Da kaum Platz ist, können es ohnehin nur wenige Messungen werden. Hinzu kommt dass in kleinen Räumen nah an der Front Wand in nahezu allen Fällen immer am besten funktioniert.
Durch die Rollen wird es nicht allzu extrem. Es gibt bereits Bohrungen und muss nur noch das inch Maß heraus bekommen.
Du kannst mit deinen Speakern etwas weiter nach oben. Bis zu 5-7 Grad in Relation zur Ohrhöhe kannst du mit den Speakern rauf ohne dir irgendwas denken zu müssen. Das bedeutet ohne sie irgendwie nach unten zu neigen oder sowas. Die akustische Achse deiner Boxen kann auf 1 Meter Hördistanz also schon 9-12 cm höher liegen als deine Ohren ohne dass du dir was denken musst.
Wenn du weiter entfernt sitzt werden das sogar noch mehr Zentimeter.
Das gilt für die meisten Boxen. Bei bis zu 5 Grad würde ich mir bei keiner Box was denken,
wenn man mehr als 5 Grad mit den Ohren unter der Akustischen Achse der Box ist sollte man vorsichtshalber beim Hersteller fragen.
Bei deinen ATC bin ich mir sicher, dass bis zu 7 Grad überhaupt kein Problem sind.
Trotzdem würde ich die Boxen auf Ohrhöhe lassen, es sei denn diese, wie in diesem Beispiel hier 12 cm, höhere Aufstellung bringen einen deutlichen Vorteil bzgl. SBIR, dann hoch damit ohne mit der Wimper zu zucken.
12 cm Spielraum nach oben, direkt an der Wand, weniger cm von der Wand weg, mehrere cm von der Wand weg, und dann natürlich in 5 cm Schritten von ganz klein auf ganz groß bezüglich Stereodreieck. Und nicht zu vergessen dass du auch jedes mal den Tisch einigermaßen hinstellen musst das es auch passt. Dieser nimmt unmittelbaren Einfluss auf den Floor Bounce.
Es wird ein Freudenfest.