PC kaufen - Silent PC Erfahrung, PC Anbieter Erfahrung, i9 12900K

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
ich will da nix gross einstellen im bios.so wie ich das verstanden habe geht die cpu automatisch in den turbo modus für kurze zeit wenn es benötigt wird. wenn ich nun aber ein projekt habe wo mir cubase zb 98% anezigt und dann geht der turbo wieder runter,dann gibt e aussetzer.ist doch doof wenn er das nicht hält.

muss ich denn da was im bios groß einstellen für die cpu?kenn mich damit nicht so aus. cpu rein und fein war immer mein motto :)
Willst Du selbst bauen? Dann musst Du eh ins Bios, allein schon wegen den RAM-Settings und den Lüfterkurven. Ich würde aber auch so dringend empfehlen, sich mit den grundlegenden Funktionen vertraut zu machen. Sonst verschenkt man entweder Leistung, oder das System läuft nicht so leise und sparsam wie es könnte, etc. Bei meinem PC waren z.B. die Lüfterkurven nicht sinnvoll eingestellt. Ich habe das jetzt so eingestellt, dass er im Normalbetrieb quasi unhörbar ist und erst unter entsprechender Last ab bestimmten Temperaturen lauter wird. Dazu muss man mit Benchmarks die Vollbelastung des Systems simulieren und mit Monitoring-Programmen wie HwMonitor checken, wie sich die einzelnen Bauteile verhalten, wie die Temperatur jeweils ansteigt und dann die Kurven anpassen. Das ist vielleicht ein Aufwand von ein paar Stunden. Aber das macht man einmal und hat dann seine Ruhe, anstatt sich dauernd mit einem zu lauten PC rumärgern zu müssen.
 
Habe Cubase mit Instrumenten installiert. Bei meinem vorherigen System hatte ich bei einem Projekt 100% CPU Auslastung, bei diesem System habe ich nun 11%.

Der i9 12900K kann übrigens dauerhaft im Turbo mode sein, dass ist neu.
hab ja jetzt den i9 12900k mit den dark rock pro4 lüfter. bei cine bench schafft der lüfter es nicht die cpu zu kühlen und somit ist die temperatur auf 100 grad. werd wohl auch auf den nuctua umsteigen, obwohl man ja denk ich nie die volle auslastung ereicht. hatte vorher den i7 6700k und wenn der in cubase voll belastet war ist der neue zwar bei 50 % aber um die 100% in cubase zu erriechen kann ich in einem projekt alle spuren 6 mal kopieren und einfügen. dann ist cubase asio mässig auf volllast aber die cpu selbst auf 50%.
könnte mein board das system bremsen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei cine bench schafft der lüfter es nicht die cpu zu kühlen und somit ist die temperatur auf 100 grad. werd wohl auch auf den nuctua umsteigen, obwohl man ja denk ich nie die volle auslastung ereicht.
Du wirst auch mit dem Noctua schnell auf den 100 Grad sein. Ein i9 12900k würd ich mit einer 360er AIO kühlen.
 
ja warscheinlich wa? dann belass ich es erstmal so.will irgendiwie kine wakü.ich mein wie gesagt wenn cubase ausgelastet ist,was man auch erstmaal schaffen muss ister die cpu 60 grad warm
 
so ihr lieben

ich habe grad die letzten stunden damit verbracht für den i9 12900k die power limits mal zu überprüfen in meinem system.
als test kam cubase mit einem testprojekt zum einsatz wo die asiolast auf ca99% war mit 512 samples latenz. zusaätlich habe ich als videorender tool handbreak hergenommen, da in premiere nicht alle kerne zum rendern benutzt werden. bei handbreak schon. da war die auslastung der cpu immer auf 100%

hier mal meine werte
die wattzahl die hier immer als vorletzter wert angegeben ist, ist die wattzhal die der ganze rechner zieht. und die mhz beziehen sich immer auf die p-cores.
alle werte beziehen sich immer auf das cubase testprojekt mit asiolast 99% (ausser handbreak,logischerweise :)

power limits keine
83 grad
88% cpu
4800 mhz
260 watt
handbreak 1:22 min 100 grad 397 watt


power limits 240 Watt
77 grad
88% cpu
4800 mhz
260 watt
handbreak 1:22 min 100 grad 400 watt

power limits 230 watt
68 grad
86% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 100 grad

power limits 220 watt
68 grad
83% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 100 grad 370 watt

power limits 210 watt
68 grad
86% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 98 grad 354 watt

power limits 200 watt
80 grad
88% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 94 grad 340 watt

power limits 190 watt
80 grad
94% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 91 grad 324 watt

power limits 180 watt
68 grad
83% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 85 grad 304 watt

power limits 170 watt
68 grad
91% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 82 grad 288 watt

power limits 160 watt
68 grad
87% cpu
260 watt
handbreak 1:27 min 80 grad 272 watt

power limits 150 watt
68 grad
85% cpu
250 watt
handbreak 1:27 min 76 grad 258 watt

power limits 140 watt
66 grad
85% cpu
235 watt
handbreak 1:29 min 75 grad 242 watt

power limits 130 watt
60 grad
85% cpu
4200 - 4800 mhz
221 watt
handbreak 1:30 min 70 grad 226 watt

power limits 120 watt
57 grad
85% cpu
p-core 4000 - 4600 mhz
207 watt
handbreak 1:33 min 66 grad 210 watt

power limits 110 watt-
57 grad
85% cpu
p-core 4000 - 4700 mhz
193 watt
handbreak 1:36 min 62 grad 195 watt

power limits 100 watt - ab hier hat cubase aussetzer
52 grad
81% cpu
p-core 3800 - 4500 mhz
178 watt
handbreak 1:39 min 59 grad 179 watt

vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich.für mich wäre es bzw ist es das.
zum einsatz kam der be quiet! Dark Rock Pro 4Lüfter, was mir auf alle fälle jetzt klar geworden ist das man für den i9 1200k keine wasserkühlung braucht so wie es so oft im netzt zu lesen ist.
vor allem schon krass das cubase erst bei 100 watt anfängt zu zicken.
werde wohl mich auf 170 watt power limits festlegen und noch paar test damit machen

Nachtrag:
zweites Testprojekt geht cubase nur bis Powerlimts 170 Watt. Das Projekt ist aber nicht praxistauglich da ich in allen spuren den dune vst eingeladen habe mal auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ihr lieben

ich habe grad die letzten stunden damit verbracht für den i9 12900k die power limits mal zu überprüfen in meinem system.
als test kam cubase mit einem testprojekt zum einsatz wo die asiolast auf ca99% war mit 512 samples latenz. zusaätlich habe ich als videorender tool handbreak hergenommen, da in premiere nicht alle kerne zum rendern benutzt werden. bei handbreak schon. da war die auslastung der cpu immer auf 100%

hier mal meine werte
die wattzahl die hier immer als vorletzter wert angegeben ist, ist die wattzhal die der ganze rechner zieht. und die mhz beziehen sich immer auf die p-cores.
alle werte beziehen sich immer auf das cubase testprojekt mit asiolast 99% (ausser handbreak,logischerweise :)

power limits keine
83 grad
88% cpu
4800 mhz
260 watt
handbreak 1:22 min 100 grad 397 watt


power limits 240 Watt
77 grad
88% cpu
4800 mhz
260 watt
handbreak 1:22 min 100 grad 400 watt

power limits 230 watt
68 grad
86% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 100 grad

power limits 220 watt
68 grad
83% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 100 grad 370 watt

power limits 210 watt
68 grad
86% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 98 grad 354 watt

power limits 200 watt
80 grad
88% cpu
260 watt
handbreak 1:23 min 94 grad 340 watt

power limits 190 watt
80 grad
94% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 91 grad 324 watt

power limits 180 watt
68 grad
83% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 85 grad 304 watt

power limits 170 watt
68 grad
91% cpu
260 watt
handbreak 1:25 min 82 grad 288 watt

power limits 160 watt
68 grad
87% cpu
260 watt
handbreak 1:27 min 80 grad 272 watt

power limits 150 watt
68 grad
85% cpu
250 watt
handbreak 1:27 min 76 grad 258 watt

power limits 140 watt
66 grad
85% cpu
235 watt
handbreak 1:29 min 75 grad 242 watt

power limits 130 watt
60 grad
85% cpu
4200 - 4800 mhz
221 watt
handbreak 1:30 min 70 grad 226 watt

power limits 120 watt
57 grad
85% cpu
p-core 4000 - 4600 mhz
207 watt
handbreak 1:33 min 66 grad 210 watt

power limits 110 watt-
57 grad
85% cpu
p-core 4000 - 4700 mhz
193 watt
handbreak 1:36 min 62 grad 195 watt

power limits 100 watt - ab hier hat cubase aussetzer
52 grad
81% cpu
p-core 3800 - 4500 mhz
178 watt
handbreak 1:39 min 59 grad 179 watt

vielleicht ist das ja für den ein oder anderen hilfreich.für mich wäre es bzw ist es das.
zum einsatz kam der be quiet! Dark Rock Pro 4Lüfter, was mir auf alle fälle jetzt klar geworden ist das man für den i9 1200k keine wasserkühlung braucht so wie es so oft im netzt zu lesen ist.
vor allem schon krass das cubase erst bei 100 watt anfängt zu zicken.
werde wohl mich auf 170 watt power limits festlegen und noch paar test damit machen

Nachtrag:
zweites Testprojekt geht cubase nur bis Powerlimts 170 Watt. Das Projekt ist aber nicht praxistauglich da ich in allen spuren den dune vst eingeladen habe mal auf die Schnelle.

Mach den Test mal mit Diva im divine Mode.
 
ja wäre bestimmt auch interesant.für heute reichts erstmal :)
aber das wäre ja auch nicht so praxisgerecht. hab jetzt erstemal 170 pl eingestellt
 
Was mich viel mehr verwundert, dass 100 gesparte CPU Watt gerade mal 10 gesparte Systemwatt sind.
 
zum einsatz kam der be quiet! Dark Rock Pro 4Lüfter, was mir auf alle fälle jetzt klar geworden ist das man für den i9 1200k keine wasserkühlung braucht so wie es so oft im netzt zu lesen ist.
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben und nicht als Allgemeinheit geltend machen.
Dein Render-Test zeigt ja schon, das nach gut 1,5 Minuten Videorendern Schluss ist mit Luftkühlung. Und das ist ja zeitlich gar nichts.
Ist sicherlich bei Audioprogrammen anders, aber selbt da würde ich einen realen Test mit etlichen unterschiedlichen Plugins bevorzugen, da diese die CPU natürlich unterschiedlich beanspruchen. Da ist ein Test mit immer dem selben Plugin etwas wackelig.
Bei Audioprogrammen wie Cubase ists ja mit den Intel CPU´s der 12. und neuerer Generation auch so ne Sache, da diese, Windows bedingt, zuerst ausschliesslich auf die E-Cores zurückgreifen, bevor die P-Cores verwendet werden. Man müsste also für einen Test die E-Cores deaktivieren. Gibt ja selbst Steinberg vor, das man für Cubase eher zurzeit noch nicht solche CPU´s verwenden soll, da man einfach Leistungseinbussen hat, falls man oft am Limit arbeitet.

Generell verstehe ich noch nicht so ganz die Verwendung von Powerlimits. Man kauft sich ne sündteure CPU die eine gewisse Leistung liefern kann, schränkt sie dann aber bewusst in ihrer Leistung wieder ein. Macht für mich nicht so wirklich Sinn. Klar zwecks Strom sparen, aber dann kauf ich mir doch gleich eine etwas sparsamere.
 
Generell verstehe ich noch nicht so ganz die Verwendung von Powerlimits. Man kauft sich ne sündteure CPU die eine gewisse Leistung liefern kann, schränkt sie dann aber bewusst in ihrer Leistung wieder ein. Macht für mich nicht so wirklich Sinn. Klar zwecks Strom sparen, aber dann kauf ich mir doch gleich eine etwas sparsamere.

Meistens verliert man aber nur minimal an Rechenpower, verbraucht aber wesentlich weniger Strom und vielleicht hält die Hardware auch länger, weil sie eben nich am Limit arbeitet. Genauso wie Undervolting bei Grafikkarten. Die Leistungseinbußen sind minimal bis gar nicht merkbar, der Verbrauch aber wesentlich geringer.
 
Was mich viel mehr verwundert, dass 100 gesparte CPU Watt gerade mal 10 gesparte Systemwatt sind.
naja wenn du zb powerlimit 240 watt mit 140 watt vergleicht dann zieht der pc nur 25 watt weniger,was daran liegt das der pc ja nicht voll ausgelastet ist.nur cubase ist es die cpu selbst aber ncht. also er kommt garnicht an deas limit von 240 watt. oder hab ich grad n denkfehler?
 
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben und nicht als Allgemeinheit geltend machen.
Dein Render-Test zeigt ja schon, das nach gut 1,5 Minuten Videorendern Schluss ist mit Luftkühlung. Und das ist ja zeitlich gar nichts.
Ist sicherlich bei Audioprogrammen anders, aber selbt da würde ich einen realen Test mit etlichen unterschiedlichen Plugins bevorzugen, da diese die CPU natürlich unterschiedlich beanspruchen. Da ist ein Test mit immer dem selben Plugin etwas wackelig.
Bei Audioprogrammen wie Cubase ists ja mit den Intel CPU´s der 12. und neuerer Generation auch so ne Sache, da diese, Windows bedingt, zuerst ausschliesslich auf die E-Cores zurückgreifen, bevor die P-Cores verwendet werden. Man müsste also für einen Test die E-Cores deaktivieren. Gibt ja selbst Steinberg vor, das man für Cubase eher zurzeit noch nicht solche CPU´s verwenden soll, da man einfach Leistungseinbussen hat, falls man oft am Limit arbeitet.

Generell verstehe ich noch nicht so ganz die Verwendung von Powerlimits. Man kauft sich ne sündteure CPU die eine gewisse Leistung liefern kann, schränkt sie dann aber bewusst in ihrer Leistung wieder ein. Macht für mich nicht so wirklich Sinn. Klar zwecks Strom sparen, aber dann kauf ich mir doch gleich eine etwas sparsamere.
so wie du was die power limits angeht habe ich auch erst gedacht aber das ist nicht korrekt. ich habe jetzt als power limit 170 watt eingestellt und habe in cubase 0% leistungsabzug und in handbreak bei dem test 3 sek. das file war 10 min lang.klar ein längers file würde die zeit nach oben trieben,aber videos render ich sehr selten .zu90% mach ich mukke mit dem rechner. wenn man jetzt ne langsamere cpu nimmt starten die programme langesamer und das system ist einfach auch langsamer. ok nicht wenn ich jetzt den i7 13700k genommen hätte vielleicht aber ich habe den i9 gebraucht für 320 euro gekauft und der i7 kostet da grad mal ca30-50 euro weniger. bei neupreis machgt das auf jeden fall nen unterschied. sprich die cpu spielt nicht nur ihre stärken nach oben aus sondern auch im "normal Bettrieb".
und zu den cubase testprojekt...ich habe divsere plugins mit einfliessen lassen.also schon altagstauglich.auch mit gruppen und send fx und vsti. das zweite projekt war dann tatsächlich nur der dune.
und was steinbergs aussage zu der cpu angeht,ich kann dies nicht bestätigen mit leistungsabfall oder der gleichen.wenn bei mir projekte in der asiolast auf 100% stehen dann ist die cpu bei 80-90%. das hatte ich bei meinem alten i7 6700k auch so.ich habe den test von Dom Sigalas gemacht .er hat das cubaseprojekt ja bereit gestellt. er hatte die alternave amd ryzen 5950x cpu im einsatz . soweit ich mich erinnere, hatte er 57 känale da laden können im test. ich kam mit dem i9 bei gleicher latenz auf 84 kanäle. auch wenn das wieder kein altagstauglicher test ist zeigt mir das auf jeden fall kein leistungseinbruch. und ich glaub auch nicht das das jetzt der unterschied zwischen win 10, was er hatte und win 11 ist ,was ich im einsatz habe ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Test mal mit Diva im divine Mode.
169 spuren konnte ich diva in diesem modus entlocken mit einem moog ähnlichen bass sound bei 512 samples latenz.
edit: mit einem string sound mit nem akkord sind es dann nur noch 24 spuren. in diva waren rotary und delay an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben