Recording-Phase recording.de "Megahit"

ich melde mich ab, lasst es neu einsingen oder haut es in die Tonne...

ich kann Deine Enttäuschung wirklich verstehen....aber es bringt ja nix die Augen und Ohren zu verschliessen, mein Lieber.
Das was Du abgeliefert hast ist defacto nicht besser als die ersten Aufnahmen...

Sei ehrlich ...Vergleiche beide Versionen mal! Alt und neu! Und wir können doch darüber diskutieren.
Diskutiere mit....Bitte!
 
Schade!

Hab' den Song erst ein- oder zweimal gehört bisher. Der Refrain hat wirklich Hitcharakter, auch die Steigerung dahin. Strukturell ist der Song gut, für das, was ihr vorhabt.


Ich guck auch nicht so oft rein.
Daher blick ichdie Situation jetzt auch nicht wirklich. Sind das die Gesangsspuren, die Todd vor ein Paar Tagen eingesungen hat??? Wenn ja, warum klingen die jetzt so schief???

Mir gefiel das beim letzten Hören besser, wenn da nur diese Delayspielereien und überbordenden Effekte auf dem Gesang nicht gewesen wären.

Jo, das Verschlucken einzelner Vokale oder so ist ja gar nicht so das große Drama. Es gibt viele bekannte Sänger, die solche Eigenheiten, wie schludrige Aussprache durchaus auch - im positiven Sinn - kultivieren.

Was mich hier mehr stört sind eher die verkrampft wirkenden, überkorrekten Betonungen auf den Endsilben. Da hört man förmlich raus, dass Todd da keinen fehler machen wollten (Beispiel "nicht, Gesicht"... viel, was mit T endet, oder "Tassen die man warrrrf" (wie'n Rheinländer). Verschlucken und überkorrrekt singen geht nicht miteinander.

Wieso fiel mir das bei der letzten Version hier nicht auf. Bitte um Aufklärung. Sind das exakt die gleichen Spuren (abgesehen von FX) wie in der Vorversion???
 
das sind, soviel ich weiß,die Spuren, die aus dem Studio kommen, ja. Die, die vom Studio mit den Delays versehen worden sind.
 
das sind die Spuren, die aus dem Studio kommen, ja. Die, die vom Studio mit den Delays zugeballert worden.

Ach so. Aber geradegebogen haben die doch da auch was?! Hätten wir doch sonst rausgehört beim letzten mal, trotz der Effekte, dass es passagenweise schief ist.
 
das war der erste Delay überladene Rohmix vom Studio. Gepostet von bassy!
https://www.box.com/s/50ee193edaf26cd4cfb4

auch da ist es so. Es wird wohl durch die Dopplungen und die Delay leicht überspielt, aber Prob ist das gleiche...Also es sind diese Spuren - würd ich mal behaupten ;-)
 
das war der erste Rohmix von Studio. Gepostet von bassy!
https://www.box.com/s/50ee193edaf26cd4cfb4

auch da ist es so. Es wird wohl durch die Dopplungen und die Dleay leicht überspielt, aber Prob ist das gleiche...Also es sind diese Spuren - würd ich mal behaupten ;-)

Dank Dir, Wennto!

Wenn dem so ist - dann sollten kickback und soundmopi da vielleicht mal ansetzen.

Wenn man mal von dem Wirrwarr da im Refrain mit den diversen Voxspuren und den eimerweisen Effekten absieht, waren die m.E. da im Studio aufm richtigen Weg.

edit: Ich Honk... Du hast die Dopplungen ja selbst schon erwähnt. Ja, mein Tipp: guckt noch mal, wo ihr die Dopplungen auftreiben könnt.
 
ja...lass uns mal auf die Antwort von Kick und Mopi warten....
 
Hi,

ja...lass uns mal auf die Antwort von Kick und Mopi warten....

Was ich dazu sagen kann:

Wieviel Spuren gibt es...?

2x vollständige Main Vocs
1x adlibs Strophe (Doppelungen)
3x BG-Voc für Ref

Das hier ist die 2te Main Voc-Spur:


Sind das die Gesangsspuren, die Todd vor ein Paar Tagen eingesungen hat???

Zumindest sind es die, die ich unter diesem Titel bekommen habe ;)

Liebe Grüße,

kickback
 
2x vollständige Main Vocs

:-o
das ist nicht viel! Um es mal auf den Punkt zu bringen, das sind mindestens 10 vollständige Lead-Main Vocals zuwenig.
Todd, hab ihr nochwas unter Verschluss? Du wirst doch mehr als 2mal eingesungen haben.
Auch die missratenen Takes...Man braucht alles.
 
Das hier ist die 2te Main Voc-Spur:

Jo, schon 'nen Tacken besser. Das große Schwächeln setzt hier m.E. so um 2:00 rum ein. Einiges lässt sich da bestimmt noch mit melodyne o.ä. biegen.

Jut, die Aussprache ist hier in einigen Teilen angenehmer.
 
Mir gefiel das beim letzten Hören besser, wenn da nur diese Delayspielereien und überbordenden Effekte auf dem Gesang nicht gewesen wären.

Wieso fiel mir das bei der letzten Version hier nicht auf. Bitte um Aufklärung. Sind das exakt die gleichen Spuren (abgesehen von FX) wie in der Vorversion???


Ja, es sind auf jeden Fall die Spuren!

Als ich die erste Version (gepostet von bassy) hörte, dachte ich mir halt: "Naja, keine Ahnung was die da mit den FX gemacht haben, aber das kann man später ja besser machen."

Durch den wirrwarr mit den FX wurden die Defizite sehr verdeckt. Als ich die trockenen Spuren durchhörte war ich dann auch etwas baff, und versuchte zu mischen. Dabei merkte ich das das alles nicht so recht harmonieren wollte, weder zum Song, noch die Vocalspuren zueinander.

Auch der Roughmix von kickback zeigte das gleiche Resultat.


@Todd

Ich sage es nochmal. Es soll das bestmöglichste Resultat erzielt werden.
Ist die Version die bassy reingestellt hat (aus dem Studio) das Bestmöglichste? So würdest du die Version kaufen...sicher?
Wir hatten halt Zweifel und wollten das Thema ansprechen, damit es nachher nicht heißt:"Na, das hättet ihr aber auch eher sagen können...oder die ganzen Mischer wundern sich und meckern nachher, was wir den da abgegeben haben.
A propos...die Version von kickback fandest du Kacke. Das war halt auch ein Roughmix, der zeigt wie es roh (rough) klingt. Was genau war denn Kacke?
 
Jut, Frage: was tun?

Folgende Möglichkeiten

1. Wennto schrieb es ... alle aufgenommenen Spuren zusammenkratzen und die besten Takes zusammenschnippeln.

und/oder

2. soviel glattbügeln wie möglich...

3. Todd nochmal solange einsingen lassen, bis es passt

und/oder

4. 'nen 2. Sänger mit ins Boot holen. Todd das Singen lassen, was er besonders gut hinkriegt (ich könnte ihn mir z.B. gut in den Backings des Refrains vorstellen)
 
LOL... oder...

5. wieder mit Effekten so zubatschen, dass keiner mehr Fehler wahrnimmt. ;-)
 
Könnte man was aus dem ursprünglichen "Kellergesang" und den neuen Takes zusammenfummeln?
 
Könnte man was aus dem ursprünglichen "Kellergesang" und den neuen Takes zusammenfummeln?

das halt ich für sehr unklug - bzw.nahezu unmöglich. Sie sind so unterschiedlich. Nicht nur vom Sound, sondern das komplette Feeling ist ein anderes...

Ich höre bei mir schon nen Mörderunterschied, wenn zwischen Aufnahmen nur 4 Stunden liegen. Ein ganzer Tag oder mehr dazwischen geht garnicht - ich glaube bei keinem Sänger geht das!

Backings, Dopplungen ja...die kann man an verschiednen Tagen aufnehmen. Aber die Lead-Vox immer am Stück mit kleinen Pausen!
 
Das alte Feeling war aber eben weitaus besser (darum schrieb ich in #395 nur "oha"). Die neuen Vocals würde ich quasi nur als Ersatzteillager nehmen, um Endungen und einige der ursprünglich überzogenen Vibratos auszutauschen bzw. auch noch einige Stellen überblenden, die im Ursprung, also in der one-take-variante, verschluckt waren. Ist zwar Frickelei, aber wenn man es so macht, bekommt man u.U. die völlig unterschiedlichen EQs der alten und neuen Versionen weitestgehend unauffällig verschmolzen.
 
@kfj...

eigentlich nur 3 oder 4...alles andere würd ich als NOGO für so ein Projekt sehen!
 
Na klar, wenn Todd nochmal sänge, wäre dies die beste Lösung.

Todd, wie sieht das aus, traust Du Dich nochmal? Hattet Ihr im Studio eigtl. die Ursprungsvariante als Referenz mit dabei und habt sie beim Einsingen mit herangezogen oder einfach nochmal aus dem Stehgreif neu druff und feddich?
 
Ich glaube, wie Wennto schon geschrieben hat, das Todd sich in Studios eher unwohl fühlt und deshalb sein Keller-Gesang besser war.
Ich würde es einfach so angehn, das er nochmal in seinem Keller ohne Druck und Zeitstress solange einsingt, bis es passt. (Es ist nicht die Qualität der Vocal-Spuren das Ausschlaggebende. Ein guter Mischer kann auch aus Qualitativ nicht perfekten etwas draus machen.)

Vorausgesetzt Tod kriegt sich wieder ein und hat noch Zeit und Lust weiterzukämpfen.

lg
 
2x vollständige Main Vocs
1x adlibs Strophe (Doppelungen)
3x BG-Voc für Ref

Das hier ist die 2te Main Voc-Spur:

Ich muss auch zustimmen. Die ersten Kellervocals haben mir auch am besten gefallen. Die 2. Version mit überarbeitetem Text klang dann schon gezwungener. Ging aber noch in Ordung insgesamt.

Was mir z.B. gut gefallen hat ist, dass die Strophen etwas gepresst leicht aggressiv gesungen wurden, und der Refrain dann schön offen und die Töne schön lange gehalten wurden in der Ur-Version1.

Version1:



In der 2.Version wurde dann schon zu sehr auf deutliche Artikulation geachtet, was schon nicht mehr richtig rund klang.

Version2:



Aber das ist ja leider oft so... Das Demo ist einfach am geilsten!
 

Ähnliche Themen

Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
11K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
22K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
9K
Soundmopi
Soundmopi
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
7K
MelvinWish
MelvinWish
Saurus
Antworten
665
Aufrufe
51K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben