Neuman Tlm 103 oder Tlm 107 für Vocals und Rap

Neumann tlm 103 oder Neumann tlm 107 für vocals und rap

  • tlm 103

    Stimmen: 1 14,3%
  • tlm 107

    Stimmen: 1 14,3%
  • egal beide sind gut

    Stimmen: 5 71,4%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Will ich gar nicht anzweifeln. Für mich klingt das Gefell aber zu nüchtern (langweilig) und eben etwas kühl. Ist halt Geschmackssache. Mein Traummikro sind aber beide nicht ... .[/QUOTE]

Welches würdest du denn empfehlen?
 
Das M930 macht Spaß beim Musik machen und Mixen. ... Das Tlm103 auch, vorallem wenn man Spaß am bearbeiten von Unmöglichkeiten hat .

Na ok, so schlimm ist es jetzt auch nicht. :)

Was mich beim Tlm103, wie auch generell bei allen mir bekannten Neumann-mikrofonen nicht gefällt, ist der Bereich um die 1 KHz.
Ich hab mal gelesen, viele empfinden diesen Frequenz Bereich als die Homerecording Frequenz. :D
Denkst du dort gezielt und breitbandiger ab.
Klingt das Schonmal Wesentlich besser.

Jetzt kommt es beim Tlm 103 aber noch dazu dass es im Bereich Harschness schon anfängt oben rum Gas zugeben, das kam im Mix schnell mal anstrengend werden wenn das Mikrofon nicht passt .

Ich sag dir ehrlich, ich habe 1 Einzigen Song, den ich mit dem 103 bis zum Ende fertig gemacht habe .
Da würde aber auch ganz langsam und gemütlich Gerappt.

Also meine Erfahrung ist ebenfalls, Deesser wirst du in den meisten Fällen brauchen. Was ich aber bei mir hatte, ich konnte zwar die S laute In ihrer Lautstärke minimieren. Aber der Klang der S laute bliebt einfach trotzdem immernoch Hart.

Kauf ein M930, es ist vielleicht nicht das größte, schönere gibt es auch.
Aber wenn du dich nicht über Sound ärgern möchtest, willst dass deine Texte und deine Beats auch die Qualität verdienen, weil du auch sicher Zeit in alles investierst, dann mach einen Stop bei Microtech gefell und werde glücklich.

Noch eine kleine Sache,
Ich hab mein u87ai für ein M930 an meinem Mikrofon Galgen getauscht... Ich hoffe das reicht als Antwort:D
 
Will ich gar nicht anzweifeln. Für mich klingt das Gefell aber zu nüchtern (langweilig) und eben etwas kühl. Ist halt Geschmackssache. Mein Traummikro sind aber beide nicht ... .

Welches würdest du denn empfehlen?[/QUOTE]

Das Kühl und nüchtern, aber auf einer so Hohen Qualität, gibt die aber dir Chance über jegliche Färbung deinen Wunsch Charakter zu kreieren anstatt di h vielleicht schon fest zufahren. Das M930 klingt aber auch echt gut Satt und sehr in your Face.
 
Das M930 macht Spaß beim Musik machen und Mixen. ... Das Tlm103 auch, vorallem wenn man Spaß am bearbeiten von Unmöglichkeiten hat .

Na ok, so schlimm ist es jetzt auch nicht. :)

Was mich beim Tlm103, wie auch generell bei allen mir bekannten Neumann-mikrofonen nicht gefällt, ist der Bereich um die 1 KHz.
Ich hab mal gelesen, viele empfinden diesen Frequenz Bereich als die Homerecording Frequenz. :D
Denkst du dort gezielt und breitbandiger ab.
Klingt das Schonmal Wesentlich besser.

Jetzt kommt es beim Tlm 103 aber noch dazu dass es im Bereich Harschness schon anfängt oben rum Gas zugeben, das kam im Mix schnell mal anstrengend werden wenn das Mikrofon nicht passt .

Ich sag dir ehrlich, ich habe 1 Einzigen Song, den ich mit dem 103 bis zum Ende fertig gemacht habe .
Da würde aber auch ganz langsam und gemütlich Gerappt.

Also meine Erfahrung ist ebenfalls, Deesser wirst du in den meisten Fällen brauchen. Was ich aber bei mir hatte, ich konnte zwar die S laute In ihrer Lautstärke minimieren. Aber der Klang der S laute bliebt einfach trotzdem immernoch Hart.

Kauf ein M930, es ist vielleicht nicht das größte, schönere gibt es auch.
Aber wenn du dich nicht über Sound ärgern möchtest, willst dass deine Texte und deine Beats auch die Qualität verdienen, weil du auch sicher Zeit in alles investierst, dann mach einen Stop bei Microtech gefell und werde glücklich.

Noch eine kleine Sache,
Ich hab mein u87ai für ein M930 an meinem Mikrofon Galgen getauscht... Ich hoffe das reicht als Antwort:D

Danke ich habe es voll und ganz begriffen :)
 
Ich war erstaunt wie hart das U87 bei 20cm Nahberappung in den Höhen klang, zumindestens bei @Breymien.
Beim M930 war da kein Anflug von Härte.

@Devo
Die Idee zwei Mikros zu testen ist richtig, dass sollte man immer tun.
Du solltest das M930 und das TLM107 testen.
Das TLM107 hat eine randkontaktierte Kapsel und hat ein wenig den Ruf recht angenehm zu klingen.
Das was ich gehört habe war gut, aber etwas kühl. Muss aber nix heißen.

Bei Deinem File kann ich wegen Autotune kaum hören wie deine Stimme ist.
Ich vermute sie ist etwas indifferent und weich.
Hier hilft ein klar klingendes und griffig klingendes Mikro.
Das M930 würde passen, beim TLM107 müsstest du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Devo
Frage einfach mal Rapper @Breymien der das M930 nach vielen Tests sich gekauft hat.
Er hatte auch das TLM103.
@Breymien kann Dir Lieder darüber singen :D

Das TLM103 klingt in den Höhen härter als das M930, zu dem löst das M930 besser auf.
Das M930 klingt weicher als das TLM103.
Zudem klingt das M930 sehr klar und transparent.
Das M930 ist bei Gesang und Rap das bessere TLM103.

Will ich gar nicht anzweifeln. Für mich klingt das Gefell aber zu nüchtern (langweilig) und eben etwas kühl. Ist halt Geschmackssache. Mein Traummikro sind aber beide nicht ... .

Das Gefell M930 darf man nicht unterschätzen und auch nicht überschätzen, in der Form hast Du auch schon recht.

Ich bin oft erstaunt wie gut das M930 bei männlichen Rappern klingt, da fehlt oft gar nix.
Auch bei Frauenstimmen gefällt mir das M930 oft sehr gut.

Die große Stärke der M930 Kapsel ist die Klarheit und Transparenz, ich kenne kein Mikro was so klar und sauber klingt.
Dieses MIkro mit einem Neve, Telefunken, Great River oder A-Designs Pacifica kombiniert, da geht schon die Sonne auf.

Auf der anderen Seite verstehe ich das was Du meinst, wenn man mehr Farbe und Sexiness, gerade im Pop/Rock/Soul/Indie Vocal-Bereich sucht, dann gibt es natürlich andere Mikros die einem gerade für Gesang in den Sinn kommen.

Ich persönlich singe nur noch über Röhrenmikros, auch wenn andere Sänger kommen, ich nutze immer Röhrenmikros bei Vocals.

Je nach klanglicher Vorstellung ist es ein Um92.1s, M990, FLEA 47, FLEA 12, Vanguard V13 oder AT4060.
Bei meiner Stimme sind es meistens die ersten vier Genannten.

Allerdings sind wir hier in einem Preisbereich der locker über 2500€ ist.
Und das steht hier nicht zur Debatte, so habe ich das zumidnestens verstanden.

@Devo
Das Maestro ist ein tolles Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erstaunt wie hart das U87 bei 20cm Nahberappung in den Höhen klang, zumindestens bei @Breymien.
Beim M930 war da kein Anflug von Härte.

@Devo
Die Idee zwei Mikros zu testen ist richtig, dass sollte man immer tun.
Du solltest das M930 und das TLM107 testen.
Das TLM107 hat eine randkontaktierte Kapsel und hat ein wenig den Ruf recht angenehm zu klingen.
Das was ich gehört habe war gut, aber etwas kühl. Muss aber nix heißen.

Bei Deinem File kann ich wegen Autotune kaum hören wie deine Stimme ist.
Ich vermute sie ist etwas indifferent und weich.
Hier hilft ein klar klingendes und griffig klingendes Mikro.
Das M930 würde passen, beim TLM107 müsstest du testen.

hier ein anderes Lied auch mit dem Maestro alles aufgenommen ohne autotune.
 
Hier wurde auch unglaublich viel de-essed.
 
Eine Frage, was hast Du im obigen Video selbst aufgenommen?
 
Die große Stärke der M930 Kapsel ist die Klarheit und Transparenz, ich kenne kein Mikros was so klar und sauber klingt.
Lieber ein klar und sauberes Signal, Musikalisch Verschmutzen,
Als in ein verschmutztes Signal Kontur und Transparenz reinbringen.
So würde ich das mal grob sagen.

Er hat ja "erstmal" den Golden Age Premier. Das sollte dann erstmal passen.

@Devo
Ich bleib dabei, das m930 erstmal testen,

Kannst sich auch gerne melden dann kann ich meinen Ketchup dazugeben
 
Mich musst Du nicht überzeugen :D

Du kennst ja das M92.1s, das M990 leider nicht.
Das ist auch gut so :D

Bei aller Flunkerei, klar das Signal des M930 kann man extrem verbiegen ohne das es an Durchhörbarkeit einbüst, man muss halt wissen was man macht.
 
Eine Frage, was hast Du im obigen Video selbst aufgenommen?

Also das Lied komplett selbst gemacht. Aufgenommen am Anfang die Orientalische Gitarre und am Ende die türkische Gitarre und die Vocals. Aber damals hatte ich nicht das G age Premier sondern G age project pre 2
 
hier ein anderes Lied auch mit dem Maestro alles aufgenommen ohne autotune.

Das ist ein gutes Vocal-Beispiel.

Ehrlich gesagt, fällt hier nix negatives auf. Das passt alles ...
Das Violet Maestro hat halt eine Topkapsel, gehört aber nicht zu den Feinzeichnern der Mikros ;)
Bei klaren und auch bei kantigen Stimmen ein Top Mikro!

Für mich gibt es im wesentlichen zwei Typen von Mikros:
Die Mikros die der Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Klarheit der Stimme und der Feinzeichnung verpflichtet sind, und die, die mehr Farbe,Ton und Wuchtigkeit reinbringen.

Mittelklasse
AT2035 gehört zum ersten Typ, das Aston Origin zum zweiten Typ

angehende Spitzenklasse
Maestro gehört zum ersten Typ, AT4047SV zum zweiten Typ

Spitzenklasse
M930 gehört zum ersten Typ, Vanguard V13 zum zweiten Typ.

Und so geht das weiter.

Man muss nur wissen, was man erreichen möchte.
Du schreibst Dir fehlt moderner Klang, welches im Mix sitzt und modern klingt.
Da fallen die MIkros erstern Typs (unter einem gewissen Preisrahmen) raus.

U.a. auch deswegen, weil Du eher nach innen als nach außen singst, und etwas die Töne verschleifst, je klarer das Mikro klingt umso besser.

Deswegen die Empfehlung M930 und das TLM107 um auch eine andere Note zu hören.

Also das leid komplett selbst gemacht. Aufgenommen am Anfang die Orientalische Gitarre und am Ende die türkische Gitarre und die Vocals. Aber damals hatte ich nicht das G age Premier sondern G age project pre 2
MIt welchem Mikro hast Du die orientalischen Gitarren aufgenommen?
 
hier ein anderes Lied auch mit dem Maestro alles aufgenommen ohne autotune.

Das ist ein gutes Vocal-Beispiel.

Ehrlich gesagt, fällt hier nix negatives auf. Das passt alles ...
Das Violet Maestro hat halt eine Topkapsel, gehört aber nicht zu den Feinzeichnern der Mikros ;)
Bei klaren und auch bei kantigen Stimmen ein Top Mikro!

Für mich gibt es im wesentlichen zwei Typen von Mikros:
Die Mikros die der Ehrlichkeit, Natürlichkeit, Klarheit der Stimme und der Feinzeichnung verpflichtet sind, und die, die mehr Farbe,Ton und Wuchtigkeit reinbringen.

Mittelklasse
AT2035 gehört zum ersten Typ, das Aston Origin zum zweiten Typ

angehende Spitzenklasse
Maestro gehört zum ersten Typ, AT4047SV zum zweiten Typ

Spitzenklasse
M930 gehört zum ersten Typ, Vanguard V13 zum zweiten Typ.

Und so geht das weiter.

Man muss nur wissen, was man erreichen möchte.
Du schreibst Dir fehlt moderner Klang, welches im Mix sitzt und modern klingt.
Da fallen die MIkros erstern Typs (unter einem gewissen Preisrahmen) raus.

U.a. auch deswegen, weil Du eher nach innen als nach außen singst, und etwas die Töne verschleifst, je klarer das Mikro klingt umso besser.

Deswegen die Empfehlung M930 und das TLM107 um auch eine andere Note zu hören.

Also das leid komplett selbst gemacht. Aufgenommen am Anfang die Orientalische Gitarre und am Ende die türkische Gitarre und die Vocals. Aber damals hatte ich nicht das G age Premier sondern G age project pre 2
MIt welchem Mikro hast Du die orientalischen Gitarren aufgenommen?


Ja meine Singart und auch Rapart ist so also Westen mit dem Orientalischen und Mediterranen vereint. Aber zur eigentlichen Frage ja die orientalischen Gitarren selber gespielt und mit dem Maestro aufgenommen.
 
Ja das stimmt ich singe direkt nach innen habe versucht nach außen zu singen aber irgendwie unbewusst tue ich es Immernoch.
 
Dann viel Freude mit dem Testen, das steht jetzt an, genug geredet :)

Das M930 und als Vergleich das TLM107

Deine Erkenntnisse mit Audioaufnahmen werden hier gerne gehört :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben