Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Messungen vom Frequenzgang sagen doch überhaupt nix aus über Skill bei der raumakustischen Behandlung.
So viele Einflüsse, der Raum ist immer mit drin. SBIR und modale Effekte, die unter Umständen auch nach der Nachhalldrückung in ein angemessenen Bereich, immernoch vorhanden sind, haben einen Einfluss. Du rückst am Ende 5 Stunden mit 100 Messungen und irgendwann ist es schnurgrade, einfach weil glücklicherweise ein geiler Sweetspot gefunden wurde. Manchmal gleicht man somit sogar die Schwächen eines Speakers aus (meine KH120 haben z.B. den Rolloff tiefer, als sie haben sollten). Dass man den geilsten homogenen Profiraum hat, sieht man nicht am Frequenzgang in der Messung.

Ein Bild von einem Frequenzgang sagt über die Qualität eines Raumes am aller wenigsten aus. Da hast du recht.
Man kann einen sehr guten Raum haben in Bezug auf Nachhall und Reflexionskontrolle und einfach seine Speaker so ungünstig platzieren dass der Frequenzgang enorm schlecht ist.
 
Au Mann, jetzt kommen diese Weisheiten wieder :doh:

Wenn man volle Reflexionskontrolle hat und keine Moden, sollte die Aufstellung ja kein Problem sein. Und Nachhall killen ist auch noch ne recht einfach Übung außer ganz weit unten. Da kann man die Breitband-Absorber fast beliebig platzieren. Insofern trennt gerade der FG die Spreu vom Weizen. Wenn man dann aufgrund von Vorgaben wie Raumgröße und echtes Stereodreieck nicht mehr viel Spielraum hat mit der Speakeraufstellung, dann muss es passen. Es nützt nix, einen tollen FG zu haben, wenn das Dreieck dann 90 Grad beträgt, oder 120 Grad, das liefert ein komplett falsches Bild von Stereo. Es ist also absolut nicht einfach, einen guten FG ohne DSP Maßnahmen zu bekommen (und letztere können kein tiefes Loch kompensieren, zuviel Power nötig).

Siehe Zwischenergebnisse dieses Threads. Nachhall ist unten, FG ist weit weg von optimal. Und das ist absolut typisch. Würde man jetzt sagen: hey, du hast nen guten Raum, alles dufte?! Bin jetzt sehr gespannt, was die Decke bringt. Muss ja ein Wunder auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messungen vom Frequenzgang sagen doch überhaupt nix aus über Skill bei der raumakustischen Behandlung.
So viele Einflüsse, der Raum ist immer mit drin. SBIR und modale Effekte, die unter Umständen auch nach der Nachhalldrückung in ein angemessenen Bereich, immernoch vorhanden sind, haben einen Einfluss. Du rückst am Ende 5 Stunden mit 100 Messungen und irgendwann ist es schnurgrade, einfach weil glücklicherweise ein geiler Sweetspot gefunden wurde. Manchmal gleicht man somit sogar die Schwächen eines Speakers aus (meine KH120 haben z.B. den Rolloff tiefer, als sie haben sollten). Dass man den geilsten homogenen Profiraum hat, sieht man nicht am Frequenzgang in der Messung.

Ein Bild von einem Frequenzgang sagt über die Qualität eines Raumes am aller wenigsten aus. Da hast du recht.
Man kann einen sehr guten Raum haben in Bezug auf Nachhall und Reflexionskontrolle und einfach seine Speaker so ungünstig platzieren dass der Frequenzgang enorm schlecht ist.

Allein für sich (nur der Frequenzgang) mein ich das auch.
Allerdings als Zieldefinition hat der Frequenzgang imo natürlich seinen Wert und die angestrebte Gradlinigkeit ebenso.

Egal, ich verstehe eure Kabbelei hier eh nicht..

@flipnaut
Hast du vielleicht noch andere Monitorboxen, die leichter sind, mit denen du die Wechselwirkungen Position - > SBIR Dips feststellen könntest, die sich mit Glück auf deine Mains übertragen lassen? Wenn ich an das Geschiebe am Ende meiner Raumbehandlung denke und an das Gewicht deiner Monis:vermut:..
 
Allein für sich (nur der Frequenzgang) mein ich das auch.
Allerdings als Zieldefinition hat der Frequenzgang imo natürlich seinen Wert und die angestrebte Gradlinigkeit ebenso.
Sehe ich auch so.

Egal, ich verstehe eure Kabbelei hier eh nicht..
Ich hatte Zeit. Ich weiß hier schon bevor ich das erste mal antworte, dass nichts raus kommt.

Hast du vielleicht noch andere Monitorboxen, die leichter sind, mit denen du die Wechselwirkungen Position - > SBIR Dips feststellen könntest, die sich mit Glück auf deine Mains übertragen lassen? Wenn ich an das Geschiebe am Ende meiner Raumbehandlung denke und an das Gewicht deiner Monis:vermut:..

Das geht nicht. Boxen sind dann doch zu unterschiedlich in der Art und Weise wie sie Bass abgeben. Selbst wenn man sicherstellen kann, dass die akustische Achse des Basstreibers auf exakt gleicher Höhe ist, ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass die "echte Box" den Raum anders anregt.

den:
Bildschirmfoto 2021-03-22 um 18.47.27.png

oder 4 davon unter den Boxenständer:
Bildschirmfoto 2021-03-22 um 18.47.55.png


Für schwere Boxen gibt es eine Lösung. Was bleibt ist das man einfach sehr viel Geduld haben muss beim Einmessen der Boxen.
 
Das geht nicht. Boxen sind dann doch zu unterschiedlich in der Art und Weise wie sie Bass abgeben. Selbst wenn man sicherstellen kann, dass die akustische Achse des Basstreibers auf exakt gleicher Höhe ist, ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass die "echte Box" den Raum anders anregt.

Kann ich mir vorstellen. Habs bei mir aber beobachten können mit Yamaha 8 Zöllern und KH120, deswegen dachte ich, ein Versuch schadet nicht. Naja, vielleicht war es damals auch nur Zufall..
 
Kann ich mir vorstellen. Habs bei mir aber beobachten können mit Yamaha 8 Zöllern und KH120, deswegen dachte ich, ein Versuch schadet nicht. Naja, vielleicht war es damals auch nur Zufall..

Ja. Ich denke einen groben Ballpark wird man abstecken können. Das kommt auch wie immer mit auf den Raum und die Summe aller Faktoren an.
 
Du willst 6 von diesen Kästen bauen - richtig?
Wie groß diese Kästen sind weiß ich.

Und die vorderen 3 (Richtung Fenster) dürfen wie tief maximal sein?
Und die hinteren 3 dürfen wie tief maximal sein?
Und wie viel Airgap muss bei beiden Reihen mindestens sein?

>Die 3 vorderen Richtung Fenster werden knapp 2 Meter über fast die gesamte Breite schweben über den Boxen bis fast zum Tisch.

>Das Hakensystem hat 8,5 cm und der Absorber hat 22cm Tiefe aktuell mit Verbretterung. Komplett zur Verfügung stehen 27cm maximal. Aber das Fenster sitzt minimal tiefer sodass die 30,5cm gerade so passen, um das Fenster noch zu öffnen und putzen zu können. Das ist sehr eng. Allein deshalb wäre es gut die Bretter wegzulassen. Gewinne ich wieder 1,2cm.

>Die 3 über dem Tisch vergrößern es auf 2m x 2m. Riesen Fläche. Hier kann der Airgap größer werden: von 8,5cm und mit Ketten wie man es für nötig hält auch tiefer!

>Theoretisch wäre es über der Abhöre möglich auch 30cm tief zu bauen und direkt unter die Decke zu schrauben. Das wäre dann eher Richtung Trockenbau: Erst Rahmen dran. Dann Wolle rein. Dann Molton vor. Dann Rahmen + Zierstoff oder Bretterung. Bei Bretterung dann erneut 10cm Basotect, um auf 40cm zu kommen.... Das Problem damit wäre: Muss ich wegen Schimmel die Seitenabsorber irgendwann mal verschieden oder ich will mal eben kurz die Deckenteile abnehmen, weil ich nochmal was verändern will, geht das nicht mehr! Der Raum ist dann festgesetzt und nicht mehr veränderbar, weil die Mitte alles blockieren wird.
> Insofern wäre mein Ansatz dann aufzuhängen wie geplant und nochmal Basotect darüber zu legen - z.b. 7cm Basotect in den Airgap um den Airgap zu befüllen. Dieser Lösungsansatz klappt bei allen 6 Absorbern und könnte ggf. effektiver sein als ein Airgap. Das wären jeweils 27cm 16.000er Strömung.
 
