Tja mein Eindruck war 30 Hz wurde nochmal besser... Sogar was bei 20 Hz. Hochton besser. Klingt gut. Sind jetzt 60cm Material. Das macht schon was. Also lasse ich es dran. Zudem trocknet der etwas hinten die Seiten mit ab. Da ist es sehr lebendig. Der Tiefton schiebt sich durch die Schlitze locker durch
Leider hab ich die Kontroll-Messung nicht mehr. Ich lösche jetzt immer alles. Baue erstmal fertig. Hahahhaha. Schade necht?
Viel spannender ist die Frage, wie ich es später vorne machen sollte. So wie alte Socke oder ruhig noch mehr.
Die 10cm vor den Brettern sind glaube besser, da die Basotect Dinger bis 300 Hz runter gehen können an Erstreflektionspunkte. Und unter 300 Hz ist so viel Energie vorhanden, dass das easy in die Schlitze rein bricht. Da mache ich mir keine Sorgen. Eher werden die Schlitze noch dicker durch mehr Material davor.
Aber alles nur meine Theorie. Ich traue da mehr meinem Bauchgefühl als so Rechner Tools. Soundflow ist da auch etwas genauer als dieser Freeware Rechner online. Irgendwo las ich, dass dieser Jens Eklund mit Soundflow zusammenarbeitet und deren Kram auf Praxisnähe prüft.