Hier der weitere Progress:
https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRioz76hluqF1MMuolt?e=jRK9VY
Insgesamt "zuckt" es nun immer weniger: Bei einer Testmessung sah es sogar erheblich schlechter aus! Erst als die Brownie dazu kam, wurde es wieder erheblich besser... Vermutlich kommen nun die Probleme im vorderen Bereich des Raums umso mehr zu Tage!
Der Bass ist nochmal neutraler geworden im FG. Die größten Effekte erwarte ich mir ab jetzt nur noch vorne bei den Speakern was Nachhall und den FG betrifft!
Bei der letzten Messung habe ich mal den Deckenabsorber über dem Hörplatz auf 30cm erhöht: An einer Stelle verbesserte sich Sbir (ca. 80 Hz) leicht und an anderer wurde das Phänomen wieder schlimmer (ca.100 Hz). Ich hatte auch überlegt, ob ich den FG bislang falsch gewertet habe... denn im Grunde wäre es nun nice, wenn sich diese Mitten mal senken würden:
Das hatte ich schon mal in der Vergangenheit probiert mit den Mitten: Keine Ahnung was man dafür machen müsste, um die unteren Mitten zu begradigen...
Aber ich denke, dass es immer noch Sbir ist, was das schlimmste Problem ist für den FG bei 100-109 (stärkster Einbruch). Wenn man diese Kurve nur umdrehen könnte...-.- Hochmitten sehen klasse aus! Super glatt. Höhen sind ja wurscht da Stereomessung.
Immerhin: Vorteil der Sache ist: Mulmige Mixe, die etwas zu viel Wärme auf der Brust haben zwischen 150 und 500 fallen mir natürlich nun enorm auf
Da sind ja immer die Matschigen etc.
Aber es ist wurscht über den FG nachzudenken: Erstmal baue ich vorne auch 6 Kästen übereinander für die Ecken:
1m breit x 2,50 hoch mit 50 cm Steinwolle. Danach tut sich vielleicht nochmal was im FG. Aber mir scheint, dass die Brownes doch relativ gut wirken dort. Die DiY werden jedoch größer und könnten insofern mehr anrichten.
Anschließen an die 1m an der Seite kann ich anschließend 10cm dicke Bastoect / Hofa 2D Kombinationen raumhoch... will mir einfach nicht alles zubauen mit Bassabsorbern!
Die Baustelle wird ab nun an erstmal so lange ruhen, bis alle Brownes verkauft sind und der HHR Kasten, denn sowohl Keller als auch Zimmer stehen voll mit Modulen. Somit muss ich mir den Baustopp erteilen.
Hier mal Bilder 4 Planken vs. 6 Planken: