Raumoptimierung_REW_Flipnaut

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier auch nochmal wie die Planung ist:

Gelb = fertig
leer = kommt noch
Zahl = Reihenfolge.

1-3 = Deckenkantenabsorber! Wird 10cm runterhängen mit Airgap. 20cm Ternmarock 50. Wird ganz nah an der Frontwand hängen!
4+5 = Seitenteile: Termarock 50 raumhoch 20cm dick. 10cm Wandabstand gegen Schimmel
6-8 = Terma 50 ohne Verbretterung. 20cm dick, 10cm von der Decke hängend.
9-10 = Terma 50 ohne Verbretterung. 20cm dick, 10cm von der Decke hängend

wie ist der stand und worum geht es.JPG
 
??? Du sollst den Flachverbinder so auf die Kante des Rahmens schrauben, dass der Flachverbinder nach innen ragt. Du kannst auch innen Winkel nehmen, falls Dir das lieber ist.
Und dann den leeren Holzrahmen an die Decke dübeln.
 
Und dann den leeren Holzrahmen an die Decke dübeln.
Häh?`Das geht doch nicht mehr. Der Kasten ist bereits komplett fertig bzw. 2 Stück. Das was Du schreibst wäre zweite Decke einziehen :) Das macht Snn, wenn man einen Proberaum hat, Eigentum, nicht so breiten Raum wie ich habe etc. Was ich hier doch beschreibe und baue die ganze Zeit sind Absorber. Fertige. Die hängt man dann auf :) Fest an die Wand dübeln geht nur, wenn man quasi von Beginn an an die Wand dran schraubt.
 
Hier auch nochmal wo der Absorber gerade an der Seite steht zur besseren Vorstellung.

IMG_20210321_014010.jpg
 
Und dann den leeren Holzrahmen an die Decke dübeln.
Häh?`Das geht doch nicht mehr. Der Kasten ist bereits komplett fertig bzw. 2 Stück. Das was Du schreibst wäre zweite Decke einziehen :) Das macht Snn, wenn man einen Proberaum hat, Eigentum, nicht so breiten Raum wie ich habe etc. Was ich hier doch beschreibe und baue die ganze Zeit sind Absorber. Fertige. Die hängt man dann auf :) Fest an die Wand dübeln geht nur, wenn man quasi von Beginn an an die Wand dran schraubt.

Tu mir einfach einen Gefallen und bau sie nicht so wie ich sie dir vorher beschrieben habe weil dass so nicht funktioniert.

Du kannst den Effekt von den Brettern komplett vergessen wenn diese 10 cm von der Decke weg sind.
Und selbst wenn du sie vorne nah an die Wand bringst pfeift es links und rechts und nach hinten Vollgas aus.
Wie hier in deinem Thread schon beschrieben.
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_flipnaut.235357/page-5#post-2924787

Und sag jetzt nicht du bildest ja eine geschlossene Fläche. Die Fläche ist zu klein.
Du kannst ja wenn du dich auf eine Leiter stellst von links nach rechts und von hinten nach vorne oben über den Absorber durchschauen durch deine 10 cm Airgap.

Das Prinzip mit der Verbretterung greift hier nicht mehr. So wie ich es in dem Post schreibe:
einfach nur mit der Wolle Kalkulieren und die Verbretterung als optischen Add On werten.
 
Sorry, hab vergessen dass es kein Eigentum ist. :oops:
Häng sie ab, aber wie gesagt, den Effekt des HHA wirst Du verlieren.
 
Danke, ja ist mir alles bekannt: Raumoptimierung_REW_Flipnaut | Seite 5 | Recording.de
Deshalb hatte ich ja auch ursprünglich ohne Bretter geplant an der Decke...:rolleyes:

Ich bin dann wegen der Empfehlungen hier wieder auf Verbretterung abgewichen. Vermutlich war es nicht klar, dass die ganzen verlinkten Haken von denen ich immer sprach, etwas mit der Deckenaufhängung zu tun gehabt haben könnten? Auch, dass die Kisten 10cm abgehängt werden...???? Ich habe alles ausführlich beschrieben.

Ich mache gleich mal Bilder der "Ist-Situation Decke". Vielleicht wird dann auch klar, warum ich so baue. Aufgrund des Rolladenkastens und des Fensters und der Vorhangs-Leiste des Vermieters kann ich dort keinen klassischen Kantendeckenabsorber montieren. Es geht mir darum, eine möglichst große Absorberfläche zu bekommen. Warum, siehe hier. Deshalb kommen auch 6 Kisten Terma50 20cm dick stoß an stoß an die Decke. Fläche dann circa 2m x 2m und 10cm abgehangen mit Luft hinter: Siehe Bild Alles sehr eng nebeneinander. Ziel ist ein großes Deckensegel, das gleichzeitig "ein bisschen" wie ein Kantendeckenabsorber wirkt. Das ist besser als nichts! Bestimmt nicht so gut wie ein HHA, der mit Dichtband festgemacht wird, aber es wird etwas machen. Das ist der Kompromiss, den ich wegen Schimmel und nicht Eigentum leider gehen muss.

Jetzt aber mal eine wichtige Frage nach all den Mißverständnissen:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine möglichst hohe Perforation besser wäre?! Ehe man sich über die Bretter deutliche Verschlechterungen rein holt...? Oder wenn es eh wurscht ist (nur Optik), kann ich es einfach so lassen wie es ist? Oder sollte ich dann durchaus mit 2-3cm breiten Schlitzen arbeiten und die Perforation deutlich erhöhen?

Oder ich reiße alles auseinander? Mache die Decke komplett ohne Verbretterung? Für mich persönlich ärgerlich aufgrund der Missverständnisse hier... dies würde erneut verzögern (in meinem Osterurlaub wollte ich alles an die Decke hängen endlich, um endlich Muisk machen zu können!!! Deshalb u.a. der Urlaub....)

Ganz ehrlich am liebsten würde ich es so lassen wie es ist. Einfach fertig machen. Unter die Decke hängen. Schauen, was passiert. Ggf. später nochmal abnehmen von der Decke... in einem haben Jahr, nochmal optimieren und Perforation erhöhen. Ich muss jetzt erstmal weiterkommen! Es ist für mich belastend. Ich wäre gerne Perfektionist. Kann es aber nicht sein, weil ich permanent nur Kompromisse machen muss! Ich weiß ganze genau, wie ich es gerne machen würde, aber ich kann es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decke. Der Vorhang wird dann demnächst auch komplett weichen müssen. Da werden dann die Kisten hängen und den rolladenkasten berühren. Dort oben muss ich mir weniger Schimmelgedanken machen: Pfeift eh alles umher und kann gut stoßgelüftet werden! Die Ecken der Seitenwände sind die schlimmsten Feuchtgebiete. Auch da bin ich wie man sieht Kompromisse eingegangen.
 

Anhänge

  • IMG_20210321_112559.jpg
    IMG_20210321_112559.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_20210321_112538.jpg
    IMG_20210321_112538.jpg
    621,8 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20210321_112456.jpg
    IMG_20210321_112456.jpg
    755,6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_20210321_124238.jpg Noch eine Frage für später: Ich könnte durchaus an der Rückwand noch 1-2 kleine Basotect Absorber anbringen. Leider wird das nicht mittig sein wegen der Tür. Macht das trotzdem einen Sinn dort, wo das Bild ist?

Auch diese 2D Hofa Diffusoren: Ich weiß nicht mehr wirklich, ob diese mir überhaupt etwas bringen für die Akustik in meinem 16qm Raum. Verkaufen? Oder da hinten eher wurscht und einfach dran lassen? Auch dort könnten ja tendenziell Ursachen für die Mittenhügel zu finden sein? Wenn ich dort nun auch nochmal 20cm dicke Terma 50 anbringe später und zwar so, dass die Wandkante zur Decke etwas Treatment erhält?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt aber mal eine wichtige Frage nach all den Mißverständnissen:
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass eine möglichst hohe Perforation besser wäre?! Ehe man sich über die Bretter deutliche Verschlechterungen rein holt...? Oder wenn es eh wurscht ist (nur Optik), kann ich es einfach so lassen wie es ist? Oder sollte ich dann durchaus mit 2-3cm breiten Schlitzen arbeiten und die Perforation deutlich erhöhen?

Oder ich reiße alles auseinander? Mache die Decke komplett ohne Verbretterung? Für mich persönlich ärgerlich aufgrund der Missverständnisse hier... dies würde erneut verzögern (in meinem Osterurlaub wollte ich alles an die Decke hängen endlich, um endlich Muisk machen zu können!!! Deshalb u.a. der Urlaub....)

Ganz ehrlich am liebsten würde ich es so lassen wie es ist. Einfach fertig machen. Unter die Decke hängen. Schauen, was passiert. Ggf. später nochmal abnehmen von der Decke... in einem haben Jahr, nochmal optimieren und Perforation erhöhen. Ich muss jetzt erstmal weiterkommen! Es ist für mich belastend. Ich wäre gerne Perfektionist. Kann es aber nicht sein, weil ich permanent nur Kompromisse machen muss! Ich weiß ganze genau, wie ich es gerne machen würde, aber ich kann es nicht.

Ganz ehrlich ich habe die ganzen Sachen die du vorher geschrieben hast gar nicht mehr gelesen sondern im Grunde nur diesen Post hier und darauf auch meine Antworten bezogen:
https://recording.de/threads/raumoptimierung_rew_flipnaut.235357/page-32#post-2971636

Es ist nicht böse gemeint, aber lese wirklich nur das was mir auf den ersten Blick als sinnvoll und wesentlich erscheint. Dein Thread gehört dir und du kannst damit machen was du willst aber du ballerst den halt permanent mit Nonsense zu. Ich möchte dir gerne immer wieder etwas helfen wenn ich was mitbekomme dass du in die total falsche Richtung gehst, aber ansonsten lese ich nicht mit.
Mehr oder weniger als Selbstschutz um nicht die Lust zu verlieren mich weiter in deinem Thread ab und zu zu beteiligen.
Da kann es dann natürlich wie jetzt passieren das man nicht alle relevanten Infos vorliegen hat und zu schnell etwas empfiehlt.


Du kannst Soundflow nutzen um dir deine Fragen grob zu beantworten.

Bassverhalten:
Wenn du prüfen willst wie tief deine Absorber wirken, dann nimm die perforierte Platte vor der Wolle weg. Nimm auch die Airgap weg.
Damit bist du auf der sicheren Seite. Die perforierte Platte sowie das zu nutze machen einer Airgap erfordern beide, das es eine geschlossene dichte Fläche ist. Wo auch links und rechts und hinten und vorne nix auspfeifen kann.
Das ist bei dir nicht gegeben. Also rechne nur mit der Wolle.
Die Bretter sowie die Airgap, werden in der Realität etwas machen. Vermutlich einen geringen Low End Absorptionsboost geben. Der aber nicht berechenbar und nicht einschätzbar ist so wie du es hier bauen musst. Also nimm das einfach dankend entgegen aber kalkuliere nicht damit.

Höhenverhalten:

Worauf du dich meiner Meinung nach schon ziemlich genau verlassen kannst ist ab wann die Verbretterung wieder anfängt zu reflektieren.
Also lege die perforierte Platte in Soundflow vor die Wolle, stelle die Parameter für diese Platte richtig ein, IGNORIERE was im Bass passiert (aus eben genannten Gründen), aber schau wie sich verschiedene Brett und Lücken Kombinationen auf die Reflexion der Hohen Frequenzen auswirken:
Bildschirmfoto 2021-03-21 um 13.04.51.png
Bei geringerer Perforation (kleinere Lücke bei gleichem Brett) wandert dieser "Höhenfilter" hier nach links. Es werden weniger hohe Frequenzen absorbiert, was heißt es werden mehr davon von den Brettern reflektiert.

Bei höherer Perforation (größere Lücke bei gleichem Brett) wandert dieser "Höhenfilter" hier nach rechst. Es werden mehr hohe Frequenzen absorbiert, was heißt es werden weniger davon von den Brettern reflektiert.
 
Anhang anzeigen 93602 Noch eine Frage für später: Ich könnte durchaus an der Rückwand noch 1-2 kleine Basotect Absorber anbringen. Leider wird das nicht mittig sein wegen der Tür. Macht das trotzdem einen Sinn dort, wo das Bild ist?

Auch diese 2D Hofa Diffusoren: Ich weiß nicht mehr wirklich, ob diese mir überhaupt etwas bringen für die Akustik in meinem 16qm Raum. Verkaufen? Oder da hinten eher wurscht und einfach dran lassen? Auch dort könnten ja tendenziell Ursachen für die Mittenhügel zu finden sein? Wenn ich dort nun auch nochmal 20cm dicke Terma 50 anbringe später und zwar so, dass die Wandkante zur Decke etwas Treatment erhält?

first-reflection-points-pre-rfz-room-w620.jpg
 
Also wenn Du die Kisten an der Decke, mit
- 10 cm Airgap
- 6 einzelne Kisten in 2 Reihen ohne diese Lückenlos zu verbinden
- ca 40 cm Luft zu den Seitenteilen
- ...
baust und endlich fertig werden willst ...
dann bau die Kisten ohne Bretter !
Einen Effekt werden sie sowieso nicht haben, bau einfach Absorber mit Stoffe bespannt.
Das spart Zeit und Geld.
Allerdings bringt Dir dann auch das teure Termarock nichts, schau mal Deine Absorber sind die blaue Kurve, wenn Du dasselbe mit Sonorock bauen würdest grün !!!
upload_2021-3-21_13-11-18.png


Verstehe mich bitte nicht falsch, will hier nicht den Klugscheisser spielen, aber Du solltest Dir genau überlegen, welche Kompromisse Du wegen Schimmelgefahr (hab ich auch) und Mietwohnung tatsächlich gehen musst !!!! und welche Du evtl nicht eingehen musst.
Und im Anschluss daran solltest Du Dir bewusst werden, dass jeder dieser Kompromisse Dich von Deinem Ziel (EBU Norm ?, 10 db Range ?, ???) ein Stück weiter entfernt.
Ich verfolge Deinen Thread hier vom ersten Post an und Du hast unglaublich hohe Ziele, aber auch unendlich viele Kompromisse, welche Du eingehen musst oder willst.
Beides wird sich vermutlich nicht vereinen lassen. :confused:
 
Ach ja, noch kleines Add on, ich denke mit Deinen Kompromissen vereinen ließe sich aber, wenn Du die Absorber aus einem Stück bauen würdest und nicht einzelne Kisten, oder ?
Denn wenn ich bei meinem Bau etwas gelernt habe, dann ist es, dass es wichtig ist eine große geschlossene Fläche abzubilden, nicht lauter kleinere.
Bau Dir einen Absorber, der an der Decke genau zwischen Deine Seitenteile passt, re + li max 5 cm Luft !!!
Ich weiß, der ist dann enorm schwer, aber wie bereits beschrieben, Du musst um Dein Ergebnis zu verbessern, evtl. auch einen Kompromiss eingehen ;)
 
Anhang anzeigen 93604[/QUOTE]

Ah gut, dann wird es weniger Sinn machen, denn das wäre halb Tür / halb Lichtschalter. Für den linken Speaker eventuell noch ein Idee-chen wert ....oder ich klebe ein Basotect 10cm Absorber irgendwie auf die Tür drauf mit Pappe dahinter und dahinter Powerstrips. Auch wieder nur Kompromisse... Schade. Hätte da gerne ein großes Basotect-Segel exakt mittig aufgehangen.
 
Also wenn Du die Kisten an der Decke, mit
- 10 cm Airgap
- 6 einzelne Kisten in 2 Reihen ohne diese Lückenlos zu verbinden
- ca 40 cm Luft zu den Seitenteilen
- ...
baust und endlich fertig werden willst ...
dann bau die Kisten ohne Bretter !
Einen Effekt werden sie sowieso nicht haben, bau einfach Absorber mit Stoffe bespannt.
Das spart Zeit und Geld.
Allerdings bringt Dir dann auch das teure Termarock nichts, schau mal Deine Absorber sind die blaue Kurve, wenn Du dasselbe mit Sonorock bauen würdest grün !!!
Anhang anzeigen 93605

Verstehe mich bitte nicht falsch, will hier nicht den Klugscheisser spielen, aber Du solltest Dir genau überlegen, welche Kompromisse Du wegen Schimmelgefahr (hab ich auch) und Mietwohnung tatsächlich gehen musst !!!! und welche Du evtl nicht eingehen musst.
Und im Anschluss daran solltest Du Dir bewusst werden, dass jeder dieser Kompromisse Dich von Deinem Ziel (EBU Norm ?, 10 db Range ?, ???) ein Stück weiter entfernt.
Ich verfolge Deinen Thread hier vom ersten Post an und Du hast unglaublich hohe Ziele, aber auch unendlich viele Kompromisse, welche Du eingehen musst oder willst.
Beides wird sich vermutlich nicht vereinen lassen. :confused:

So wie ich Coffeboy verstanden habe geht es darum möglichst tief bei mir zu absorbieren. Normal hätte ich mit Sonorock weitergemacht... Aber ab 20cm soll man Termarock nehmen heiß es. Ich hätte vielleicht Termarock 40 nehmen sollen. Das ist ein guter Mittelwert. Tja. Also unterm Strich: EInfach mal alles falsch gemacht, weil ich nicht auf mein eigenes Bauchgefühl gehört habe und meine ursprünglichen Ideen umgesetzt habe, um dem Profi zu vertrauen. Lustig.

Ja was mache ich jetzt? Total Reset, alles wegwerfen und 200 € für die Tonne? Rund 1 Monat habe ich jetzt die Decke geplant und überlegt, um das Optimale zu bauen und rauszuholen. Hat enorm viel Zeit gekostet und Energie.

Was soll ich jetzzt machen? Bin gerade fertig mit den Nerven...
 
Also wenn Du die Kisten an der Decke, mit
- 10 cm Airgap
- 6 einzelne Kisten in 2 Reihen ohne diese Lückenlos zu verbinden
- ca 40 cm Luft zu den Seitenteilen
- ...
baust und endlich fertig werden willst ...
dann bau die Kisten ohne Bretter !
Einen Effekt werden sie sowieso nicht haben, bau einfach Absorber mit Stoffe bespannt.
Das spart Zeit und Geld.
Allerdings bringt Dir dann auch das teure Termarock nichts, schau mal Deine Absorber sind die blaue Kurve, wenn Du dasselbe mit Sonorock bauen würdest grün !!!
Anhang anzeigen 93605

Verstehe mich bitte nicht falsch, will hier nicht den Klugscheisser spielen, aber Du solltest Dir genau überlegen, welche Kompromisse Du wegen Schimmelgefahr (hab ich auch) und Mietwohnung tatsächlich gehen musst !!!! und welche Du evtl nicht eingehen musst.
Und im Anschluss daran solltest Du Dir bewusst werden, dass jeder dieser Kompromisse Dich von Deinem Ziel (EBU Norm ?, 10 db Range ?, ???) ein Stück weiter entfernt.
Ich verfolge Deinen Thread hier vom ersten Post an und Du hast unglaublich hohe Ziele, aber auch unendlich viele Kompromisse, welche Du eingehen musst oder willst.
Beides wird sich vermutlich nicht vereinen lassen. :confused:

und diesen Bildvergleich habe ich auch gemacht und dachte auch: Eigentlich will ich vor allem bei 150 was runter drücken, aber wegen dem SBir soll es wegen Verbretterung tiefer gehen - so dachte ich. Also den Ratschlägen getraut und befolgt. Auch meine Seiten habe ich ja bebrettert so wie bei Altessockenfach.

Rein vom Höreindruck und wie man auch in der mdat sieht: Machen diese Terma 50 Teile jedoch viel. Auch bis runter auf 30 Hz. 2 Stück senken die 30 Hz Mode um 5ms im Wasserfall. Stehen an den Seiten wie auf dem Bild zu sehen. Nur 2 Stück. Tja. Keine Ahnung.

Gerade weiß ich nicht mehr wie es weitergehen soll. Ob stur fertig machen. Ob alles abreißen. Keine Ahnung.
 
So wie ich Coffeboy verstanden habe geht es darum möglichst tief bei mir zu absorbieren. Normal hätte ich mit Sonorock weitergemacht... Aber ab 20cm soll man Termarock nehmen heiß es. Ich hätte vielleicht Termarock 40 nehmen sollen. Das ist ein guter Mittelwert. Tja. Also unterm Strich: EInfach mal alles falsch gemacht, weil ich nicht auf mein eigenes Bauchgefühl gehört habe und meine ursprünglichen Ideen umgesetzt habe, um dem Profi zu vertrauen. Lustig.

Ja was mache ich jetzt? Total Reset, alles wegwerfen und 200 € für die Tonne? Rund 1 Monat habe ich jetzt die Decke geplant und überlegt, um das Optimale zu bauen und rauszuholen. Hat enorm viel Zeit gekostet und Energie.

Was soll ich jetzzt machen? Bin gerade fertig mit den Nerven...

Was ist denn mit dir los?
Ich hab dir vorhin geschrieben dass du das mit der Airgap vergessen kannst.
Und jetzt flippst du aus weil dir jemand ein Bild vom Onlinerechner schickt wo wieder eine Airgap drin ist.
Und das von einem Tool das eh nicht stimmt.

1.JPG
blau Termarock 200mm keine Airgap.
rot Sonorock 200mm keine Airgap.
Schau deine Messungen an und sag was du denkst das besser für deine noch vorhandenen Probleme ist.

Du hast vielleicht einen Monat lang rum philosophiert aber geplant hast du nix.

Tatsächlich hast du wieder einfach irgendwas gebaut. Soundflow hast du dir besorgt nachdem du die Kästen fertig hattest.

Lies die ersten Seiten von deinem Roman Thread hier. Da versuche ich dich seitenlang dazu zu bringen dich einfach zu konzentrieren und strukturiert vorzugehen.

Das hast du dann für die Rückwand geschafft. Bei der Decke gelten die aller selben Spielregeln. Aber nein, da baust du dann nach Bauchgefühl weil du es ja so drauf hast.

Du weißt wie man Absorber korrekt berechnet. Wenn du es im Moment nicht weißt, habe ich es in verschiedenen Threads erklärt wie du es berechnest. Du hast dich an diesen Threads beteiligt. Ich habe das meiste davon dann noch einmal hier in deinem Thread extra für dich erklärt weil der Transfer von Informationen von einem anderen Thread in dein eigenes Projekt offensichtlich bei dir nicht funktioniert hat.

Das heißt du müsstest nur deinen eigenen beschissenen Thread lesen und du könntest die Absorber so bauen wie es richtig ist.
Alles was ich jetzt zu deinen Decken Dingern geschrieben hab, hab ich irgendwo in diesem Thread schon geschrieben.

Niemand hat dir gesagt dass du einfach irgendwas bauen sollst. Denn das ist das was du getan hast. Willkürliche Bretter, irgendwie angeordnet, Airgaps dazu packen und komplett ignorieren was notwendig ist das so ein verbretterter Absorber funktioniert.

Hock dich einfach auf deinen Hintern und plane das sauber mit Soundflow durch, lies deinen Thread ob du alle Spielregeln beachtet hast und stelle dann dein Ergebnis der Planung vor. Wenn du dann irgendwo einen Leichtsinnsfehler gemacht hast, was bei dir einfach sehr wahrscheinlich ist und auch völlig ok ist (und ja auch irgendwie sympathisch sonst würde ja hier kein Wort mehr fallen), dann wird dir das schon wer sagen. Ich werde es tun wenn ich es lese. Aber beschränke dich darauf und spring nicht von einem zum anderen sondern gehe zumindest hier in deinem Thread ruhig und strukturiert vor weil sonst keiner Bock hat hier noch rein zu schauen.

Aber zu erwarten, dass dir hier immer jemand sofort hilft nur weil du jetzt schnell fertig werden willst wird halt nicht drin sein.
Fahr einfach ein wenig runter und mach das in Ruhe und ordentlich, dann wird das schon was.
 
Ach ja, noch kleines Add on, ich denke mit Deinen Kompromissen vereinen ließe sich aber, wenn Du die Absorber aus einem Stück bauen würdest und nicht einzelne Kisten, oder ?

Du meinst alles aus einem Stück?

Ja wäre schon ne geile Idee. Das mache ich! 3x 20kg wären nur 60 kg. Das sollte mit 4 Dübeln doch halten über den 5.000 Euro Speakern. So mache ich das! Suuuuper Idee. Deshalb hatte ich mir ja über die Dübel so viele Gedanken gemacht und gefragt, ob das hält bei 20kg etc. etc. Aber schön, dass Du angeblich mitliest. Hallo?!?!

Nochmal: Mein Plan ist: 6 Einzelne Kisten. Jede Kiste bekommt 4 Dübel. Die kommen ganz eng nebeneinander. Anschließend kann man die noch mit einem Verbinder von vorne richtig zusammen pressen. Dann ist es eine Fläche. Diese Fläche wird 2m x 2m sein. Das könnte genug sein für Sbir.... Ja es wird links und rechts eine Lücke da sein. ja es ist alles nur ein Kompromiss im Wohnraum. Ja es ist so wie es ist. Ja es ist nicht optimal. Ja genau deshalb benötige ich vor allem deshalb eure Ratschläge, weil es Kompromisse sind! Kompromisslos bauen ist weitaus einfacher. Direkt alles an die Wand! Aber das hier sind eben Kompromisse. Da spuckt ja auch Soundlow nichts passendes aus wie es scheint.

Alle nur erdenklichen Ideen und Optionen habe ich bereits vor vielen Monaten mir überlegt und das ist für diesen Raum die beste Variante einfach und der beste Kompromiss, um überhaupt was zu erreichen: Große Fläche, Keine Wandberührung. Kein Schimmel.

Ich werde glaube ich nun folgendes machen:
>Kästen abreißen. Bretter runter. Wegwerfen.
> Stoff rausreißen.
>Camira Glass kaufen.
>Erste Reihe komplett Stoff mit Terma 50.
>Zweite Reihe komplett Stoff mit Sonorock oder Terma 40.

Danach muss ich auch kein Basotect mehr ankleben und ich muss mir keine Gedanken mehr über Bretter machen...

Oder ich kürze die Bretter und mache große Perforationen. Erste Reihe Bretter. Zweite nur Stoff. Wenn das aber die Mitten versaut und es in den Mitten dann rumhügelt wäre es sehr sehr schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben