Neukauf leiser Studio-PC, Erfahrungen ?

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
Komplett passiv und leistungsstark funktioniert kaum. Hatte mich vor zwei Jahren auch mal rein gelesen. Dann lieber ein vernünftig gedämmtes Gehäuse und leise Lüfter. Dann steht ausreichend Kühlleistung zur Verfügung. Der Geräuschpegel ist vernachlässigbar, zumindest bei meinem System. Ich würde weder den teuren Audiospezialisten, noch das teure Passivsystem wählen. Einfach ein einigermaßen kompetenter Computerfachbetrieb und aus leisen Komponenten auswählen.

In meinem Umfeld kenne ich leider keinen persönlich erreichbaren Fachbetrieb, d.h ich wäre auf Internet-Konfig. angewiesen.
Ich hatte mir erhofft mit dem Mehrpreis Konfiguartionssicherheit erkaufen zu können. Wenn das allerdings nicht nötig ist, dann spare ich gerne ein paar Euro.

Gibts dann irgendwas auf daß ich achten muss? Chipsatz ?

Kannst hier mal spicken, allerdings würde ich heute auf ein board mit thunderbolt achten.

http://www.tonstudio-forum.de/blog/...permicro-X10SRi-F-Xeon-E5-1650v3-Komponenten/
 
Hallo,
nur mal so als weitere Rückmeldung...

Keine Ahnung ob das jetzt ein aussagekräftiger Test ist.

Habe in Cubase 9 pro eine Audiospur (4 Takte) aufgenommen, COMP, EQ (4 Bänder) und REV angeschaltet und im Loop laufen lassen.
Diese Spur habe ich immer wieder dupliziert. Bei 256 Spuren gab's ordentliche Dropouts, dann hab ich mal 50 Spuren wieder raus --> keine Dropouts und folgende VST-Leistungsanzeige.
Soundkarte UR824 auf 192 samples (später 128).
 

Anhänge

  • 200tracks_comp_eq_rev_192samples.jpg
    200tracks_comp_eq_rev_192samples.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 337
  • 150tracks_comp_eq_rev_192samples.jpg
    150tracks_comp_eq_rev_192samples.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 339
  • 150tracks_comp_eq_rev_128samples.jpg
    150tracks_comp_eq_rev_128samples.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 345
Mensch, damit lässt sich doch schon mal gut leben oder?

Ich glaube ich muss auch langsam meinen Z-87 in die Rente schicken.
 
Du kaufst erst mal nen UAD Chip zum Muckemachen, nix Egoshooter....
 
Ich habe das fracta define r5 mit 500watt 7600 3.5ghz 16gb RAM m.2 SSD 250gb .2mal 256gb SSD ,1tbb Festplatte und GT 960 2gb win10 cubase 8.5pro
 
Ich hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen und weiß deswegen nicht ob mein Beitrag redundant oder überflüssig ist aber vielleicht kannst Du ja von meinen Erfahrungen mit leisen Systemen profitieren.

Ich hab schon gedämmt und hatte mal ein Passivgehäuse mit massiven Kühlrippen. Da ist mir aber wegen Überhitzung das passive Netzteil durchgebrannt. Seitdem habe ich einen anderen Ansatz.

Ich habe mir ein sehr großes, halboffenes Gehäuse zugelegt für eine gute Durchlüftung. Magnetplatten raus, SSDs rein. Der Prozessor (i7-6770K) ist mit 77 Watt sehr sparsam und wird mit ausgeschaltetem Tower-Lüfter betrieben.
Habe mir einen super leisen, regelbaren Lüfter geholt aber leider war er trotzdem hörbar, deswegen hatte ich den spaßeshalber einfach mal ausgesteckt. Funktioniert super, der Prozessor ist stabil bei 55°.

Das Netzteil (beQuiet) ist ganz leise zu hören und meine letzte Magnetplatte. Die kommt irgendwann noch raus, dann bin ich vermutlich so ganz knapp oberhalb der Hörschwelle am Arbeitsplatz.

Das Netzteil sollte möglichst schwach gewählt werden, da mehr Leistung auch mehr Wärmeentwicklung bedeutet (in der Theorie)

Allerdings weiß ich nicht, wie das bei einem 90 Watt Prozessor funktioniert und bei 140 Watt, so wie Du es planst wirst Du vermutlich nicht ohne Lüfter auskommen.

Ich warte aktuell auf die neuen Coffee-Lake Prozessoren, die wohl anfang 2018 raus kommen sollen. Die sollen sehr sparsam sein. Dann rüste ich auf.
 
Ich hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen und weiß deswegen nicht ob mein Beitrag redundant oder überflüssig ist aber vielleicht kannst Du ja von meinen Erfahrungen mit leisen Systemen profitieren.

Ich hab schon gedämmt und hatte mal ein Passivgehäuse mit massiven Kühlrippen. Da ist mir aber wegen Überhitzung das passive Netzteil durchgebrannt. Seitdem habe ich einen anderen Ansatz.

Ich habe mir ein sehr großes, halboffenes Gehäuse zugelegt für eine gute Durchlüftung. Magnetplatten raus, SSDs rein. Der Prozessor (i7-6770K) ist mit 77 Watt sehr sparsam und wird mit ausgeschaltetem Tower-Lüfter betrieben.
Habe mir einen super leisen, regelbaren Lüfter geholt aber leider war er trotzdem hörbar, deswegen hatte ich den spaßeshalber einfach mal ausgesteckt. Funktioniert super, der Prozessor ist stabil bei 55°.

Das Netzteil (beQuiet) ist ganz leise zu hören und meine letzte Magnetplatte. Die kommt irgendwann noch raus, dann bin ich vermutlich so ganz knapp oberhalb der Hörschwelle am Arbeitsplatz.

Das Netzteil sollte möglichst schwach gewählt werden, da mehr Leistung auch mehr Wärmeentwicklung bedeutet (in der Theorie)

Allerdings weiß ich nicht, wie das bei einem 90 Watt Prozessor funktioniert und bei 140 Watt, so wie Du es planst wirst Du vermutlich nicht ohne Lüfter auskommen.

Ich warte aktuell auf die neuen Coffee-Lake Prozessoren, die wohl anfang 2018 raus kommen sollen. Die sollen sehr sparsam sein. Dann rüste ich auf.


Hey Traumwandler, der Rechner ist doch schon längst gebaut und getestet!
Fotos siehe hier: https://recording.de/threads/neukauf-leiser-studio-pc-erfahrungen.206973/page-4#post-2402754

Halboffenes Gehäuse ist schon wichtig, das maybeQuiet eher nicht empfehlenswert.
Nimmst du lieber ein Silentmaxx Fanless II 500. Glaub mir ;)
Silentmaxx TwinBlock auf die CPU und du kannst alle Lüfter verbrennen.
Wichtig ist aber auch wie du schreibst, dass das System nur mit SSDs bestückt wird.
 
Danke für den Tipp, das Netzteil stört mich aber kaum. Die Festplatte ist viel lauter.
Wenn ich aber mal ein neues Netzteil brauche nehm ich eins ohne Lüfter. Da gab´s damals noch keine guten
 
Aha! Auf dem Gebiet bin ich noch weniger bewandert als auf allen anderen ;)
 

Das ist bei mir momentan der Zustand unter der Tastatur! :mad:

Bin schon gespannt was Thunderbolt 3 so mit sich bringt.

UAD müsste jetzt Karten mit 32 bzw 64 Sharks bestücken oder gleich ne CPU drauf montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben