mjmueller
- Reaktionen
- 1.294
Klingt doch alles schon mal echt gut. Bin gespannt, was ein anderes Mikro noch bringt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Auf der anderen Seite verstehe ich das was Du meinst, wenn man mehr Farbe und Sexiness, gerade im Pop/Rock/Soul/Indie Vocal-Bereich sucht, dann gibt es natürlich andere Mikros die einem gerade für Gesang in den Sinn kommen.
Ich persönlich singe nur noch über Röhrenmikros, auch wenn andere Sänger kommen, ich nutze immer Röhrenmikros bei Vocals.
Je nach klanglicher Vorstellung ist es ein Um92.1s, M990, FLEA 47, FLEA 12, Vanguard V13 oder AT4060.
Bei meiner Stimme sind es meistens die ersten vier Genannten.
Allerdings sind wir hier in einem Preisbereich der locker über 2500€ ist.
Und das steht hier nicht zur Debatte, so habe ich das zumidnestens verstanden.
GerneAuf der anderen Seite verstehe ich das was Du meinst, wenn man mehr Farbe und Sexiness, gerade im Pop/Rock/Soul/Indie Vocal-Bereich sucht, dann gibt es natürlich andere Mikros die einem gerade für Gesang in den Sinn kommen.
Ich persönlich singe nur noch über Röhrenmikros, auch wenn andere Sänger kommen, ich nutze immer Röhrenmikros bei Vocals.
Je nach klanglicher Vorstellung ist es ein Um92.1s, M990, FLEA 47, FLEA 12, Vanguard V13 oder AT4060.
Bei meiner Stimme sind es meistens die ersten vier Genannten.
Allerdings sind wir hier in einem Preisbereich der locker über 2500€ ist.
Und das steht hier nicht zur Debatte, so habe ich das zumidnestens verstanden.
Das ist dann wirklich ein anderes Thema, da hast du wohl recht. Was ich aber auch irgendwann einmal für mich selbst angehen möchte. Das aber später und natürlich in einem anderen, eigenen Thread. Da würden mich dann auch sehr deine Erfahrungen und Einschätzungen interessieren!
@Devo
Kannst Du bitte auch mal ein Gesangsrohfile ohne Bearbeitung hochladen?
Möchte aber jetzt etwas womit ich direkt nach der Aufnahme ohne mühsameres rum probieren einen guten Sound erziele welches im Mix sitzt und modern klingt.
Möchte aber jetzt etwas womit ich direkt nach der Aufnahme ohne mühsameres rum probieren einen guten Sound erziele welches im Mix sitzt und modern klingt.
Na also dran rumdrehen musst du eh immer, egal welches Mikro. Ausser du recordest ein Hörbuch. Oder aber du hast eine top Kette, wo du gleich komprimierst, eq'st und deesst usw.
Kapseln lassen sich nicht komplett simulieren.
Hm, das ist ein interessanter Aspekt. Ich bin Hobbyschrauber, nenne ein NT1-A mein Eigen und habe mir nun ein V13 zum Test organisiert - das wäre somit kontraproduktiv. Muss ich mal drüber schlafen, - für die Knete könnte man viele lustgewinnbringende Plugins kaufen...... Und ob ich eine Aufnahme mit dem NT1-A oder M 930 habe, macht da schon mal einen gewaltigen Unterschied. ... Das ist bei Hobbytonschraubern die ihren Lustgewinn beim Schrauben haben natürlich anders.
Kannst auch gerne was aktuelles hochladen, also woran Du gerade im Moment arbeitest.@Devo
Kannst Du bitte auch mal ein Gesangsrohfile ohne Bearbeitung hochladen?
Die Rohfiles habe ich leider nicht mehr waren auf dem alten Pc, der aber den Geist aufgegeben hat. Vllt aber auf einer SD Karte vorhanden falls ja lade ich es gerne hoch.
jep@RudeRudi
Vanguard V13?
Nein, Al Schmitt verzichtet tatsächlich fast gänzlich auf Equalizer. Es gibt bei ihm aber noch ein sorgfältiges Editing, wofür er seine Assistenten hat. Ich habe mir bei der Studioszene Mick Guzauski angetan. Das sind industrielle Pop-Produkte, die mit der ursprünglichen Musik nicht mehr viel zu tun haben. Nicht mein Ding. Es bleibt dabei, je besser das Mic und Raum - die Performance mal vorausgesetzt - , desto weniger Nachbearbeitung braucht es. Und das ist in professionellen Zusammenhängen auch ein wesentlicher Kostenfaktor. Und ob ich eine Aufnahme mit dem NT1-A oder M 930 habe, macht da schon mal einen gewaltigen Unterschied. Deshalb werden in den professionellen Studios weltweit immer nur die selben Mikros wie U 47, U 87, C 800 G, Elam 251 oder C 12 eingesetzt. Das M 930 ist aus den selben Gründen beim Rundfunk beliebt. Das ist bei Hobbytonschraubern die ihren Lustgewinn beim Schrauben haben natürlich anders.