Schon seltsam, dass neue Moden entstehen.
Du hast als du mit deinem Raum hier angefangen hast erwähnt, dass Physik und Berechnungen und so überhaupt nicht dein Ding sind.
Du hast hier 42 Seiten Thread Beleg dafür dass du eine gute Selbseinschätzung hast.
Wirklich, verschwende nicht deine Zeit damit zu versuchen das Zeug jetzt zu kapieren. Dir gelingt es einfach nicht die richtigen Punkte miteinander zu verknüpfen. Und das ist auch nicht schlimm und damit bist du nicht der einzige.
Du möchtest einen guten Raum haben und kein Raumakustiker werden.
Also setz einfach alle Hebel in Bewegung und konzentriere dich darauf die Seitenwände fertig zu bauen.
Das ist dein Ziel das du dir vorgenommen hast. Bau das jetzt fertig und lass dich auf nix anderes mehr ein bis du hier alles mit Speaker rücken probiert hast was geht.
Les deinen eigenen Thread durch. Du kehrst immer wieder zu deinen ursprünglichen Planungen zurück. Lässt dich aber sobald irgendjemand was in den Raum stellt dass du nicht gleich verstehst komplett aus der Bahn werfen. Verschwendest dann deine Zeit damit dir selbst erklären zu wollen was dieses meist aus der Luft gegriffene theoretische Zeug mit deinem Raum zu tun haben könnte nur um am Ende festzustellen das es nix mit deinem Raum zu tun hat oder du es nicht kapierst. Und dann sind wieder 5 Seiten vergangen in denen in deinem Raum Fortschritt mäßig nix passiert ist.
Einfach Augen zu machen jetzt auf den letzten Metern, von diesen Absenkungen da im Frequnezgang einfach nicht verrückt machen lassen.
Ehrlich - du weißt nicht woher die kommen, du weißt nicht was die sind, und du wirst es auch nicht rausfinden.
Fertig bauen und einfach so lange mit den Boxen schieben bis dir das Frequenzgang Bildchen auf deinem Bildschirm gefällt. Nicht mehr drüber nachdenken was mit diesen Nasen passiert sein könnte wenn sie dann weg sind.
Wenn du es dann wirklich wissen willst, kauf dir Bücher, lese in Ruhe. Ich denke in 1-2 Jahren bist du soweit alles dann halbwegs zu verstehen.
Raumakustik ist nicht einfach. Ich sage hier nicht dass du zu dumm bist. Das sage ich ganz sicher nicht. Ich sage dir nur das du etwas nicht verstehst das die meisten nicht verstehen.
Und bestell dir halt nicht immer so nen Scheiß. Ich hab dir vorne 2 Links zu Möbelrollern geschickt die es in jedem Baumarkt gibt. Auf die musst du keine 5 Wochen warten und die erfüllen den Zweck. Du machst dir das Leben schon unnötig selbst schwer.