moon-dog
- Reaktionen
- 2.060
@RudeRudi
Vanguard V13?
In welche Richtung geht das? Z.B. im Vergleich zum M930?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@RudeRudi
Vanguard V13?
Hm, das ist ein interessanter Aspekt. Ich bin Hobbyschrauber, nenne ein NT1-A mein Eigen und habe mir nun ein V13 zum Test organisiert - das wäre somit kontraproduktiv. Muss ich mal drüber schlafen, - für die Knete könnte man viele lustgewinnbringende Plugins kaufen...... Und ob ich eine Aufnahme mit dem NT1-A oder M 930 habe, macht da schon mal einen gewaltigen Unterschied. ... Das ist bei Hobbytonschraubern die ihren Lustgewinn beim Schrauben haben natürlich anders.
Nein, Al Schmitt verzichtet tatsächlich fast vollständig auf EQs und setzt sehr gezielt Kompression ein. Bei PureMix kann man dem Meister übrigens über die Schulter gucken, was ich getan habe. Ich halte Neil Youngs "On The Beach" immer noch für einen der besten Rocktracks überhaupt. Ich habe noch die originale LP von 1974. Weiß also wie die Arbeit von Al Schmitt gänzlich unverfälscht klingt. Wenn ich das mit heutigen Produktionen vergleiche freue mich über die Dynamik und Detailtreue im Mix. Vorausgesetzt, die Performance stimmt, der Raum ist brauchbar, lohnt es sich mit möglichst guten Mikros zu arbeiten. Deshalb sei dem Threadersteller das M 930 nochmals anempfohlen. Das ist eine tatsächliche Verbesserung gegenüber dem Maestro und verschiebt, den Sound der Vocals in die Richtung, die @Devo haben will. Das Maestro war aber auch schon ein wirklich gutes Mikro, das gibt es aber leider nicht mehr und es ist anders abgestimmt.
Das Vangaurd V13 ist das klanglich-passende Gegenstück zum M930.@RudeRudi
Vanguard V13?
In welche Richtung geht das? Z.B. im Vergleich zum M930?
Sorry @Loftone, lies doch bitte mal was andere schreiben, anstatt sofort und immer Deinen Senf dazuzutun. Jemand, der nur Vocals aufnehmen wird sich auch mit einem M 930 nicht auf zwanzig Jahre verschulden.
@Devo
Kannst Du bitte auch mal ein Gesangsrohfile ohne Bearbeitung hochladen?
...ist normal hier...aber ich verstehe jetzt gerade nicht warum das Thema abgedriftet ist
...gibt´s auch öfters. Sei froh wenn´s nur einer ist.einer hat mich kritisiert
Fein.@Devo
Kannst Du bitte auch mal ein Gesangsrohfile ohne Bearbeitung hochladen?
Ok bin die Tage nicht im Studio wenn ich drin bin lade ich was hoch,
Yepp, das verkürzt enorm die chirurgischen Eingriffe, oder idealerweise braucht man die nur sehr homoöpathisch.... Ich meine mit wenigen Schritten einen guten Sound erzielen ( ohne mühsameres hin und her probieren).
@Loftone Es ist doch ganz einfach. Wenn ein Mikrofon ein Signal möglichst exakt aufnimmt - voraus gesetzt, die Performance stimmt und Raum ist o.K. - muss mich im Mix so gut wie nichts rein- oder rausfiltern. Es ist immer die richtige Vorgehensweise, Probleme an der Ursache anzupacken. Ich muss z.B. bei meinen Vocalaufnahmen mit dem M 990 nur etwas bei 200 Herz absenken. Mehr muss ich mit dem EQ nicht machen. Im Hobbybereich wird viel mit schlechten Mikrofonen aufgenommen - immer die Voraussetzung, Performance und Raum stimmen halbwegs, dann will die Aufnahme an das angeglichen werden , was man*frau von wesentlich besser aufgenommen Produktionen kennt. Ich halte das nicht für ziehlführend. Der TE anscheinend auch nicht. Er kann ja bitte mal über seine Erfahrung mit dem M 930 berichten. Dann reden wir weiter. Jetzt klinke ich mich aus. Alles geschrieben/gesagt.
@Loftone Hier hat überhaupt niemand behauptet, dass überhaupt keine Nachbearbeitung erfolgt oder erfolgen muss. Lies doch bitte mal sorgfältiger, was andere schreiben.
@Loftone Lass mal stecken. Du bist gerne der Oberchecker. Mach mal. Auf Deinen Workshop verzichte ich allerdings dankend. Ich bin schon ein wenig länger dabei als Du und kann mir mein Urteil schon selber bilden. Zur Sache habe ich genügend geschrieben,