Neukauf leiser Studio-PC, Erfahrungen ?

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
fürs hd recording bin ich aber bei ner konventionellen hdd geblieben. Hatte einige stimmen zu problemen mit ssds in dieser disziplin gehört (nehme teils bis zu 18 spuren auf, da darf nix stottern oder schief gehen...)
Hm, ich dachte, speziell für's Recording werden SSDs empfohlen??
smil47eddb11b3f3e.gif
 
einzelteile bei mindfactory... bin bei rund 950 gelandet.

950€ ist natürlich schon schön - aber ich will einfach nicht selber basteln. Dann fehlt mit wieder irgendein Kabel, irgendwelche Jumper müssen irgendwie sein. Ich hab das vor 15 Jahren 2x gemacht und hatte da eigentlich keinen Bock mehr drauf. Dann kam die Zeit wo's auch nicht lohnend war, weil der Zusammenbau nur nen kleinen Aufpreis kostete....
 
einzelteile bei mindfactory... bin bei rund 950 gelandet.

950€ ist natürlich schon schön - aber ich will einfach nicht selber basteln. Dann fehlt mit wieder irgendein Kabel, irgendwelche Jumper müssen irgendwie sein. Ich hab das vor 15 Jahren 2x gemacht und hatte da eigentlich keinen Bock mehr drauf. Dann kam die Zeit wo's auch nicht lohnend war, weil der Zusammenbau nur nen kleinen Aufpreis kostete....

Verstehe ich gut... hatte mir diesmal auch vorgenommen was fertiges zu kaufen. Letztlich waren alle vergleichbaren systeme aber mind. 500 euro drüber. Ich hab weniger bauchschmerzen beim zusammenstecken der komponenten als bei der installation von windoof.
Bei vorgefertigten systemen muss man auch wirklich genau hinsehen. Oft sind dann detail komponenten eben doch nicht so hochwertig z.b. standard ssd im ggs. Zur m.2 pcie ssd oder mainboard mit low cost chipsatz anstatt der intel z170
 
@jalamanta

aber ich will einfach nicht selber basteln.

Dann sollte seit post #28 doch alles geklärt sein
smil451c71f7edf7c.gif
smil470009513826a.gif


Sehe gerade, Silentmaxx bieten auch noch 6 Wochen Rückgaberecht an. Wüsste nicht, was man da noch falschmachen kann.

Ruf am besten bei deinen ausgewählten Komplettanbietern zwecks Beratung mal an. Da weiss man meisten schon nach zwei Minuten wo der Hammer hängt bzw. man als Kunde am besten aufgehoben ist.
 
@jalamanta

aber ich will einfach nicht selber basteln.

Dann sollte seit post #28 doch alles geklärt sein :);)
.

Na ja, die Entscheidung war auch Teil des Prozesses....
Wenn man hohes Einsparungspotential wittert, wird man manchmal unsicher. Gibt ja genügend weitere schöne Spielzeuge die unsereins gebrauchen kann...
 
SSDs sind perfekt für's recording. Gerade M2. Der (theoretische) Geschwindigkeitszuwachs von HD zu M2 beträgt 2500 % ! Der praktische ist immer noch sehr offensichtlich.

Bei Mindfactory und deren ganzen Untenfirmen kann man doch die Teile auch zusammenbauen lassen.

Um sicherzugehen, dass alles zueinanderpasst gibt es diese Seite:

http://pcpartpicker.com/
 
Wenn das Board nur einen M.2 hat.
Würdet ihr dann die 256er System SSD oder die 1TB Recording SSD dran hängen?
 
Würdet ihr dann die 256er System SSD oder die 1TB Recording SSD dran hängen?

Ich würde keine 256er holen und nur die "große" nehmen.

Für "Recording" reicht letztlich jede stinknormale HD völlig aus, SSD wär pure Verschwendung dafür.

Aber das System auf SSD gibt eben schon ordentlich Speed und dann aber lieber auf einer großen, weil die eben auch schneller sind, als die kleinen.
 
Wenn das Board nur einen M.2 hat.
Würdet ihr dann die 256er System SSD oder die 1TB Recording SSD dran hängen?


Die Systemplatte. Für Recording kannst Du notfalls das aktuelle Projekt auf die kleinere kopieren, nötig ist das aber auch nicht.
 
Würdet ihr dann die 256er System SSD oder die 1TB Recording SSD dran hängen?

Ich würde keine 256er holen und nur die "große" nehmen.

Für "Recording" reicht letztlich jede stinknormale HD völlig aus, SSD wär pure Verschwendung dafür.

Aber das System auf SSD gibt eben schon ordentlich Speed und dann aber lieber auf einer großen, weil die eben auch schneller sind, als die kleinen.

wäre mir neu, dass größere SSDs schneller sind. wir reden hier über m.2 SSDs, die nicht im SATA mode, sondern PCIe mode laufen und JEDE SATA platte deutlich abhängen. SATA = 550mb/s PCIe = 3200mb/s.

@jalamanta
schau, dass du die richtige m.2 SSD auswählst und nicht die langsame im SATA mode, sonst kann man tatsächlich auch eine normale 3,5 zoll platte nehmen. auch muss der mainboardchipsatz m.2 pcie x4 unterstützen - das wäre aber bei boards mit z170 chipsätzen gegeben...
klar ist fürs recorden SSD overkill, es geht eher um die lautstärke, die eine normale 7200er HDD produziert.

würde die m.2 ssd mit 250gb fürs system und alle programme und die große SATA SSD oder herkömmliche HDD fürs recorden nehmen
 
Ich setze da auch mal Fragen hin .
Und zwar möchte im laufe nächsten Jahr den Rechner komplett Noise Free machen .
Ich will da irendwann mal ein Lüfterloses Netzteil und den Core I5 Lüfterlos machen .
Vorschlag?
 
Ja, größere M2 Platten sind etwas schneller. Aber der Unterschiede zu SATA SSDs oder zum Vormodell ist deutlich größer.

@Pfau: Siehe oben. Komplett lüfterlos ist wenig praktikabel und unnötig, wenn man den Rechner nicht in einen schalltoten Raum stellen und/oder filigranste akustische Instrumente im selben Raum aufnehmen will.
 
@jalamanta
schau, dass du die richtige m.2 SSD auswählst und nicht die langsame im SATA mode, sonst kann man tatsächlich auch eine normale 3,5 zoll platte nehmen. auch muss der mainboardchipsatz m.2 pcie x4 unterstützen - das wäre aber bei boards mit z170 chipsätzen gegeben...
klar ist fürs recorden SSD overkill, es geht eher um die lautstärke, die eine normale 7200er HDD produziert.

würde die m.2 ssd mit 250gb fürs system und alle programme und die große SATA SSD oder herkömmliche HDD fürs recorden nehmen

Das von mir ausgesuchte Board (GA-X99P-SLI) hätte einen M.2 mit 4x PCI
Dann wäre allerdings einer de beiden SSD´s an einen SATA: System oder Recording
obei ich bei der "großen" aucheher an die Lautstärke dachte. Mit Geschwindigkeit hatte ich mit konventionellen Platten bisher nie ein Problem.
 
das GA-X99P-SLI hat eher durchwachsene bewertungen bei mindfactory oder amazon... planst du eine 6 core CPU?
wiegesagt kleine m.2 fürs system und große sata ssd fürs recording z.b. eine samsung 850. der m.2. extraspeed bringt dir beim recording ja nichts, da selbst die guten alten festplatten dafür ausreichend sind.
 
das GA-X99P-SLI hat eher durchwachsene bewertungen bei mindfactory oder amazon... planst du eine 6 core CPU?

Ja, der i7 6800K ist die größte CPU die ich mir z.Zt. leisten will/kann. Ich bin aktuell etwas angefressen, da mein Q6600 bei einer Instanz Superdrummer aus dem NI-Komplete schon 60% CPU-Last verursacht.
Einige der NI Sachen scheinen sehr CPU-Lastig zu sein und ich würde mein Komplete 10 gerne endlich mal nutzen und mit einigen Instanzen Session machen, ohne jeden Ton bouncen zu müssen.
 
Ich hatte mal das Silentmaxx Gehäuste ST-11 Pro glaube ich.
Stabil, sehr gut gedämmt, top!

Da ich aber keine HDDs mehr nutze habe ich das Teil gegen ein Fractal Define R4

getauscht, dieses Gehäuse ist perfekt für die Nutzung mit grossem Kühler ohne Lüfter!

Silentmaxx hat den TwinBlock Kühler leider nicht mehr im Programm, kann man aber

noch günstig in der Bucht schiessen. Der BigBlock sollte aber auch reichen, je nach CPU.

Absolut empfehlenswert ist das Silentmaxx Netzteil Fanless II 500. Läuft bei mir schon fast 5 Jahre

ununterbrochen Tag und Nacht.

Das Silentmaxx Netzteil wird natürlich auch in den Silentmaxx-Kenko-PC´s angeboten. Mit nur SSD´s und nem ordentlichen CPU-Kühler im großen Gehäuse sollte es - in meiner Phantasie ;-) - keine Wärmeprobleme und damit Lüfter-Noise geben...

das kann ich nur mit einem grossen ja beantworten.

ganz wichtig dabei zu beachten, dass man ein gehäuse nimmt welches für sehr viele lüfter

ausgelegt ist, zb das fractal. somit hast sehr viele öffnungen am gehäuse und es kommt

nicht zu einem luftstau. der bigblock ist für cpus bis 85 watt zugelassen also zb für

einen i7 4770k. für cpu bis 135watt kommt da eher ein twinblock in frage.

habe meinen in der bucht für 30 öro geschossen. hätte aber auch das doppelte gegeben.
 
Ja, der i7 6800K ist die größte CPU die ich mir z.Zt. leisten will/kann. Ich bin aktuell etwas angefressen, da mein Q6600 bei einer Instanz Superdrummer aus dem NI-Komplete schon 60% CPU-Last verursacht.

Ich denke, der Sprung von einem Q6600 auf z. B. einen 6700K ist beträchtlich.

Ich würde mir keinen Broadwell-E antun, schon gar nicht, wenn ich momentan noch auf einem Q6600 wäre.
 
Hallo!

Hab mir auch gerade einen silent PC zusammen gebaut, und möchte auch was dazu sagen:

M.2 SSD am PCIe 3 (4 Lanes) unbedingt muss! (Sah ich in der Firma zum 1.Mal, EXCEL mit vielen Formeln wurde in 10 sec statt in 1 min (normale SSD) geöffnet!!)

ASUS hat eine super Lüftersteuerung, im BIOS (UEFI) einzustellen.
Keine Ahnung ob Gigabyte das auch hat...

Gehäuselüfter (und Netzteillüfter) 140 oder 120mm Silent Wings, Arctic oder Nuctua fast unhörbar! (hab ein gebrauchtes Netzteil umgerüstet)
 
Ja, der i7 6800K ist die größte CPU die ich mir z.Zt. leisten will/kann. Ich bin aktuell etwas angefressen, da mein Q6600 bei einer Instanz Superdrummer aus dem NI-Komplete schon 60% CPU-Last verursacht.

Ich denke, der Sprung von einem Q6600 auf z. B. einen 6700K ist beträchtlich.

Ich würde mir keinen Broadwell-E antun, schon gar nicht, wenn ich momentan noch auf einem Q6600 wäre.

Wie soll ich "antun" verstehen?
 
Antun im Sinne von noch wesentlich schlechterem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da ist zum einen die CPU selber und dann eben der andere Sockel samt allem, was da dran hängt.



Ich persönlich würde da momentan beim i7 6700K die Grenze ziehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben