Neben mir haben noch drei weitere mir bekannte Foristen einen Silentmaxx Kenko zugelegt.
Die Silentmaxx-Berater werden zunehmend besser, da sie immer mehr Kunden im Audiospektrum haben, das galt schon vor einem Jahr.
Wichtig ist folgendes:
Solange Du nicht bestimmte UAD Hardware einsetzen willst, bei denen es zu Problemen mit AMD Systemen kommen kann, dann ist es egal.
1. AMD und bestimmte UAD Hardware funktionieren nicht (UAD-2 Solo, Duo und QUAD), UAD-2 Octo dagegen funktioniert wohl lt. DA-X
2. Mainboard "Gigabyte B550 Vision DP", sicher gut, wenn Du aber kein Thunderbolt 3 brauchst, ist MSI X570-A Pro passiv auch ausreichend und sehr gut, das habe ich im Einsatz
3. Extra Soundkarte brauchst Du nicht, die Onboard ist eh dabei, und Du hast ja ne Scarlet.
4. AMD R9 5950x würde ich aktuell auch nehmen, eine tolle CPU die zudem noch vergleichbar wenig Hitze entwickelt.
5. Der "silentmaxx ST-750 Tower black" ist ein MIdi-Tower Gehäuse, da gehts dann schon eng zu, weil die passiven Kühlelemente schon groß sind, wenn man mal erweitern möchte.
Wenn Höhe kein Problem ist, greife zum ST-860XL, den habe ich, da hat man ausreichend Platz
6. Unbedingt den CPU-Booster für Übertaktung hinzunehmen, der schaltet sich erst bei höheren Temperaturen ein, wenn man
mit dynamischer Übertaktung und die "amd simultaneous multithreading" aktiviert ist.
Das lohnt sich.
Wann der Lüfter wie stark läuft, kann man im BIOS einstellen.
Bei hoher Auslastung geht der bei mir dann an, man hört das auch schon ein wenig, aber in dem Moment läuft bei mir eh der Mix über Lautsprecher/KH, spielt also keine Rolle.
7. Installiere lieber etwas mehr als zu wenig RAM, ich habe 64 GB.
Über alles gesehen, geht der Lüfter vielleicht 10-15 Prozent der Zeit an, wobei ich den auch so justiert habe, das er etwas früher angeht, dafür aber wenig dreht.
8. Buche den 2 Jahre Techniker VOR-Ort Service mit.
Das hatte ich mir erspart, und das hätte ich aber lieber dazu nehmen sollen (siehe unten)
9. Verwende Gen3 M.2 SSDs, also "M2 SSD 1000GB Samsung 980" bspw.
Gen4 SSD Speicher kann zu Problemen führen! --> Knackser in Audiospuren!
Da gibts hier einen Thread von user Steinwurst, je nach Konfiguration, welcher Gen4 Speicher und welches Board, kann es zu PRoblemen führen.
Mit dem M2 SSD 1000GB Samsung 980 ist man auf der sicheren Seite!
Meine Erfahrungen:
Nach jetzt ca. 9 Monaten kann ich nur Positives berichten.
Ich habe Unmengen an Projekte gemischt, aufgenommen und und und.
Ich hatte nie ein Performanceproblem, oder das die CPU zu heiß wurde.
Ich habe gefühlt tausend Plugins/VSTis´, alles funktioniert, kein Problem.
Einen Hardwareausfall hatte ich, nach ca. 2-3 Monaten.
Dank dem Silentmaxx Telefonsupport, konnte ich mit dem Kollegen rausfinden, anhand der Mainboard-LEDs, das die Grafikkarte GTX 1660 wohl defekt war.
Vermutlich war ich selbst Schuld an diesem Defekt.
Jetzt hätte ich eigentlich den ganzen Computer einpacken müssen, und zurücksenden.
Das wäre gegangen, aber ich sende ungern so große Pakete durch die Gegend, die kommen kaputter zurück (Versand!).
Außerdem hatte ich das Versandpaket schon entsorgt (also unbedingt behalten!)
Also, hatte ich vereinbart, das ich die Grafikkarte ausbaue, und zurückschicke.
Ich hatte dann recht schnell eine neue Grafikkarte erhalten, eingebaut, war etwas friemelig, ging aber.
Das wäre mit Vor-Ort Service viel angenehmer gewesen!
Grundsätzlich ist der Support immer erreichbar, wenn nicht, drauf sprechen, rufen immer zurück.
Jeder Status beim Computerkauf und Servicefall wurde via Mail angekündigt oder bestätigt.
Und was mir wichtig ist, der Service ist wirklich kompetent!