Du willst 6 von diesen Kästen bauen - richtig?
Wie groß diese Kästen sind weiß ich.

Und die vorderen 3 (Richtung Fenster) dürfen wie tief maximal sein?
Und die hinteren 3 dürfen wie tief maximal sein?
Und wie viel Airgap muss bei beiden Reihen mindestens sein?

>Die 3 vorderen Richtung Fenster werden knapp 2 Meter über fast die gesamte Breite schweben über den Boxen bis fast zum Tisch.

>Das Hakensystem hat 8,5 cm und der Absorber hat 22cm Tiefe aktuell mit Verbretterung. Komplett zur Verfügung stehen 27cm maximal. Aber das Fenster sitzt minimal tiefer sodass die 30,5cm gerade so passen, um das Fenster noch zu öffnen und putzen zu können. Das ist sehr eng. Allein deshalb wäre es gut die Bretter wegzulassen. Gewinne ich wieder 1,2cm.

>Die 3 über dem Tisch vergrößern es auf 2m x 2m. Riesen Fläche. Hier kann der Airgap größer werden: von 8,5cm und mit Ketten wie man es für nötig hält auch tiefer!

>Theoretisch wäre es über der Abhöre möglich auch 30cm tief zu bauen und direkt unter die Decke zu schrauben. Das wäre dann eher Richtung Trockenbau: Erst Rahmen dran. Dann Wolle rein. Dann Molton vor. Dann Rahmen + Zierstoff oder Bretterung. Bei Bretterung dann erneut 10cm Basotect, um auf 40cm zu kommen.... Das Problem damit wäre: Muss ich wegen Schimmel die Seitenabsorber irgendwann mal verschieden oder ich will mal eben kurz die Deckenteile abnehmen, weil ich nochmal was verändern will, geht das nicht mehr! Der Raum ist dann festgesetzt und nicht mehr veränderbar, weil die Mitte alles blockieren wird.
> Insofern wäre mein Ansatz dann aufzuhängen wie geplant und nochmal Basotect darüber zu legen - z.b. 7cm Basotect in den Airgap um den Airgap zu befüllen. Dieser Lösungsansatz klappt bei allen 6 Absorbern und könnte ggf. effektiver sein als ein Airgap. Das wären jeweils 27cm 16.000er Strömung.

Vorwort:

Arctic Monkeys Platten oft eher zu dünn bzw. zu neutral.
Aber "AM" nicht oder?

Mach deine Decke einfach fertig. Du machst damit keinen Fehler. Mach dich nicht verrückt. Es wird helfen deinen Raum weiter nach vorne zu bringen.
Es wird nicht die Wunderlösung sein. Das würde es mit Verbretterung auch nicht sein.
Aber es schupst dich ein ganzes Stück weiter in die richtige Richtung.
Du machst dich viel zu verrückt. Hab keinen Bammel das du was falsch damit machst oder was verpasst oder was noch viel besser machen hättest können.
Du bist kein Raumakustiker und machst trotzdem gute Arbeit.
Du siehst selbst wie stark du Einfluss auf deinen Raum nehmen kannst auch wenn du schon Maßnahmen ergriffen hast.
Du stellst die 2 Termakästen auf die Seite und es bewegt sich was.
Diese Möglichkeit wirst du immer haben.
Du wirst immer die Möglichkeit haben noch etwas auszuprobieren. Und nichts von dem was du bisher gebaut hast wird dir dabei im Weg stehen. Auch die Decke nicht. Du kannst hinterher immer noch was ergänzen wenn du das willst.

Dein größter Fehler ist, dass du zu hohe Erwartungen an einzelne Maßnahmen hast und dir selbst zu wenig Zeit gibst und das gesamte nie im Blick hast.
Raum, Treatment und Speaker sind 1 System. Und erst wenn das System vollständig ist kannst du es bewerten.
Nimm dir nachdem die Decke fertig ist sehr sehr viel Zeit um mit der Speaker Position zu spielen.
Du kannst damit so viel erreichen. Versuche nicht jedes Haar in der Suppe zu analysieren.
Konzentriere dich auch das Wesentliche.
Limitiere die Messung von 20 - 200 oder 300 Hz beim Einmessen der Speaker. Da schlägt SBIR zu.
Wenn du Fullrange Messungen machst dann schaust du nur wieder automatisch auf das was über 200 - 300 Hz passiert.
Alles was über 200 oder 300 Hz ist kannst du doch mit einem scheiß dünnem Panel wegsaugen wenn sich bei der Fullrange Messung hier dann hinterher was Unschönes zeigt.
Es ist also komplett egal was da ist. Hauptsache das darunter ist im optimalen Spot.


Zu der Decke:

Ich würde alle 6 Kästen mit Termarock 50 in 200 mm Dicke füllen, keine Bretter. Einfach alle 6 mit deinem Abhängesystem (8,5 cm) gleich aufhängen.

Du kannst sie entweder so anordnen:
flip.jpg

oder auch 50 mm Luft dazwischen lassen wenn es die Montage erfordert:
flip1.jpg

Ich persönlich würde die einzelnen Kästen nur mit Gartenvlies betackern. 2 Lagen.
Sie dann an die Decke montieren.


Über alle gemeinsam an der Decke dann den Stoff ziehen, dass du eine geschlossene Fläche hast (nur zwecks Optik):
flip1 Kopie.jpg

Ich würde den Stoff dann hier antackern:
flip2.jpg

Mir 200 mm breite Bretter besorgen - müssen nicht dick sein:
flip3.jpg

Die dann links und rechts und hinten über die Seiten (vorne beim Fenster sieht doch eh keiner hin...) der Kästen schrauben, so dass die Tackerei verdeckt ist und man nicht sieht dass es mehrere Kästen sind:

flip4.jpg


Es hat akustisch keinerlei Relevanz ob du den Stoff über alle tackerst oder nicht. Das ist meiner Meinung nach nur eine schöne optische Lösung. Du kannst auch alle Kästen einzeln fertig machen und hoch hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber "AM" nicht oder

Ah da scheint jemand das Gleiche zu denken und zu hören wie ich :D Klanglich ist die AM die beste von allen finde ich. Die ist leicht wärmer und für meinen Geschmack ausgewogener.

Aber vielleicht wurde die auch zu dick produziert und es ist genau anders herum :p Um das beurteilen zu können bräuchte man einen linearen Bass in einem guten Raum.

Fakt ist bei mir translatet die AM am besten. Meine All Time Fav Soundplatte ist btw. Speedy Ortiz Foil Deer. Sehr tapig. Auch warm.
 
Aber "AM" nicht oder

Ah da scheint jemand das Gleiche zu denken und zu hören wie ich :D Klanglich ist die AM die beste von allen finde ich. Die ist leicht wärmer und für meinen Geschmack ausgewogener.

Aber vielleicht wurde die auch zu dick produziert und es ist genau anders herum :p Um das beurteilen zu können bräuchte man einen linearen Bass in einem guten Raum.

Fakt ist bei mir translatet die AM am besten. Meine All Time Fav Soundplatte ist btw. Speedy Ortiz Foil Deer. Sehr tapig. Auch warm.

Ich tu mich mittlerweile schwer mit den Arctic Monkeys. Turner hat so viel erreicht und es trotzdem nicht geschafft sich selbst zu finden. Sonst müsste er nicht so viele verschiedene Masken ausprobieren.
 

Übrigens ich habe heute etwas in der Literatur gestöbert und bin zufällig auf etwas gestoßen.
Dadurch, dass du lauter kleine einzelne Kisten gebaut hast, hinten und an den Seiten hast du eine etwas bessere Effektivität erreicht als wenn du einen ganz großen Kasten gebaut hättest und den verbrettert hättest.
Vielleicht ein kleines Trostpflaster für die vielen Kompromisse die du eingehen musstest.
Just for the feeling. ;-)
 
Ich tu mich mittlerweile schwer mit den Arctic Monkeys.
Immerhin scheinst Du einen guten Musikgeschmack zu haben. Was ich gerne höre aktuell ist:
Speedy Ortiz - Foil Deer
BlocParty - Four
Ride - Weather Diaries
Swervedriver - Future Ruins
Film School - Bright to death
Neufundland - SCham
Son lux - Brighter Wounds
...
 
kleine einzelne Kisten
Die OSB Wände der Kisten sind ja schallharte Unterbrechungen der Wellen. Irgendwie logisch, dass die etwas gutes machen könnten. Bringt Chaos rein. Die Reflexion sorgt dafür, dass die Welle wieder zurückgeworfen wird und nochmal durch das Material wandert... Deshalb habe ich die Kisten auch schräg stehen an den Seiten. Akustikbauer haben auch oft an den Rückwänden solche Querwände. Warum auch dort genau verstehe ich nicht.

Aus dem Grund habe ich das jedoch nicht gebaut! Die einzelnen Kisten sind "noch tragbar" und "stapelbar" vom Gewicht für 2 Personen. Zudem ist es modular und kann bei Auszug mitziehen. Warum immer neue Bäume fällen? Besser nachhaltig bauen!

Aber als ich neulich im Türbereich diese Zierwände auf den OSB geschraubt habe (sehr fest) hatte ich danach den Eindruck, dass diese als massive Wände die Konstruktion nochmal effektiver machen. Durch das OSB kann eventuell immer noch etwas durch marschieren im Sub Bass Bereich.... Desto dicker, desto besser wie es scheint.

Paar Platten angeschraubt. Schon eine akustische Veränderung.
 
Mach deine Decke einfach fertig. Du machst damit keinen Fehler. Mach dich nicht verrückt. Es wird helfen deinen Raum weiter nach vorne zu bringen.
Es wird nicht die Wunderlösung sein. Das würde es mit Verbretterung auch nicht sein.
Aber es schupst dich ein ganzes Stück weiter in die richtige Richtung.
Du machst dich viel zu verrückt. Hab keinen Bammel das du was falsch damit machst oder was verpasst oder was noch viel besser machen hättest können.
Du bist kein Raumakustiker und machst trotzdem gute Arbeit.
Du siehst selbst wie stark du Einfluss auf deinen Raum nehmen kannst auch wenn du schon Maßnahmen ergriffen hast.
Du stellst die 2 Termakästen auf die Seite und es bewegt sich was.
Diese Möglichkeit wirst du immer haben.
Du wirst immer die Möglichkeit haben noch etwas auszuprobieren. Und nichts von dem was du bisher gebaut hast wird dir dabei im Weg stehen. Auch die Decke nicht. Du kannst hinterher immer noch was ergänzen wenn du das willst.

Dein größter Fehler ist, dass du zu hohe Erwartungen an einzelne Maßnahmen hast und dir selbst zu wenig Zeit gibst und das gesamte nie im Blick hast.
Raum, Treatment und Speaker sind 1 System. Und erst wenn das System vollständig ist kannst du es bewerten.
Nimm dir nachdem die Decke fertig ist sehr sehr viel Zeit um mit der Speaker Position zu spielen.
Du kannst damit so viel erreichen. Versuche nicht jedes Haar in der Suppe zu analysieren.
Konzentriere dich auch das Wesentliche.
Limitiere die Messung von 20 - 200 oder 300 Hz beim Einmessen der Speaker. Da schlägt SBIR zu.
Wenn du Fullrange Messungen machst dann schaust du nur wieder automatisch auf das was über 200 - 300 Hz passiert.
Alles was über 200 oder 300 Hz ist kannst du doch mit einem scheiß dünnem Panel wegsaugen wenn sich bei der Fullrange Messung hier dann hinterher was Unschönes zeigt.
Es ist also komplett egal was da ist. Hauptsache das darunter ist im optimalen Spot.

Danke. Beste Rede / Sätze / Erkenntnisse seit langem, die mich nun wieder weiterbringen :) Das hat mich total entspannt und es geht bald weiter...
 
So Camira Stoff bestellt bei Gik hahaha.

Bin sehr angetan von den Samples, die man sich kostenfrei aus UK schicken kann! Direkt bei camira dann. Habe mich für Glass entschieden. Passt hervorragend.

Da kann man nämlich gut durchpusten, sieht mega aus (wohnzimmer afin). Werde damit alles weitere bauen. Erstreflektionsabsorber und Deckenabsorber. Vielleicht auch hinten ansttat der 2D von Hofa ganz zum Schluss noch welche unter die Deckenkante hinten....

Ist guter Akustikstoff meiner Meinung nach.
 

Anhänge

  • IMG_20210323_180126.jpg
    IMG_20210323_180126.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 192
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben