PC kaufen - Silent PC Erfahrung, PC Anbieter Erfahrung, i9 12900K

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.983
Reaktionen
1.079
Punkte
5.304
Hallo,
ich will einen neuen PC kaufen.

Super leise und leistungsfähig soll er sein.

Ich dachte an einen i9 12900k (16 Kerne), 64GB DDR4
M.2 SSD 2TB

Habe bei mifcom.de geschaut. Wie ist eure Erfahrung mit den verschiedenen Anbietern? Wo würdet ihr kaufen?

Wie ist eure Erfahrung mit der Lautstärke von PCs? Wer hat sich einen leisen PC gekauft und wie zufrieden bist du damit?
Wie leistungsfähig ist der i9 12900k? Hat den jemand?

Der PC wird so ca. 2500 - 3200€ kosten.
 
Ryzen 5950x wäre jetzt meine Empfehlung mit einem B550 oder X570S Board. Auch wenn du dich für Intel entscheidest würde ich am Board nicht sparen.
Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Silentmaxx gemacht aber es ist Jahre her, da ich meine Rechner selber zusammen baue.
@whitealbum kann da vllt mehr berichten.
 
Warum nicht DDR5? Sowohl die MBs und die Riegel liegen mittlerweile in erschwinglichen Regionen.
Ich habe mit dem netten Verkäufer von mifcom.de telefoniert, er sagte, DDR5, wenn man alle Bänke verwenden will, kann zu Problemen führen. Im Moment will ich nur 2 * 32GB verwenden, ich will es mir aber offen halten.

Wenn er mir DDR5 verkaufen würde, würde er mehr Umsatz machen. Keine Ahnung ob seine Aussage okay ist.
 
Ryzen 5950x wäre jetzt meine Empfehlung mit einem B550 oder X570S Board. Auch wenn du dich für Intel entscheidest würde ich am Board nicht sparen.
Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Silentmaxx gemacht aber es ist Jahre her, da ich meine Rechner selber zusammen baue.
@whitealbum kann da vllt mehr berichten.
Ich bevorzuge Intel.
Dieses Board hat mir der Verkäufer ausgesucht: ASUS PRIME Z690-A
Der Z690 Chipsatz scheint ja der richtige zu sein. Silentmaxx schaue ich mir noch an.
Ich habe früher auch PCs zusammengebaut. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Lust habe mich da einzuarbeiten.
 
Es gibt von Silentmaxx aber auch gute Komplettsysteme:

Das Interessante bei Silentmaxx ist, das die HD- und Gehäusedämmungen gleich mitverkaufen und es gibt Rechner die nahezu lautlos sind.

Mein Alternate-PC kommt morgen nach 4 Wochen Wartezeit :) ...

1653936162314.png


Ich denke das ist mehr als ausreichend für meine Zwecke

Ich bin mal gespannt aber eigentlich hab ich morgen gar keine Zeit :p
 
DDR5 und neuester Sockel 1700 würd ich schon machen, das ist zukunftssicher gedacht. Hab zuletzt meinen PC aus 2013 mit i7 3770T auf silent umgebaut. Ein altes Medion-Gehäuse habe ich dazu genutzt, und oben 88 Löcher reingebohrt, abgesenkt, eine Schufterei ! Lohnt sich aber, denn das Seasonic Fanless passives Silent-Netzteil kann die Wärme nach oben abführen. Ein einziger CPU Lüfter kühlt nun bei 907 Umdrehungen die CPU, bei entspannten, durchschnittlichen 33 Grad. Hab das nun mit zwei Rechnern gemacht, wobei beim ersten ordentlich willkürlich die Löcher reingesemmelt, der jetztige sieht optisch besser aus. Den Lüfter kann man ggf. bei Aufnahmen auch aussschalten, dann ist wirklich gar nichts mehr zu hören, allerdings geht dann die CPU Temp auf um die 50 Grad, was die Lebensdauer dann schmälert, aber auch kein Problem wäre. Die thermal reduzierten CPUs sind mit T hinten gekennzeichnet, also wäre das der i9 12900T. Die brauchen dann weniger Kühlleistung , Processor Base Power bei 35 Grad. Noctua Lüfter und Kühler wären meine Wahl für einen neuen PC. Das MSI Mainboard von 2013 schurrt noch wie ne Katze, MSI würde ich also wieder kaufen.

Zum PC zusammennageln muss man allerdings schon Lust haben. Ich find das spannend, und es ist eigentlich nicht wirklich schwer.
 

Anhänge

  • PC Gehäuse 1.jpg
    PC Gehäuse 1.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 137
  • PC Seasonic.jpg
    PC Seasonic.jpg
    787,5 KB · Aufrufe: 127
  • PC Gehäuse 2.jpg
    PC Gehäuse 2.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 126
Brauchst Du die interne Grafikkarte? Wenn nicht, nimm den KF, der ist im Grunde identisch minus die Graka. Bzw. streng genommen inkl. der Graka, die aber disabled ist. Der ist etwas günstiger.
25€ Unterschied. Mal sehen.

Bin mir noch nicht sicher, welche Grafikkarte ich benötige. Eine Gaming GK benötige ich nicht, jedoch habe ich ein Videoschnittprogramm, dass ich verwende um Videos zu schneiden. Der Verkäufer hat mir eine Krafikkarte für 400€ ausgesucht. Das erscheint mir zu teuer. Diese ist es: NVIDIA GeForce RTX 3050 8GB . Er meinte 8GB sei besser und angebrachter als 4GB. Die andere war glaube ich eine 1650.
 
Es gibt von Silentmaxx aber auch gute Komplettsysteme:

Das Interessante bei Silentmaxx ist, das die HD- und Gehäusedämmungen gleich mitverkaufen und es gibt Rechner die nahezu lautlos sind.

Mein Alternate-PC kommt morgen nach 4 Wochen Wartezeit :) ...

Anhang anzeigen 112852

Ich denke das ist mehr als ausreichend für meine Zwecke

Ich bin mal gespannt aber eigentlich hab ich morgen gar keine Zeit :p
Ich hatte deinen Thread gesehen. An der Stelle, wo du schreibst, du willst dir doch wieder ein Notebook kaufen, habe ich aufgehört zu lesen.
4 Wochen ist sehr lang. Mein Verkäufer sagte es dauert ca 7 Tage, dann wird er verschickt.
 
Ich hatte deinen Thread gesehen. An der Stelle, wo du schreibst, du willst dir doch wieder ein Notebook kaufen, habe ich aufgehört zu lesen.
4 Wochen ist sehr lang. Mein Verkäufer sagte es dauert ca 7 Tage, dann wird er verschickt.
Ich hab mir auch zwischenzeitlich einen Apple M1 Mini bestellt um festzustellen dass Cubase 12 nativ nicht alle Funktionen unterstützt. Den hab ich dann rechtzeitig storniert und da mein Laptop ja eigentlich noch okay ist hab ich doch nen PC gekauft. Außerdem hab ich so ne Notebook-Waffe von der Firma die ich für private Zwecke nicht nutzen darf :)
 
Selber bauen ist kein Hexenwerk mehr.
Passenden RAM für's Board raussuchen, bestellen und zusammen schrauben.
Die meiste Zeit verbringst du eh beim Windows tweaken.
Ich habe da einfach Schiss vor dem Pingpongspiel der Gewährleistungszuständigkeiten. Bis man mal rausgefunden hat was spackt etc. Ich setze da immer noch auf Alternate und zahle gerne etwas mehr.
 
Selber bauen ist kein Hexenwerk mehr.
Passenden RAM für's Board raussuchen, bestellen und zusammen schrauben.
Die meiste Zeit verbringst du eh beim Windows tweaken.
Ich habe das Gefühl, früher war es einfacher.
Zum Beispiel bezüglich des Lüfters für die CPU. Das ist ein Reisenteil. Könnte mir vorstellen, dass es Systeme gibt, wo der nicht reinpasst. Ich habe ein Beispiel, da steht dabei, wenn man beide Lüfter des CPu Kühlers verwendet, sollte man nur RAM haben, der maximal 32mm hoch ist. Außerdem ist so ein Riesenteil mechanisch gesehen auch nicht ganz ohne. Eine Wasserkühlung will ich nicht haben, da die Geräusche machen kann. Bei meinem PC, den ich vor 12 Jahren selber gebaut habe, war der Lüfter 40mm * 40mm , 20mm hoch. Oder die Grafikkarten, die haben auch so Riesenlüfter. Da könnte es auch Probleme mit der Bauhöhe geben. Und dann müssen eventuell noch die Lüfter im Gehäuse so eingestellt werden, dass sie nicht die ganze Zeit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, früher war es einfacher.
Zum Beispiel bezüglich des Lüfters für die CPU. Das ist ein Reisenteil. Könnte mir vorstellen, dass es Systeme gibt, wo der nicht reinpasst. Ich habe ein Beispiel, da steht dabei, wenn man beide Lüfter des CPu Kühlers verwendet, sollte man nur RAM haben, der maximal 32mm hoch ist. Außerdem ist so ein Riesenteil mechanisch geshen auch nicht ganz ohne. Eine Wasserkühlung will ich nicht haben, da die Geräusche machen kann. Bei meinem PC, den ich vor 12 Jahren selber gebaut habe, war der Lüfter 40mm * 40mm , 20mm hoch. Oder die Grafikkarten, die haben auch so Riesenlüfter. Da könnte es auch Probleme mit der Bauhöhe geben. Und dann müssen eventuell noch die Lüfter im Gehäuse so eingestellt werden, dass sie nicht die ganze Zeit laufen.

Etwas Mathe und Physik ist schon Voraussetzung.
 
Wer Lego kann, kann auch PC zusammenstecken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben