Uuups. Da hab ich ja was angefangen mit meinem letzten Post
Wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion über virales Marketing beginnen....
Das führt in diesem Forum aber gern mal zu einer. Wobei ja diesmal ich drauf angesprungen bin
Gute Features machen die Runde, wie bei Logic 10.5 auch. Das ist immer noch die beste Werbung.
Ich wünschte wirklich, ich könnte dir recht geben!!! Aber habe das auch jahrelang geglaubt. Aber leider hab ich irgendwann lernen müssen, dass es gar nicht stimmt. Meiner Beobachtung nach gewinnt meistens nicht das bessere (aber vielleicht unauffälligere) Produkt, sondern das auffälligere mit der größeren Marketing-Maschine. Ich finde es sehr traurig, aber leider ist das so. Die meisten Leute, die solche Programme kaufen (und ich rede nicht von Leuten, die wie wir in Foren rumhängen), sind welche, die überhaupt keine Ahnung haben, was sie da tun, sondern sich solche Videos anschauen und sich davon beeindrucken lassen.
Die Postings in Facebook-Gruppen geben das auch ganz gut wieder.
Braucht man da jetzt wirklich ein Video um zu lernen wie man von Artist auf Pro upgraded?
Mit solchen Aktionen verbrennen die einfach Geld. Da suchen wohl einige Mitarbeiter auf Teufel komm´ ´raus irgendwelche Aufgaben (wie solche sinnlos Videos)....
Und diese Antwort zeigt find ich, in welcher (Foren-)Blase wir hier sind. Alle Leute, die hier im Forum posten, haben vergleichsweise schon mal extrem viel Ahnung (von allem
). Wir sind selbstverständlich (zum Großteil) nicht die Zielgruppe. Aber diese Videos werden auch nur deshalb gemacht, weil man zum Beispiel festgestellt hat, dass viele Anfragen (Support, Facebook etc.) kommen, wie man upgradet. Verstehen viele nicht - ich selbst kann mich auch nicht so leicht hineinversetzen, wie man als Benutzer einer DAW so einfache Dinge nicht können kann. Aber es ist leider so.
Und deswegen muss ich auch immer ein wenig den Kopf schütteln, wenn hier Leute den Kopf schütteln über Marketing und Video. Als ob wir entscheiden könnten, ob die Videos Sinn machen und ihren Zweck erfüllen. Das finde ich ein wenig einfach gedacht
Wenn vom Marketing Geld in ein bestimmtes Video gesteckt wird, dann kann man sicher sein, dass das auch seine Gründe hat. Ob man sich selber davon angesprochen fühlt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Aber vielleicht setze ich zu viel voraus. Wie auch immer. Muss jeder selber entscheiden.
Genau das meine ich. Wir hier im Forum sind absolute Experten im Vergleich zu den Leuten, die sich diese Videos anschauen
Verkaufsmäßig bin ich aber davon überzeugt, dass wir nicht repräsentativ sind.