Dub Element
DJ
Inhaltlich stimme ich ihm zu. Diese herablassende art ist aber echt zum fremdschämen
ich kann dich echt gut verstehen. du hast bock zu bauen. endlich einen raum gefunden. ich hab das spiel schon ein paar mal durchgemacht.
Ich bin keinesfalls der Meinung das man nur in einem perfekten Raum Musik machen kann. Bin aber aus meinen eigenen Erfahrungen überzeugt, das es sich nicht lohnt geld in einen eher ungeeigneten raum zu stecken. für die kohle kannst du dir tonnenweise gear kaufen welches besser angelegt ist.
Jede stunde und jeder franken den du in diesem Raum mit Musik machen verbringst ist besser investiert als dass Ganze mit steinwolle zuzupflastern.
Ich kann mir vorstellen dass es hier auf taube Ohren stösst. Kann ich auch nachvollziehen, aber ich würde mir das Geld echt sparen, oder zumindest alles an Massnahmen modular bauen, dass du sie, wenn die Zeit gekommen ist in einen anderen Raum mitnehmen kannst. Viele meiner Musikerfreunde wohnen in Bern. Da ergibt sich mit der Zeit erfahrungsgemäss immer was.
Danke, aber ich höre auf jeden Fall auf den Fachmann und wenn der meint es wäre gut geeignet, dann baue ich dort. Wäre irgendwie schräg wenn ich auf irgendwelche Forenuser welche ich 0 kenne höre. Das meine ich nicht derespektierlich. Kann ja sein das ihr es einfach nicht anders kennt und deswegen denkst, es wäre nicht möglich. Das ist im Internet oft so.
Ich hab dazu gestern auch viel an Lektüre gefunden, von professionellen Leuten, die nicht eurer MEinung sind:
Von dem Was Angela sagt halte ich 0, andere beschuldigen, Sachen hinein interpretieren etc. Das ist das Gegenteil von professionell.
Doch in Bern ist es super schwierig so einen Raum zu finden, die meisten Räume grenzen schon mal an andere Studios an, fast immer, oder sind dann irgendwie zu heiß, oder man kann nicht laut mit Bass, irgendwas ist hier echt immer. Es dauert sehr lange einen Raum zu finden.
Bob Katz – "Mastering Audio" (3rd Edition) Acoustic symmetry at the listening position is essential, but the room does not have to be symmetrical in constructionPhilip Newelll:
“It is not essential for a room to be symmetrical in shape, as long as the acoustic treatment provides a symmetrical response at the listening position.”
etc.
Zuletzt bearbeitet: