PC kaufen - Silent PC Erfahrung, PC Anbieter Erfahrung, i9 12900K

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
Laut Netzteilrechner (Danke @Entone ) ohne Grafikkarte, also so wie es bei mir ist:
(2* M.2, 2 zusätzlliche Lüfter, DDR5 Ram, alles wurde berücksichtigt)

1654270233009.png
 
Hatte mir der Verkäufer ausgesucht. Und es war noch von einer Grafikkarte die Rede.
Was hast du gelernt, bzw wie war das Setup und was hat nicht funktioniert?

Bei mir kommt noch ne 3070ti dazu, daher der Verbrauch. Ich hatte zunächst ein 850er genommen, aber da wurde dringend empfohlen, auf 1000 zu gehen.
 
Bei mir kommt noch ne 3070ti dazu, daher der Verbrauch. Ich hatte zunächst ein 850er genommen, aber da wurde dringend empfohlen, auf 1000 zu gehen.
Willst du übertakten?
 
Ohne Grafikkarte müsste das schon reichen.
Mit einer Nvidia GeForce GTX 1650 sollte es auch reichen, Sagt der Netzteil - Rechner. 417 Watt mit Grafikkarte, 650 Watt Netzteil.

GTX 1650 benötigt somit ca. 80 Watt
3070ti benötigt ca. 300Watt
Wasserkühlung benötigt ebenfalls mehr Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit alles schön leise läuft kann ich nur ein großes, recht offenes Gehäuse empfehlen. Zwei bis drei Lüfter auf der Front im Bios habe hab ich alle Lüfter auf manuell gestellt 45% bis 50° und 100% bei 85°. Kühler ist ein Alpenföhn Olymp mit zwei Lüftern. CPU Temperatur wandert zwischen 28° und knapp 40° je nach dem wie warm es ist und was berechnet wird.
Ryzen 3990x auf B550 Master.
 
Nein, brauche ich nicht. Das "Schlimme" ist, dass ich jetzt 2 Wochen warten muss, ich will aber nicht warten ich will UNREAL TOURNAMENT SPIELEEÄÄNN!
Wo hast ihn denn gekauft?
 
Lucky Day Import, Rotterdam.^^

Nein, bei Arlt Computer. Das ist irgendwie ein Nachfolger von Atelco, jedenfalls ist die Frankfurter Filiale dort wo mal Alktelko war.
 
Man nannte ihn auch Computer-Aldi^^

Der neue (wenn es denn der neue ist), ist nicht billig bzw. halt die üblichen Preise.
 
das stimmt nicht ganz. Als es damals noch Atelco gab, war auch schon Arlt am Start.
Wenn du heute atelco.de eingibst, wirst du auf kmcomputer weitergeleitet. Die gab es da(mals) aber auch schon. Waren alles konkurrierende Anbieter zur gleichen Zeit.

Und wirklich günstig war atelco auch nicht. Ab und an ja, aber da musste man schon genau gucken. Vorteil damals für mich, die waren ziemlich um die Ecke, konnte schnell vorbeischauen, wenn man kleine Dinge brauchte und Versandkosten sich nicht gelohnt haben.

Wieso weshalb warum die jetzt nicht mehr am Markt sind, keine Ahnung. Habe ich aber jetzt auch keine Lust und Zeit das nachzuschauen.
 
@SteinHal kannst ja auch noch diesen hier bemühen.

Fand aber immer, dass der seeeehr großzügig gerechnet hat. Evtl. weil sie das größere NT verkaufen wollten... ?
Lasse aber auf bequiet nichts kommen. Die sind schon toll und haben einen guten Service.

Ryzen 5950x wäre jetzt meine Empfehlung
glutti, wieso das?
Bin auch latent am aufrüsten, neu bauen. Aber wieso der 5950x mit 16x 3.40GHz. Da nehm ich doch lieber den 5900x mit der höheren Takrate, wenn auch "nur" 12x 3.70GHz. Die 12 reichen (mir) doch und ist nen Hunni günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteinHal kannst ja auch noch diesen hier bemühen.

Fand aber immer, dass der seeeehr großzügig gerechnet hat. Evtl. weil sie das größere NT verkaufen wollten... ?
Lasse aber auf bequiet nichts kommen. Die sind schon toll und haben einen guten Service.


glutti, wieso das?
Bin auch latent am aufrüsten, neu bauen. Aber wieso der 5950x mit 16x 3.40GHz. Da nehm ich doch lieber den 5900x mit der höheren Takrate, wenn auch "nur" 12x 3.70GHz. Die 12 reichen (mir) doch und ist nen Hunni günstiger.

Hab mich wohl verschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
@SteinHal kannst ja auch noch diesen hier bemühen.

Fand aber immer, dass der seeeehr großzügig gerechnet hat. Evtl. weil sie das größere NT verkaufen wollten... ?
Lasse aber auf bequiet nichts kommen. Die sind schon toll und haben einen guten Service.

ich habe mit Grafikkarte 1650 gerechnet ..
laut be quiet kann ich ein 450, 500, 600, usw nehmen.
Bei be quiet konnte man nicht angeben, welchen RAM man hat (DDR5)

Von corsair der Netzteilrechner funktioniert nicht. Die CPUs, die angeboten werden sind alt. i9 kennt er garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das denn mit Spulenfiepen? Oft liest man bei passiven Netzteilen, dass man Spulenfiepen in Form von hochfrequentem Gepiepse hören soll.
 
Habe Cubase mit Instrumenten installiert. Bei meinem vorherigen System hatte ich bei einem Projekt 100% CPU Auslastung, bei diesem System habe ich nun 11%.

Der i9 12900K kann übrigens dauerhaft im Turbo mode sein, dass ist neu.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
J
Antworten
33
Aufrufe
4K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben