Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke. Beste Rede / Sätze / Erkenntnisse seit langem, die mich nun wieder weiterbringen :) Das hat mich total entspannt und es geht bald weiter...

Ein paar mal in den A treten und dann wieder aufbauen. Dann gehts wieder weiter. :)
 
Jepp, gerade auch noch 2 Säcke Terma bestellt. Stoff auch. Kann nur noch beten, dass da was in den Osterferien noch ankommt, um weiter zu kommen.

Die bislang gebauten Kisten werde ich auseinandernehmen, sobald der Stoff da ist und neu bestoffen. Werde einfach hinten Molton drauf machen, denn habe noch viel Molton da.

Gartenvlies geht auch, aber Molton kann man besser absaugen. Da sich oben Staub ansammeln wird ist das Molton vorteilhafter...Das hat Du wohl nicht bedacht Coffee ;D ;D

Zum Glück sind die Maße des Kastens so gewählt, dass das Terma sich nicht rausbewegt aus dem Kasten. Mit dem Stoff wird das reichen.

Aufgrund der kaputten Ecken im OSB überlege ich fast nochmal anderes Holz zu nehmen und etwas dünnere Schrauben :) Fichte ist glaube ich etwas leichter als OSB und wäre noch eine Idee sofern es das gibt im Zuschnitt. Den Osb Kasten stelle ich dann an die Seiten später...

Soweit die Überlegungen... fehlt nur noch das Material.
 
Gartenvlies geht auch, aber Molton kann man besser absaugen. Da sich oben Staub ansammeln wird ist das Molton vorteilhafter...Das hat Du wohl nicht bedacht Coffee ;D ;D

1. Baut der Coffee Boy nicht so, dass seine Kinder unnötig rum saugen müssen - sie haben genug Arbeit im Garten.

2. Hätte ich dir eigentlich gern empfohlen die Bretter die ich dir für die Seiten des Deckenkastens vorgeschlagen habe 28,5 cm breit zu kaufen, so dass da gar nix an Staub rein oder raus kann. Hab mich dann aber dagegen entschieden weil ich keine Lust auf eine erneute Schimmelpanik Diskussion hatte. :)
 
Gartenvlies geht auch, aber Molton kann man besser absaugen. Da sich oben Staub ansammeln wird ist das Molton vorteilhafter...Das hat Du wohl nicht bedacht Coffee ;D ;D

1. Baut der Coffee Boy nicht so, dass seine Kinder unnötig rum saugen müssen - sie haben genug Arbeit im Garten.

2. Hätte ich dir eigentlich gern empfohlen die Bretter die ich dir für die Seiten des Deckenkastens vorgeschlagen habe 28,5 cm breit zu kaufen, so dass da gar nix an Staub rein oder raus kann. Hab mich dann aber dagegen entschieden weil ich keine Lust auf eine erneute Schimmelpanik Diskussion hatte. :)
Hahah sehr gut vorausgedacht ;)
 
Hahah sehr gut vorausgedacht

Das Speaker Einmessen wird dir sowieso deine aller letzten Nerven rauben, von daher bis dahin lieber Schonfrist... :)
Hahahaha, da freue ich mich auch schon ein bisschen drauf.

Schon Mal Tipp vorab, unbedingt ein Fadenkreuz auf den Boden zeichnen! Am besten in den Boden ritzen, um den Enkelkindern später zeigen zu können durch was der Opa damals fürs Studio durch gehen musste.
 
Da kaum Platz ist, können es ohnehin nur wenige Messungen werden. Hinzu kommt dass in kleinen Räumen nah an der Front Wand in nahezu allen Fällen immer am besten funktioniert.
Durch die Rollen wird es nicht allzu extrem. Es gibt bereits Bohrungen und muss nur noch das inch Maß heraus bekommen.
 
Da kaum Platz ist, können es ohnehin nur wenige Messungen werden. Hinzu kommt dass in kleinen Räumen nah an der Front Wand in nahezu allen Fällen immer am besten funktioniert.
Durch die Rollen wird es nicht allzu extrem. Es gibt bereits Bohrungen und muss nur noch das inch Maß heraus bekommen.

Du kannst mit deinen Speakern etwas weiter nach oben. Bis zu 5-7 Grad in Relation zur Ohrhöhe kannst du mit den Speakern rauf ohne dir irgendwas denken zu müssen. Das bedeutet ohne sie irgendwie nach unten zu neigen oder sowas. Die akustische Achse deiner Boxen kann auf 1 Meter Hördistanz also schon 9-12 cm höher liegen als deine Ohren ohne dass du dir was denken musst.
Wenn du weiter entfernt sitzt werden das sogar noch mehr Zentimeter.

Das gilt für die meisten Boxen. Bei bis zu 5 Grad würde ich mir bei keiner Box was denken,
wenn man mehr als 5 Grad mit den Ohren unter der Akustischen Achse der Box ist sollte man vorsichtshalber beim Hersteller fragen.
Bei deinen ATC bin ich mir sicher, dass bis zu 7 Grad überhaupt kein Problem sind.
Trotzdem würde ich die Boxen auf Ohrhöhe lassen, es sei denn diese, wie in diesem Beispiel hier 12 cm, höhere Aufstellung bringen einen deutlichen Vorteil bzgl. SBIR, dann hoch damit ohne mit der Wimper zu zucken.

12 cm Spielraum nach oben, direkt an der Wand, weniger cm von der Wand weg, mehrere cm von der Wand weg, und dann natürlich in 5 cm Schritten von ganz klein auf ganz groß bezüglich Stereodreieck. Und nicht zu vergessen dass du auch jedes mal den Tisch einigermaßen hinstellen musst das es auch passt. Dieser nimmt unmittelbaren Einfluss auf den Floor Bounce.

Es wird ein Freudenfest. :champaign:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kaum Platz ist, können es ohnehin nur wenige Messungen werden. Hinzu kommt dass in kleinen Räumen nah an der Front Wand in nahezu allen Fällen immer am besten funktioniert.
Durch die Rollen wird es nicht allzu extrem. Es gibt bereits Bohrungen und muss nur noch das inch Maß heraus bekommen.

Du kannst mit deinen Speakern etwas weiter nach oben. Bis zu 5-7 Grad in Relation zur Ohrhöhe kannst du mit den Speakern rauf ohne dir irgendwas denken zu müssen. Das bedeutet ohne sie irgendwie nach unten zu neigen oder sowas. Die akustische Achse deiner Boxen kann auf 1 Meter Hördistanz also schon 9-12 cm höher liegen als deine Ohren ohne dass du dir was denken musst.
Wenn du weiter entfernt sitzt sogar noch mehr.
12 cm Spielraum nach oben, direkt an der Wand, weniger cm von der Wand weg, mehrere cm von der Wand weg, und dann natürlich in 5 cm Schritten von ganz klein auf ganz groß bezüglich Stereodreieck. Und nicht zu vergessen dass du auch jedes mal den Tisch einigermaßen hinstellen musst das es auch passt. Dieser nimmt unmittelbaren Einfluss auf den Floor Bounce.

Es wird ein Freudenfest. :champaign:

Das ist gut zu wissen. Wir haben grad das Surroundsetup bestellt (LCR One18, LsRs One12, Genelec 7350 Sub) und müssen jetzt nochmal neu rumschieben, dann können wir den Tisch also guten Gewissens noch ein wenig tiefer setzen, damit Monitore und Center sich nicht in die Quere kommen.
 
Das ist gut zu wissen. Wir haben grad das Surroundsetup bestellt (LCR One18, LsRs One12, Genelec 7350 Sub) und müssen jetzt nochmal neu rumschieben, dann können wir den Tisch also guten Gewissens noch ein wenig tiefer setzen, damit Monitore und Center sich nicht in die Quere kommen.

Ich habe meinen Post nochmal etwas überarbeitet.

Trotzdem verstehe ich nicht was die Tischhöhe damit zu tun hat? Wenn du den Tisch tiefer setzt musst du doch nix an der Lautsprecherhöhe verändern?
 
Da kaum Platz ist, können es ohnehin nur wenige Messungen werden. Hinzu kommt dass in kleinen Räumen nah an der Front Wand in nahezu allen Fällen immer am besten funktioniert.
Durch die Rollen wird es nicht allzu extrem. Es gibt bereits Bohrungen und muss nur noch das inch Maß heraus bekommen.
Hahahaha, so gutgläubig ist meine Freundin auch manchmal :)
 
Trotzdem verstehe ich nicht was die Tischhöhe damit zu tun hat? Wenn du den Tisch tiefer setzt musst du doch nix an der Lautsprecherhöhe verändern?

Wenn wir den Tisch so hoch lassen, wie er momentan ist, dann müssten wir entweder den Center höher platzieren, oder er würde vom iMac verdeckt. Damit es ergonomisch passt, müssten wir also den Tisch mit Monitor niedriger setzen und gleichzeitig damit auch die Sitzhöhe.
 
Trotzdem verstehe ich nicht was die Tischhöhe damit zu tun hat? Wenn du den Tisch tiefer setzt musst du doch nix an der Lautsprecherhöhe verändern?

Wenn wir den Tisch so hoch lassen, wie er momentan ist, dann müssten wir entweder den Center höher platzieren, oder er würde vom iMac verdeckt. Damit es ergonomisch passt, müssten wir also den Tisch mit Monitor niedriger setzen und gleichzeitig damit auch die Sitzhöhe.

Verstehe. Du verschiebst die Ohrhöhe. :)
 
Ohrhöhe verschieben geht auch. Nutze dazu meistens Elfenohren: Link

Für analytische Mixe nutze ich jedoch meistens diese hier: Link
 
Da kaum Platz ist, können es ohnehin nur wenige Messungen werden. Hinzu kommt dass in kleinen Räumen nah an der Front Wand in nahezu allen Fällen immer am besten funktioniert.
Durch die Rollen wird es nicht allzu extrem. Es gibt bereits Bohrungen und muss nur noch das inch Maß heraus bekommen.

Du kannst mit deinen Speakern etwas weiter nach oben. Bis zu 5-7 Grad in Relation zur Ohrhöhe kannst du mit den Speakern rauf ohne dir irgendwas denken zu müssen. Das bedeutet ohne sie irgendwie nach unten zu neigen oder sowas. Die akustische Achse deiner Boxen kann auf 1 Meter Hördistanz also schon 9-12 cm höher liegen als deine Ohren ohne dass du dir was denken musst.
Wenn du weiter entfernt sitzt werden das sogar noch mehr Zentimeter.

Das gilt für die meisten Boxen. Bei bis zu 5 Grad würde ich mir bei keiner Box was denken,
wenn man mehr als 5 Grad mit den Ohren unter der Akustischen Achse der Box ist sollte man vorsichtshalber beim Hersteller fragen.
Bei deinen ATC bin ich mir sicher, dass bis zu 7 Grad überhaupt kein Problem sind.
Trotzdem würde ich die Boxen auf Ohrhöhe lassen, es sei denn diese, wie in diesem Beispiel hier 12 cm, höhere Aufstellung bringen einen deutlichen Vorteil bzgl. SBIR, dann hoch damit ohne mit der Wimper zu zucken.

12 cm Spielraum nach oben, direkt an der Wand, weniger cm von der Wand weg, mehrere cm von der Wand weg, und dann natürlich in 5 cm Schritten von ganz klein auf ganz groß bezüglich Stereodreieck. Und nicht zu vergessen dass du auch jedes mal den Tisch einigermaßen hinstellen musst das es auch passt. Dieser nimmt unmittelbaren Einfluss auf den Floor Bounce.

Es wird ein Freudenfest. :champaign:


Gilt das gleiche dann auch in die andere Richtung also die Speaker unter dem Ohr level?
 
Gilt das gleiche dann auch in die andere Richtung also die Speaker unter dem Ohr level?

Ich würde das Ganze hier nicht als Freifahrtschein verbreiten wollen. Nach Möglichkeit, sollte jeder versuchen seine Boxen mit der akustischen Achse auf Ohrhöhe aufzustellen, weil sie so die besten Ergebnisse liefern.
Trotzdem, bei 5 Grad off axis response macht es bei den meisten Boxen kaum einen relevanten Unterschied, egal in welche Richtung man innerhalb von 5 Grad die akustische Achse von den Ohren weg platziert.
Jedoch, die meisten Boxen, mit vertikaler Anordnung der einzelnen Treiber messen immer besser unter der akustischen Achse als darüber.
Heißt Boxen über Ohrhöhe ist in den meisten Fällen tatsächlich leicht besser als darunter.
Du solltest hier für Details immer den Speaker Hersteller kontaktieren.
Hier ein Link zu einer Übersicht was es für Messwerte gibt, was denn besser oder schlechter sein kann wenn man von der akustischen Achse weg geht:
https://www.soundandrecording.de/equipment/studio-monitor-messdaten-verstehen/
Diesen Artikel mehr als Einstieg und Sammlung von Schlagwörtern sehen und lieber nochmal die einzelnen Sachen nachgoogeln.

Da es mittlerweile sehr viele Massenprodukte an Boxen gibt kann es dir halt passieren, dass die Person am anderen Ende beim Hersteller null Plan hat von Lautsprechern und deswegen strikt aufs Manual verweist, einfach um deinen Fragen auszuweichen um mangelnde Kompetenz dir gegenüber nicht zugeben zu müssen. Ist immer gut wenn man jemand gegenüber hat der an der Box mitgebaut hat.

Grundsätzlich zu deiner Frage hat es aus raumakustischer Sicht weitere Nachteile. Sobald ein Tisch im Spiel ist, rückst du die Boxen bei Aufstellung unter Ohrhöhe näher Richtung Tischplatte. Dies hat in den meisten Fällen zur Folge, dass du zum einen ggf. mehr Erstreflexionen abbekommst, was es aber ganz sicher zur Folge haben wird, ist das Erstreflexionen in noch höherem Level am Ohr ankommen werden. Bei Aufstellung über Ohrhöhe passiert günstigerweise in Bezug auf Level der Erstreflexionen genau das Gegenteil.

Boxen höher sieht auch besser aus als weiter unten, was doch das wichtigste ist. ;-)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ich werd mich da mal noch mehr schlau machen
das mit den erst reflektionen hab ich mir schon gedacht mein Tisch ist zwar leicht getiltet aber das hilft ja auch nur im richtigen winkel und fläche
 
Boxen höher sieht auch besser aus als weiter unten, was doch das wichtigste ist. ;-)

Meine sind auch eher hoch / bzw. exakt dort, wo es ATC empfiehlt: So am äußeren Rand des Tieftöners. Viele empfehlen ja gerne eher in Höhe des Hochtöners.

Schaue ich auf die Boxen, schaue ich den Tieftöner an und die Hochtöner sind darüber, also höher.
 
4 sind komplett neu bestofft. Sieht super aus der Stoff. Viel viel besser als der Molton. Also wer an der Decke baut sollte camira nehmen und sich vorher samples liefern lassen zum prüfen. Bei mir passt glass sehr gut.

Hab jetzt einen mit 15mm mutiplex Holz gebaut: ging auch viel besser als mit osb. Rund 2kg schwerer. Geht also auch. Gesamt 15 kg anstatt 13 kg.

Das Osb war nicht mehr verfügbar. Schätze zu viele bauen gerade meine Kisten nach in NRW...
 

Anhänge

  • IMG_20210331_164410.jpg
    IMG_20210331_164410.jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 117
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben