Das M930 macht Spaß beim Musik machen und Mixen. ... Das Tlm103 auch, vorallem wenn man Spaß am bearbeiten von Unmöglichkeiten hat .
Na ok, so schlimm ist es jetzt auch nicht.
Was mich beim Tlm103, wie auch generell bei allen mir bekannten Neumann-mikrofonen nicht gefällt, ist der Bereich um die 1 KHz.
Ich hab mal gelesen, viele empfinden diesen Frequenz Bereich als die Homerecording Frequenz.
Denkst du dort gezielt und breitbandiger ab.
Klingt das Schonmal Wesentlich besser.
Jetzt kommt es beim Tlm 103 aber noch dazu dass es im Bereich Harschness schon anfängt oben rum Gas zugeben, das kam im Mix schnell mal anstrengend werden wenn das Mikrofon nicht passt .
Ich sag dir ehrlich, ich habe 1 Einzigen Song, den ich mit dem 103 bis zum Ende fertig gemacht habe .
Da würde aber auch ganz langsam und gemütlich Gerappt.
Also meine Erfahrung ist ebenfalls, Deesser wirst du in den meisten Fällen brauchen. Was ich aber bei mir hatte, ich konnte zwar die S laute In ihrer Lautstärke minimieren. Aber der Klang der S laute bliebt einfach trotzdem immernoch Hart.
Kauf ein M930, es ist vielleicht nicht das größte, schönere gibt es auch.
Aber wenn du dich nicht über Sound ärgern möchtest, willst dass deine Texte und deine Beats auch die Qualität verdienen, weil du auch sicher Zeit in alles investierst, dann mach einen Stop bei Microtech gefell und werde glücklich.
Noch eine kleine Sache,
Ich hab mein u87ai für ein M930 an meinem Mikrofon Galgen getauscht... Ich hoffe das reicht als Antwort