PC kaufen - Silent PC Erfahrung, PC Anbieter Erfahrung, i9 12900K

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Ich überlege gerade ob ich mir Einzelteile bestelle oder eben nicht. Die Einzelteile wären mit ein wenig Glück Samstag da.
Wer von euch hat sich Einzelteile bestellt?
Grafikkarte lasse ich glaube ich erstmal weg. Die interne reicht für mich erstmal.
Je mehr ich mich in die Materie einarbeite, kommen immer neue Punkte auf.
Bei Alternate steht auf der Internet seite für ein ASUS Board:
Weitere Informationen Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich.
Die liefern aus und haben ihr BIOS noch nicht fertig, das kann der Kunde dann ja machen !?

ASUS PRIME Z690-A
Dieses Mainboard kann DDR5.

Mir fehlt aktuell noch der Überblick, was man im BIOS alles einstellen muss. Wer hat Erfahrung?
Oder ist es Plug and Play, und nur wenn man übertakten will muss man ans BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird üblicherweise mit BIOS aus der Packung laufen. Was bei Musik immer der erste Schritt ist - onboard Sound im BIOS deaktivieren, ggf. OC Geschichten, ggf. Boot Sequenz, Onboard Grafik aus (wenn nicht gewünscht). Aber mein BIOS zB ist 5 Jahre alt und er erkennt die Maus.
 
Muss man beim Ram timing etwas einstellen?

DDR5
Latency: 40-39-39
 
Hat jemand Erfahrung mit Stabilitätstests?
 
Jetzt weiß ich auch , warum die neue CPU-Generation Alder Lake heißt. Alder Lake misch an dr Täsch, is der schnell und verbrät viel Strom ! :headbang:
Mein Jahresstromverbrauch liegt bei um die 950 kwh, das liegt sicherlich hauptsächlich an der CPU ;-)
 
Die liefern aus und haben ihr BIOS noch nicht fertig, das kann der Kunde dann ja machen !?
Es ist eigentlich immer so, dass bei neuer Hardware die mitgelieferten Treiber oder in diesem Fall das BIOS veraltet ist, wenn es beim Kunden eintrifft. Updates sind aber in 99% der Fälle unkritisch und sollten immer gemacht werden.
Der PC wird üblicherweise mit BIOS aus der Packung laufen. Was bei Musik immer der erste Schritt ist - onboard Sound im BIOS deaktivieren, ggf. OC Geschichten, ggf. Boot Sequenz, Onboard Grafik aus (wenn nicht gewünscht). Aber mein BIOS zB ist 5 Jahre alt und er erkennt die Maus.
Ganz wichtig: Den Takt des RAMs einstellen, sonst läuft er nur mit dem Minimal-Takt.

Ich finde dieses Video ganz hilfreich (das mit dem RAM macht er ziemlich zum Schluss):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig: Den Takt des RAMs einstellen, sonst läuft er nur mit dem Minimal-Takt.

Gilt das auch für die alten Motherboards anno 2013 ? Ich hab nie RAM Takt eingestellt, DreiviertelTakt fänd ich als Klassiker ja fein ;-)
 
Man kann die Lüftergeschwindigkeit so einstellen, dass sie DM summen.
 
Ich überlege gerade ob ich mir Einzelteile bestelle oder eben nicht. Die Einzelteile wären mit ein wenig Glück Samstag da.

Grafikkarte lasse ich glaube ich erstmal weg. Die interne reicht für mich erstmal.

ASUS PRIME Z690-A

So, ich hatte Mittwoch morgen, also am 01.06 um 01:00 die Teile bestellt. Am selben Tag habe ich Mails bekommen, dass Teile verschickt wurden.
Heute am 02.06 habe ich alle Teile außer Gehäuse bekommen. Das soll morgen mit DHL kommen, alle anderen Pakete kamen von anderen Paketdiensten.
Habe das Motherboard soweit vorbereitet. Ram, SSD, CPU und Kühler.
Ich habe nun DDR5.
Mein RAM ist 34,5mm hoch, standard ist 32mm. Zum Glück kann ich meinen zweiten CPU Lüfter ein paar Millimeter höher setzen. Der NH-D15 Lüfter ist gut, da kann man den Lüfter flexibel mit Klammern befestigen. In mein Gehäuse sollte das auch passen, maximale Höhe 185mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch nochmal, was es alles konkret geworden ist und ob dann auch alles gut läuft. Viel Erfolg beim Weiterbasteln!
 
Auch wenn ich nicht gemeint bin: Ich habe mich jetzt durchgedengelt und es kütt: i9 12900K, ASUS Prime Z690-A DDR5 Sockel 1700, 32BG RAM Kingston Fury 5200er Takt, Wasserkühlung, 1000er Netzteil, 2 SSDs M4 a 1TB.
 
Schreib doch nochmal, was es alles konkret geworden ist und ob dann auch alles gut läuft. Viel Erfolg beim Weiterbasteln!

core i9 12900K
ASUS PRIME Z690-A
Geäuse: Fractal Design Define 7 - Midi Tower
CORSAIR RMx Series RM650x - Netzteil 650Watt Netzteil, bis 240Watt passiv gekühlt.
2 * WD_BLACK SN770 WDS200T3X0E - SSD - 2 TB - intern - M.2
Kingston FURY Beast - DDR5 - Kit - 64 GB: 2 x 32 GB - DIMM 288-PIN - 5200 MHz
Noctua NH-D15 chromax.black - Prozessor - Kühler - 15 cm

Gehäuse ist nun auch gekommen. Ich baue gerade alles ein.
Windows habe ich gekauft und auf USB Stick kopiert.
 
Das wird ein Biest. :)
 
Auch wenn ich nicht gemeint bin: Ich habe mich jetzt durchgedengelt und es kütt: i9 12900K, ASUS Prime Z690-A DDR5 Sockel 1700, 32BG RAM Kingston Fury 5200er Takt, Wasserkühlung, 1000er Netzteil, 2 SSDs M4 a 1TB.

@muffy
SSDs M4 a 1TB ? M.2? SATA?
Keine Grafikkarte?
 
Das dürfte nach aktuellen Masstäben zu wenig sein, wie ich jüngst lernen durfte.
Hatte mir der Verkäufer ausgesucht. Und es war noch von einer Grafikkarte die Rede.
Was hast du gelernt, bzw wie war das Setup und was hat nicht funktioniert?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben