber hingegen in Vektor vs. Pixel GUI...
 
Wenn sie es nicht einbauen, geht es auch bei VST 3 nicht..... :)

Genauso wie fast alle Features, die in der Liste oben aufgeführt sind. Und auch die können so gut wie alle auch in VST 2 implementiert werden.
 
Genauso wie fast alle Features, die in der Liste oben aufgeführt sind. Und auch die können so gut wie alle auch in VST 2 implementiert werden.
Das möchte ich 1. bezweifeln. Siehe Spezifikation, und wenn, kann es Probleme in DAWs geben. Und klappt es doch: Glück gehabt. Ist aber nicht konform. Und 2. ist es mir persönlich egal. :D Schön, wie das wieder abdriftet... haha. Na, macht von mir aus mal weiter. Mehr weiss ich jetzt auch nicht dazu, bin dann raus. Mit Maske. :)
 
s ja auch herzlich wenig.
Klar. Dann mach mal besser. ^^
Was erwartest du von mir. Ich denke nicht, dass es falsch war, die VST3 Specs zu posten.
Ich bin kein Programmierer und habe auch krin Bock da weiter zu diskutieren oder zu streiten.
Zumal das ein Thema ist, was nun wirklich hinreichend in anderen Threads durchgekaut wurde.
*gähn*
Dann findest VST2 halt besser. Vielleicht geht damit auch iwie mehr, mir doch egal... Ist doch ok. VST2 ist aber nun mal tot. Und das SDK gibts nicht mehr, kein Support mehr. Wozu soll ich mich darüber bitte ärgern. Solange es läuft, oder besser läuft als VST3 (wenn Hersteller es noch anbieten) ist es doch okay.
Nehmt was ihr wollt. Ich nehm beides.
Over and out.
Und ich schreib jetzt auch nichts über Männer mit Katzenfimmel. Versprochen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte Du hast Dich schon längst mit Maske aus dem Staub gemacht?

Ich bin kein Programmierer

Merkt man.

Also lass Dich nicht aufhalten von mir. Ich komm auch so zurecht. Sogar ohne Maske.... (;
 
Alles richtig Leute, aber VST3 ist Baujahr 2008, und wann, wer hat wie lange gebraucht das umzusetzen? NI bis heute nicht!
U-he hat noch Probleme und erwähnt das auch in den Installations PDF, und ich stehe im Kontakt mit Bruno Bordi von XhunAudio da ich ein paar Bugs in seinem LittleOne VST3 entdeckt habe, während die 2er rennt....ich wollte nur sagen so dolle ist das mit VST3 eben nicht.
Aber richtig, zu viel OT!
 
Falsch. VST3 schaltet automatisch ab, wenn kein Audiosignal anliegt. Ressourcenschonender gehts nicht. ;)

ist das so? Das wusste ich ja mal gar nicht, dann macht das ja doch Sinn, VST3 zu verwenden. Ansonsten kenne ich überhaupt keine echten Vorteile von VST3...
 
Ach @rkdk jetzt seh ich gerade erst, dass du dich intensiv darüber auslässt und Aufklärung betreibst. Sehr gut! Danke, deine Ausführungen sind ziemlich erhellend...
 
ist das so? Das wusste ich ja mal gar nicht, dann macht das ja doch Sinn, VST3 zu verwenden

Man sollte nicht alles glauben, was jemand so hinschreibt. Das VST 3 Protokoll schaltet überhaupt nichts ab, wenn der Programmierer das nicht implementiert. Und um das zu implementieren, braucht er nicht zwingend VST 3.

Gegebenenfalls hilft ein Test Projekt. Einmal mit VST 2, dann gleiches Projekt mit VST 3.

Ich hatte das mal gemacht. Und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen. Grund, sowas zu implementieren war schon längst Stand der Dinge, bevor VST 3 rausgekommen ist.....
 
Aber! das geht eben nur mit pixelbasierten GUIs, die quasi vektorbasiert sind.... (aka. "hässlich")
Pixelbasierte GUIs, die quasi vektorbasiert sind? :D

Ähm. :) Ich denke mal, du hast dich nur vertippt, oder?

Ich geh mal ne Runde Synth spielen, an meinem digitalen Synth, der quasi analog ist.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Aber! das geht eben nur mit pixelbasierten GUIs, die quasi vektorbasiert sind.... (aka. "hässlich")
Pixelbasierte GUIs, die quasi vektorbasiert sind? :D

Ähm. :) Ich denke mal, du hast dich nur vertippt, oder?

Ich geh mal ne Runde Synth spielen, an meinem digitalen Synth, der quasi analog ist.
...ja menno, Du weißt ja was er gemeint hat, nicht das hier gleich noch nach Rechtschreibfehlern gesucht wird!?
Also U-he und Arturia kriegen ja auch Skalierungen hin von fotorealistischen GUIs auch ohne VST3, nur halt nicht frei, sondern stufenweise...das wäre mir aber egal! Vektor ist mir zu platt!:D
 
Das Thema ist zwar abgenudelt, aber ich würde mir ein wenig mehr 3D und insgesamt hellere Farben wünschen.
Je nach Wahl einer Farbe der Events (hellblau z.B.) ist nicht oder nur schwer zu erkennen, ob ein Event markiert ist.
Ein zweites Mixerfenster (floating) wäre auch nicht schlecht, z.B. um dort nur die Gruppen aufzuhaben.
 
Und hier kommt der Ketzter:
Ich wünsche mir in unseren DAWs das AAX Format ! Denn das funktioniert tadellos. Alle AAX Plugins werden von Avid zertifiziert, ein stabileres Format gibt es nicht. Und genau das war eigentlich auch der Gedanke mit Einführung von VST3. Tja...
Aber wenn sich die Hersteller nicht exakt an die Vorgaben halten, sei es aus Faulheit oder Unwissenheit, dann wird das wohl so schnell nichts werden. Leider.
Dass es geht, hat Steinberg wie gesagt mit seinen eigenen Plugins bewiesen, denn deren Onboardefekte sind in Cubase alles VST3.
Aber auch andere Hersteller kriegen das ja bestens hin, selbst die 1-Mann Schmiede Melda kann super VST3, sind völlig frei skalierbar und stabil ohne Ende. Oder auch Waves mit VST3.
Man erkennt - wenn man will geht es also.
Das VST3 SDK wurde übrigens immer wieder verbessert und vor allem für Programmierer vereinfacht, aktuell ist glaube ich Version 3.7. oder höher.
NI kommt nun endlich auch langsam auf den Geschmack mit VST3.
Das Gejammere der Programmierer stammt aus älterer Zeit. Wenn schon 1-Mann Melda das hinbekommt! Ehrlich mal jetzt!
o_O Dass hier "Spezialisten" das ur-alte längst eingestellte VST2 noch verteidigen "hätte/kann mehr/Herrentoilette", da fällt mir nichts mehr zu ein. So wirds auch nix mit einem einheitlichen, überaus stabilen, wie performanten und modernen VST3. Typisch für diese Zeit - man blockiert lieber, als dass man neue Technologien wagt und vor allem mal gemeinsam an einem Strang zieht!

.
 
Dass hier "Spezialisten" das ur-alte längst eingestellte VST2 noch verteidigen "hätte/kann mehr/Herrentoilette", da fällt mir nichts mehr zu ein.
Wenn VST3 manchmal ein Sorgenkind ist, bleibt nicht viel übrig als VST2 zu nutzen. Die Alternative wäre, dass man auf das Plugin verzichtet?
Es ging nur darum, dass wenn z.B. das Ozone Plugin in VST3 Probleme machen sollten, könnte man auf VST2 ausweichen und probieren. Um mehr ging es nicht. AU und AAX wären auch noch ja, aber dafür braucht man das entsprechende Betriebssystem und die entsprechende DAW ;)
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Das Thema ist zwar abgenudelt, aber ich würde mir ein wenig mehr 3D und insgesamt hellere Farben wünschen.
Je nach Wahl einer Farbe der Events (hellblau z.B.) ist nicht oder nur schwer zu erkennen, ob ein Event markiert ist.
Ein zweites Mixerfenster (floating) wäre auch nicht schlecht, z.B. um dort nur die Gruppen aufzuhaben.
Ditto... bei allen drei Punkten und das Thema Farbe ist so lange nicht "abgenudelt" bis es "abgearbeitet" ist, stimmts!? ;)
 
Es ist völlig egal, welches Plugin-Format, wenn es sauber programmiert ist, dann sollte die Schnittstelle keine Rolle spielen. AAX darf nicht jeder, da hat Avid die Hand drauf. Das VST Kit ist frei verfügbar. Vielleicht auch ein Grund, warum manche Plugins nicht überall gut laufen, ist aber nur Spekulation.

Ich hatte hier längere Zeit Probleme mit VST 3 und einigen u-he Produkten. Mittlerweile scheint es zu laufen, bzw. seit dem letzten Update keine Abstürze mehr.

Aber nochmals zurück zum Thema. Ich nutze zwar hauptsächlich Cubase, bin aber bei einigen Collab-Projekten bis zum Mischen mit S1 dabei. Es stürzt nicht mehr und nicht weniger ab, als Cubase oder Live z.B. Hier bei mir habe ich iZotope und drei oder vier NI Plugins als böse Buben identifiziert, die habe ich vom System getilgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben