Wie eng ist eng denn jetzt eigentlich?
Ja, ich habe gestern einige Stunden die perfekteste Position gesucht nach GD Meter via Mono-Box und gut an die 50 Messungen durchgeführt. Also jede Box 5cm verschoben an der ganzen Wand entlang und nochmals mit verschiedenen Abständen. Heraus kam, dass, wenn die Boxen nur noch 115cm auseinander stehen, nur noch ein Dipp bleibt bei 85 Hz. Das ist besser als 4 Dipps zu haben und totale Auslöschungen.
Klanglich funktioniert das wesentlich besser als weit auseinander, weil ich bei 100 Hz noch was hören kann. Die Bässe scheinen kongruent zu den Höhen sehr neutral zu sein. Er hört sich nicht massiv Bass schwach an, obwohl man das meinen könnte. Die Mitten erscheinen hingegen etwas überbetont zwischen 150 Hz und 2 khz. Das überdeckt den Bass auch noch etwas. Das ist unschön und es bleibt ein Dipp bei 85 Hz. Eventuell muss ich an dieser Position nochmal im 1cm Bereich rumrücken und prüfen, ob ich den GD Wert noch neutraler bekommen kann, was aktuell noch an der rechten Bass rumfläucht! Könnte mit dem Boden oder Tisch zusammenhängen. Was ich natürlich verliere ist die breite Stereo-Bühne!
@coffee boy
Ich kann das mit der neuen Position demnächst probieren, wird aber 1 Tag verschlingen, da ich die Kisten verschraubt habe miteinander zu einer Fläche bereits. Denn die 20er Türme sind sehr wacklig! Es ist gefährlich, diese zu verschieben. Also muss ich die zunächst an der Wand entlang nach hinten schieben in den Raum, dann die dicken nach hinten in die Mitte des Raums. Dann die 20er nach vorne an die Seiten vorne. Dabei muss ich auch noch die 2D-Diffusor abbauen usw. D.h. Deine Idee: Mal kurz rumschieben ist nicht so, wie Du es Dir vorstellst. Es ist weitaus komplexer! Denn an der Decke ist auch noch was und um das muss ich herum parken
Hinzu kommt dann das erneute Einmessen und rumtesten. Das kann ein ganzes Wochenende verschlingen. Dass ich von dem Vorschlag insofern wenig erbaut bin, wo ich gerade erstmal die Bastoect Absorber bauen wollte, kannst Du dir bestimmt vorstellen. Ich habe Dir auch nochmal die neue Position versus der vorherigen hochgeladen:
https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRio2z5UFuD30KkbbFO?e=NAi5Fq
Vielleicht bist Du ja auch der gleichen Meinung, dass eng nicht mal ganz so schlecht aussieht? Die erste Messung ist die alte und die neue ist dann Stereo + L + R. Ist aber auch alles sehr genau beschriftet.
@altessockenfach war auch schon völlig aus dem Häuschen... Also vielleicht ist es gar nicht so schlecht an der neuen Position?
Oder ist Deine Überlegung, dass die Bässe bereits überdämmt sind in meinem Raum? Und der 20er Kasten würde die Bässe vorne zurück bringen aufgrund des dünneren Treatments? Also was ist die Idee / Philosophie dabei?
Ich persönlich glaube, dass enger zusammen besser wirkt mit dem Deckenabsorber zusammen: Die Boxen stehen jetzt schön darunter und das scheint einige Dipps zu brechen. Wenn ich mir nun vorstelle, man würde noch ein Subwoofer dazwischen stellen und den einfach dazu mischen würde, wäre es ggf. gar nicht so schlecht. Denn scheinbar kommt aus diesen Boxen auch nicht mehr Bass raus. Man müsste nun die Mitten via viel Treatment hinter den Boxen usw. total begradigen und dann wäre der Bass ausreichend. Aber das wird mit Fenster / Heizung kaum möglich sein nehme ich an. Also muss ggf. am Ende doch noch ein Sub dazu gestellt werden, weil die Boxen von Anfang an so gebaut wurden, dass ein Sub dazu kommen kann. Ich las mal, dass viele dann auch keine Übergangsfrequenz einstellen und den Sub einfach leise drunter legen. Grundsätzlich ist bekannt, dass die ATC SCM20asl bassschwach sind, nah an der Wand stehen sollen deswegen und für kleine Räume konzipiert worden sind.