MusicStore Audio PC, Erfahrungen?

  • Ersteller DirtyManni
  • Erstellt am
D

DirtyManni

Registriert
06.01.22
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
31
Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Audio PC.

Habt ihr Erfahrungen zu den Music Store Audio PC´s?



Diese sehen als fertig Lösung ganz interessant aus.

Die Modelle sind noch als 20/21 Ausführung, aber es ist ja schon 22...

Kennt ihr noch Seiten wo man gute Audio PC´s findet.

Gruß Manni.
 
Grundsätzlich würde ich dir einfach einen hochgerüsteten iMac oder wie die heutzutage heißen empfehlen.

Ansonsten bau dir einfach selbst einen zusammen : Wichtige Komponenten : Schneller Prozessor, Gutes Mainboard, schneller und ausreichend Ram, große schnelle festplatte SSD, Wasserkühlung am besten (da leise), leise grafikkarte, aktuelle und ausreichend pci-e slots, vlt. noch firewire. Oh ja und ne gute Gehäusedämmung solltest du auch haben.

und tadaa haste alles was du brauchst
 
Ich wundere mich ein wenig, dass die noch HDDs in einen Audio-Rechner einbauen. Mehr Wärme, zumindest potentiell etwas mehr Lärm und deutlich fehleranfälliger. Für Backups immer noch 'ne gute Lösung, als Arbeitsmedium eher zweifelhaft - bzw. sind eben SSDs zig mal geiler.
 
Mit dem erscheinen der Apple ARM basierten Rechner sind sowas wie oben verlinkt doch nur noch aussterbende Dinosaurier. Wenn man dazu dann noch den Preis berücksichtigt, fragt man sich, wie es noch Menschen geben kann, die soviel Geld dafür ausgeben.

Ich verwende aktuell einen 14" MacBook Pro mit 32 GB Ram. Mit Sicherheit sieht weder der eine, noch der andere der verlinkten Modelle dagegen irgend ein Land. Und das auch noch Geräuschfrei, ganz ohne Massnahmen zur Schaldämmung.

Also vielleicht mal die Mac mini mit M1 ansehen. Oder die Laptop Variante. Wenn es noch etwas mehr sein darf, die Mac Studio Rechner.
 
Für das Geld kann man schon eine neuen und aktuellen PC bekommen.
 
Naja, wenn man gerne Windows nutzen will, helfen die Hinweise auf Apples neue Rechner gar nicht.
Und das sage ich als Mac-User.
 
Diese sehen als fertig Lösung ganz interessant aus.
Sie sind veraltet und überteuert. Aktuell ist die 12. Intel-Generation. Und für das Geld, das hier aufgerufen wird, waren sie schon überteuert als die Technik noch aktuell war (also vor etwa 1-2 Jahren).

Ohje, gleich kommt wieder die Applediskussion von Leuten, die sich in Applediskussionsthreads darüber aufregen, warum die PC-Diskussion kommt. 🥴
 
kann sein, dass was vergessen wurde bei der Auflistung. Bei diesen Preisen lohnt aber vielleicht nach alternativen Bezugsquellen zu schauen ?
Zusammenbau dort wohl 149,-

Screenshot_20220407-190117_Opera.jpg


Immerhin knapp nen Taui Unterschied...
 
Die o. g. Angebotspreise finde ich absurd. Ich habe meine letzten zwei PCs selbst zusammengestellt und- geschraubt. Wenn man das ein Mal gemacht hat, ist das ein Witz. Wenn ich Du wäre, würde ich alle notwendigen Komponenten recherchieren; das ist ja grundsätzlich wie bei jedem anderen PC (Gehäuse, Mainboard, Prozessor mit Lüfter, Grafikkarte, Soundkarte/Interface, Arbeitsspeicher, Festplatte(n), Netzteil... Manche Onlineshops bieten PC-Konfiguratoren an, da kann man seine Wünsche gleichzeitig auf Kompatibilität prüfen. Mit einem üblichen Prozessor wirst du ziemlich weit kommen, bei RAM lieber nicht zu sehr geizen (8 GB empfohlen, mehr als 16 GB wirst Du kaum brauchen). Lass Dich nicht für dumm verkaufen, Du müsstest mit einem Bruchteil der Kosten auskommen...
 
Hier mal deutlich bessere und aktuellere Komponenten. Und billiger ist es trotzdem. Unfassbar wie mit derartigen "Angeboten" Leute verarscht werden.

Unbenannt.jpg
 
Music store wäre jetzt auch nicht meine Wahl für nen Audio PC. Habe meinen Laptop bei da-x gekauft und mittlerweile denke ich, nen gutes Asus Modell wäre vermutlich genau so gut.
Für nen Desktop PC würde ich auch selber was zusammenstellen bzw lassen von den guten Leuten hier im Forum (siehe Post von @Entone zum Beispiel).
 
Wenn du nix von UAD hast, nimm einen Ryzen 5900x.
 
Wie schon von mehreren angemerkt, bei Alternate bekommst du entweder für das gleiche Geld weitaus mehr Leistung oder für knapp Tausend Euro weniger das gleiche System.

Wenn du nix von UAD hast, nimm einen Ryzen 5900x.
Ich weiß nicht, was es mit UAD auf sich hat, aber dieser Aussage hätte ich vor etwa einem Jahr noch wehement widersprochen. Jetzt habe ich seit etwa einem Jahr einen Ryzen 7 Pro 4750G und das ist ein hervorragender Prozessor zu einem sehr guten Preis. Ich habe zwar keinen aktuellen Intel zum Vergleich in Betrieb aber die Benchmarks haben mir gesagt, dass Preis/Leistung bei dem Teil erheblich besser ist und ich arbeite damit sehr gut. Mehrere Ozone/Neutron/Amplitube-Instanzen sind gar kein Problem mehr.
 
Ja, selber bauen wenn man es kann oder jemanden im Umfeld hat, der das kann. Ansonsten sind aktuell die Preise für Komponenten immer noch sehr hoch, blöde Zeit für einen Rechnerkauf, geht mir grade selber so.

Wenn es von einem Hersteller für Audio-PCs sein soll, dann ist der oben schon genannte da-x sicherlich am bekanntesten, man bezahlt aber auch wirklich einiges mehr.
 
Also, in jeder halbwegs nennenswerten Stadt (und so eine hat man auch meistens in der Nähe) gibt's nach wie vor genug Computerläden, die das Zusammenschrauben für einen erledigen. Man stellt sich eine funktionierende Komponentenliste zusammen, idealerweise mit 1-2 Alternativen für Gehäuse, Netzteil und Lüfter (die gibt's halt nicht wirklich immer wunschgemäß, man muss dann halt gucken, welche Alternativen ähnlich leise sowie leistungsfähig sind), wenn man Glück hat, kann der Laden alles innerhalb von 1-3 Werktagen ranbekommen.
Der Zusammenbau kostet dann 'nen Fuffi obendrauf und man bekommt zum Rechner eine OEM Windows Version nach Wahl für schmales Geld dazu (kann man sich natürlich auch installieren lassen, ich denke aber, es könnte schlau sein, das selber zu machen, um schon während der Installation ein bisschen von dem Unfug abzuhaken, das machen Computerläden nämlich nicht).

Klar, da sitzt man dann ein paar Stunden an Treiber- Downloads wie Installationen, aber das läuft ja mittlerweile fast alles automatisch ab, wenn der Rechner am Netz ist.
 
Achja, etliche dieser Läden bieten auch vorkonfigurierte Rechner an, die sind dann manchmal irgendwie mit "Home", "Office", "Grafik", "Gaming" und wasweißichnicht indiziert. Die sind dann meistens günstiger als die Summe der Komponenten, da lohnt sich's u.U. durchaus, zu gucken, ob nicht bspw. ein Gaming-Rechner auch für Audio-Anwendungen entsprechend ausgestattet ist. Mit 'ner zusätzlichen Festplatte hat man dann vielleicht schon alles am Start, was man braucht. Problem mag die Lautstärkeentwicklung sein, da muss man dann eben schauen, welche Gehäuse und Lüfter verbaut sind, manchmal kann man das per Wunsch ändern.
 
ich finde den Hinweis auf die lokalen Schrauber gut und wichtig zur Erhaltung von Infrastruktur. DArf ja nicht alles an die Multis gehen. Hatte meinen vorletzen Musikrechner auch bei so einer Bude nach Vorgaben bauen lassen, war gut und preiswert. Dann bin ich umgezogen und habe jetzt sowas leider nicht mehr im Einzugsgebiet.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
Antworten
6
Aufrufe
521
Popchor
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
15
Aufrufe
603
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben