Neuer Raum und Bass weg!?

• Ersteller sinusforce
  • Erstellt am
1. eher mit oder ohne Noppen, Breitband oder spezielle Absorber für die Seiten und für über mir?

2. Ich würde das schon gern mit Stoff beziehen, braucht es da unbedingt so speziellen oder geht auch normaler Stoff?

Zu 1. Noppen braucht es nicht - Basotect glatt ist auch ok.

Zu 2. Der Stoff sollte luftdurchlässig und daher nicht zu dicht sein.

Das, was als Akustikstoff gehandelt wird, besteht in der Regel aus 100% Polyester, was den Vorteil hat, dass es schön dehnbar ist und sich so leichter faltenfrei spannen läßt (bei Baumwolle, wie z.B. Molton wäre ich mir da nicht so sicher und Molton absorbiert halt auch schon von Hause aus die Höhen).

In den USA wird gerne Guilford of Maine Fabric genommen, was aber sehr hochpreisig und hier irgendwie gar nicht zu bekommen ist (hab´s zumindest noch nirgends gefunden).

Ich persönlich habe für meine Absorber den Stoff von mb Akustik genommen - der ist wirklich sehr gut zu handhaben und macht optisch auch was her und wenn man die Stoffbreite bedenkt (ich brauchte mind. 1.5 m Breite - das findet man bei vielen Stoffen gar nicht), ist der Preis aus meiner Sicht i.O. .

Aber sicher gehen auch andere Stoffe (manche nehmen auch DITE von Ikea - ich fand den zu dicht, aber wahrscheinlich geht der auch).

Wenn Du Dir handwerklich nichts zutraust, kannst Du übrigens die Absorber auch fertig kaufen - GIK, mb oder auch davidsound bieten z.B. fertig konfektionierte Absorber an (dann könntest Du Dir die Arbeit des Bauens auch komplett sparen).

LG

Zu 1. Noppen braucht es nicht - Basotect glatt ist auch ok.

Gut. Eine Frage blieb hier offen, breitband oder "normale" Absorberplatten? Es gibt in dem Shop ja zum Beispiel Basotect Absorberplatte (1000x500x100mm) und Basotect Breitbandabsorber (1000x500x120mm).
Hängt man dann (zum Beispiel mit der Spiegelmethode ermittelt) jeweils eine solche Platte rechts und links hin oder mehrere Platten? Auf Fotos sah es immer so aus als wäre das ca. eine dieser Platten...? Wie siehts mit der Größe über Kopf aus, muss die berechnet werden oder gibt es da Erfahrungswerte? Habe dazu leider bisher keine konkreten Infos gefunden

Zu 2. Der Stoff sollte luftdurchlässig und daher nicht zu dicht sein.

Gut bei dem Stoff kann ich ja dann sehen, also Polyester und nicht zu dicht ist ja schonmal ne Ansage, danke!

Wenn Du Dir handwerklich nichts zutraust, kannst Du übrigens die Absorber auch fertig kaufen - GIK, mb oder auch davidsound bieten z.B. fertig konfektionierte Absorber an (dann könntest Du Dir die Arbeit des Bauens auch komplett sparen).

Ja war wohl etwas überspitzt formuliert ich will das schon gern selbst machen, allein schon wegen des Preises aber ich würde halt die einfachste Variante wählen und die scheint ja trotz allem ganz brauchbar zu sein.
Nur bin ich halt absolut unsicher wie dick denn nun so ein Bass-Absorber-"Kissen" sein muss und ob ich bei meiner Raumgröße die dann quer in die Ecke stellen soll oder einfach seitlich an die Wand...?

Das Messmikro ist jetzt jedenfalls bestellt, mal sehen was bei den Messungen dann rumkommt.

Gut. Eine Frage blieb hier offen, breitband oder "normale" Absorberplatten? Es gibt in dem Shop ja zum Beispiel Basotect Absorberplatte (1000x500x100mm) und Basotect Breitbandabsorber (1000x500x120mm).

Basotect absorbiert immer breitbandig, deswegen wird es ja auch so gerne für den Bereich eingesetzt (anders als einfacher Schaumstoff, der nur Höhen schluckt). Je dicker die Platten, desto tiefer die Wirkung - vermutlich wird deshalb die 12 cm dicke Platte als Breitbandabsorber verkauft, aber auch die 10 cm dicken Platten absorbieren breitbandig (halt nicht ganz so tief).
Dicker als 15 cm würde ich aber nicht nehmen - auch die kommerziell vermarkteten Absorber, die aus Basotect bestehen, haben in der Regel nur max. diese Dicke. Ob 20 oder mehr cm dann noch einen spürbaren Erfolg bringen, weiß ich aber nicht (das wird dann auch ganz schnell recht teuer).

Hängt man dann (zum Beispiel mit der Spiegelmethode ermittelt) jeweils eine solche Platte rechts und links hin oder mehrere Platten? Auf Fotos sah es immer so aus als wäre das ca. eine dieser Platten...? Wie siehts mit der Größe über Kopf aus, muss die berechnet werden oder gibt es da Erfahrungswerte? Habe dazu leider bisher keine konkreten Infos gefunden

Das wäre ein Anfang.

Für einen Regieraum sagt man ja, dass ca. 30-40% der Fläche bedämpft werden sollte. Wo diese Flächen sind, hängt vom Raumdesign ab.
Was die Größen anbelangt - da gibt´s vermutlich keine exakten Vorgaben. Manche hängen mehrere kleine Absorber auf, andere haben große, zusammenhängende Absorber - ich vermute mal, dass neben der Akustikfrage oft der optische Gesamteindruck bei diesen Planungen eine Rolle spielt (zumindest bei professionellen Planungen).

Ja war wohl etwas überspitzt formuliert ich will das schon gern selbst machen, allein schon wegen des Preises aber ich würde halt die einfachste Variante wählen und die scheint ja trotz allem ganz brauchbar zu sein.

Klar - theoretisch funktioniert auch Steinwolle in ein Bettlagen gepackt. Solange es nur um die funktionale Frage geht, ist das alles gar kein Problem.

Nur bin ich halt absolut unsicher wie dick denn nun so ein Bass-Absorber-"Kissen" sein muss und ob ich bei meiner Raumgröße die dann quer in die Ecke stellen soll oder einfach seitlich an die Wand...?

Das mit dem quer in die Ecken stellen und dahinter Luft hatte bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht (waren aber auch nur 20 cm dick). Rolanded hatte ja in seinem Thread aber gezeigt, wie es funktionieren kann - da gab´s ja auch Aussagen zur Dicke.

Du wirst wohl beides brauchen: Basstraps für die Ecken (ob quer gestellt oder die junk Ausführung bleibt Dir überlassen) und für die Erstreflexionspunkte bzw. an den Seitenwänden und der Decke dünnere Absorber.

Aber warte ersteinmal die Messungen ab.

LG

danke emu für die ausführliche Antwort, hiflt mir sehr :)

Werde mir auf jeden Fall als Erstes 2-3 von den Platten gegen die Erstreflexionen holen, brauchen werde ich sie eh. Dann ohne Absorber messen und probehalber Absorber an verschiedenen Stellen testen und wieder messen. Das stell ich dann hier mal rein. Wenn das mit den Erstreflexionen passt die Basstraps bauen. Eins nach dem anderen und mit den Anforderungen wachsen ;-)

Genau einen Monat hab ich jetzt gebraucht bis es endlich mal mit dem Messen geklappt hat (das ECM8000 hat aber auch auf sich warten lassen). Die Datei der Messungen (Stereo, rechts und links jeweils) habe ich hochgeladen, da ich mit den Diagrammen bisher noch nicht so viel anfangen kann. Wäre toll wenn einer von euch Experten da mal einen Blick drauf werfen könnte:
http://www.hirnsalbe.de/temp/Measurement_11-04-03.mdat

Der Raum ist bisher völlig unbehandelt wie oben beschrieben, nur habe ich wie gesagt den Tisch und die Boxen nach vorne ans Fenster gestellt (Boxenabstand zur Wand: 18cm), symmetrisch zu den Seitenwänden und bilde mit den Boxen ein gleichseitiges Dreieck von 1,40m pro Seite wenn ich optimal sitze.
Das hört sich in der Praxis schon deutlich besser an als im Eingangspost, sprich ich höre Bass und das Stereobild ist wirklich sehr gut (besser als in der alten Wohnung vom Gefühl her).

Basotect Breitbandabsorber habe ich mir bereits besorgt und könnte hier noch ein paar Testmessungen machen wenn ihr das wollt. Bassfallen habe ich bisher nicht gebaut, wollte halt erstmal den Raum so messen und euer Feedback abwarten.

Übrigens an dieser Stelle ein großes Lob an Bender für den REW Workshop, das hat mir das einarbeiten in das Programm extrem erleichtert! Tolle Arbeit :)

Danke und Grüße,

Carsten.

sorry, aber die MDAT-Datei lässt sich nicht öffnen. :-(

LG

hmm komisch, habe sie gerade nochmal testhalber runtergeladen und geöffnet... kann das damit zusammenhängen, dass ich das mit der macversion von REW erstellt habe? v5,00 ist das.

entwarnung, hab's mit einem anderen Browser heruntergeladen und jetzt tut's.

Die Messung ist brauchbar und zeigt dass Seite- und Deckenabsorber sowie raumhohe, dicke Eckabsorber notwendig sind. Kann gut als Vorlage für "DAVOR" benutzt werden.

LG

hi rolanded,

danke für die Auswertung!

Also kann ich jetzt mit Eckabsorberbauen anfangen und wenn die stehen nochmal messen um zu sehen inwiefern sich das verbessert hat, richtig?
Die Basotectplatten zu verarbeiten ist ja vergleichsweise einfach, das mache ich dann so "zwischendurch".

... Kann gut als Vorlage für "DAVOR" benutzt werden.
das nehme ich mal als Kompliment für meine Vorbereitung *g*

Danke und Grüße,

Carsten.

mit der behandlung der erstreflexionen erst beginnen wenn die behandlung der bassprobleme beendet ist.
hat vorher keinen sinn da man oft noch boxen und abhörposition verrücken muss während dieser phase und dann stimmen wieder die seiten und deckenabsorber nicht.

Hallo Zusammen,

hat lange gedauert aber endlich habe ich mir meine Basstraps gebaut, und zwar nach dem Vorbild von Rolanded. Anbei ist wieder eine REW Messung und ich würde euch bitten da nochmals draufzuschauen:

http://www.sinusforce.de/REW/Measurement_11-10-02.mdat

Es stehen jetzt raumhoch jeweils rechts und links vorne Türme aus Rockwool Sonorock eingewickelt in Malerfolie, 40er Dicke und davon jeweils sieben -> 65cmx30cmxRaumhöhe.
Zusätzlich (ich hatte noch ein Paket über) habe ich hinten auf den Schrank in die Ecke ein komplettes Paket Sonorock eingewickelt geklemmt, also ist diese Ecke ebenfalls belegt.

Ich bin gespannt ob es schon was gebracht hat. Basotect ist bei der Messung übrigens nicht an den Wänden gewesen! Also sonst völlig unbehandelt der Raum.

Danke und Grüße,

Carsten.

hey,

lade dir mal einen stetig ansteigenden sinuston (von 20hz-2000hz) aus dem netz herunter und checke mal genau, was da passiert. interessant wäre dabei die trennfreuquenz, die du ja an deinem subwoofer einstellen kannst

diese trennfrequenz sollte sich um 75 hz befinden. mein verdachgt ist nämlich, dass sie nicht richtig eingestellt ist und so der sub nicht früh genug greift...

wenn du keinen subwoofer hast, dann vergiss diesen post:). dann nützt dir das nix...

Hi Ewert,

dann muss ich ihn wohl vergessen, habe nämlich keinen Subwoofer ;-) aber danke.

spiel mal mit dem REW-sinusgenarator die 79hz ab nur mit der linken box und suche mal an den wänden und kanten in der nähe der boxen nach der höchten lautstärke dieser frequenz.
dort muss gezielt was gegen getan werden z.b. mit einem helmi.

du hast da ein extremes loch in dem bereich wogegen unbedingt noch was gemacht werden sollte

0a64ebc533.jpg

mach mal bitte auch nochmal fotos von deiner abhörposition und von den wänden und wandkanten (keine nahaufnahmen sondern aus weiter perspektive)

lg

Oh das is ja ein heftiges Loch schau ich gleich morgen mal nach... bei etwas über 200 is ja auch noch was oder? Bilder gibts dann auch.

sonst siehts aber ganz für aus oder?

So... Fotos sind unten angehangen, ich habe die Pakete erstmal provisorisch gestapelt, die sollen natürlich später noch irgendwie mit Stoff bezogen werden damit es schöner aussieht, ist ja klar.
Ganz 100% an der Wand stehen sie zum Teil nicht und oben ist ein ganz schmaler Zwischenraum, kann man auf den Fotos ja auch sehen. Das dritte Bild zeigt dann das Paket auf dem Schrank.

Die 79Hz sind definitiv unten am Fußboden am lautesten, also am Fuß der linken Box. Es gibt auch noch einen leichten Anstieg wenn man sich mit dem Ohr an der Ecke der linken Basstrap auf Höhe der Box befindet, aber da ist es lange nicht so laut wie am Boden.

Anhänge

• basstraps_01.jpg
    basstraps_01.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 175
  • basstraps_02.jpg
    basstraps_02.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 192
  • basstraps_03.jpg
    basstraps_03.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 297
dann bau dir mal zwei helmis nach karumbas anleitung (link zum helmi findest du im akustik faq sticky).

2x 150l sollten reichen. Solltest du beim tunen feststellen dass die helmis die nachallzeit teilweise wieder verstärken bei ihrer resonanzfrequenz dann fülle ihn zu etwa 1/4 mit sonorock. Dadurch vergrößert sich allerdings das virtuelle volumen und du musst ihn nochmal nachtunen.

Lg

ok das schau ich mir gleich mal an danke. Wo platziere ich denn die zwei? einfach unten auf den Boden oder wie?

Wie siehts denn sonst mit der Messung aus, ist der Bassbereich besser geworden im Vergleich zur Prä-Basstrap-Ära? Sprich: ich will jetzt nicht diese Helmis bauen und dann sind am Ende noch zig andere Sachen im Bassbereich schlecht - ich brauche eine Perspektive *g*

nein nicht einfach irgendwohin, sondern da wo bender (im post davor) geschrieben hat.

es nützt nichts wenn du nach ungarn fährst wenn du eigentlich die franzosen angreifen willst....

ja... das ist klar - aber ich habe hier eben nicht sooo viel Platz in dem Raum und da der Ton am Boden am lautesten war frage ich mich, wie man (wenn man jetzt der Anleitung im FAQ folgt) einen hochkant gebauten Helmi am sinnvollsten hinstellt. Wahrscheinlich am besten einfach ausprobieren - messen bis es passt...

aber noch was: Im FAQ steht, dass "höhere" Frequenzen eher nicht mit einem Helmi behandelt werden sollten und da ging es um etwas um die > 40Hz glaube ich. 79 Hz liegt da ja schon deutlich darüber oder nicht?