Aber mach erstmal einfach weiter mit dem bisherigen Kurs.
Würd ich auch sagen.
Ich mein natürlich erwartet man jetzt nach 43 Seiten Thread die Öffnung von Pandora´s Büchse wenn endlich das fertig eingebaut ist.
Aber wenn man genau hinschaut ist das doch nur das was ich persönlich als gerade so fast als Basistreatment für so einen Raum bezeichnen würde.
Ein bisschen was an die Rückwand gegen die x-0-0 Moden, ein bisschen was an die Seiten gegen die 0-x-0 Moden, ein bisschen was an die Decke gegen die 0-0-x Moden. Mehr ist das doch nicht.
Und das ist das was jeder Raum braucht und wovon auch jeder Raum profitiert.
Wenn man damit dann nicht in der Lage ist alle Fehler die der Raum in Kombi mit den Boxen mit sich bringt abzustellen - na dann hat man sich auf jeden Fall die beste Ausgangsposition geschaffen um hier bei Bedarf anzusetzen.
Und da gibt es dann viele Möglichkeiten. Gezielte Absorber abgestimmt auf die Probleme die dann auch noch unterzubringen sind. Oder eben wie du vorschlägst was mit Subs zu probieren.
Dieser Thread hier zeigt 43 Seiten lang die Schaffung einer Basis für den nächsten Schritt.
1. Raummoden beruhigen
2. SBIR in den Griff kriegen
3. Erstreflexionen in den Griff kriegen
4. Allgemeinen Nachhall im Raum justieren und Flatter Echos bei Bedarf weg machen
Das Resultat von der Ausführung dieser 4 Schritte ist ein gerader Frequenzgang. Geht gar nicht anders.
Es ist doch immer das gleiche.
Flipnaut ist nicht mal bei 2.
Ich habe in diesem Thread nie behauptet, dass ein Subwoofer nicht eine mögliche Lösung ist um gegen SBIR was zu unternehmen. Ich bin der Meinung dass es mit 2 besser geht und mir sind andere Methoden persönlich lieber.
Ich bin aber auch der Meinung das es wichtig ist einen Schritt nach dem anderen zu gehen, vor allem wenn man Null Plan hat was man tut.
Was dabei raus kommt wenn man dann versucht alles auf einmal zu machen sieht man in diesem Thread hier sehr schön.
Es vergeht fast ein halbes Jahr, es gibt 43 Seiten Thread und der Fortschritt im Raum entspricht dem was ich auf 3-4 Tage Urlaub bauen würde.