Sicher? Weil weit auseinander hatte ich die tiefsten dipps bei mir.
Denn je enger ich ging in die Mitte, desto besser wurden die Dipps und die tiefsten moden. Es kam zwar eine 40er Mode hoch. Doch 20 und 30 sanken.
Gehe ich näher an die Seiten, werden die 20 und 30 Hz Moden schlimmer.
Sobald ich näher zu den Kisten komme, werden auch die dipps tiefer.
Und wäre extrem weit auseinander besser, hieße das, dass ich den 40er Kasten in die Tonne hauen kann, weil ich dann einen zweiten 20er bauen müsste...das wäre ja maximal bescheuert... Ich wollte auch nicht planen ein ganzes Jahr zu bauen.
Außerdem sagt man doch: erstmal nur axiale Moden. Dann Boxenrücken. So habe ich es gemacht. Beste Position scheinbar mittig. Dort sind sogar links und rechts in rew die kurven endlich mal nahezu gleich. Gehe ich weiter auseinander, werden die sehr unterschiedlich und es kommen an die vier dipps. Jeweils unterschiedlich an jeder Box.
Ich will jetzt erstmal fertig bauen und noch die 1st Reflection Absorber anbringen und dann nochmal rücken, um zu schauen, was die anstellen und ob es dann eine neue Position gibt.
Vielleicht ist ja mein Raum das Gegenteil von allem was in der theorie steht.
Was ich später noch probieren könnte, wäre die Seiten weiter zu verlängern mit einem 40er Absorber. Vielleicht wirkt der 20er kaum oder zu wenig....