muffy
Moderator
Teammitglied
- Reaktionen
- 27.948
Ja, ich gebe mir diesen Stress nicht mehr, auch wenn ich es in der Vergangenheit diverse Male hinbekommen habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schade, dass das in Sachen Lautstärke ein wenig der Flaschenhals zu sein scheint. Von Fractal gibt es auch das Gehäuse als PCGH Edition. Da sind leiser drehende Lüfter verbaut. Evtl. wäre das eine Alternative?Die Gehäuselüfter hört man am deutlichsten. Die Gehäuselüfter sind ohne Gummiauflage montiert und vorne und hinten im Gehäuse, dadurch hört man sie direkter. Das Gehäuse hat vorne an der Seite Lufteinlässe. Die Front und die Seiten sind Schallgedämpft. Ich werde eventuell noch mehr Zeit investieren.
Vielleicht bin ich ja blind, aber dafür hätte ich gerne ein Beispiel hinsichtlich des i9 12900K. Also in billiger und leistungsfähiger mit der halben TDP bitte.- Warum einen Prozessor verwenden der eine sehr hohe TDP aufweist, wenn es billigere und leistungsfähigere Prozessoren mit der halben TDP gibt?
Alle derzeitigen Mainboards für Intel-CPUs sind passiv gekühlt.Nicht zuletzt dürften die auf dem Motherboard verbauten Chipsatzkühler auch eine Rolle spielen. Was nutzt euch der leiseste CPU Kühler wenn dann der auf dem MB verbaute Lüfter für den Chipsatz im Einsatz mehr Schallpegel erzeugt als der CPU Lüfter.
Ich habe einen Multicore-Prozessor, der mit einer heat pipe arbeitet. Ist wirklich Lüfterlos - auch bei Vollast.vollkommen geräuschlos geht nur, wenn man die Kiste räumlich auslagert, ist ja heutzutage kein Problem mehr.
Ich hoffe nicht einen i9 12900K, denn mit dem hätte ich dann Mitleid!Ich habe einen Multicore-Prozessor, der mit einer heat pipe arbeitet. Ist wirklich Lüfterlos - auch bei Vollast.
Habe Cubase mit Instrumenten installiert. Bei meinem vorherigen System hatte ich bei einem Projekt 100% CPU Auslastung, bei diesem System habe ich nun 11%.
Der i9 12900K kann übrigens dauerhaft im Turbo mode sein, dass ist neu.
Das hast Du schon richtig verstanden. Wenn man unbedingt die CPU dauerhaft über 200 Watt ziehen lassen will, kann man diese Limits aber auch im Bios aufheben. Macht nur eher wenig Sinn, zumal diese Spitzenleistungen idR nur in Benchmarks dauerhaft gefordert werden und die CPUs im Grenzbereich nicht effizient sind. Sprich: Man verbläst übermäßig viel Strom für ein paar Prozent Leistungsgewinn. Lieber undervolten: Damit spart man richtig Strom, das System muss viel weniger Abwärme abführen und kann problemlos leise und gut gekühlt laufen und man verliert im Vergleich zur Standardkonfiguration auch nicht übermäßig viel Leistung.das mit dem turbo ist interessant.hab mich schon gefragt wie das in der praxis ausseiht wenn der turbo ja nur für einen kurzen moment zu verfügung steht so wie ich das gelesen habe? das macht doch keinen sinn wenn er dann wieder langsamer wird.oder hab ic das falsch verstanden?
Modell | Kerne / Threads | Takt / mit Turbo (P-Core) | Turbo 3.0 (P-Core) | Takt / mit Turbo (E-Core) | L2 + L3-Cache | Grafik | PBP (TDP/PL1) | MTP (PL2) | Preis |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Core i9-12900K | 16 (8P + 8E) / 24 | 3,2 / 5,1 GHz | 5,2 GHz | 2,4 / 3,9 GHz | 14 + 30 MB | UHD 770 | 125 Watt | 241 Watt | $ 589 |
Core i9-12900KF | 16 (8P + 8E) / 24 | 3,2 / 5,1 GHz | 5,2 GHz | 2,4 / 3,9 GHz | 14 + 30 MB | – | 125 Watt | 241 Watt | $ 564 |
Core i9-12900 | 16 (8P + 8E) / 24 | 2,4 / 5,0 GHz | 5,1 GHz | 1,8 / 3,8 GHz | 14 + 30 MB | UHD 770 | 65 Watt | 202 Watt | $ 489 |
Core i9-12900F | 16 (8P + 8E) / 24 | 2,4 / 5,0 GHz | 5,1 GHz | 1,8 / 3,8 GHz | 14 + 30 MB | – | 65 Watt | 202 Watt | $ 464 |
Core i9-12900T | 16 (8P + 8E) / 24 | 1,4 / 4,8 GHz | 4,9 GHz | 1,0 / 3,6 GHz | 14 + 30 MB | UHD 770 | 35 Watt | 106 Watt | $ 489 |
Wo haste das denn gelesen? Ich hatte gelesen, dass die CPU nicht nur für kurze Zeit in den Turbomodus geht.das mit dem turbo ist interessant.hab mich schon gefragt wie das in der praxis ausseiht wenn der turbo ja nur für einen kurzen moment zu verfügung steht so wie ich das gelesen habe? das macht doch keinen sinn wenn er dann wieder langsamer wird.oder hab ic das falsch verstanden?
Hier auch nochmal:Wo haste das denn gelesen? Ich hatte gelesen, dass die CPU nicht nur für kurze Zeit in den Turbomodus geht.
man kann im bios sogar die zeiten dafür einstellen.Wo haste das denn gelesen? Ich hatte gelesen, dass die CPU nicht nur für kurze Zeit in den Turbomodus geht.
ich will da nix gross einstellen im bios.so wie ich das verstanden habe geht die cpu automatisch in den turbo modus für kurze zeit wenn es benötigt wird. wenn ich nun aber ein projekt habe wo mir cubase zb 98% anezigt und dann geht der turbo wieder runter,dann gibt e aussetzer.ist doch doof wenn er das nicht hält.Das hast Du schon richtig verstanden. Wenn man unbedingt die CPU dauerhaft über 200 Watt ziehen lassen will, kann man diese Limits aber auch im Bios aufheben. Macht nur eher wenig Sinn, zumal diese Spitzenleistungen idR nur in Benchmarks dauerhaft gefordert werden und die CPUs im Grenzbereich nicht effizient sind. Sprich: Man verbläst übermäßig viel Strom für ein paar Prozent Leistungsgewinn. Lieber undervolten: Damit spart man richtig Strom, das System muss viel weniger Abwärme abführen und kann problemlos leise und gut gekühlt laufen und man verliert im Vergleich zur Standardkonfiguration auch nicht übermäßig viel Leistung.
4,5 ghz sind aber keine 100%. das ist bestimmt im bios begrenztMeine CPU läuft jetzt schon 25 Minuten mit 235 Watt und 100% CPU Last bei 4,5 GHZ, mir reicht das. Im BIOS habe ich nichts verstellt.
Ich rendere gerade einen Film.
Danke für deine wertvollen HInweise, schön, dass einem hier immer so toll geholfen wird.4,5 ghz sind aber keine 100%. das ist bestimmt im bios begrenzt
ja jetzt reicht das vielleicht aber warte paar jahre