Neukauf leiser Studio-PC, Erfahrungen ?

  • Ersteller jalamanta
  • Erstellt am
Bei mir steht auch ein neuer PC Kauf an, mein alter hat jetzt knapp 6 Jahre seinen Dienst getan und mein letztes Projekt spielt er einfach nicht mehr flüssig ab. ;) Deshalb grätsche ich einfach mal mit einer kleinen Frage rein.

Ich hab ja den Eindruck man kommt um den Intel i7 6700k kaum drumherum oder? So rein von dem was man liest lohnt sich der Aufpreis vom 6700 (ohne k) oder spielt das in der Realität keine so große Rolle mehr?
 
"Reingrätschen" ist immer gut.
Ich denke, es Ist ja auch gut wenn die aktuellen Infos zu so einem Thema beisammen sind.

(Warum hab ich eigentlich so viel Luft am Textende ???)
 
Also ich würde mir derzeit niemals eine CPU ohne K kaufen.

Habe seit 15 Jahren keinen Rechner mehr auf Standard-Clock betrieben.

Aber natürlich ist das auch Ansichtssache, was man wunderbar kontrovers diskutieren kann.
 
Die K-Prozessoren sind, wenn ich richtig informiert bin, diejenigen die für Übertaktung geeignet bzw. sogar vorgesehen sind. Ist das richtig ?
(um mal sie Basisinfo zu klären)
D.h. man kauft sich Reserven ein....
 
K sind die mit dem freien Multiplikator zum einfachen übertakten.
 
Cool, danke für die Antworten :)
Ja, das mit dem K findet man mit der Zeit ja raus und das man dafür dann ein Board mit Z170 Chip braucht auch. (um ihn auch übertakten zu können). :) ich muss gestehen, dass ich eigentlich noch nie wirklich ein System übertaktet habe und es wohl auch kaum machen werde. Irgendwann wenn alles läuft möchte ich es auch einfach so laufen lassen und damit arbeiten. Ich hab auch einfach keinen Spaß dran mich mit Bios Konfigurationen auseinanderzusetzen, ich wüsste zum Beispiel nicht mal, ob das mit meinem aktuellen Rechner geht.
Ich hoffe ja, dass man mit dem Prozessor auch wieder gut 5-6 Jahre auskommt... Was mir fehlt ist einfach die Relation zwischen der K und nicht-K Variante. Redet man da im Prozent Bereich oder nur in Promille usw. :)
 
Was mir fehlt ist einfach die Relation zwischen der K und nicht-K Variante. Redet man da im Prozent Bereich oder nur in Promille usw. :)

Also die nonK Variante taktet ja Standard mit 3,4 und der K mit 4 Ghz. Das ist schon ganz ordentlich.

Schau doch mal im internet nach Benchmarks
 
Benchmarks hab ich schon ein wenig durchforstet. Sieht nach bis zu 10% mehr aus, ich krieg immer nur nicht so richtig raus, ob sich das auf das Gesamtsystem bezieht...
Ich hab mir mal eine Konfiguration zusammengestellt und die mal in den entsprechenden Kaufberatungsthread gepostet, vielleicht hat jemand Zeit und Lust da einen klein Blick draufzuwerfen :)
 
Also ich hab ja noch einen alten 3770K. Der läuft bei mir permanent mit 4,2; wieviel das jetzt genau bringt?

Keine Ahnung, momentan ist alles noch recht komfortabel,

Schwach werd ich dann vielleicht wieder beim 7700K. Dadurch, dass Intel statt Tick-Tock jetzt PAO fährt, wäre das genau richtig im O.
 
Hallo zusammen,
zuerst mal vielen Dank für Eure Beiträge. Toll das so viele reingeschaut und geantwortet haben. Wie auch immer, haben alle zu meiner Entscheidung beigetragen - und ich hab echt lange hin und her überlegt und Abende lang jeden Warenkorb 10 mal gefüllt und wieder verworfen. Nun Schluss damit:

Ich habe nun eine Rechner bei silentmaxx konfiguriert und bestellt. Die Hotline war übrigens gut erreichbar, hilfsbereit und - soweit ich das beurteilen kann - auch sehr kompetent und hat mich bei Detailfragen plausibel unterstützt.

Es wird nun ein i7 6800K auf GA99P-SLI, 32 GB RAM, M.2-SSD 256GB, SSD 1TB, 2,5" 2TB in Silentbox, 2x GT730 Graka, Big Tower, etc. alles passiv.
Mal sehn. Ich hoffe meine Performance Probleme mit NI-Komplete etc. gehören dann der Vergangenheit an.
Bis dann alles wieder läuft ist noch ein Stück Arbeit - da werden die Weihnachtstage nicht langweilig...

Vielen Dank ! :2up:
Natürlich gebe ich - wenn gewünscht - gerne Auskunft zu der Kiste - wenn ich Sie dann mal habe und alles läuft.

Grüße
J.
 
Natürlich gebe ich - wenn gewünscht - gerne Auskunft zu der Kiste - wenn ich Sie dann mal habe und alles läuft.
Ja, gewünscht!

Danke und viel Erfolg.
 
Wäre nett, wenn Du dazu was schreiben könntest. Ich habe einen Silent PC, ohne speziell auf Audio getrimmt zu sein. Ist nicht OC, dafür aber 0 db! Großartig sowas!
 
Hallo Leute,
der Silentmaxx-KENKO ist seit einigen Tagen im Haus. Ich habe mal die wichtigsten Dinge installiert und in dem Zuge auch eine UR824 als USB-Audiokarte installiert. (+ADA8200 für 16 INs).

Folgende Konfiguration ist es nun geworden:
- Silentmaxx Big Tower ST-860 XL
- Silentmaxx Fanless II 430 Watt
- i7-6800K 6x3,4GHz, HT, Broadwell
- Silentmaxx TwinBlock Heatpipe CPU-Kühler
- Gigabite GA-X99-SLI
- 32 GB DDR4 Kingston Hyper-X Fury Black (4x8GB)
- M.2 SSD 256GB
- SSD 1 TB
- HDD 2 TB 2,5" in HDD-Silencer
- 2x ASUS Geforce GT730 passiv
- LG DVD-Brenner
- Win10 home

Allgemein:
Lieferzeit war 1 Woche. Vorneweg, der PC kam an und man hatte vergessen die 2. Grafikkarte einzubauen. Nach einem kurzen Anruf bei der abermals sehr hilfsbereiten Hotline wurde diese sofort per Express nachgeliefert und war am nächsten Vormittag da. Das ist bisher der einzige "negative" Punkt von dem ich berichten kann.
Der KENKO-PC ist schwer - Gehäuse lt. Hersteller 16,4 kg! - wusste gar nicht, daß es so schwere Gehäuse gibt... Das Big-Tower-Gehäuse sieht dem Fractal R5 verdächtig ähnlich und hat noch massig Platz für Festplatten wenn man das braucht. Innen ist alles sehr aufgeräumt - wirkt fast leer...(siehe Anhang)

Geräusch:
Der massive passive CPU-Kühler dominiert das Bild im inneren. Lüfter ist kein einziger verbaut.
Neben einer M2-SSD für das System und einer 1TB SSD (Sounds/Samples) habe ich mich entschieden eine 2TB 2,5" HDD für das Recording zu verwenden. Diese ist in einem der angebotenen Silencer und ist als einziges Teil mit "Bewegung" damit genauso still wie der Rest. Blöd: Jetzt höre ich plötzlich einen leises Rauschen in meinen Speakern... :)
Über z.B. CPU-Temperaturen im Betrieb und bei hoher Leistung etc. kann ich leider noch keine Aussagen treffen.

Leistung:
Beim Start dauert die Zeit bis zum BIOS-Startbildschirm am längsten. Mit SSD &Co. ist das Teil natürlich superschnell am Starten, die Bedienung geht flott von der Hand und Installationen gingen wirklich flüssig durch.
Für eine ausgiebige Session oder sogar Audio-Leistungstest hatte ich noch keine Zeit. (Grundsätzlich ist mein Hobby auch eher Musik-machen als Computer-testen...;) )
Fest steht, daß jetzt mehrere Instanzen von NI-Produkten bisher kein Problem mehr darstellen, womit eines meiner Ziele erreicht wurde. Eine Verbesserung war hier natürlich zu erwarten.
Wenn jemand einen Vorschlag für einen standardisierten Test hat, kann ich mich gerne mal bemühen.

Bzgl. Audio-Interface habe ich mich durch einen spontanen Gebrauchtkauf für die UR824 entschieden. Soweit ich bisher getestet habe finde ich die Cubase-Integration toll. Daß ich das Monitoring nun in der Box machen muss (ich habe mein Analog-Pult nun entkabelt), daran muss ich mich noch gewöhnen...

Grüße
J.
 

Anhänge

  • PC_innen.jpg
    PC_innen.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 770
  • PC_innen2.jpg
    PC_innen2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 701
  • cooler.jpg
    cooler.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 675
  • Silencer.jpg
    Silencer.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 630
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zu dem Teil. Damit hast Du sicher erst mal einige Zeit Ruhe, bevor eine erneute Anschaffung ansteht.

Bzgl. Stresstest: Um den RAM zu prüfen, würde ich Kontakt mit Samples voll laden. Und um die CPU zu testen, würde ich Effekte wie z.B. Hall auf etliche Spuren legen.
 
Manometer, warum werde ich so unruhig wenn ich das Blid sehe ?

Habe von jeher immer meine Kisten selber zusammengesteckt, und wenn ich das hier sehe, bekomme ich die pure Lust.

Brauchen tue ich eigentlich nicht so eine schwere Maschine, aber geil ist es Doch.

Da hast Du bestimmt erst einmal ausgesorgt. Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit dem Teil.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Bzgl. Stresstest: Um den RAM zu prüfen, würde ich Kontakt mit Samples voll laden. Und um die CPU zu testen, würde ich Effekte wie z.B. Hall auf etliche Spuren legen.

Danke, bei Gelegenheit mach ich das vlt. mal...
Gruß
 
na, wenn das nicht sexy ist
smil18.gif


wusste garnicht, dass es den twin-block wieder gibt.

ist schon ein leckeres teilchen 1,3kg blech!

lüfter ade!
 
Ja , in meinem sieht es ähnlich aus. Der Kühler ist riesig, er kühlt aber auch gewaltig. Trotzdem habe Ich jetzt einen Ventilator draufgelegt, der etwas Luft nach oben zieht, wenn Ich Video mache: Die Renderengine heizt die CPUs sonst fast 70 Grad :)
 
Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch zu dem Teil. Damit hast Du sicher erst mal einige Zeit Ruhe, bevor eine erneute Anschaffung ansteht.

Bzgl. Stresstest: Um den RAM zu prüfen, würde ich Kontakt mit Samples voll laden. Und um die CPU zu testen, würde ich Effekte wie z.B. Hall auf etliche Spuren legen.

Dafür gibt es spezielle Testprogramme.

http://www.memtest.org/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben