Unser Thread
@coffee boy boy hat inzwischen 28.000 Aufrufe. Scheinbar hilft "viele Seiten" viel. Das ist wie bei der Akustik: Viel hilft viel
Hier mal kurzer Zwischenstand. Habe li/re 6 Kisten gebaut: Termarock 50, 20cm dick. Dann mal gemessen: Sah richtig scheiße aus und klang furchtbar! Seitdem aber die ersten Bretter drankommen und die Kisten zu einem großen Absorber verschraubt wurde, wird es deutlich besser und fängt wieder an zu klingen. Yeah! Oben fehlt noch rund 40cm ne Kiste, die da ganz am Ende noch drauf kommt.
Circa 50% Bretter sind aktuell dran. Modal sieht alles ziemlich gut aus. Nur noch eine Mode nervt tierisch:
Diese 96 Hz 0-2-0 an den Seiten. Das verursacht auch scheinbar einen massiven Anti-Modalen Dipp mit. Jedenfalls sehe ich da einen Zusammenhang. Bin sehr gespannt, ob sich der FG am Ende aller Maßnahmen noch beruhigt.
Anhang anzeigen 95062
Aber desto mehr Bretter drauf kommen, desto besser scheint es zu funktionieren. Auch in rein klanglicher Sicht: Es klingt einfach viel besser als ohne Bretter.
Ich nehme an, dass das Basotect am Ende nochmal richtig Power zündet. Hier auch mal der Vergleich mit und ohne Basotect in Soundflow bei den Seitenteilen:
Ohne Basotect:
Anhang anzeigen 95063
Mit Basotect:
Anhang anzeigen 95064
Das Basotect wird vermutlich später noch in den Mitten und Tiefmitten ordentlich aufräumen: Hier in Gelb markiert:
Anhang anzeigen 95065
Der Dipp ist noch deutlich sichtbar... Das kann sich eventuell mit Boxenrücken später lösen. Die Rollen sind unterwegs und kommen irgendwann nächste Woche an. Im GD Graphen ist dieser Dipp auch immer sehr schön zu erkennen. Alles was in diesem GD Graphen unter 50m ist scheint ne gute Marke zu sein, bzw. klingt gut. Die Spikes in den Höhen gehen später mit Basotect noch weg.
Anhang anzeigen 95066
Der Bass hat sich übrigens nicht weiter "erhöht". Stattdessen haben sich die ganzen Mitten beruhigt. Es ist also das eingetreten, was ich ganz am Anfang des Threads gesagt und vermutet hatte: Bass ist zu genüge vorhanden wie man sieht, sobald die Mitten sich etwas beruhigt haben wird es auch wieder mehr Bass geben
Durch Senkung der 30 Hz Mode ist dort der Bass auch nochmal ordentlich in den Keller gegangen, was glaube ich der natürlich Klang der Boxen auch ist.
Ohne den Dipp und mit Basotect könnte ich jetzt schon in einer 8db Range landen. Werde sehen, ob das klappt oder nicht... Kann nur den Tipp geben: Auch wenn Zwischenmessungen verdammt scheiße aussehen: Man muss einfach weiterbauen. Ist alles ein System. Bevor nicht 50% einer Wand behandelt sind tut sich noch nichts.
Die Behandlung der Decke war auch notwendig: Zwar hatte ich nur in einem bestimmten Bereich da ne Mode, aber das hat sich gelohnt, weil das sowieso den FG später extrem versaut hätte. Da kann ich froh sein, dass sechs von diesen Absorbern so viel anrichten - auch ohne Bretter.
Wie auch immer: War nur mal der Zwischenstand... geht alles in eine gute Richtung. Nun wird gleich weitergebaut und weitere Bretter angebracht. Basotect Platten sind bestellt... Holz bestelle ich Mitte nächster Woche....