Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@flipnaut

https://amcoustics.com/tools/amray

Dieses grafische Rechenmodell berücksichtigt lediglich strahlenförmig abgegebene Schallwellen (im horizontaleren Verlauf)
also die oberhalb der vierfachen Schröderfrequenz, darunter beginnt der Übergangsbereich von strahlenförmig zu kugelförmiger Abstrahlung.

Würde also meinen, das die Probleme eher Moden sind, als Erstreflektionen...


Also Hoffnung könnte sein mit komplettem Rückwand Treatment, dass das 77er Sbir in den Griff zu bekommen wäre.

Köööönte sein...
 
Mach doch mal Messungen an unterschiedlichen vertikalen und horizontalen Punkten um den Sweet Spot herum und schau, wie sich die Dips verschieben. SBIR durch die Frontwand verändert sich mit longitudinaler Verschiebung des Messpunktes nicht und auch bei sowohl lateraler als auch vertikaler Verschiebung erst relativ spät. Wenn die anderen Begrenzungsflächen dafür verantwortlich sind, dann wirst du das vermutlich sehen.

Kann dir gerade nicht folgen. Bodentest gibt es. Seitentest gibt es. Rückwand macht viel wie ich beobachte... Für die 30 Hz Mode reicht es aber nicht am Ende des Tages.

Ich hab leider wenig Physik oder Mathe Verständnis und kann mit longial tongial usw. Oder diversen sonstigen Messungen nichts anfangen. Ich kann was hinstellen. Messen und auswerten ob besser oder schlechter.
 
Kann dir gerade nicht folgen. Bodentest gibt es. Seitentest gibt es. Rückwand macht viel wie ich beobachte... Für die 30 Hz Mode reicht es aber nicht am Ende des Tages.

Ich hab leider wenig Physik oder Mathe Verständnis und kann mit longial tongial usw. Oder diversen sonstigen Messungen nichts anfangen. Ich kann was hinstellen. Messen und auswerten ob besser oder schlechter.

Am Ende macht der Subwoofer Winke Winke :fuchtel:. Bei dem Loch bei 80-100 Hz wär mir erstmal die 30 Hz ein wenig egal. Ich dachte außerdem, jetzt kommt die Stereomessung.
 
So was sagt ihr denn nun zu den neuen Erkenntnissen? Würdet ihr nun vorne die Seiten behandeln? Oder die Decke? Oder beides? Oder gar nichts? Oder sind nun alle überfragt?
 
Kann man diesem Amroc-Rechner trauen? Denn ich habe den Raum mit Laser gemessen, sodass ich tatsächlich exakte Maße habe.

Also die 1-0-0 sind schon mal diese Mode bei 35 Hz, die ich ja definitiv habe. Trifft es zu 100 %. Die Welle steht also an Rückwand und Vorderwand. Insofern kann ich die auch nur zu rund 60% schlagen. Denn vors Fenster kann kein Treatment kommen. Insofern war es richtig, die gesamte Rückwand zu behandeln so gut es geht.
Screenshot 2020-12-13 19.28.04.png


Diese 77 Hz sind die 1-0-1 und die vorderen und hinteren Deckenkanten! Also ist es wichtig, die Rückwand raumhoch mit Treatment zu machen, um dieses Sbir etwas besiegen zu können. Da hab ich ja nun 40cm offen!!! Zudem könnten VORNE längst 20cm Kantendeckenabsorber ggf. auch noch leicht was machen über der Abhöre:
Screenshot 2020-12-13 19.13.53.png


Die 107 Hz sind ja das Hauptproblem bei mir aktuell und schlagen massiv zu. Das ist die 3-0-0. Die sitzt komisch im Raum. Wie kann ich das behandeln? Scheint ja überall zu sein... Wenn ich eine Sinuston draufsetze scheint es auch genau so zu sein wie man hier sieht: Wie Wellen, die im Raum stehen.
Screenshot (1).png
Also rund um die 100 Hz sitzen so einige Moden bei mir.... Es könnte sein, dass das nun noch fehlende Array das wieder begradigt. Ansonsten müsste man vermutlich auch nochmal im hinteren Teil mittig einen Absorber anbringen an die Decke für die 3-0-0. Oder auch vorne mittig längst... Keine Ahnung, ob man nach diesem Rechner gehen kann... und auch was passiert, wenn ich genau dort was hin mache.

Insgesamt scheint es mir so zu sein, dass ich später noch sehr viele Module an die Decken schrauben muss. Selbst wenn es dünne 20cm Panels sind. Basotect geklebt vielleicht hinten? Vorne Isobond?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man die Raumdaten mal in den Triakustik Rechner schmeisst und mal guckt was bei 109 Hz, 117 Hz ??? als auch bei den 77 Hz passiert, die dort z.B. als Moden ausgegeben werden.... mmmhhh...Ein einfacher Absorber an Boden oder Decke, wird da nicht viel helfen ???

Was genau willst Du mir sagen? Was ist der Trikustik Rechner? Wie soll ich den bedienen oder kaufen? Mhhm? Einfach mal Absorber an Boden und Decke klatschen? Helfen die denn oder werden die da nicht helfen?

Manchmal sprichst Du wie ein sau schlauer Fuchs, der ja alles schon weiß. Eine Hilfestellung ist das jedoch nicht. Das verwirrt nur. Also was soll ich nun konkret machen?
 
Ich wunder mich sowieso... bei mir z.B. hängt als "Cloud" nur 100mm Glaswolle mit ca 100mm ??? Abstand zur Decke und alles ist prima in puncto Erstreflektionen... In den hinteren Ecke von der Deckenkonstruktion hängen nochmal 2 kleinere 100mm Absorber ( zusammen etwa eine Wollplattengrösse ). Das wars an Deckendämpfung, am Boden ist gar keine... ja gut... Büroteppich.

Ich dachte jeder Raum ist anders? Und wenn ich Deine Raumschiff Enterprice Bridge so betrachte sind überall Wände hinter denen dickes Treatment oder Limp Mass Absorber stehen und alles ist behandelt wie in einem 2 Millarden Dollar Raum... Dass dann da nichts mehr nötig ist, glaube ich Dir aufs Wort! Damit aber zu sagen, dass bei mir 100mm reichen würden, hilft mir aber nicht weiter, da ich Deinen Raum und Dein Treatment nicht habe.

Sag mal was anderes, weil wäre ja mal interessant: Ich nehme mal an Du bist Akustiker oder baust Limp Mass Module nun für Deine Kunden? Oder bist Du Profi-Mischer in dem Raum - so für Sony und Universal etc.?
 
@flipnaut

Jetzt mach dich doch nicht lächerlich !

Den Rechner hatte ich schon im RayTop Thread verlinkt, Post #38...

Als Cloud überm Abhörplatz, habe ich nie dickere Absorber gesehen und 100mm ist normalerweise ausreichend, mit Abstand zur Decke...

Okay... vielleicht ist da auch ne Verwechselung Bassbehandlung und Erstreflektionsbekämpfung.. Was eigentlich die Aufgabe einer Cloud ist und ich so auch, unter dem Gesichtspunkt umgesetzt habe...

Meine inneren Wände funktionieren mehr als Schallumleiter, aber aufgrund dessen, das sie nur jeweils mit 4 Punkten befestigt sind, nehmen sie auch Schall auf...

Mach doch in deinem Raum was Du willst herrgott nochmal...

Ich wäre damals froh gewesen so einen SIMPLEN Raum zu habe, wie deinen...

So und nu... lass mich in Ruhe !
Ich habe andere Sachen zu tun, wie z.B. sowas hier zu bauen:
20201009_103549.jpg

Als hier Kindergartenspiele zu machen...
"Meine.... aber meine sind grösser..."

Du hast mittlerweile ALLE Informationen die du brauchst um deine Bude zurecht zu rücken !

Informationen die ich nicht hatte, weswegen ich mir selber Gedanken machen musste. Was anscheinend den Leuten immer schwerer fällt...

Bitte genaueste Bauanleitung und so...

In diesem Sinne... fröhliches Bauen :)







Wenns bei Dir nicht passt...
Dann ist das so... wundern darf ich mich trotzdem ;-)
 
Lass dich nicht hinreißen die letzten Meter jetzt im Schnelldurchlauf und mit Maßnahmen gestützt auf wilden Spekulationen über Moden und SBIR die miteinander Löcher machen und so Zeug alles zu versauen...

Indentifizier erst die noch vorhandenen Probleme eindeutig.
 
Lass dich nicht hinreißen die letzten Meter jetzt im Schnelldurchlauf und mit Maßnahmen gestützt auf wilden Spekulationen über Moden und SBIR die miteinander Löcher machen und so Zeug alles zu versauen...

Indentifizier erst die noch vorhandenen Probleme eindeutig.

Du meinst, er ist fast am Ziel? Naja ...
Aber er weiss jetzt, was zu tun ist: Probleme identifizieren, Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flipnaut

Jetzt mach dich doch nicht lächerlich !

Den Rechner hatte ich schon im RayTop Thread verlinkt, Post #38...

Als Cloud überm Abhörplatz, habe ich nie dickere Absorber gesehen und 100mm ist normalerweise ausreichend, mit Abstand zur Decke...

Okay... vielleicht ist da auch ne Verwechselung Bassbehandlung und Erstreflektionsbekämpfung.. Was eigentlich die Aufgabe einer Cloud ist und ich so auch, unter dem Gesichtspunkt umgesetzt habe...

Meine inneren Wände funktionieren mehr als Schallumleiter, aber aufgrund dessen, das sie nur jeweils mit 4 Punkten befestigt sind, nehmen sie auch Schall auf...

Mach doch in deinem Raum was Du willst herrgott nochmal...

Ich wäre damals froh gewesen so einen SIMPLEN Raum zu habe, wie deinen...

So und nu... lass mich in Ruhe !
Ich habe andere Sachen zu tun, wie z.B. sowas hier zu bauen:
Anhang anzeigen 88746

Als hier Kindergartenspiele zu machen...
"Meine.... aber meine sind grösser..."

Du hast mittlerweile ALLE Informationen die du brauchst um deine Bude zurecht zu rücken !

Informationen die ich nicht hatte, weswegen ich mir selber Gedanken machen musste. Was anscheinend den Leuten immer schwerer fällt...

Bitte genaueste Bauanleitung und so...

In diesem Sinne... fröhliches Bauen :)







Wenns bei Dir nicht passt...
Dann ist das so... wundern darf ich mich trotzdem ;-)

Also dann. Vielen Dank auch. Hilft mir enorm weiter. Denn ich hab ja angeblich alles was ich brauche? Hä? Hä? Und wenns nicht passt möge ich mich nicht wundern? Puuuh. Okay. Grundsätzlich versuche ich halt seit 10 Jahren mal diese 10db zu bekommen und scheitere immer wieder. Die besten Results hatte ich in meinem alten Raum mit 36qm! Zwei Bassfallen, 1 Kantendeckenabsorber und schon war ich fertig! War mega!

Ich wundere mich halt nur über so Leute wie Dich: Wenn ich dann sehe, was Du in Deinem Raum erreicht hast, mit all den Wissen um Tools und Rechnern oder physikalischen Kenntnissen, müsste es ja easy sein, die richtigen Tipps für meinen Raum geben zu können.

Was würdest Du denn als Akustiker machen bei mir? 20-30 Limps bauen, null Steinwolle und dann wäre der FG gerade? Ich glaube halt irgendwie nicht dran, da ALLE zu Steinwolle raten. Jeder baut damit - sogar Profis. Wären Limps die Lösung, würden das ja ALLE machen. Auch die Profis vor allem. Denn das ist ja keine neue Erfindung.

Das Beste, was Du machen könntest, wäre mal einen Bau-Thread erstellen: Wie berechnen, wie genau bauen, worauf was kleben etc. und danach die Results in einem unbehandelten Raum rechteckig. Das wäre mal was! Und wenn dann so rund 12 Limps die 30 Hz Mode im Keim ersticken und der FG ist schnurgerade... ja das hätte was!
Oder schreib ein Buch dazu! Wenn 100.000 Leute es kaufen mal 20 € würde es sich fast lohnen. Die Phoenix-Limps vom Phoenix-See mit dem Adler, der über allem schwebt und die Akustik-Welt beherrscht auf dem Cover... Au Yeah!
 
Lass dich nicht hinreißen die letzten Meter jetzt im Schnelldurchlauf und mit Maßnahmen gestützt auf wilden Spekulationen über Moden und SBIR die miteinander Löcher machen und so Zeug alles zu versauen...

Indentifizier erst die noch vorhandenen Probleme eindeutig.

Du meinst, er ist fast am Ziel? Naja ...
Aber er weiss jetzt, was zu tun ist: Probleme identifizieren, Probleme lösen.

Nein er sagt ich habe noch nicht alle Probleme eindeutig identifiziert. Also gibt es noch ein Problem, das ich identifizieren muss.

Zudem würde ich das so werten, dass ich erstmal Rückwand und vordere Seitenwand fertig bauen sollte und dann kann man weiter schauen! Damit hätte man ja mal ein Grundgerüst von dem ausgehend man weiter arbeiten kann.

Mir ist jetzt erstmal klar geworden, dass ich zunächst die Rückwand komplett fertig machen muss! Denn diese Kantendecke hinten kann das Sbir negativ beeinflussen (eventuell)... Dafür hat sich der Aufwand ggf. gelohnt.
Zudem fehlt noch ein Array 50 x 50cm breit für die Rückwand. Also rund 4 Pakete Steinwolle werden da noch verbastelt...das könnte mit viel Glück nochmal was machen. Aber da ich es schon getestet habe, wird sich da nischts tun im FG :)

Edit: Also bin mal auf den Stuhl gestiegen: Hinten oben in der Ecke ist sehr viel Bassdrum! Mehr als unten. Da etwas zu machen wird Sinn machen. Ich hoffe man wird es sehen am Ende des Tages... auch im FG.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein er sagt ich habe noch nicht alle Probleme eindeutig identifiziert. Also gibt es noch ein Problem, das ich identifizieren muss.

SBIR ist tricky und eine eigene Baustelle. Ich würde jetzt mal das hinten fertig machen und dann bewerten ob die Nachhallzeiten für dich passen oder nicht. Wenn du überall zufrieden damit bist, ist dein nächst größtes Problem SBIr. Wenn nicht sind die Nachhallzeiten immer noch dein größtes Problem und ich würde mich dann auch weiter darauf fokussieren.

Du machst das zum ersten Mal richtig und ich denke es ist grundsätzlich nicht das dümmste einen Schritte nach dem anderen zu machen wenn man etwas macht wo einem Erfahrungen fehlen auf die man zurück greifen kann.

Kann nur an der Geduld scheitern.
 
Kann nur an der Geduld scheitern.

Das war schon immer mein aller größtes Problem! Ich weiß schon jetzt, dass hinten erst Ende Januar fertig sein könnte. Dann kommen vorne die Arrays... Mitte Februar... Dann Sbir... dann vielleicht noch Decke... Also im Sommer bin ich dann soweit. Jetzt abbrechen und Sub kaufen würde maximal Synthpark freuen. Dann hätte ich kein Geld mehr für Materialkauf ;)
 
Diese 77 Hz sind die 1-0-1 und die vorderen und hinteren Deckenkanten! Also ist es wichtig, die Rückwand raumhoch mit Treatment zu machen, um dieses Sbir etwas besiegen zu können.
Bringe da bitte nichts durcheinander. SBIR steht für Speaker Boundary Inteference Response, das physikalische Phänomen ist also bereits in seiner Bezeichung beschrieben. Der Rechner spuckt dir aber nur theoretische Werte zu möglichen Raummoden aus, also stehenden Wellen.

SBIR ist die Überlagerung eines Direktsignals mit ihrer frequenzidentischen und zeitlich verzögerten Reflektion an einer Begrenzungsfläche am Messpunkt. Direktsignal machen so, Reflektion machen Gegenteil = Frequenz weg.
Stehende Wellen sind das Ergebnis aus mindestens zwei Reflektionen, bei denen durch sowohl zeitlichen Entstehungspunkten als auch Reflektionswinkeln ein sich selbst anregender Feedback-Loop entsteht.

Am wichtigsten sind meiner Meinung nach die axialen Moden. Das Treatment dafür deckt halt auch häufig die Problemflächen für tangentiale und oblique Moden ab, da wie in deinem Fall beispielsweise 'ne ganze Wand vollgestopft werden muss, um überhaupt die axiale Mode in den Griff zu bekommen. Nicht selten bekämpfst du damit halt auch gleich SBIR mit.

Die 107 Hz sind ja das Hauptproblem bei mir aktuell und schlagen massiv zu. Das ist die 3-0-0. Die sitzt komisch im Raum. Wie kann ich das behandeln? Scheint ja überall zu sein... Wenn ich eine Sinuston draufsetze scheint es auch genau so zu sein wie man hier sieht: Wie Wellen, die im Raum stehen.
440px-Standing_wave_2.gif


Bei dieser Veranschaulichung einer stehenden Welle kannst du die Wellenknoten (die roten Punkte) und die Wellenbäuche (maximale Auslenkung der schwarzen Linie) gut erkennen. Absorber aus Wolle oder Schaumstoff reduzieren die Amplitude einer Frequenz, indem sie die kinetische Energie der Moleküle in thermische Energie umwandeln, mittels Reibung. An dem Beispiel oben siehst du, dass exakt in den Wellenknoten keine Molekülbewegung stattfindet; ist wie mit diesen sich anstoßenden Kügelchen, die man sich auf den Schreibtisch stellt. Unser Steinwolle-Absorber muss daher an den Punkt der Wellenüberlagerung, an dem sich die maximale Molekülauslenkung, bzw. das Druckmaxima, befindet, um möglichst viel Energie umwandeln zu können. Diese ist bei Lambda/4, also 1/4 der Wellenlänge der gewünschten Frequenz. Die Druckmaxima sind bei dem Rechner übrigens farbig markiert. Du musst also nicht mitten in den Raum Absorber stellen, um eine solche Mode zu reduzieren. Das Druckmaxima an der Begrenzungsfläche reicht mit den richtigen Absorbern aus!
Außerdem bekämpfst du mit dem Treatment der Grundwelle alle vielfachen Schwingungen gleich mit.

Sorry, wenn du das alles schon weißt. Hab' nur keinen Plan, wie dein Wissensstand ist. ¯\_(ツ)_/¯

Kann dir gerade nicht folgen. Bodentest gibt es. Seitentest gibt es. Rückwand macht viel wie ich beobachte... Für die 30 Hz Mode reicht es aber nicht am Ende des Tages.

Ich hab leider wenig Physik oder Mathe Verständnis und kann mit longial tongial usw. Oder diversen sonstigen Messungen nichts anfangen. Ich kann was hinstellen. Messen und auswerten ob besser oder schlechter.
Ich meine damit, dass du einfach mal das Mikro rumschieben sollst, um die Veränderung der Dips zu verfolgen.
Und wenn du irgendwelche Begriffe nicht kennst, dann google halt danach...
Longitudinal = Entlang der Hauptachse
Transversal = Quer zur Hauptachse
Lateral = Seitlich bewegend
usw.
 
Diese 77 Hz sind die 1-0-1 und die vorderen und hinteren Deckenkanten! Also ist es wichtig, die Rückwand raumhoch mit Treatment zu machen, um dieses Sbir etwas besiegen zu können.
Bringe da bitte nichts durcheinander. SBIR steht für Speaker Boundary Inteference Response, das physikalische Phänomen ist also bereits in seiner Bezeichung beschrieben. Der Rechner spuckt dir aber nur theoretische Werte zu möglichen Raummoden aus, also stehenden Wellen.

SBIR ist die Überlagerung eines Direktsignals mit ihrer frequenzidentischen und zeitlich verzögerten Reflektion an einer Begrenzungsfläche am Messpunkt. Direktsignal machen so, Reflektion machen Gegenteil = Frequenz weg.
Stehende Wellen sind das Ergebnis aus mindestens zwei Reflektionen, bei denen durch sowohl zeitlichen Entstehungspunkten als auch Reflektionswinkeln ein sich selbst anregender Feedback-Loop entsteht.

Am wichtigsten sind meiner Meinung nach die axialen Moden. Das Treatment dafür deckt halt auch häufig die Problemflächen für tangentiale und oblique Moden ab, da wie in deinem Fall beispielsweise 'ne ganze Wand vollgestopft werden muss, um überhaupt die axiale Mode in den Griff zu bekommen. Nicht selten bekämpfst du damit halt auch gleich SBIR mit.

Die 107 Hz sind ja das Hauptproblem bei mir aktuell und schlagen massiv zu. Das ist die 3-0-0. Die sitzt komisch im Raum. Wie kann ich das behandeln? Scheint ja überall zu sein... Wenn ich eine Sinuston draufsetze scheint es auch genau so zu sein wie man hier sieht: Wie Wellen, die im Raum stehen.
440px-Standing_wave_2.gif


Bei dieser Veranschaulichung einer stehenden Welle kannst du die Wellenknoten (die roten Punkte) und die Wellenbäuche (maximale Auslenkung der schwarzen Linie) gut erkennen. Absorber aus Wolle oder Schaumstoff reduzieren die Amplitude einer Frequenz, indem sie die kinetische Energie der Moleküle in thermische Energie umwandeln, mittels Reibung. An dem Beispiel oben siehst du, dass exakt in den Wellenknoten keine Molekülbewegung stattfindet; ist wie mit diesen sich anstoßenden Kügelchen, die man sich auf den Schreibtisch stellt. Unser Steinwolle-Absorber muss daher an den Punkt der Wellenüberlagerung, an dem sich die maximale Molekülauslenkung, bzw. das Druckmaxima, befindet, um möglichst viel Energie umwandeln zu können. Diese ist bei Lambda/4, also 1/4 der Wellenlänge der gewünschten Frequenz. Die Druckmaxima sind bei dem Rechner übrigens farbig markiert. Du musst also nicht mitten in den Raum Absorber stellen, um eine solche Mode zu reduzieren. Das Druckmaxima an der Begrenzungsfläche reicht mit den richtigen Absorbern aus!
Außerdem bekämpfst du mit dem Treatment der Grundwelle alle vielfachen Schwingungen gleich mit.

Sorry, wenn du das alles schon weißt. Hab' nur keinen Plan, wie dein Wissensstand ist. ¯\_(ツ)_/¯

Kann dir gerade nicht folgen. Bodentest gibt es. Seitentest gibt es. Rückwand macht viel wie ich beobachte... Für die 30 Hz Mode reicht es aber nicht am Ende des Tages.

Ich hab leider wenig Physik oder Mathe Verständnis und kann mit longial tongial usw. Oder diversen sonstigen Messungen nichts anfangen. Ich kann was hinstellen. Messen und auswerten ob besser oder schlechter.
Ich meine damit, dass du einfach mal das Mikro rumschieben sollst, um die Veränderung der Dips zu verfolgen.
Und wenn du irgendwelche Begriffe nicht kennst, dann google halt danach...
Longitudinal = Entlang der Hauptachse
Transversal = Quer zur Hauptachse
Lateral = Seitlich bewegend
usw.

Sprechen Sie mal deutsch:
- Ist Tangente die Vorderwand und auf Achse die Seitenwand und Rückwand, weil es auf Achse der Speaker ist?
- Was ist die Molekulärauslenkung? Meinst Du vielleicht eine Basswälle, die Moleküle (Luft) bewegt? Dann: Sag es einfach so und nenn es "Basswelle" ;D
-Longitudi ist wohl kein Longdrink sondern die Richtung der Speaker? Die Schallwellenrichtung zu mir hin?
-Tansvestitversal ist dann horizonzal zu den Speakern? Und das ist... wieso ne transe? Und dann versal von Versalien? Oder Universum? Das Wort ist ja echt strange!

So ich nun Wein, TV und Schluss für heute :D Alles was ich weiß: Weiterbauen und mal schauen!

"Auf Sicht bauen" wie der Politiker sagt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben