O
oetz1
- Reaktionen
- 0
Moin Moin,
ich plane mir gerade mein neues Studio und benötige da mal ein wenig Hilfe.
Hier erstmal ne grobe Skize des Raumes und wie ich mir das so mit der Aufstellung vorgestellt habe: (Siehe Anhang studio_grundriss.jpg)
Oben, rechts und unten sind jeweil Schrägen im Raum.
Auf der linken Seite ist die Tür und gerade Wand.
An der rechten Schräge ist zusätzlich ein Fenster.
Ich hatte mir überlegt, dass ich oben vor die Schräge meine Monitore + Arbeitstisch usw. stelle.
Gegenüber unter die Schräge ein Sofa.
Der Raum ist ca. 17qm groß.
Alle Wände ungefähr gleich lang.
Kommen wir zu den Absorbern.
Spielemethode mit der Abhörstelle und den Monitoren ist klar, aber wie mache ich das mit den Schrägen?
Stören die? Sind die vllt. sogar ganz gut weil die den Schall brechen?
Wie isoliere ich die am besten?
Bassfallen in alle Ecken von unten bis oben? Wie mache ich das mit den Schrägen?
Will mir Absorber nach dem Ikea Prinzip (mit dem Ikea billig Regal + Dämmwolle) selber bauen. Am besten so, dass sie nicht fest im Raum vervbaut sind, sondern jederzeit wieder mit ein ein anderes Studio genommen werden können.
Hier noch eine Skizze von den Schrägen: (siehe Anhang studio_querschnitt.jpg)
Wie man sieht, fangen die Schrägen erst relativ weit oben an. Die sind nicht allzu groß.
So ca. ab 1,60m gehen die los. Sind auch relativ kurz. Der Raum ist nur um die 2m hoch.
Es ist überall Teppich verlegt.
Will insgesamt nicht allzuviel ausgeben. Daher möchte ich auch gerne viel selber bauen.
Meine Idee wäre jetzt halt nur Absorber bis zur Schrägen zu bauen, links an der Wand natürlich komplett bis oben.
Unten steht ja das Sofa, somit ist da schon ganz gut Dämmung.
An den Schrägen würde ich Noppenschaum klatschen. Besser als gar nichts oder?
Für die Ecken habe ich an die klassischen Basstraps gedacht. Jeweils auch nur bis die Schräge anfängt.
Bringt das was oder muss ich mir da irgendeine krasse Konstruktion über die Schrägen bauen?
Beim Studio geht es nicht um recording usw.
Ausschließlich ums produzieren und kleineres mastering elektronischer Musik.
Danke schonmal für eure Hilfe!
PS: Habe nochmal eine händisch gezeichnete Skizze beigefügt. Dort sieht man grob wie ich mir die positionen der Absorber vorstelle.
ich plane mir gerade mein neues Studio und benötige da mal ein wenig Hilfe.
Hier erstmal ne grobe Skize des Raumes und wie ich mir das so mit der Aufstellung vorgestellt habe: (Siehe Anhang studio_grundriss.jpg)
Oben, rechts und unten sind jeweil Schrägen im Raum.
Auf der linken Seite ist die Tür und gerade Wand.
An der rechten Schräge ist zusätzlich ein Fenster.
Ich hatte mir überlegt, dass ich oben vor die Schräge meine Monitore + Arbeitstisch usw. stelle.
Gegenüber unter die Schräge ein Sofa.
Der Raum ist ca. 17qm groß.
Alle Wände ungefähr gleich lang.
Kommen wir zu den Absorbern.
Spielemethode mit der Abhörstelle und den Monitoren ist klar, aber wie mache ich das mit den Schrägen?
Stören die? Sind die vllt. sogar ganz gut weil die den Schall brechen?
Wie isoliere ich die am besten?
Bassfallen in alle Ecken von unten bis oben? Wie mache ich das mit den Schrägen?
Will mir Absorber nach dem Ikea Prinzip (mit dem Ikea billig Regal + Dämmwolle) selber bauen. Am besten so, dass sie nicht fest im Raum vervbaut sind, sondern jederzeit wieder mit ein ein anderes Studio genommen werden können.
Hier noch eine Skizze von den Schrägen: (siehe Anhang studio_querschnitt.jpg)
Wie man sieht, fangen die Schrägen erst relativ weit oben an. Die sind nicht allzu groß.
So ca. ab 1,60m gehen die los. Sind auch relativ kurz. Der Raum ist nur um die 2m hoch.
Es ist überall Teppich verlegt.
Will insgesamt nicht allzuviel ausgeben. Daher möchte ich auch gerne viel selber bauen.
Meine Idee wäre jetzt halt nur Absorber bis zur Schrägen zu bauen, links an der Wand natürlich komplett bis oben.
Unten steht ja das Sofa, somit ist da schon ganz gut Dämmung.
An den Schrägen würde ich Noppenschaum klatschen. Besser als gar nichts oder?
Für die Ecken habe ich an die klassischen Basstraps gedacht. Jeweils auch nur bis die Schräge anfängt.
Bringt das was oder muss ich mir da irgendeine krasse Konstruktion über die Schrägen bauen?
Beim Studio geht es nicht um recording usw.
Ausschließlich ums produzieren und kleineres mastering elektronischer Musik.
Danke schonmal für eure Hilfe!
PS: Habe nochmal eine händisch gezeichnete Skizze beigefügt. Dort sieht man grob wie ich mir die positionen der Absorber vorstelle.