Studio One: Neue Version in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist das mit dem unangekündigten Beenden von Studio One auch schon passiert, aber mit einem komplett leerem Projekt ohne gerade den Pc bedient zu haben. Sachen gibts :D
 
So hat jeder seine Erfahrungen, mal Gute mal Schlechte, allgemein wäre mir also "Stabilität" das wichtigste "Feature" zur Zeit (egal wie)!
...was richtig Innovatives erwarte ich sowieso von keiner DAW mehr (also wenn die jetzt noch alle Sandboxing und the Grid von Bitwig einführen :D!) VSTi und VSTfx auf dem Niveau von guten Drittanbietern vielleicht noch, aber sonst!?o_O
 
Kann man auch gleich nach /dev/null schicken, also in den Papierkorb. Von denen ist noch nie irgendwas sinnvolles zurückgekommen bei meinen Anfragen.
Gut, dann ist das halt so. Grundsätzlich ist so der Workflow. Und es geht ja unter anderem auch darum, was die Entwicklung damit macht. Ich hab keine Erfahrungen mit dem PreSonus-Support... habe ihn zwei mal selber verwendet im Jahr 2013, und da ging es um Hardware-Probleme mit meinem FaderPort. Die konnten nicht vom Support gelöst werden, da sich herausstellte, dass mit meinem USB-Hub was nicht stimmte.
 
So hat jeder seine Erfahrungen, mal Gute mal Schlechte, allgemein wäre mir also "Stabilität" das wichtigste "Feature" zur Zeit (egal wie)!
Das gilt für jede DAW, Stabilität ist mit das Wichtigste. Der User muss aber auch aktiv an dieser Stabilität mitwirken.
Neben aktuellen Treibern, Updates, zuverlässiger Hardware usw., findest du überwiegend keine Games, kein Office usw. auf einem
Studiorechner und das aus gutem Grund. Selbstverständlich auch keine Beta Programme und ähnliches.
Leider verhalten sich oft auch VST3 Plugins instabil, außer bei Steinberg selbst. Auch würde ich mich auf Wenige, aber Gute Plugins
von Drittanbietern beschränken. Ich denke also, man hat als User auch einen großen Anteil an der Stabilität.
 
Ich kann als Mac User ebenfalls bestätigen, des Öfteren Abstürze zu verzeichnen. Neutron hat es einmal definitiv verursacht - bei den anderen Malen bleibt es leider bis heute ein Rätsel. Vorab sei aber gesagt, dass ich grundsätzlich mit dem Mac-Ökosystem sowie mit dem S1 Workflow zufrieden bin - ein Wechsel kommt für mich also nicht in Frage.

Grundsätzlich würde ich mir tatsächlich diverse Bugfixes wünschen. Sehr häufig habe ich das Phänomen, dass sich Plugins auf Events nicht entfernen lassen - diese muss ich dann deaktivieren und dann in die Spur reinrechnen, damit sie verschwinden. Hauptsächlich bei Vocalign ist es mir aufgefallen, da ich es am häufigsten eventbasiert nutze. Ich weiß, dass eine bestimmte Abfolge von Schritten dazu führt - konnte es aber noch nicht reproduzieren.

Ferner aktualisiert sich häufig die Master-Datei nicht, wenn ich im Mastering-Prozess eine Änderung im Mix vornehme.
Auch im Mastering-Fenster: Häufig möchte ich die Lautheit aktualisieren - sie tut es aber nicht :D

Ansonsten würde ich mir einige MIDI-Features von FL Studio wünschen .. und nein, ich möchte deshalb nicht FL nutzen :D
 


Wünschen? Ich wünsche mir eine Render Engin, die mehr als einen Track auf einmal kann. Sowohl bei der Funktion "Transform to audio" als auch beim Stem Export.
 
Wird nicht in jeder DAW Track für Track gerendert?

Ne. Cubase, Pro Tools und auch UAD Luna rendern die alle auf einmal. Egal wieviel. Maximale Zeit, Echtzeit.

was ist mit „mix aus auswahl“? Meinst du sowas?

Ne.

Bildschirmfoto 2020-04-24 um 22.16.38.png


Und das parallel für alle ausgewählten Kanäle.
 
Grundsätzlich würde ich mir tatsächlich diverse Bugfixes wünschen. Sehr häufig habe ich das Phänomen, dass sich Plugins auf Events nicht entfernen lassen - diese muss ich dann deaktivieren und dann in die Spur reinrechnen, damit sie verschwinden. Hauptsächlich bei Vocalign ist es mir aufgefallen, da ich es am häufigsten eventbasiert nutze. Ich weiß, dass eine bestimmte Abfolge von Schritten dazu führt - konnte es aber noch nicht reproduzieren.
Wenn man es nicht reproduzieren kann, kann man es auch nicht fixen. Davon, dass man Plugins nicht entfernen kann, hab ich noch nie gehört. Sag Bescheid, wenn du einen Weg gefunden hast, es herbeizuführen. Denn dann kann man auch nachforschen, ob es am Plugin oder am Studio One liegt.

Ferner aktualisiert sich häufig die Master-Datei nicht, wenn ich im Mastering-Prozess eine Änderung im Mix vornehme.
Auch im Mastering-Fenster: Häufig möchte ich die Lautheit aktualisieren - sie tut es aber nicht
Hierfür gilt das gleiche. Kannst du es reproduzieren? Wenn ja, hast du es schon mal als Bugreport an den Support gesendet oder im PreSonus-Forum beschrieben?

Ansonsten würde ich mir einige MIDI-Features von FL Studio wünschen .. und nein, ich möchte deshalb nicht FL nutzen
Erzähl doch mal, welche so. Interessiert mich als MIDI-Funktions-Beauftragten :D
 
Das gilt für jede DAW, Stabilität ist mit das Wichtigste. Der User muss aber auch aktiv an dieser Stabilität mitwirken.

Genau... werdet aktiv und spendet doch den Machern hinter eurer Lieblings-DAW auch mal etwas Kohle für die Bug Fixes und seit nicht so knauserig rsp. egoistisch und kauft nur, wenn die euren persönlichen Geschmack bei einem Update treffen.
Da meine ich - ohne jetzt überheblich zu wirken - sind wir Pro User von Pro DAWs halt den Semi-Pros von eher Semi- Pro DAWs um Meilen voraus. Warum?
Uns Pro`s geht es nicht hauptsächlich um neue Features, uns Pro`s geht es einzig und allein um Stabilität. Und da hat der Pro in der Vergangenheit z.T. auch reichlich Geld in seine Pro DAW investiert um genau diese Stabilität zu finanzieren. Wird weltweit - was ich immer noch nicht verstehe - von Hobby, resp. Semi- Pro`s nur müde belächelt. Schade.... so findet ihr nie den Zugang zum Pro Bereich.

Scheinbar kommt diese Notwendigkeit jetzt auch im Hobby- und Semi-Pro Bereich an. Neue Features klar.. werden gerne mitgenommen und kann man sich drüber freuen. Aber Bug Fixes sind nun halt genau so wichtig, wenn nicht noch wichtiger.

Also warum nicht gerne dafür bezahlen! Nützt ja nichts, wenn die DAW nach einem Update mit tonnenweisen neuen Features nur so rum zickt und man auf eine älter Version zurückrudern muss.

Bei meiner DAW haben die schon lange das Subscription Modell eingeführt. Finde ich uneingeschränkt super. Man bezahlt da pro Jahr einen Fix-Betrag und dann werden mit einem Update mal halt nur Bugfixes geliefert und mit dem anderen Update, Bug Fixes und ein, oder zwei neue Features.
Abgesehen davon ist unser Fixbetrag in den letzten Jahren auch um einiges gesunken. Seit dem Subscription werden einerseits mehr Updates und Features geliefert und anderseits läuft seither die DAW..... top stabil. Also eine reine Win/Win Situation. Genau so soll es doch sein. Aber ohne Nichts, kommt halt auch Nichts;)
 
Erinnert mich irgendwie an Pro Tools. Die letzte Version wollte nicht so recht laufen bei mir. Und das obwohl ich offiziell von Avid genehmigten Rechner habe. Alle Nase lange die berühmt berüchtigten Audio Engin "ich mag nicht mehr" Errors. Und das bei geringen Track Count und kaum Last auf der CPU. Abhilfe keine. Zum Arbeiten ungeeignet.

Mir 2020 geht es jetzt.

Soviel zu der Zuverlässigkeit von "Pro" DAW mit Subscription Modell....
 
OT:
Ich wünsche mir (sorry Arndt Kaiser) eine andere Marketing Strategie!
Seit ca. 2013 ist S1 in Deutschland bekannt geworden und auch stetig verbessert worden, trotzdem hat die DAW kaum Lobby im deutschsprachigen Raum. Die Community ist in Europa gleich Null (Festland). Es gibt so gut wie keine deutschen Tutorials und nur schwachen Support auf der Presonus Seite, das deutsche Forum dort ist so stark frequentiert wie Regen in der Wüste. Der von mir sehr geschätzte deutschsprachige Gregor Beyerle macht tolle Tutorials aber auf englisch, die macht aber schon, ebenfalls auf englisch, auch ein Presonus Angestellter in den USA, Namens Marcus Huskens,...den Sinn dahinter habe ich nicht verstanden!
Warum hat Presonus so wenig Interesse daran den deutschsprachigen Markt zu erobern, oder gibt es Absprachen mit den anderen Hamburgern?...bestes Beispiel ist und bleibt das monatelange warten auf ein deutsches Handbuch, für ein deutsches Programm, aus einer deutschen Großstadt mit deutschen Programmierern!
Da muss sich dringend etwas ändern, denn mit Features wird das nichts mehr, die DAWs gleichen sich immer mehr an, sogar Magix Samplitude hat jetzt schon ARA2 und Bitwig haut richtig rein, wenn das noch eine ansehnerliche GUI bekommt, dann räumen die alles ab.

Hat denn Bitwig guten deutschsprachigen Support wie deutschsprachiges gute Hilfesystem und gute deutsche Tutorials, Videos? Ist mir bisher auch hier nicht aufgefallen, da ist selbst S1 noch besser aufgestellt. Ich gebe Recht, die Bemühungen für deutsche Übersetzungen und Support ist generell schlecht in S1, aber bei der Presonus Notationssoftware ist das noch schlimmer, aber hier auch bei Steinberg mit Dorico meiner Meinung sogar katastrophal schlecht. Ob das besser wird wage ich zu bezweifeln, der Preisdruck auf die Software wird durch Corona noch zunehmen, man wird weiterhin sparen wo es geht. ich bin überhaupt gespannt darauf wie sich die Krise auf den Software -Markt in der Musikindustrie auswirkt, ich bin da sehr besorgt im Moment
 
Das gilt für jede DAW, Stabilität ist mit das Wichtigste. Der User muss aber auch aktiv an dieser Stabilität mitwirken.

Genau... werdet aktiv und spendet doch den Machern hinter eurer Lieblings-DAW auch mal etwas Kohle für die Bug Fixes und seit nicht so knauserig rsp. egoistisch und kauft nur, wenn die euren persönlichen Geschmack bei einem Update treffen.
Da meine ich - ohne jetzt überheblich zu wirken - sind wir Pro User von Pro DAWs halt den Semi-Pros von eher Semi- Pro DAWs um Meilen voraus. Warum?
Uns Pro`s geht es nicht hauptsächlich um neue Features, uns Pro`s geht es einzig und allein um Stabilität. Und da hat der Pro in der Vergangenheit z.T. auch reichlich Geld in seine Pro DAW investiert um genau diese Stabilität zu finanzieren. Wird weltweit - was ich immer noch nicht verstehe - von Hobby, resp. Semi- Pro`s nur müde belächelt. Schade.... so findet ihr nie den Zugang zum Pro Bereich.

Scheinbar kommt diese Notwendigkeit jetzt auch im Hobby- und Semi-Pro Bereich an. Neue Features klar.. werden gerne mitgenommen und kann man sich drüber freuen. Aber Bug Fixes sind nun halt genau so wichtig, wenn nicht noch wichtiger.

Also warum nicht gerne dafür bezahlen! Nützt ja nichts, wenn die DAW nach einem Update mit tonnenweisen neuen Features nur so rum zickt und man auf eine älter Version zurückrudern muss.

Bei meiner DAW haben die schon lange das Subscription Modell eingeführt. Finde ich uneingeschränkt super. Man bezahlt da pro Jahr einen Fix-Betrag und dann werden mit einem Update mal halt nur Bugfixes geliefert und mit dem anderen Update, Bug Fixes und ein, oder zwei neue Features.
Abgesehen davon ist unser Fixbetrag in den letzten Jahren auch um einiges gesunken. Seit dem Subscription werden einerseits mehr Updates und Features geliefert und anderseits läuft seither die DAW..... top stabil. Also eine reine Win/Win Situation. Genau so soll es doch sein. Aber ohne Nichts, kommt halt auch Nichts;)

Den "Profis" geht es meiner Meinung oftmals nicht vor allem darum das stabilste Produkt zu haben, es geht noch mehr als das darum jenes Produkt zu haben was der Mainstream der "Profis" ebenfalls zu benutzen scheint. In den USA ist dies bisher eindeutig Pro Tools, beim Spieleprogrammieren scheint allerdings Nuendo aufzuholen. Was das Subscription Modell anbetrifft, da mache ich generell nirgendwo mit. Das Modell fördert Monopole und zerstört langfristig die Idee des freien Wettbewerb.
 
Den "Profis" geht es meiner Meinung oftmals nicht vor allem darum das stabilste Produkt zu haben
Doch, da die DAW mit die Existenz sichert, anders als bei jenen, die nicht davon leben müssen oder wollen.
Man kann es sich nicht erlauben mit Software zu arbeiten, welche das arbeiten eigentlich boykottiert.
Betrifft auch Plugins die nicht richtig funktionieren, die fliegen sofort raus. Ich kann das von bafc24 geschriebene nur unterstützen.
Neue Features und Features aus anderen DAWs sind zwar interessant, aber nutzen nichts, wenn die DAW dauernd abstürzt.
Wir sind keine Beta Tester.
 
Hat denn Bitwig guten deutschsprachigen Support wie deutschsprachiges gute Hilfesystem und gute deutsche Tutorials, Videos? Ist mir bisher auch hier nicht aufgefallen, da ist selbst S1 noch besser aufgestellt.
...das bezog sich hierauf:
Da muss sich dringend etwas ändern, denn mit Features wird das nichts mehr, die DAWs gleichen sich immer mehr an, sogar Magix Samplitude hat jetzt schon ARA2 und Bitwig haut richtig rein, wenn das noch eine ansehnliche GUI bekommt, dann räumen die alles ab.
;)
 
kurzum @Can : "kommt im Mai was Neues von Studio One?"
Update, Upgrade,...will ja nicht wissen was genau, nur ob die sich an ihre Roadmap halten, oder ob sich was verschiebt.
Danke!
 
Den "Profis" geht es meiner Meinung oftmals nicht vor allem darum das stabilste Produkt zu haben
Doch, da die DAW mit die Existenz sichert, anders als bei jenen, die nicht davon leben müssen oder wollen.
Man kann es sich nicht erlauben mit Software zu arbeiten, welche das arbeiten eigentlich boykottiert.
Betrifft auch Plugins die nicht richtig funktionieren, die fliegen sofort raus. Ich kann das von bafc24 geschriebene nur unterstützen.
Neue Features und Features aus anderen DAWs sind zwar interessant, aber nutzen nichts, wenn die DAW dauernd abstürzt.
Wir sind keine Beta Tester.

+1.

Stabiltität definiert sich ja nicht nur über die Kombi: Rechner, BS, DAW und Audio Interface. Mit Stabilität meine ich das Gesamtsystem. Diesbezüglich gibt es - vor allem im Pro Bereich - gerade mal eine Handvoll Firmen, welche abgestimmte Rundum-Packete anbieten. Eine Firma hat diesbezüglich da halt eine sehr lange Tradition und treiben es sogar soweit, dass sie eine eigene PlugIn- und Audio-Interface Schnittstelle inkl. Controller anbieten. Warum die das machen?....Ganz sicher nicht um den Massenmarkt zu erobern, sondern soviel Stabilität - für den Pro Bereich - so gut wie möglich in ihr System zu bringen. Womöglich sieht man gerade dieses Produkt immer noch in so vielen Pro Studios auf der ganzen Welt.

Presonus bietet das ja bedingt - und das rechne ich denen hoch an - auch im Tiefpreis-Segment an. Sind da wohl auch eine Ausnahme. Ist natürlich etwas ärgerlich wenn - wie Norro erwähnte - ein Dritthersteller-Interface besser mit S1 läuft, als mit dem hauseigenen. Kann natürlich viele Gründe haben und bei anderen läuft die Kombi reibungslos. Nur sind halt solche Geschichten eher abtörnend für uns Pro`s.
Ich persönlich investiere... ja genau es ist halt nun mal eine Investition ... auch privat etwas mehr Kohle um ein stabiles Setup zu haben. Nichts ist ärgerlicher als wenn da während einer Aufnahme- oder einer Mix Session das Audio-Interface die Verbindung verliert, oder einfach die DAW ohne Ankündigung abschmiert. Diesbezüglich hat mich mein System - weder beim Arbeitgeber noch privat - in all den Jahren nie im Stich gelassen.

Von daher nochmals mein Aufruf: Unterstützt die SW Hersteller bei Bug Fixes nicht nur mit Kritik, sondern auch mit Cash. Ich bin ja nicht Programmierer, kenne das nur von meinem Sohn. Bug Fixes zu fixen sei um einiges aufwändiger und lustloser, als neue Features einzubinden. Bugs könne bei keinem SW-Releas ausgeschlossen werden, dafür seien die Konstellationen in der weiten Welt zu unterschiedliche um an alles zu denken, geschweige denn jede noch so verwirrte Kombi am Start zu haben. Fixt man ein Bug, dann kommt sicher einer daher, der reklamiert dass nach dem Update bei ihm der alte Bug gefixt sei, aber ein anderer Bug auftrete, welcher er vorher nicht hatte. Also alles wieder von Vorne..... und das am liebsten für Lau.
 
ine Firma hat diesbezüglich da halt eine sehr lange Tradition und treiben es sogar soweit, dass sie eine eigene PlugIn- und Audio-Interface Schnittstelle inkl. Controller anbieten

Die legendäre Zuverlässigkeit von Avid Pro Tools Systemen hat ganz andere Gründe. In deren Releases gibt es genau so viele Bugs wie bei der Konkurrenz.

Allerdings werden die Systeme vor allem in US in grossen Studiokomplexen eingesetzt. Da stehen dann gleich 10 bis X von den Dingern rum. Und diese Studiokomplexe haben selbstverständlich eine IT Abteilung. Und die kümmert sich darum. Da haben Nutzer erst mal sehr eingeschränkte Rechte auf dem System. Software installieren und ähnliche Spässe gibt es da nicht. Es gibt nur eine begrenzte Auswahl an Plugins.

Bevor eine neue Release verwendet wird, testet die IT das ausgiebig. Und erst wenn es freigegeben ist, erfolgt der rollout auf alle Systeme.

Auch Einzelkämpfer im Audio Geschäft, die damit verdienen, haben einen Assistenten oder gar eine 3rd Party Unternehmung, die sich darum kümmert. Zumindest wenn sie es sich leiten können.

Diese Art des Umganges mit DAW Systemen kann man natürlich genauso auf alle anderen DAW auf dem Markt adaptieren. Und schon laufen die wunderbar und wenn es sein muss Jahrelang ohne Probleme.

Und wenn man Lust und Laune hat, dann macht das der Pro, der sich keine externe Unterstützung leisten kann genauso. Und der Hobby Schrauber auch. Wenn der keinen Bock hat auf Ärger. Und die Fähigkeiten dazu natürlich. Nicht jeder DAW Anwender kann was anfangen mit der zugrunde liegenden Technik.

Unterstützt die SW Hersteller bei Bug Fixes nicht nur mit Kritik, sondern auch mit Cash.

Wie soll man sich das denn vorstellen? 500 extra für die armen, Notleidenden Softwareentwickler?
 
kurzum @Can : "kommt im Mai was Neues von Studio One?"
Update, Upgrade,...will ja nicht wissen was genau, nur ob die sich an ihre Roadmap halten, oder ob sich was verschiebt.
Danke!
Du weißt doch, wie das bei Studio One bzw. bei PreSonus läuft: Keiner weiß was, und wenn was Neues kommt, isses dann einfach irgendwann plötzlich da :D Mehr kann ich dazu natürlich nicht sagen.

Aber da du die Release-Zyklen doch in den letzten Jahren eingehend analysiert hast, sollte sich die Frage ja demnächst beantworten, ob was Neues kommt ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben