Studioakustik

O

oetz1

Registriert
08.12.15
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin Moin,

ich plane mir gerade mein neues Studio und benötige da mal ein wenig Hilfe.
Hier erstmal ne grobe Skize des Raumes und wie ich mir das so mit der Aufstellung vorgestellt habe: (Siehe Anhang studio_grundriss.jpg)



Oben, rechts und unten sind jeweil Schrägen im Raum.
Auf der linken Seite ist die Tür und gerade Wand.
An der rechten Schräge ist zusätzlich ein Fenster.
Ich hatte mir überlegt, dass ich oben vor die Schräge meine Monitore + Arbeitstisch usw. stelle.
Gegenüber unter die Schräge ein Sofa.

Der Raum ist ca. 17qm groß.
Alle Wände ungefähr gleich lang.

Kommen wir zu den Absorbern.
Spielemethode mit der Abhörstelle und den Monitoren ist klar, aber wie mache ich das mit den Schrägen?
Stören die? Sind die vllt. sogar ganz gut weil die den Schall brechen?
Wie isoliere ich die am besten?
Bassfallen in alle Ecken von unten bis oben? Wie mache ich das mit den Schrägen?
Will mir Absorber nach dem Ikea Prinzip (mit dem Ikea billig Regal + Dämmwolle) selber bauen. Am besten so, dass sie nicht fest im Raum vervbaut sind, sondern jederzeit wieder mit ein ein anderes Studio genommen werden können.

Hier noch eine Skizze von den Schrägen: (siehe Anhang studio_querschnitt.jpg)



Wie man sieht, fangen die Schrägen erst relativ weit oben an. Die sind nicht allzu groß.
So ca. ab 1,60m gehen die los. Sind auch relativ kurz. Der Raum ist nur um die 2m hoch.

Es ist überall Teppich verlegt.

Will insgesamt nicht allzuviel ausgeben. Daher möchte ich auch gerne viel selber bauen.

Meine Idee wäre jetzt halt nur Absorber bis zur Schrägen zu bauen, links an der Wand natürlich komplett bis oben.
Unten steht ja das Sofa, somit ist da schon ganz gut Dämmung.
An den Schrägen würde ich Noppenschaum klatschen. Besser als gar nichts oder?
Für die Ecken habe ich an die klassischen Basstraps gedacht. Jeweils auch nur bis die Schräge anfängt.
Bringt das was oder muss ich mir da irgendeine krasse Konstruktion über die Schrägen bauen?

Beim Studio geht es nicht um recording usw.
Ausschließlich ums produzieren und kleineres mastering elektronischer Musik.

Danke schonmal für eure Hilfe!
good3.gif




PS: Habe nochmal eine händisch gezeichnete Skizze beigefügt. Dort sieht man grob wie ich mir die positionen der Absorber vorstelle.
 

Anhänge

  • studio_grundriss.jpg
    studio_grundriss.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 99
  • studio_querschnitt.jpg
    studio_querschnitt.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 125
  • studio_grundriss_zeichnung.jpg
    studio_grundriss_zeichnung.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 110
  • studio_querschnitt_zeichnung.jpg
    studio_querschnitt_zeichnung.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 109
Alle Wände ungefähr gleich lang.

Quadrate sind schwierig.


Unten steht ja das Sofa, somit ist da schon ganz gut Dämmung.

Das bringt so gut wie nichts.


An den Schrägen würde ich Noppenschaum klatschen. Besser als gar nichts oder?

Falsch. Kein Noppenschaum ist meist besser.



---

Dein Problem liegt bei dem Raum in erster Linie im Bass. Dem wirst du nur mit viel Matarialeinsatz, sprich Steinwolle begegnen können.

Deine Decke ist sehr niedrig, das ist schade. Die fällt auch durch die Schrägen ungünstig aus, weil du da so gut wie gar nix machen kannst.

Dein Heil dürfte pauschal im Bau möglichst großer Superchunks in den Raumecken, raumhoch, zu suchen sein.



Frage: Deine Wände? Trockenbau oder massiv/Dach? Liegt da schon Steinwolle dahinter? --> Das könnte dir ggf. das Leben ein wenig erleichtern.


---

WIE schlimm es wirklich ist, wirst du zunächst mit einer Messung klären müssen.
 
Vielen Dank für die zügige Antwort.
Oh dachte mit dem Noppenschaum werde ich zumindest dem Hall ein wenig Herr, aber nagut. Denn lasse ich das Zeugs weg. Hab davon halt noch ein bisschen was rumfliegen.

Zu dem Material der Wände kann ich leider aktuell gar nichts sagen.
Ich bin im Laufe der Woche dort um nochmal genau alles auszumessen und zu planen, dann analysiere ich das mal.

Samstag stelle ich das erste mal die Gerätschaften auf und höre Probe. Habe allerdings kein Mikro zum analysieren der Frequezen. Wird daher noch ein wenig dauern bis ich mir eins irgendwo ausgeliehen habe.

Bzgl der Rückseite: Würdest du also noch Absorber hinter das Sofa stellen?

Wie gehe ich am besten mit den Schrägen um?
Lieber nur bis zur Schrägen dämmen und oben frei lassen oder lieber große Standabsorber bauen und die so stellen, dass bis oben gedämmt ist, aber ggf. dahinter bei der Schrägen freiraum bleibt. So wird der Raum zwar deutlich kleiner, aber vllt. hilft das ja mehr?

Habe diesbezüglich mal ein Bild angehangen.
Was ist besser? Links oder rechts?
 

Anhänge

  • studio_querschnitt_absorber.jpg
    studio_querschnitt_absorber.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 109
Habe diesbezüglich mal ein Bild angehangen.
Was ist besser? Links oder rechts?

Also wenn ich das richtig verstehe bin ich für rechts, aber da sollte schon alles bis in die Ecke blau sein.

Geh ruhig mal davon aus, dass die Schenkellänge deiner Basstraps richtig groß sein sollte. Ein halber Meter sollte da schon drin sein, sonst dürfte es nicht viel bringen.
 
Für erste Messungen im Bass kannst du auch erst mal ein einigermaßen gängiges Kondensator-Mikro nehmen, wenn du schnell keiin Meßmikro auftreiben kannst. Messungen bis 300 Hz sind momentan ausreichend.

Den Bereich darüber behandelst du erst, wenn der Bass einigermaßen stimmt oder du quasi "am Ende" bist.

Da könntest du immer noch Noppenschaum an die Wand "klatschen", wenn sich das wider Erwarten als sinnvoll erweisen sollte.
 
Alles klar, vielen Dank. Ich schaue mal was ich aufgetrieben bekomme zum Messen.
Die Basstraps wollte ich gerne so dick wie möglich machen. Geplant waren so um die 1 Meter, die normalen Absorber an der Wand wollte ich ca. 30 cm tief machen.

Der Bereich unter 300Hz ist denke ich auch der wichtigste. Mir ist es wichtig dort Klarheit reinzubringen, da mein Sub recht tief (24Hz) geht. Außerdem spielt sich im Bassbereich bei elektronischer Musik recht viel ab. Daher ist es besonders wichtig, dass ich in dem Bereich gute & klare Abhörmöglichkeiten habe.
 
Abgesehen davon, daß ein quadratischer Grundriss so ziemlich die schlechtest mögliche Grundlage ist (hat Echo Rausch ja auch schon drauf hingewiesen), würde ich aus Symmetriegründen vorschlagen, die Abhörposition möglicherweise vor das Fenster zu packen.
 
Hatte ich auch erst überlegt, jedoch kommt man dann kaum noch ans Fenster ran.
Kommt natürlich darauf an wie weit ich den ganzen Kram von der Wand wegstelle, aber dann bin ich ja quasi fast schon mittig im Raum.
 
würde ich aus Symmetriegründen vorschlagen, die Abhörposition möglicherweise vor das Fenster zu packen.

Unbedingt! +1


Hatte ich auch erst überlegt, jedoch kommt man dann kaum noch ans Fenster ran.

Macht nix. Da muss man im wahrsten Sinne des Wortes "durch"! Im Ernst: das sollte insegsamt gesehen dein geringstes Problem sein.


aber dann bin ich ja quasi fast schon mittig im Raum.

Das wäre ganz schlecht! Bei einem Quadrat in der Mitte abzuhören dürfte sowas wie der Supergau sein...
 
aber dann bin ich ja quasi fast schon mittig im Raum.

Das wäre ganz schlecht! Bei einem Quadrat in der Mitte abzuhören dürfte sowas wie der Supergau sein...


Ironie? Sorry, bin noch nicht so belesen in der Materie...

Ich beziehe heute Abend die Örtlichkeiten. Dann werde ich mal versuchen, dass auf die Seite des Fensters zu stelltn.
 
aber dann bin ich ja quasi fast schon mittig im Raum.
Das wäre ganz schlecht! Bei einem Quadrat in der Mitte abzuhören dürfte sowas wie der Supergau sein...
Ironie? Sorry, bin noch nicht so belesen in der Materie...
Nein! Bitterer Ernst.

Große Räume verteilen die Moden am besten, dabei dürfen Raumbreite, -höhe und -tiefe aber nicht ein Vielfaches voneinander sein und müssen sich in ihren Maßen unterscheiden.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumoptimierung-fuers-studio.html

csm_Acoustic_Treatment_17_367272fe43.jpg
 
Hallo,

ich baue mir gerade auch ein Heimstudio im Keller und begleite die Planung und den Bau in meinem Blog. Mein Ziel ist es, effektive Studioakustik mit möglichst geringem Budget zu erreichen. Vielleicht kannst du da ja noch ein wenig Inspiration holen. Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen viel zur Planung und zum Bau posten.

Hier ist der Link:
www.heimstudio.net

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du dir ein schönes Studiozimmer da hinbastelst.

Viele Grüße
Olli
 
Ich habe da mal was vorbereitet.
Meint ihr so kann man das machen?
Die Teile in den Ecken sind dicke Basstraps Marke Eigenbau und die an den Wänden sind Absorber mit so nem Ikea Regal.

Die Ecke bei der Tür kann ich leider kaum dämmen. Dafür baue ich einen mobilen Absorber den ich dort hinstelle wenn die Tür geschloßen ist.
Dort ist leider auch eine Heizung, daher ist dort kaum was möglich.
Allerdings tummeln sich dort auch nicht soviele tiefe Frequenzen.

Die Schrägen würde ich erstmal frei lassen um zu schauen ob es auch so vernünftig klingt.
In meinen Bildern wirken die Absorber ganz schön mächtig. Zwischen Basstrap und Absorber ist immer noch ein Platz damit der Schall auch mal atmen kann und der Raum nicht überdämmt ist.
 

Anhänge

  • studio.jpg
    studio.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 100
  • Studio2.jpg
    Studio2.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 105
  • Studio3.jpg
    Studio3.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 122

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben