MusicStore Audio PC, Erfahrungen?

  • Ersteller DirtyManni
  • Erstellt am
ich denke 64 gb ram würden mir erstmal ausreichen

die große frage ist aber noch mit der grafikkarte, wie habt ihr das bei euren musik pc´s, mit oder ohne grafikkarte?
 
ich denke 64 gb ram würden mir erstmal ausreichen

die große frage ist aber noch mit der grafikkarte, wie habt ihr das bei euren musik pc´s, mit oder ohne grafikkarte?
Ich habe eine Grafikkarte drin, weil ich mit dem Rechner auch daddel.
Um Datenmüll zu vermeiden, habe ich 2 parallele Windowsinstallationen laufen.
Vorteil der Grafikkarte bei mir ist, dass ich meine 3 Monitore anschliessen kann.
Außerdem läuft meine (Asus Strix GTX 1080) bis 65°C lüfterlos, ist also für Audio unproblematisch.
 
ich würde den intel i9 12900k prozessor mit gigabyte 1700 z690 nehmen

ist das grafikmäßig ausreichend für ableton und andere daw oder ist es sinnvoll ein grafikkarte einzubauen

ich möchte nicht zocken, nur musik produzieren
Laut Intel kann der eingebaute Grafikchip Folgendes:

Max. Auflösung (HDMI) 4096 x 2160 @ 60Hz
Max. Auflösung (DP) 7680 x 4320 @ 60Hz

Brauchst Du mehr? V.a. wenn Du mehr als zwei Bildschirme benutzt, bräuchtest Du eine eigene Grafikkarte.
 
Danke :)

ich verwende aktuell einen curved monitor und benutze auflösung 2560x1080 oder 3440x1440, wie ich es gerade angenehmer finde

wahrscheinlich bleibt es auch bei dem einen bildschirm und mehr als 2 kommen für mich nicht in betracht

da daw ja keine 3d anwendungen sind sollte ja eigentlich der eingebaute grafikchip zum arbeiten mit daw ausreichen

bietet mir irgendeine günstige grafikkarte irgendwelche vorteile beim reinen arbeiten mit musiksoftware, außer das ich mehr als 2 bildschirme anschließen kann?

nvidia gt 710 und 730 sind die günstigsten grafikkarten die man dazubuchen kann

das mit den hz verstehe ich allerdings nie so ganz, mein bildschirm hat 100 hz und die werte sind bei 60 hz, was ist da zu bedenken?
 
bietet mir irgendeine günstige grafikkarte irgendwelche vorteile beim reinen arbeiten mit musiksoftware, außer das ich mehr als 2 bildschirme anschließen kann?
nein. Im Gegenteil: Du hast eine zusätzliche Wärmequelle, der PC wird heißer und die Lüfter laufen daher ggf. lauter.
das mit den hz verstehe ich allerdings nie so ganz, mein bildschirm hat 100 hz und die werte sind bei 60 hz, was ist da zu bedenken?
Der Monitor kann auf 100 Hz betrieben werden, wenn es die Grafikkarte kann (was der Intel Chip nicht kann, der schafft maximal 60 Hz, s.o.). Höhere Hz-Zahlen bringen Dir bei Spielen eine etwas flüssigere Wiedergabe, aber sonst ist es nicht nötig. Reine Officemonitore (selbst sehr hochpreisige für Grafiker) unterstützen oft nur 60 Hz Bildwiederholrate. Mit dem Intel Chip würde Dein Monitor also auf 60 Hz laufen, was aber außerhalb von Spielen keinen spürbaren Unterschied macht. Ich würde ihn aber immer auf der nativen Auflösung (wohl 3440x1440) betreiben. Wenn Du ihn auf einer geringeren Auflösung betreibst, wird das Bild unscharf. Dann lieber bei zu kleiner Schrift in Windows die Skalierung raufsetzen (Rechtsklick Anzeigeeinstellungen)
 
Vielen Dank @Entone :).

Auch vielen Dank für de Tip mit der Skalieung, das hat super funktioniert 🥰.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
P
Antworten
6
Aufrufe
534
Popchor
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
15
Aufrufe
614
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben