Den Floor Bounce soll man erstmal nachweisen. Ich hab da Messungen angestellt, Absorber auf den Boden platziert, wo die Welle auftreffen müsste, etc, hat nie wirklich was bewirkt, weil sich die Welle für so tiefe Frequenzen offenbar ganz anders ausbreitet.
Mmmmhhh.....
@flipnaut
Wenn man die Raumdaten mal in den Triakustik Rechner schmeisst und mal guckt was bei 109 Hz, 117 Hz ??? als auch bei den 77 Hz passiert, die dort z.B. als Moden ausgegeben werden.... mmmhhh...Ein einfacher Absorber an Boden oder Decke, wird da nicht viel helfen ???
Ich wunder mich sowieso... bei mir z.B. hängt als "Cloud" nur 100mm Glaswolle mit ca 100mm ??? Abstand zur Decke und alles ist prima in puncto Erstreflektionen... In den hinteren Ecke von der Deckenkonstruktion hängen nochmal 2 kleinere 100mm Absorber ( zusammen etwa eine Wollplattengrösse ). Das wars an Deckendämpfung, am Boden ist gar keine... ja gut... Büroteppich.
Sorry
@coffee boy... DSP und so.......
Wenn man natürlich von Grund auf nicht einverstanden ist mit seiner Box wie die Wiedergabe oben rum ist - dann schaut das anders aus - dann muss die Einstellung aber auch im Freifeld unabhängig von Raumeinflüssen passieren.
Heisst also... wenn ich Boxen habe, die über Room Control Möglichkeiten verfügen...
Soll ich die Boxen dann erst nach draussen tragen, einstellen und sie wieder in den Raum tragen ???
Frage mich gerade warum das dann Room Control heisst !!!
Sorry...
Warum überhaupt 1kHz ?
Warum nicht 2K, 800 Hz oder noch weniger, wo Raummoden zu Erstreflektionen werden ( Übergang Kugelförmig zu Strahlenförmig ) z.B. ?
Wo beginnt Bass ???
Was soll an ATC´s so besonders sein, die Firma kocht auch nur mit Wasser. Okay... die Mitteltonkalotte ist gut.. aber sonst ???
Alles Fragen die sich aufwerfen, die ich aber aufgrund meiner Erfahrung mit DSP, früher auch in unbehandelten Räumen, nicht diskutieren werde hier... Jeder soll seine Erfahrungen machen... Die einen verteufeln DSP, weil sie für ihre passiven Boxen ein Schweinegeld rausgeblasen haben. Die anderen kommen mit DSP gesteuerten Anlagen klar und freuen sich über glasklaren Sound ( je besser, je besser der Raum ist ) in allen Lebenslagen...
Ich bekomme jedenfalls NUR Zuspruch und Glückwünsche für mein System, von Leuten die bei mir waren.
Und ich kann damit gut arbeiten...
Summa summarum...
Wir wissen, das wir unteschiedlicher Meinung sind... So ist das Leben...
Offtopic Anfang:
Mal am Rande
@synthpark, als ich damals da... mal diese eine Mischung vergeigt hatte... weisste noch ?
Hatte ich das System frisch nach dem Umbau und ich hätte mich lieber noch ne Zeit einarbeiten sollen, bevor ich hier ins Piranhabecken springe um dem Forensound gerecht zu werden
. Nach dem jetzigen Umbau ( viel neu und anders ), werde ich wohl erst ende 2021 wieder offizielle Sachen machen, ansonsten nur Forschungssachen von Freunden oder von Leuten die Bescheid wissen...
Offtopic Ende:
Und nun bin ich raus