Hallo Leute,
der Silentmaxx-KENKO ist seit einigen Tagen im Haus. Ich habe mal die wichtigsten Dinge installiert und in dem Zuge auch eine UR824 als USB-Audiokarte installiert. (+ADA8200 für 16 INs).
Folgende Konfiguration ist es nun geworden:
- Silentmaxx Big Tower ST-860 XL
- Silentmaxx Fanless II 430 Watt
- i7-6800K 6x3,4GHz, HT, Broadwell
- Silentmaxx TwinBlock Heatpipe CPU-Kühler
- Gigabite GA-X99-SLI
- 32 GB DDR4 Kingston Hyper-X Fury Black (4x8GB)
- M.2 SSD 256GB
- SSD 1 TB
- HDD 2 TB 2,5" in HDD-Silencer
- 2x ASUS Geforce GT730 passiv
- LG DVD-Brenner
- Win10 home
Allgemein:
Lieferzeit war 1 Woche. Vorneweg, der PC kam an und man hatte vergessen die 2. Grafikkarte einzubauen. Nach einem kurzen Anruf bei der abermals sehr hilfsbereiten Hotline wurde diese sofort per Express nachgeliefert und war am nächsten Vormittag da. Das ist bisher der einzige "negative" Punkt von dem ich berichten kann.
Der KENKO-PC ist schwer - Gehäuse lt. Hersteller 16,4 kg! - wusste gar nicht, daß es so schwere Gehäuse gibt... Das Big-Tower-Gehäuse sieht dem Fractal R5 verdächtig ähnlich und hat noch massig Platz für Festplatten wenn man das braucht. Innen ist alles sehr aufgeräumt - wirkt fast leer...(siehe Anhang)
Geräusch:
Der massive passive CPU-Kühler dominiert das Bild im inneren. Lüfter ist kein einziger verbaut.
Neben einer M2-SSD für das System und einer 1TB SSD (Sounds/Samples) habe ich mich entschieden eine 2TB 2,5" HDD für das Recording zu verwenden. Diese ist in einem der angebotenen Silencer und ist als einziges Teil mit "Bewegung" damit genauso still wie der Rest. Blöd: Jetzt höre ich plötzlich einen leises Rauschen in meinen Speakern...
Über z.B. CPU-Temperaturen im Betrieb und bei hoher Leistung etc. kann ich leider noch keine Aussagen treffen.
Leistung:
Beim Start dauert die Zeit bis zum BIOS-Startbildschirm am längsten. Mit SSD &Co. ist das Teil natürlich superschnell am Starten, die Bedienung geht flott von der Hand und Installationen gingen wirklich flüssig durch.
Für eine ausgiebige Session oder sogar Audio-Leistungstest hatte ich noch keine Zeit. (Grundsätzlich ist mein Hobby auch eher Musik-machen als Computer-testen...
)
Fest steht, daß jetzt mehrere Instanzen von NI-Produkten bisher kein Problem mehr darstellen, womit eines meiner Ziele erreicht wurde. Eine Verbesserung war hier natürlich zu erwarten.
Wenn jemand einen Vorschlag für einen standardisierten Test hat, kann ich mich gerne mal bemühen.
Bzgl. Audio-Interface habe ich mich durch einen spontanen Gebrauchtkauf für die UR824 entschieden. Soweit ich bisher getestet habe finde ich die Cubase-Integration toll. Daß ich das Monitoring nun in der Box machen muss (ich habe mein Analog-Pult nun entkabelt), daran muss ich mich noch gewöhnen...
Grüße
J.