Studio One: Neue Version in Sicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin schon ziemlich beschäftigt, aber vorallem damit, meine App zu schreiben :D

Außerdem hab ich doch schon alles gesagt. Aber gut, hier auch nochmal von meiner Seite: In den letzten Wochen wurde kein Studio One 5 veröffentlicht! Okay, hätten wir das auch geklärt :)

Aber vielleicht kennt ja noch nicht jeder das Interview, das ich mit Matthias Juwan (Studio-One-Chef-Programmierer) im Herbst geführt habe. Es ist immer noch brandaktuell ;-)

https://recording.de/magazin/studio-one-erfinder-matthias-juwan-im-gespraech.5428/
 
Das ist ganz einfach,... CAN hat es bis jetzt nicht dementiert!
Also was ich ja schon gesagt habe, ist, dass laut der Historie bisher alle 3 Jahre eine Major-Version kam (gilt zumindest für die letzten beiden Major-Versionen) :) Und die letzte war 2018.

Laut Can`s zwinkern mit dem Zaunpfahl ist die nächste Major erst 2021. Ihr könnt euch also entspannt zurücklehnen und geniessen. Gibt heuer kein Major:(
 
hm, das nennt man wohl "Schlag in die Fresse!"!
Da wartet man Sehnsüchtig auf ein Update seiner DAW mit neuen Features, insbesondere weil die anderen Hersteller extrem fleissig waren, und genau am dem Tag wo man damit rechnet und nichts kommt, haut deine EX-DAW (Cubase) ein "fettes" Update raus!...yep, in diesem Moment bin ich von Presonus schwer enttäuscht!
... ist aber meine Sache und ich brauche keine Kommentare dazu!
Nein, ich brauche nicht unbedingt neuen Feature, aber man freut sich immer wenn was Neues kommt, da sind wir alle gleich! ;-)
Wenn die jetzt noch mit so einem blöden "Anteaser" Video kommen und Geheimnistuerei, fahre ich bewaffnet nach Hamburg, das können die sich sparen!
 
hm, das nennt man wohl "Schlag in die Fresse!"!
Da wartet man Sehnsüchtig auf ein Update seiner DAW mit neuen Features, insbesondere weil die anderen Hersteller extrem fleissig waren, und genau am dem Tag wo man damit rechnet und nichts kommt, haut deine EX-DAW (Cubase) ein "fettes" Update raus!...yep, in diesem Moment bin ich von Presonus schwer enttäuscht!
... ist aber meine Sache und ich brauche keine Kommentare dazu!
Nein, ich brauche nicht unbedingt neuen Feature, aber man freut sich immer wenn was Neues kommt, da sind wir alle gleich! ;-)
Wenn die jetzt noch mit so einem blöden "Anteaser" Video kommen und Geheimnistuerei, fahre ich bewaffnet nach Hamburg, das können die sich sparen!

Die schönste Freude soll ja die Vorfreude sein;)
 
Die Teaser braucht eigentlich echt kein Mensch. Das ein oder andere Feature hätte ich hingegen schon noch gerne.... Ich fand das jetzt bei Melodyne 5 schon sehr cool. Irgendwann abends kommt die Nachricht rein, dass es jetzt Melodyne 5 gibt. Und dann noch genau mit den Features, die ich bisher vermisst hatte :)
 
Das mit Melodyne hab ich gar nicht mitbekommen, ich muss irgendwann mal den Newsletter abbestellt haben. :) Naja, so anteasern ist halt manchmal schon ganz nützlich wenn es darum geht wieder etwas Vorab Aufmerksamkeit zu generieren. Man will ja unter Umständen dadurch neue User gewinnen, in der Regel bekommen es die Bestandskunden ja eh irgendwie mit.
 
Die Teaser braucht eigentlich echt kein Mensch.
Nun ja. Was du damit sagen willst, ist, dass du und Northern die Teaser lästig findet.

Ich glaube, dass die kein Mensch braucht, würden die Marketing-Leute von PreSonus so nicht unterschreiben :D
 
Ich glaube, dass die kein Mensch braucht, würden die Marketing-Leute von PreSonus so nicht unterschreiben

Natürlich nicht. Die wollen ja ihren Job behalten und müssen ihr Gehalt rechtfertigen....
 
Vorallem soll das Produkt beworben werden.
 
Neues Video von PreSonus vor wenigen Minuten veröffentlicht - “How To Upgrade Studio One”.

... geht aber nur darum, wie man z. B. von Artist auf Pro upgradet.

Nennt man sowas schon schwarzen Humor? :D
 
Neues Video von PreSonus vor wenigen Minuten veröffentlicht - “How To Upgrade Studio One”.

... geht aber nur darum, wie man z. B. von Artist auf Pro upgradet.

Nennt man sowas schon schwarzen Humor? :D
Braucht man da jetzt wirklich ein Video um zu lernen wie man von Artist auf Pro upgraded? Wer eine DAW bedienen will/kann sollte doch so ein Upgrade auch hinkriegen. Aber vielleicht setze ich zu viel voraus. Wie auch immer. Muss jeder selber entscheiden.
 
Braucht man da jetzt wirklich ein Video um zu lernen wie man von Artist auf Pro upgraded?

Mit solchen Aktionen verbrennen die einfach Geld. Da suchen wohl einige Mitarbeiter auf Teufel komm´ ´raus irgendwelche Aufgaben (wie solche sinnlos Videos)....
 
@Can
Uuups. Da hab ich ja was angefangen mit meinem letzten Post :) Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über virales Marketing beginnen.... Jedenfalls haben mich Celemony diesmal unerwartet positiv überrascht. Gute Features machen die Runde, wie bei Logic 10.5 auch. Das ist immer noch die beste Werbung.
Seis drum: Wenn die meisten meiner "Missing Features" beim nächsten Update dabei sind, hab ich auch kein Problem mit wochenlanger Geheimniskrämerei zuvor... wenn nicht, wäre mir ein kurzer und unerwarteter Schmerz lieber :D

EDIT: Toontrack haben es mit EZBass IMO auch nicht soo schlecht gemacht. Lange, ok seehr lange, gab es Gerüchte, dass sowas kommt. Als es konkret wurde: Datum, Produkt, irgendwann Video-Teaser mit Beispielen. Verkauft sich AFAICT wie geschnitten Brot. Wohl auch, weil die Quali stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Uuups. Da hab ich ja was angefangen mit meinem letzten Post :) Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über virales Marketing beginnen....
Das führt in diesem Forum aber gern mal zu einer. Wobei ja diesmal ich drauf angesprungen bin :D

Gute Features machen die Runde, wie bei Logic 10.5 auch. Das ist immer noch die beste Werbung.
Ich wünschte wirklich, ich könnte dir recht geben!!! Aber habe das auch jahrelang geglaubt. Aber leider hab ich irgendwann lernen müssen, dass es gar nicht stimmt. Meiner Beobachtung nach gewinnt meistens nicht das bessere (aber vielleicht unauffälligere) Produkt, sondern das auffälligere mit der größeren Marketing-Maschine. Ich finde es sehr traurig, aber leider ist das so. Die meisten Leute, die solche Programme kaufen (und ich rede nicht von Leuten, die wie wir in Foren rumhängen), sind welche, die überhaupt keine Ahnung haben, was sie da tun, sondern sich solche Videos anschauen und sich davon beeindrucken lassen.
Die Postings in Facebook-Gruppen geben das auch ganz gut wieder.

Braucht man da jetzt wirklich ein Video um zu lernen wie man von Artist auf Pro upgraded?

Mit solchen Aktionen verbrennen die einfach Geld. Da suchen wohl einige Mitarbeiter auf Teufel komm´ ´raus irgendwelche Aufgaben (wie solche sinnlos Videos)....

Und diese Antwort zeigt find ich, in welcher (Foren-)Blase wir hier sind. Alle Leute, die hier im Forum posten, haben vergleichsweise schon mal extrem viel Ahnung (von allem ;-) ). Wir sind selbstverständlich (zum Großteil) nicht die Zielgruppe. Aber diese Videos werden auch nur deshalb gemacht, weil man zum Beispiel festgestellt hat, dass viele Anfragen (Support, Facebook etc.) kommen, wie man upgradet. Verstehen viele nicht - ich selbst kann mich auch nicht so leicht hineinversetzen, wie man als Benutzer einer DAW so einfache Dinge nicht können kann. Aber es ist leider so.

Und deswegen muss ich auch immer ein wenig den Kopf schütteln, wenn hier Leute den Kopf schütteln über Marketing und Video. Als ob wir entscheiden könnten, ob die Videos Sinn machen und ihren Zweck erfüllen. Das finde ich ein wenig einfach gedacht ;-) Wenn vom Marketing Geld in ein bestimmtes Video gesteckt wird, dann kann man sicher sein, dass das auch seine Gründe hat. Ob man sich selber davon angesprochen fühlt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Aber vielleicht setze ich zu viel voraus. Wie auch immer. Muss jeder selber entscheiden.
Genau das meine ich. Wir hier im Forum sind absolute Experten im Vergleich zu den Leuten, die sich diese Videos anschauen ;-) Verkaufsmäßig bin ich aber davon überzeugt, dass wir nicht repräsentativ sind.
 
@Can


Weißt du das, oder vermutest du das?

Aber gut möglich ist das schon. Wir hatten das Thema ja schon einmal mit irgendsoeiner Social Media Nummer von Presonus. Poste deinen Track oder so. Die müssen halt ein wenig darauf achten, dass Studio One nicht irgendwann den Ruf von Musicmaker bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Videos ist wirklich ein sehr schwieriges Thema. Mich persönlich törnt das auch völlig ab. Ist halt nicht dem Pro geschuldet. Aber klar, wenn man gerade junge unerfahrene Leutz auf seine SW aufmerksam machen will, dann kommt man heute wohl nicht mehr drum herum.
Ich mit meiner jahrelanger Ein-DAW Erfahrung kann da recht schnell sortieren. Andersrum wird ja gerade bei Presonus sehr häufig mit Old DAW Features - welche kopiert wurden - in den Videos beworben....was wiederum vermuten lässt, dass die halt auch Old DAW User abwerben wollen. Ich mein, wer von den Einsteigern kennt den die genauen Featuers der Old DAW xy?
Ist ja auch nicht verboten und jeder Hersteller kupfert da auch ab. Aber mich kriegen die mit solchen Videos ganz sicher nicht. Ich denke mir dann halt... wenn die Features von z.B. meiner Old DAW denen so wichtig ist dass sie das kopieren, dann kann ich ja auch gleich bei meiner über 15 Jahre genutzten DAW bleiben. Da brauche ich jetzt auch keine Videos von Superstar XY, welcher dank der endlich integrierten Old DAW Features in S1, von XY auf S1 geswitcht ist. Ist für halt reines Marketing und für mich sowas nicht von relevant, oder wie oben geschrieben eher abtörnend.

Muss auch gestehen, dass ich nicht mehr zu den Junggesellen gehöre;) Man hat da - naturbedingt - eine etwas geklärtere Ansicht über die Jahre entwickelt:)
 
Ojeoje..... ich wollte eigentlich nur kundtun, dass aufgeblasene, aber wenig aussagekräftige Ankündigungen gern in hohen Erwartungen münden. Die dann natürlich auch enttäuscht werden. Ich hab absolut kein Problem mit Videos, die Dinge zeigen, die ich schon kenne oder kann oder irgendwie allein hin bekomme.... wahrscheinlich habe ich mein halbes Alltagswissen mittlerweile von Google und YouTube :)
 
Andersrum wird ja gerade bei Presonus sehr häufig mit Old DAW Features - welche kopiert wurden - in den Videos beworben....was wiederum vermuten lässt, dass die halt auch Old DAW User abwerben wollen. Ich mein, wer von den Einsteigern kennt den die genauen Featuers der Old DAW xy?
Ist ja auch nicht verboten und jeder Hersteller kupfert da auch ab. Aber mich kriegen die mit solchen Videos ganz sicher nicht. Ich denke mir dann halt... wenn die Features von z.B. meiner Old DAW denen so wichtig ist dass sie das kopieren, dann kann ich ja auch gleich bei meiner über 15 Jahre genutzten DAW bleiben.
Keine DAW will eigentlich Funktionen von anderen DAWs abkupfern. Alle DAW-Developer, mit denen ich gesprochen habe, sagen mir, dass sie lieber ihre eigenen Visionen umsetzen möchten, weil es alles andere ja schon so gibt.

Es sind IMMER die User, die sich immer Feature X aus DAW Y wünschen. Die Hersteller selbst streben nach neuen Ideen für eine bestimmte Problemlösung (ich rede nicht von ganz grundlegenden Dingen, die man nicht neu erfinden muss!), aber viele User wünschen sich nur dämlicherweise "könnt ihr bitte [...] aus Cubase/Logic/Pro Tools einbauen?". Da denke ich mir selber immer: Warum?? Also die meisten User sind einfach nicht der Lage, sich neue Features vorzustellen. Sie zitieren immer nur das, was sie schon von wo anders her kennen.

Das ist wirklich ein grundlegendes Problem. Wenn man einen User fragt, was ihm fehlt, dann sagt er in der Regel nicht, was er eigentlich genau machen will. Sondern er nennt nur eine ihm bekannte Funktion aus einer anderen Software. Und dann muss man halt nachfragen: "Ja schön, aber ich habe nicht nach dem Weg gefragt, den du aus anderen DAWs kennst, ich habe nach dem Ziel gefragt!"

Deswegen ist es am Hersteller, gute neue Lösungen zu finden. Und es ist auch immer ein Spagat, diese User-Wünsche miteinzubeziehen, aber sie dem eigenen Konzept gemäß einzubauen.

Ich muss also schon wieder widersprechen und sagen: Das ist finde ich zu einfach gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
R
Antworten
36
Aufrufe
5K
MarkusDrums
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben