Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre ja in einer 10db range völlig entspannt und happy. Da hätte ich auch schon längst loslegen können...

Bei welchem Smoothing eigentlich ???
Ungesmoothed oder 1/6 was man in den Bildern sehen kann ?

Danke :)
Bin da mittlerweile ein wenig raus...
 
Bei 1/6smoothing in 10db range in einem 16qm Raum wäre ich absolut happy. Dafür müssen jedoch erstmal die dipps weg gehen.

Warum ausgerechnet 1/6 ?
1/3, das was Tech3276 angibt und ungesmoothed kam bei mir zum Zuge.
 
Bei 1/6smoothing in 10db range in einem 16qm Raum wäre ich absolut happy. Dafür müssen jedoch erstmal die dipps weg gehen.

Warum ausgerechnet 1/6 ?
1/3, das was Tech3276 angibt und ungesmoothed kam bei mir zum Zuge.

Wer ist Tech3276? Habe ich noch nie von gehört.

1/6 finde ich persönlich sehr übersichtlich und sieht meistens ganz gut aus.

Aber wenn du dich da so gut auskennst schreib bitte einen guide fürs forum. Wie rew einstellen und auswerten.
 
Wenn schon, 10 dB bei 1/24.
 
Ich wäre ja in einer 10db range völlig entspannt und happy. Da hätte ich auch schon längst loslegen können...

Wenn du + / - 5 dB bei 1/24 smoothing meinst, dann lass dir aber gesagt sein, dass dies meiner Meinung nach das Beste ist was ein DIY Projekt ohne DSP Einsatz in der Regel hergibt. Und hier ist dann Vorraussetzung man kennt sich mit der Theorie sehr gut aus und ist wirklich kompromisslos bei seinen Maßnahmen und der Raum selbst ist auch geeignet.

Nicht böse gemeint, keiner dieser 3 Punkte trifft bei dir zu. Du solltest deine Messlatte anpassen an die Realität.

Edit: bei 1/6 smoothing +/-5 db wie du schreibst könnte tatsächlich als Ziel gut passen.
 
Wenn schon, 10 dB bei 1/24.

Für ein DIY Projekt extrem hoch als Messlatte.

Wenn sich dein Haustier den Fuß bricht und du legst ihm selbst eine Schiene an um die Kosten für den Tierarzt sparen zu können ist es sehr wahrscheinlich dass dein Haustier hinterher hinken wird und der Tierarzt hätte das besser hinbekommen.

gebrochener Fuß = Raum
Tierarzt = Raumakustiker


Übrigens, auch wenn man sich vorab tot googled und versucht sich theoretisch abzusichern ist es am Ende des Tages immer die mangelnde praktische Erfahrung die für das nicht Erreichen gesteckter Ziele den Ausschlag gibt.
 
Wer ist Tech3276? Habe ich noch nie von gehört.

Das PDF:
https://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3276.pdf

In dem PDF, steht auch die Formel, mit der ich die 187ms von weiter oben berechnet habe, sowie die Toleranzen in denen Du dich bewegen kannst...

Klar... besser als... geht immer...
Aber die Tech 3276 gibt die Grundlagen für einen nutzbaren Raum wieder, wo man keine bösen Überraschungen erleben sollte...

:)

P.S.
Beim Trikustik Rechner kannste als Raum auch diese EBU Norm aufrufen. Dann verändert sich RT, sowie die Schröderfrequenz...
 
Sorry. Hab gestern einfach mal was mischen wollen und ne Pause eingelegt. Hat gut getan. Hab es in der mischmaschine geteilt und hochgeladen hier im forum.

Bin gespannt wie das translatet und ob sich die Aufwände gelohnt haben... Vielleicht findet ja jemand 2 Minuten Zeit um mal rein zu hören....
 
Lieber @coffee boy
hier kommen die gewünschten Angaben! Am interessantesten wird für dich bestimmt die Messung sein. Damit ich nichts übersehe, bin ich auf jeden Deiner Sätze haar genau eingegangen.

Ok poste mal die letzte MDAT. Einfach deinen aktuellen ISTstand. Ohne groß sonst was. Nur 1 Messung.
Download Mdat

ann sagst du mir bitte die Maße dieser Kästen an den Seiten.
Also wie hoch, breit, tief ist das grüne (die Dicken an den Seiten) insgesamt.
Mir ist egal wie viele Kästen das sind. Ich möchte nur wissen wie groß die gesamte Fläche und Tiefe grün ist.
Download PDF Bild

Grün ist komplett verbrettert richtig?
Ja, grün ist komplett verbrettert

Stehen die grünen Kästen an der Wand (ich meine die Seitenwand, zur Vorderwand ist es mir egal)?
Ja, die günen Kästen stehen an der Seitenwand mit ganz leichtem Abstand relativ nah, sodass gerade so etwas Luft kommen könnte...

Dann sagst du mir bitte noch das selbe noch für gelb an den Seiten. Wie groß ist die gesamte Absorberfläche jetzt?
Ja, gelb an der Seite ist komplett verbrettert!
Ja, die gelben Kästen stehen an der Seitenwand nah dran!

Wie groß ist die gesamte Absorberfläche jetzt?
Gesamt 2x Seitentreatment vorne:
Länge = 204cm
Höhe = 240cm


Die Kästen gelb an den Seitenwänden sind bis auf die oberen 40 cm verbrettert richtig?
Falsch. Die sind bereits komplett bis oben verbrettert! Alles fertig.

Die stehen voll an der Wand richtig?
Richtig, die gelben Seitenkisten stehen sehr nah an der Wand. Ne Fingerbreite ist Platz, damit noch etwas Luft zirkulieren kann.

Ich wage dann noch 2 Versuche dir zu sagen wo du deine Speaker hinstellen sollst.
Aktuell stehen die ganz weit auseinander und ganz nah an der Frontwall.
 

Anhänge

  • IMG_20210501_173340.jpg
    IMG_20210501_173340.jpg
    821,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_20210501_173327.jpg
    IMG_20210501_173327.jpg
    822,7 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute nochmals Boxenrücken probiert und zwar nur mit einer Box. Dabei habe ich nur auf die GD Ausschläge geachtet.

Dann habe ich noch eine Position gefunden, die mich von einer 25db in eine 20db Range bringt. Awesome! Der Trick ist 10cm von der Wand weg und so weit zusammen wie es nur geht!

Mit sehr viel Glück bringt mich das Basotect noch in 15db hinein, wenn das die Mitten von 150Hz bis 10.000 khz senken würde. Das wäre natürlich irre!
 

Anhänge

  • 20db.JPG
    20db.JPG
    431,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist doch überhaupt kein Smoothing an oder? Ist doch super so.
Der Bassdip ist fast weg und der Mittendip beruhigt sich entweder mit den ERs oder liegt am Tisch und musst du mit leben. Aber das passt doch.
 
Naja... hast Du schon mal breite Bühne versus enorm enge verglichen? Das ist nicht so geil. Ich komme auch nicht mehr ans Fenster heran. Sitze nun extrem im Nahfeld. Aber scheint die einzige Position zu sein, die einigermaßen nicht ganz so katastrophal ist.

Das sieht auch im Nachhall an der Stelle gut aus - außer einer neuen 40 Hz Mode:
40 Hz MOde.JPG
Vermutlich ist es so: Desto enger zusammen, desto mehr wirken die Seiten und das Fenster gerät in den toten Winkel der Boxen oder sowas.


An einer Position hatte ich übrigens 6 Dipps mit einer Box:
Dipps2.JPG

Ich kann noch so einige Moden anregen :D Zb habe ich es geschafft, die 20 Hz Mode so anzuregen, dass die wieder rund 1500ms massiv rum wirkt. Oder diese hier war auch ganz nett in der Messung mit den 6 Dipps:
coole Mode.JPG

Das Boxenrücken bringt schon so einiges. Scheinbar habe ich nun durch die Seitenteile auch genug Bass an der Mittelposition. Es geht einigermaßen beim Musikhören.

Zwischen den Ständern hätte nun vielleicht gerade so noch ein Subwoofer Platz...
 
Ist doch super so.

auf jeden Fall! 20 db machen mehr Spaß als 25db!

Ich kann zum ersten Mal seit langem wieder die Bassgitarre etwas mehr orten und was bei 100 Hz:
20 Hz Range.JPG


Bei 85 Hz geht nun einiges verloren wieder, aber keine Ahnung wie ich das wegbekommen könnte. Ein Dipp bleibt irgendwie immer, selbst wenn es im GD gut aussieht. Nachdem ich nun alle Position durch habe ist das leider die traurige Wahrheit. Keine Ahnung, ob nun 1 Kasten mehr an den Seiten alles verändern würde.

Ich habe ja 8 Matten Basotect 10cm bestellt. Mit denen werde ich noch paar Tests machen und die mal an die Seiten stellen neben die Türme als wären es neue. Bisschen was kann man vielleicht sehen.

Ansonsten hoffe ich, dass die 8 Matten nochmal sehr heftig auf den Frequenzgang wirken werden. Das Unkraut in den Mitten muss weg.
 
egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumskizze 2.JPG

Probier das.

Stell die Terma Kästen vorne hin. Boxen so weit raus wie möglich und vor an die Wand, so dass sie fast die Bretter der Termakästen und die Vorderwand berühren, nur wenige mm Abstand lassen.

Tischkante bis zur Vorderwand = ca 1900 mm (die Tischkante die vor deinem Bauch ist)

Mic Position 2000 - 2300 mm von der Vorderwand entfernt.
 
Sicher? Weil weit auseinander hatte ich die tiefsten dipps bei mir.

Denn je enger ich ging in die Mitte, desto besser wurden die Dipps und die tiefsten moden. Es kam zwar eine 40er Mode hoch. Doch 20 und 30 sanken.

Gehe ich näher an die Seiten, werden die 20 und 30 Hz Moden schlimmer.
Sobald ich näher zu den Kisten komme, werden auch die dipps tiefer.

Und wäre extrem weit auseinander besser, hieße das, dass ich den 40er Kasten in die Tonne hauen kann, weil ich dann einen zweiten 20er bauen müsste...das wäre ja maximal bescheuert... Ich wollte auch nicht planen ein ganzes Jahr zu bauen.

Außerdem sagt man doch: erstmal nur axiale Moden. Dann Boxenrücken. So habe ich es gemacht. Beste Position scheinbar mittig. Dort sind sogar links und rechts in rew die kurven endlich mal nahezu gleich. Gehe ich weiter auseinander, werden die sehr unterschiedlich und es kommen an die vier dipps. Jeweils unterschiedlich an jeder Box.

Ich will jetzt erstmal fertig bauen und noch die 1st Reflection Absorber anbringen und dann nochmal rücken, um zu schauen, was die anstellen und ob es dann eine neue Position gibt.

Vielleicht ist ja mein Raum das Gegenteil von allem was in der theorie steht.

Was ich später noch probieren könnte, wäre die Seiten weiter zu verlängern mit einem 40er Absorber. Vielleicht wirkt der 20er kaum oder zu wenig....
 
Sicher? Weil weit auseinander hatte ich die tiefsten dipps bei mir.

Denn je enger ich ging in die Mitte, desto besser wurden die Dipps und die tiefsten moden. Es kam zwar eine 40er Mode hoch. Doch 20 und 30 sanken.

Gehe ich näher an die Seiten, werden die 20 und 30 Hz Moden schlimmer.
Sobald ich näher zu den Kisten komme, werden auch die dipps tiefer.

Und wäre extrem weit auseinander besser, hieße das, dass ich den 40er Kasten in die Tonne hauen kann, weil ich dann einen zweiten 20er bauen müsste...das wäre ja maximal bescheuert... Ich wollte auch nicht planen ein ganzes Jahr zu bauen.

Außerdem sagt man doch: erstmal nur axiale Moden. Dann Boxenrücken. So habe ich es gemacht. Beste Position scheinbar mittig. Dort sind sogar links und rechts in rew die kurven endlich mal nahezu gleich. Gehe ich weiter auseinander, werden die sehr unterschiedlich und es kommen an die vier dipps. Jeweils unterschiedlich an jeder Box.

Ich will jetzt erstmal fertig bauen und noch die 1st Reflection Absorber anbringen und dann nochmal rücken, um zu schauen, was die anstellen und ob es dann eine neue Position gibt.

Vielleicht ist ja mein Raum das Gegenteil von allem was in der theorie steht.

Was ich später noch probieren könnte, wäre die Seiten weiter zu verlängern mit einem 40er Absorber. Vielleicht wirkt der 20er kaum oder zu wenig....

Du musst überhaupt nix in die Tonne hauen, aber egal, mach deinen Scheiß einfach alleine, ich hab mir das letzte mal Zeit genommen und meine Zeit mit Gedanken über deinen Raum verschwendet.

Kanns doch echt nicht sein, kapiert selber nix und ist zu faul einfach was schnell rum zu rücken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben