Du willst 6 von diesen Kästen bauen - richtig?
Wie groß diese Kästen sind weiß ich.
Und die vorderen 3 (Richtung Fenster) dürfen wie tief maximal sein?
Und die hinteren 3 dürfen wie tief maximal sein?
Und wie viel Airgap muss bei beiden Reihen mindestens sein?
>Die 3 vorderen Richtung Fenster werden knapp 2 Meter über fast die gesamte Breite schweben über den Boxen bis fast zum Tisch.
>Das Hakensystem hat 8,5 cm und der Absorber hat 22cm Tiefe aktuell mit Verbretterung. Komplett zur Verfügung stehen 27cm maximal. Aber das Fenster sitzt minimal tiefer sodass die 30,5cm gerade so passen, um das Fenster noch zu öffnen und putzen zu können. Das ist sehr eng. Allein deshalb wäre es gut die Bretter wegzulassen. Gewinne ich wieder 1,2cm.
>Die 3 über dem Tisch vergrößern es auf 2m x 2m. Riesen Fläche. Hier kann der Airgap größer werden: von 8,5cm und mit Ketten wie man es für nötig hält auch tiefer!
>Theoretisch wäre es über der Abhöre möglich auch 30cm tief zu bauen und direkt unter die Decke zu schrauben. Das wäre dann eher Richtung Trockenbau: Erst Rahmen dran. Dann Wolle rein. Dann Molton vor. Dann Rahmen + Zierstoff oder Bretterung. Bei Bretterung dann erneut 10cm Basotect, um auf 40cm zu kommen.... Das Problem damit wäre: Muss ich wegen Schimmel die Seitenabsorber irgendwann mal verschieden oder ich will mal eben kurz die Deckenteile abnehmen, weil ich nochmal was verändern will, geht das nicht mehr! Der Raum ist dann festgesetzt und nicht mehr veränderbar, weil die Mitte alles blockieren wird.
> Insofern wäre mein Ansatz dann aufzuhängen wie geplant und nochmal Basotect darüber zu legen - z.b. 7cm Basotect in den Airgap um den Airgap zu befüllen. Dieser Lösungsansatz klappt bei allen 6 Absorbern und könnte ggf. effektiver sein als ein Airgap. Das wären jeweils 27cm 16.000er Strömung.
Vorwort:
Arctic Monkeys Platten oft eher zu dünn bzw. zu neutral.
Aber "AM" nicht oder?
Mach deine Decke einfach fertig. Du machst damit keinen Fehler. Mach dich nicht verrückt. Es wird helfen deinen Raum weiter nach vorne zu bringen.
Es wird nicht die Wunderlösung sein. Das würde es mit Verbretterung auch nicht sein.
Aber es schupst dich ein ganzes Stück weiter in die richtige Richtung.
Du machst dich viel zu verrückt. Hab keinen Bammel das du was falsch damit machst oder was verpasst oder was noch viel besser machen hättest können.
Du bist kein Raumakustiker und machst trotzdem gute Arbeit.
Du siehst selbst wie stark du Einfluss auf deinen Raum nehmen kannst auch wenn du schon Maßnahmen ergriffen hast.
Du stellst die 2 Termakästen auf die Seite und es bewegt sich was.
Diese Möglichkeit wirst du immer haben.
Du wirst immer die Möglichkeit haben noch etwas auszuprobieren. Und nichts von dem was du bisher gebaut hast wird dir dabei im Weg stehen. Auch die Decke nicht. Du kannst hinterher immer noch was ergänzen wenn du das willst.
Dein größter Fehler ist, dass du zu hohe Erwartungen an einzelne Maßnahmen hast und dir selbst zu wenig Zeit gibst und das gesamte nie im Blick hast.
Raum, Treatment und Speaker sind 1 System. Und erst wenn das System vollständig ist kannst du es bewerten.
Nimm dir nachdem die Decke fertig ist sehr sehr viel Zeit um mit der Speaker Position zu spielen.
Du kannst damit so viel erreichen. Versuche nicht jedes Haar in der Suppe zu analysieren.
Konzentriere dich auch das Wesentliche.
Limitiere die Messung von 20 - 200 oder 300 Hz beim Einmessen der Speaker. Da schlägt SBIR zu.
Wenn du Fullrange Messungen machst dann schaust du nur wieder automatisch auf das was über 200 - 300 Hz passiert.
Alles was über 200 oder 300 Hz ist kannst du doch mit einem scheiß dünnem Panel wegsaugen wenn sich bei der Fullrange Messung hier dann hinterher was Unschönes zeigt.
Es ist also komplett egal was da ist. Hauptsache das darunter ist im optimalen Spot.
Zu der Decke:
Ich würde alle 6 Kästen mit Termarock 50 in 200 mm Dicke füllen, keine Bretter. Einfach alle 6 mit deinem Abhängesystem (8,5 cm) gleich aufhängen.
Du kannst sie entweder so anordnen:
oder auch 50 mm Luft dazwischen lassen wenn es die Montage erfordert:
Ich persönlich würde die einzelnen Kästen nur mit Gartenvlies betackern. 2 Lagen.
Sie dann an die Decke montieren.
Über alle gemeinsam an der Decke dann den Stoff ziehen, dass du eine geschlossene Fläche hast (nur zwecks Optik):
Ich würde den Stoff dann hier antackern:
Mir 200 mm breite Bretter besorgen - müssen nicht dick sein:
Die dann links und rechts und hinten über die Seiten (vorne beim Fenster sieht doch eh keiner hin...) der Kästen schrauben, so dass die Tackerei verdeckt ist und man nicht sieht dass es mehrere Kästen sind:
Es hat akustisch keinerlei Relevanz ob du den Stoff über alle tackerst oder nicht. Das ist meiner Meinung nach nur eine schöne optische Lösung. Du kannst auch alle Kästen einzeln fertig machen und hoch hängen.