Was Du vielleicht meinst: "Es gibt nur meinen Weg. Mach es exakt wie ich es Dir sage oder Du wirst sowieso scheitern."
Ja genau. Du bist ganz schön unverschämt dafür das man sich hier für dich Zeit nimmt.
Ich hab den Scheiß doch nicht erfunden. Ich verstehe es vielleicht ein bisschen besser weil ich mich mehr mit dem ganzen Zeug befasst hab aber das sind alles Dinge die nicht auf meinem Mist gewachsen sind.
Und jetzt erzähle mir nicht das ist alles neu für dich was ich jetzt im Anschluss aufzähle, du warst in fast jedem Thread beteiligt wo ich was geschrieben hab, schon bevor du angefangen hast deinen Thread hier zu eröffnen. Und ich "empfehle" immer das gleiche weil es im Grunde einfach nur die etwas klügere DIY Variante ist und alles weitere für DIY und Forum nix ist. Und klüger nur weil man Platz spart und zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Aber wie es scheint ist diese Bretter Geschichte für DIY und Forum manchmal auch schon zu viel.
Das mit den Brettern und Helmholtzeffekt bringt doch nur das man weniger Platz braucht, weniger Wolle braucht und genau so tief absorbieren kann.
Man kann genauso gut einfach dickere Steinwolle ohne Bretter nehmen und kann damit genauso tief und gut absorbieren. Man verliert aber mehr Platz und endet in einer staubtrockenen Bude. Das heißt man muss dann trotzdem wieder irgendwie Bretter davor machen.
Heißt bei der Variante mit der dicken Wolle spart man sich das Berechnen des Helmholtzeffektes.
Dafür verliert man mehr Platz, braucht mehr Wolle und fast genauso viele Bretter die dann aber nur Hochton zurück werfen und sonst keinen Zweck erfüllen.
Bei der von mir vorgeschlagenen Variante braucht man weniger Wolle, vermutlich genauso viel Bretter, weniger Platz im Raum, aber man muss halt die Bretter berechnen und sich an ein paar Spielregeln halten.
Und ansonsten wird in deinem Raum genau das passieren was ich in diesem und jedem anderen Thread runter bete. Du wirst am Ende ziemlich mindestens die Hälfte der Decke behandelt haben, die komplette Rückwand, auf beiden Seitenwänden ca die Hätte der Fläche behandelt haben und dann vermutlich noch schauen ob du vorne noch was machen kannst gegen SBIR.
Nicht weil ich das so möchte sondern weil es das ist was diese Räume bei dieser Art von Behandlung brauchen.
Ich hab das schon gefühlte hundert mal hier im Forum geschrieben.
komplette Rückwand raumhoch behandeln,
beide Seitenwände raumhoch mindestens die Hälfte der Wandfläche auf jeder Seite behandeln,
mindestens die Hälfte der Decke vollflächig behandeln.
Dein Raum wird zum Schluss dem entsprechen. Nicht zu hundert Prozent aber ziemlich.
Hab ich das alles erfunden? Einen Scheiß hab ich. Auf der ganzen Welt machen es die Leute so:
https://www.gearslutz.com/board/sho...stcount=11&s=0f83658ff238474375f2149b53b25a2b
Und du wirst KEIN perfektes Ergebnis haben. Zu viele Kompromisse bei der Ausführung der Absorber, zu hohe Erwartung an deine DIY Fähigkeiten.
Du wirst alleine nicht das hinbekommen was andere hinbekommen die wirklich Ahnung davon haben was sie tun.
Das hab ich auch nicht erfunden. Das ist einfach die Realität. Also flipp nicht aus wenn deine Nachhallzeiten und dein Frequenzgang nicht 100 Prozent perfekt sind. Das kannst du tun wenn du jemand engagiert hast den du bezahlst und der dir versprochen hat dass er das hinbekommt und es dann nicht eintritt.