PC kaufen - Silent PC Erfahrung, PC Anbieter Erfahrung, i9 12900K

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Habe Cubase mit Instrumenten installiert. Bei meinem vorherigen System hatte ich bei einem Projekt 100% CPU Auslastung, bei diesem System habe ich nun 11%.

Der i9 12900K kann übrigens dauerhaft im Turbo mode sein, dass ist neu.

Krasser Leistungszuwachs!
Was war deine vorherige CPU?
 
Wie ist das denn mit Spulenfiepen? Oft liest man bei passiven Netzteilen, dass man Spulenfiepen in Form von hochfrequentem Gepiepse hören soll.

Ich hör echt das Gras wachsen, konnte bis dato bei keinem der beiden Netzteile kein Fiepen feststellen. Vielleicht muss ich die Biester besser füttern ;-) ? Verstandverlorene Pfingstgrüsse :kaffee:
 
Krasser Leistungszuwachs!
Was war deine vorherige CPU?
Vorherige CPU:
Intel(R) Core(TM) i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz
10te Gen.

Das ist ein Notebook von 2020. Wenn ich 100% CPU Auslastung habe läuft sie mit 2GHz, also weit ab von 3,x GHz
 
Wie ist das denn mit Spulenfiepen? Oft liest man bei passiven Netzteilen, dass man Spulenfiepen in Form von hochfrequentem Gepiepse hören soll.

Habe schon mehrere fanless von Silentmaxx und jetzt Seasonic. Bei allen keine Probleme. Bei einem Silentmaxx ist nach zehn Jahren ein Elko abgeraucht, das Ding lief anstandslos weiter.
 
Habe nun auch Vegas installiert.
Habe ein 3 Minuten 4k Video gerendert. Dauert ca. 3 Minuten, 100%CPU Last, 230W CPU Leistung, CPU Lüfter dreht maximal auf 1500.
 
Mehr kann er auch nicht. :D Wie laut ist er dabei?

Mehr kann er nicht, deshalb habe ich auch maximal geschrieben ;)

Ich habe folgenden Lüfter:
Noctua NH-D15 chromax.black

2x Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black

Max. Umdrehungsgeschw. (+/-10%)
1500 RPM

Max. Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%)
1200 RPM

Min. Umdrehungsgeschw. @ 20% PWM (+/-20%)
300 RPM

Max. Geräuschentwicklung
24,6 dB(A)

Max. Geräuschentwicklung mit L.N.A.
19,2 dB(A)

Ich habe keine Messmöglichkeit
Im Moment ist die Gehäusewand abmontiert.
Ich habe ein Schallisoliertes Gehäuse, mit Dämmmaterial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr kann er nicht, deshalb habe ich auch maximal geschrieben ;)
Achso, ich dachte, Du meintest "maximal" in diesem Kontext. Ich meinte mit meiner Frage, wie laut Du ihn dabei subjektiv empfunden hast. War es nervig oder im Bereich des Erträglichen?
 
Achso, ich dachte, Du meintest "maximal" in diesem Kontext. Ich meinte mit meiner Frage, wie laut Du ihn dabei subjektiv empfunden hast. War es nervig oder im Bereich des Erträglichen?

Ist nicht nervig.
 
Ich habe seit 2009 nur Rechner die quasi kein Geräusch erzeugen, schon damals nur SSD, passIves Netzteil (erst silverstone nightjar, dann Seagate - oder wars seasonic- fanless, damals mit i7 920 Riesenkühler (orichi) mit 1 langsam drehendem großen Lüfter.

Hatte aber immer kleine passive amd (wegen dpc latenzen) Grafik, da keine Spiele, immer intel ausser ganz früher mal, wg. Kompatibilität und safety first Problemvermeidung usw. (UAD pcie usw.)

Beide Rechner laufen noch problemlos, aber sind natürlich zu lahm mittlerweile, ich stoße regelmäßig an Grenzen.

Nach meinen Erfahrungen würde ich demnächst gerne was in Richtung Monster Intel auf Asus xy (was früher „deluxe“ gewesen wäre mit vielen! Usb ports, Corsair min. 64 GB DDR5 und am liebsten 4 m.2 SSDs mit passivem Netzteil, 1 großer Kühler mit langsam unhörbar drehendem Lüfter und kleiner passiver Grafikkarte (falls überhaupt, aber habe immer noch Angst, das die interne Grafik irgendwo was abknabst).

Mittlerweile bekomme ich beim lesen Angst, daß das immer schwieriger wird. Naja, mal sehen, bischen Zeit habe ich noch, aber spätestenz nächstes Jahr ist das fällig.

Irgendwas in mir sperrt sich dagegen, mehr als max.! ein 600 W Netzteil zu kaufen, denke aber, das müsste klappen ohne Grafikböller. Lieber noch weniger, habe jetzt 450W passiv, bin aber auch noch mit i7 4790k unterwegs, aber auch 32 GB und 4 SSDs mit kleiner Radeon 550 (die nervt, weil der Lüfter manchmal angeht trotz ausschließlich desktop und Cubase usw.)
Daher am liebsten wieder komplett passive Grafik und nicht nur „teilpassiv“, damit wieder nur ein einziger Lüfter im kompletten System läuft für die CPU, den man nicht hört, auch wenn man Flohhustmäßig unterwegs ist wie ich (der gerade Netzteile von Synths tauscht, weil das Netzteilbrummen UNÄRRRTRRÄÄGLICH ist, hehe

Gehäuselüfter hatte ich nie, ich hoffe, das geht auch jetzt noch…

Habe ich eine Chance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuselüfter hatte ich nie, ich hoffe, das geht auch jetzt noch…

Habe ich eine Chance?

Ich denke schon, schau Dir die T-Modelle doch mal an. Der i5 12600T läuft zwischen 35- 74 W, den könnte man zur Not auch noch passiv kühlen. Eine aktiv gekühlte GraKa habe ich 2002 mal gehabt, die tauschte ich schnell aus. Mein i7 3770T hat onboard, die reicht mir völlig. Wer natürlich den Mega i9 Turbomodus-Rechner haben will, muss eben dann mehr in Kühlung investieren. Aber da ginge sogar eine Wasserkühlung.
 
Leistungsverbrauch:
Der Leistungsverbrauch ist absolut okay.
Mein System besteht aus 3 Komponenten:
Adam A7x
Monitor (19 Watt)
PC

Der PC verbraucht 40.8 Watt, wenn ich Cubase offen habe.
Die Aktivlautsprecher verbrauchen ca 35 Watt
Monitor 19 Watt

Lautstärke:
Zu dem Thema kann man sehr viel schreiben.
Das Netzteil identifiziere ich nicht als Haupt Geräuschquelle.
Den CPU Lüfter ebenfalls nicht. Der CPU Lüfter ist mit Gummiauflage befestigt, sehr gut konstruiert und mitten im Gehäuse.
Die Gehäuselüfter hört man am deutlichsten. Die Gehäuselüfter sind ohne Gummiauflage montiert und vorne und hinten im Gehäuse, dadurch hört man sie direkter. Das Gehäuse hat vorne an der Seite Lufteinlässe. Die Front und die Seiten sind Schallgedämpft. Ich werde eventuell noch mehr Zeit investieren.

Mein Motherboard hat mindestens 6 PWM Anschlüsse für Lüfter, auch Gehäuselüfter. Die Gehäuselüfter, die beim Gehäuse dabei sind haben jedoch kein PWM, sondern 3 Draht. Es gibt eine Zusatzplatine vom Gehäuseherstellen, die PWM in 3 Draht umwandelt. Ein Drehzahlfeedback gibt es dann aber nicht. Da ist noch Potential. Andere Lüfter kaufen?

Spezifikation der Motherboards
In der Spezifikation des Motherboards steht, es hat eine maximale Leistungsaufnahme von 350Watt.
Wenn man eine 1065 Grafikkarte verwenden würde, wäre diese innerhalb der PCI Spezifikation, 63Watt, die kommen dann vom Motherboard, wenn ich richtig denke. Die Leistung dieser Grafikkarten sind mal mit 67Watt angegeben und wo anders steht man solle mit 100Watt rechnen.
Es gibt zwei CPU 12V Achtpinstecker und den ATX Stecker.
Die SATA Stecker verwende ich nicht, abgesehen für die Lüfteradapterplatine. Die Leistung der drei Gehäuselüfter kommt da noch drauf. Wenn ich PWM Lüfter hätte, könnte ich sie direkt dort anschließen und es würde von den 350 Watt versorgt werden.
 
Stresstest
Stresstests habe ich schon einige durchgeführt, alle positiv. An dem Thema bleib ich dran.

Lüftungskonzept, Lautstärke
Eine Idee ist, den Lüfter hinten im Gehäuse auszubauen und stattdessen einen Luftkanal zum CPU Lüfter zu bauen.
Dann könnte die Abwärme der CPU (242Watt) direkt rausgeführt werden. Hat jemand Erfahrung?
Die Lüfter saugen auch aus der Umgebung Luft an und transportieren sie nach draußen.
Einen Gehäuselüfter im Boden zu montieren könnte auch Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste ist bestellt, sei auch alles in der Filiale vorrätig. Abholung in ca. 2 Wochen. Häää...
 
PC Anbieter
Um dem Namen des Threads gerecht zu werden, hier Infos zum Anbieter:

JACOB Elektronik GmbH - An der Rossweid 5 - 76229 Karlsruhe
Wie oben bereits geschrieben war die Lieferung sehr schnell.
Lieferung von Einzelteilen.

Gesamtpreis:
2287,60€
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben