PC kaufen - Silent PC Erfahrung, PC Anbieter Erfahrung, i9 12900K

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Zum Beispiel bezüglich des Lüfters für die CPU. Das ist ein Reisenteil. Könnte mir vorstellen, dass es Systeme gibt, wo der nicht reinpasst.

Guckst Du unter noctua.at, da gibts zig Varianten, und ein Metermaß bzw. Zollstock hat jeder daheim. Je weniger Energie die CPU verbrät, desto geringer kann die Kühlleistung ausfallen. Low profile Cooler, der hier z.B.

 
Guckst Du unter noctua.at, da gibts zig Varianten, und ein Metermaß bzw. Zollstock hat jeder daheim. Je weniger Energie die CPU verbrät, desto geringer kann die Kühlleistung ausfallen. Low profile Cooler, der hier z.B.

Der Verkäufer hatte diesen Lüfter ausgewählt: NH-D15, auch von noctua. Er besticht durch sein schlankes Design:

1653950824147.png


Die CPU i9 12900K hat einen TDP von 125 - 241W
 
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen ! Tja, jetzt müsste ich sie nur noch schwarz und weiß einfärben, gewichten, und intonieren ;-)
So wie eine E- Lok halt!
 
Es gibt von Silentmaxx aber auch gute Komplettsysteme:

Das Interessante bei Silentmaxx ist, das die HD- und Gehäusedämmungen gleich mitverkaufen und es gibt Rechner die nahezu lautlos sind.

Mein Alternate-PC kommt morgen nach 4 Wochen Wartezeit :) ...

Anhang anzeigen 112852

Ich denke das ist mehr als ausreichend für meine Zwecke

Ich bin mal gespannt aber eigentlich hab ich morgen gar keine Zeit :p
SilentMaxx kann ich empfehlen. Aber stell sicher, dass sie in ihrem Schalldämmungsbestreben keine für Dich wichtigen Slots blockieren. Ich habe statt der Grafikkartenschalldämmung den PCI-Slot für meine UAD Karte gerettet. Ohne die hätte ich Trauer gehabt. Aber das klärt man üblicherweise in den obligatorischen Vorab-Verkaufsgesprächen.
 
So wie eine E- Lok halt!

Ich kenne die Taurus gut, und letzten Oktober bin ich mit dem Flixtrain von Heidelberg nach Berlin. Da war die Beethoven-Lok davor, das hat mir irre gefreut. Gibt nur eine Lok in der Lackierung. Schade daß sich die Tonleiter nicht dauerhaft durchgesetzt hat. Die Nachfolgemodelle sind leider nicht mehr damit ausgestattet. Hätte mir beinahe das Modell gekauft in H0, aber die 220 Euro sind mir dann doch zu happig. Beethoven hat sich übrigens mit dem Kürzel BTHVN selbst abgekürzt.

So, nun wieder back to topic.

Das muss SteinHal wissen, für welche CPU er sich entscheidet. Fakt ist, daß die Energiepreise steigen, und die mit der geringeren Watt-Zahl auch Strom sparen. CPU Benchmark 41184 vs. 35007. Also mir würde die schwächere Variante locker reichen. Und nachrüsten könnte man ggf. ja auch noch, da der Sockel 1700 sicher 3-4 Jahre bleibt.
 

Anhänge

  • Beethoven Lok.JPG
    Beethoven Lok.JPG
    401,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirkt etwas übertrieben auf mich...
Das ist der einzige Lüfter, der einen 12900K einigermaßen leise kühl hält. Selbst der Dark Rock 4 Pro stößt bei derartiger Hitzeproduktion an seine Grenzen, weshalb er von Mifcom im Konfigurator auch als nicht ausreichend für den 12900K gelistet wird. Das ist schon echt krass, was die Teile mittlerweile an Strom fressen. Die nächste Ryzenplattform wird auch stromhungriger und die nächste Intelplattform sowieso. Bin mal gespannt, ob der im Winter kommende 13900K dann überhaupt noch mit einer Luftkühlung gekühlt werden kann, oder ob dann eine Wasserkühlung mit 3 Lüftern notwendig wird.
 
Reicht beim 12er dann ein 850W Netzteil wenn man noch ne 3080ti am Rennen hat?
 
Reicht beim 12er dann ein 850W Netzteil wenn man noch ne 3080ti am Rennen hat?
Ich würde mal einen Netzteilrechner bemühen (einfach Netzteilrechner googeln, gibt da verschiedene im Netz, bei denen man die Daten eingibt und Empfehlungen bekommt). Das kommt immer auch auf die sonstige Peripherie an, wieviel und was für ein Gelumpe sonst so angeschlossen ist. Normalerweise ist es aber so, dass Spiele deratige Hi-End-CPUs zwar schon stark, nicht aber bis an die Leistungsgrenze fordern und die CPU beim Spielen gar nicht so abartig viel Strom frisst, sondern eher die Grafikkarte, weil die Spiele auch nicht auf die Nutzung so vieler Kerne ausgelegt sind. Jedenfalls ist es bei höheren Auflösungen so. Bei geringeren Auflösungen (also Full HD, ggf. weniger) spielt die CPU eine größere Rolle, die GPU dafür eine kleinere.

Etwas Reserve ist aber immer gut. Nicht nur, damit das Netzteil keinen Flaschenhals bildet, sondern auch, damit es nicht auf Anschlag läuft und selbst viel Hitze und Lärm produziert.
 
Im letzten CT Magzin wurden verscheidene DAWs mit Apple und Intel/AMD-Systemen getestet. Hier das Fazit:


Wenn Ihr aktueller Rechner mit großen
Arrangements überfordert ist, lohnt sich
als Erstes ein Blick auf Pro Tools und Logic
Pro X, da diese DAWs deutlich effizienter
arbeiten als andere DAWs im Test. Kommt
ein DAW-Wechsel nicht infrage, dann ist
in der Tat ein Mac Studio mit M1 Ultra der-
zeit der schnellste Rechner, den Musikpro-
duzenten kaufen können. Wenn Sie aber
nicht gerade Hans Zimmer heißen und
5000 Euro für einen Rechner ausgeben
wollen, dann genügt auch ein günstigeres
Modell. Der Mac Studio mit M1 Max lässt
sich mit ausreichend Speicher bestücken
und bietet genügend Anschlüsse für Stu-
dio-Elektronik. Und wenn Sie stets mit
wenigen Plug-ins auskommen und keine
riesigen Software-Instrumente laden, ist
ein Mac mini mit 16 GByte RAM eine klei-
ne, lautlose Alternative fürs Studio.
Wer nicht mit Logic arbeitet und ge-
nügend Platz für ein Desktop-Gehäuse
unterm Mixtisch hat, kann mit einem Win-
dows-Rechner viel Geld sparen und be-
kommt obendrein deutlich mehr Leistung
als bei einem M1 Max. Für Nutzer von Pro
Tools und Cubase empfiehlt sich eine In-
tel-CPU wie der Core i7-12700, kombiniert
mit schnellem DDR5-4800-RAM. Andere
Programme wie Ableton Live laufen auch
auf AMD-CPUs flott und profitieren ins-
besondere vom großen Cache des Ryzen
7 5800X3D.
 
Reicht beim 12er dann ein 850W Netzteil wenn man noch ne 3080ti am Rennen hat?
Nicht rechnerisch, praktisch grade so.
Kommt auf deinen Usecase an, ich würde sicherheitshalber auf 1000 gehen.
Ein anständiges Netzteil vom z.b. Seagate wird das machen, ein billiges Gold No Name Netzteil ist kritisch (immer...)
 
Habe gerade bei bei be queit geschaut (was ich habe), danach laste ich es zu 82% aus. - beim gaming
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben