Neukauf leiser Studio-PC, Erfahrungen ?

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
Netzteile musst du mal durchrechnen was dein Rechner braucht. Meistens werden Netzteile verbaut die viel zu hohe Leistungen haben und damit uneffizient sind, damit auch mehr Abwärme produzieren und tada...lauter sind. Dann n bisschen Datenblätter durchwuseln, was zur Zeit am wenigsten dB ausspuckt.

Ich würde generell Netzteile von beQuiet empfehlen. Auf deren Website bieten die auch einen sehr guten Netzteil-Rechner an: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Wichtig zum Thema RAM: Es schadet definitiv nicht, sich RAM-Riegel zu kaufen, die auch auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards stehen. Ich dachte früher immer das sei egal, bis ich dann mal massive Probleme mit bestimmten Kombinationen hatte ..
 
1tb ssd fürs HD recording...

hast du dich da eingelesen, dass das auch klappt? viele spuren (drums) + SSD = keine Probleme?

ich frage nicht ganz uneigennützig, da ich mir auch gerade ein System zusammenstelle (i7 6700k, msi z-170 pro, 16gb ram, Samsung 256gb m.2 ssd fürs System (die mit 32GB/s) und bislang 1tb WD black fürs HD recording)
towermäßig habe ich an nanoxia deep silence 3 gedacht und max. 400-450w Netzteil, da ich die onboard grafik nutze und der rest nicht viel zieht (ca. 160w).
 
Ich hatte mal das Silentmaxx Gehäuste ST-11 Pro glaube ich.
Stabil, sehr gut gedämmt, top!

Da ich aber keine HDDs mehr nutze habe ich das Teil gegen ein Fractal Define R4

getauscht, dieses Gehäuse ist perfekt für die Nutzung mit grossem Kühler ohne Lüfter!

Silentmaxx hat den TwinBlock Kühler leider nicht mehr im Programm, kann man aber

noch günstig in der Bucht schiessen. Der BigBlock sollte aber auch reichen, je nach CPU.

Absolut empfehlenswert ist das Silentmaxx Netzteil Fanless II 500. Läuft bei mir schon fast 5 Jahre

ununterbrochen Tag und Nacht.
 
1tb ssd fürs HD recording...

hast du dich da eingelesen, dass das auch klappt? viele spuren (drums) + SSD = keine Probleme?

ich frage nicht ganz uneigennützig, da ich mir auch gerade ein System zusammenstelle (i7 6700k, msi z-170 pro, 16gb ram, Samsung 256gb m.2 ssd fürs System (die mit 32GB/s) und bislang 1tb WD black fürs HD recording)
towermäßig habe ich an nanoxia deep silence 3 gedacht und max. 400-450w Netzteil, da ich die onboard grafik nutze und der rest nicht viel zieht (ca. 160w).

Ich nehme seit Jahren Drums auf 12 Spuren gleichzeitig mit normaler HDD (und gleichzeitig auch Bass) auf und da gabs nicht annähernd ein Problem mit meiner alten Kiste. Deshalb habe ich mir bzgl. Geschwindigkeit da bisher keine Sorgen gemacht.
 
Fractal kann ich auch empfehlen, habe selber eins, das ist sogar so halbwegs gut gedämmt von Werk aus.

Netzteile wie gesagt, entweder ein platin 80+ oder gold 80+ passiv, da kannst du sicher gehen das da auch nur gute Komponenten drin sind, ein paar Rezensionen schauen schadet trotzdem nix. Oder die semipassiven Corsair (auch Gold oder Platin, wie schon gesagt, die mit den größeren Wattzahlen sind zwar von der Leistung überdimensioniert, dort sollte der Lüfter aber so gut wie nie zum Einsatz kommen). Was alle mit den BeQuiet haben, die Teile halte ich nicht für so pralle (auch aufgrund schlechter Erfahrungen, quietschende Lüfter, laute Lüfer u.a.), verbaue aber abundzu selber welche, aber dann eher die 350 Watt dinger, die sind von der Preisleistung sehr gut.
 
Ich hatte mal das Silentmaxx Gehäuste ST-11 Pro glaube ich.
Stabil, sehr gut gedämmt, top!

Da ich aber keine HDDs mehr nutze habe ich das Teil gegen ein Fractal Define R4

getauscht, dieses Gehäuse ist perfekt für die Nutzung mit grossem Kühler ohne Lüfter!

Silentmaxx hat den TwinBlock Kühler leider nicht mehr im Programm, kann man aber

noch günstig in der Bucht schiessen. Der BigBlock sollte aber auch reichen, je nach CPU.

Absolut empfehlenswert ist das Silentmaxx Netzteil Fanless II 500. Läuft bei mir schon fast 5 Jahre

ununterbrochen Tag und Nacht.

Das Silentmaxx Netzteil wird natürlich auch in den Silentmaxx-Kenko-PC´s angeboten. Mit nur SSD´s und nem ordentlichen CPU-Kühler im großen Gehäuse sollte es - in meiner Phantasie ;-) - keine Wärmeprobleme und damit Lüfter-Noise geben...
 
Hi alle zusammen,
mal ein Zwischen-DANKE an der Stelle an alle Helfer !:right:

Ich werde heute Abend mal eine Konfigurationsrunde aufgrund Eurer Tips machen und mal seh´n wo ich Budget-mässig lande.

...von dem Silenmaxx Kendo-Gedanken konnte ich mich bisher nich nicht so richtig trenne....

...die hätten auch noch so nen HDD-Silencer für extra (normale) HDD´s im Programm, womit die HDD´s auch von Aussen abschaltbar sind (per HW-Schalter) wenn man z.B. am recorden ist.

Gruß
 
Silentmaxx

Diese Firma kann ich aus jahrelanger Erfahrung wärmstens empfehlen.

Top-Komponenten, gute Beratung, guter Service.
 
Also, erster Versuch im selber Zusammenstellen:

- Intel® Core™ i7-6800K, Prozessor
- Noctua NH-D15S, CPU-Kühler
- GIGABYTE GA-X99P-SLI, Mainboard
- Kingston HyperX DIMM 32GB DDR4-2133 Quad-Kit
- Kingston SM2280S3G2/240G 240 GB, Solid State Drive
- Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive
- 2x MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, Grafikkarte
- Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
- be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil
- Samsung SH-224GB/BEBE, DVD-Brenner
- Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM

kann das hinhauen ? Preis < 2000,--€

einige Details variieren natürlich immer etwas, aber
gleiche Leistungsdaten Stiller Max (2300,-) (aber 0.00 sone)
gleiche Leistungsdaten Audio-Spezialist (2600,-)

Urteile willkommen!
 
Ich hab mir gerade einen PC gebaut. Leise, Leistungsstark und günstig. Alles übertaktet

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI Z170A Gaming M3
KFA² GeForce GTX 1060 6GB OC
BH16NS55
6700k
Nanoxia Deep Silence 3
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Thermalright Macho Direct
Samsung SSD SM961


Den hört man im Normalbetrieb praktisch nicht, das leise Rauschen der Heizung ist lauter, selbst mit Mikrofonaufnahmen im selben Raum hätte ich kein Problem. Passiv-Grafikkarten sind unnötig, ein ordentlicher aktiver Lüfter wie bei meiner Karte ist bei normaler Belastung unhörbar. Wozu brauchst Du zwei Grafikkarten in einem Audio-Rechner?

6-Kern Prozessoren sind bei Anwendungen mit viel Multithreading im Vorteil, aber der 6700k ist pro Kern der schnellste und mit Übertaktung wirklich sehr leistungsfähig. Windows 10 Pro würde ich nehmen, kostet OEM auch unter 20 EUR...
 
Ach ja, zum Gehäuse: Die erste Woche hatte ich übersehen die Gehäuselüfter (3 an der Zahl) anzuschließen. Da lief trotzdem alles, selbst übertaktet und mit Torture-Tests, fehlerfrei....
 
Wozu brauchst Du zwei Grafikkarten in einem Audio-Rechner?

Ich verwende 3 Monitore nebeneinander (Tracks, Bearbeitung, Mixer) an meinem Rechnerarbeitsplatz und vor dem Keyboard ist nich ein 4. an dem gehen alle NI Sachen auf, so daß ich an diesem Arbeitsplatz alles über den Keyboard-Controller des NI Komplete Control steuern kann.
 
@jalamanta

livingsounds schrieb in #30:

Wozu brauchst Du zwei Grafikkarten in einem Audio-Rechner?


Ich verwende 3 Monitore nebeneinander (Tracks, Bearbeitung, Mixer) an meinem Rechnerarbeitsplatz und vor dem Keyboard ist nich ein 4. an dem gehen alle NI Sachen auf, so daß ich an diesem Arbeitsplatz alles über den Keyboard-Controller des NI Komplete Control steuern kann.

Dafür reicht auch eine Grafikkarte.

2 Monitore an diese Graka und 2 Monitore an die Mainboard-Monitor-Ausgänge. Mach ich auch so.
 
Dafür reicht auch eine Grafikkarte.

2 Monitore an diese Graka und 2 Monitore an die Mainboard-Monitor-Ausgänge. Mach ich auch so.

Oh, das siehst Du mal. Onboard Grafik mit 2 Ausgängen gabs bei mir noch nicht...
Danke für den HInweis !

Muss mal nachsehen ob meine Monitore schon DVI haben...wenn nicht muss ich auch noch neue Monitore kaufen...
 
@livingsounds
habe mir gestern quasi das gleiche system bestellt :)

@jalamanta
ein großer monitor ist nach meinem empfinden zum arbeiten deutlich angenehmer als mehrere kleine. es wäre auch an einen 34" ultra wide oder 40" led tv zu denken, wenn du viel platz brauchst...
lieber das für grakas gesparte geld in einen schönen monitor stecken und die effiziente on board grafik nutzen.
 
@jalamanta
ein großer monitor ist nach meinem empfinden zum arbeiten deutlich angenehmer als mehrere kleine. es wäre auch an einen 34" ultra wide oder 40" led tv zu denken, wenn du viel platz brauchst...
lieber das für grakas gesparte geld in einen schönen monitor stecken und die effiziente on board grafik nutzen.

Ich verstehe den Ansatz - guter Ansatz.
Das Board, daß ich aktuell in der Konfig habe, hat gar keine onboard-Grafik habe ich festgestellt. Habe keine Erfahrung mit großen Monitoren und hoher Auflösung, finde aber die Aufteilung links/mitte/rechts eigentlich ganz komfortabel, da es keine Probleme mit Positionen gibt. Erstmal ist immer alles Vollbild.
Mittelfristig denke ich aber schon drüber nach, die Monitore durch wenige, größere zu ersetzen. Aktuell stehen 20/30,- mehr für ne GraKa nicht gegen den Kauf von Monitoren.
Ich muss ja auch noch Audiokarten kaufen....
 
Der 6800k hat keine onboard Grafik. Du brauchst aber keine 2 Grakas, gibt Grakas mit z.B. 4 oder 6 Ausgängen, da mal bei nvidea qaudro oder matrox schauen, die gibts da auch in passiv.
 
Also, erster Versuch im selber Zusammenstellen:

- Intel® Core™ i7-6800K, Prozessor
- Noctua NH-D15S, CPU-Kühler
- GIGABYTE GA-X99P-SLI, Mainboard
- Kingston HyperX DIMM 32GB DDR4-2133 Quad-Kit
- Kingston SM2280S3G2/240G 240 GB, Solid State Drive
- Samsung MZ-75E1T0B 1 TB, Solid State Drive
- 2x MSI GeForce GT 710 1GD3H LP, Grafikkarte
- Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehäuse
- be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil
- Samsung SH-224GB/BEBE, DVD-Brenner
- Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM

kann das hinhauen ? Preis < 2000,--€

einige Details variieren natürlich immer etwas, aber
gleiche Leistungsdaten Stiller Max (2300,-) (aber 0.00 sone)
gleiche Leistungsdaten Audio-Spezialist (2600,-)

Urteile willkommen!

Den Noctua NH D15s durch den NH D14 ersetzen und bessere Lüfter drauf, der ist im silentbetrieb leistungsfähiger als der D15, und wenn den D15 ohne S und die 140ger langsam drehen lassen, am besten noch einen 140ger hinten raus aus dem Gehäuse der die warme Luft dann langsam rauschschaufelt. Das Gehäuse hab ich auch, da sind dann die 3 Lüfter in einer Reihe, das ist sehr gut so.

Edith sagt mir grad, ich weiß grad gar nicht ob der d14 120mm oder 140mm Lüfter drauf hat, also ich habe den D15 und hinten dran ans gehäuse noch einen 140ger geklatscht, das funzt sehr gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben