E
emu2009
- Reaktionen
- 202
1. eher mit oder ohne Noppen, Breitband oder spezielle Absorber für die Seiten und für über mir?
2. Ich würde das schon gern mit Stoff beziehen, braucht es da unbedingt so speziellen oder geht auch normaler Stoff?
Zu 1. Noppen braucht es nicht - Basotect glatt ist auch ok.
Zu 2. Der Stoff sollte luftdurchlässig und daher nicht zu dicht sein.
Das, was als Akustikstoff gehandelt wird, besteht in der Regel aus 100% Polyester, was den Vorteil hat, dass es schön dehnbar ist und sich so leichter faltenfrei spannen läßt (bei Baumwolle, wie z.B. Molton wäre ich mir da nicht so sicher und Molton absorbiert halt auch schon von Hause aus die Höhen).
In den USA wird gerne Guilford of Maine Fabric genommen, was aber sehr hochpreisig und hier irgendwie gar nicht zu bekommen ist (hab´s zumindest noch nirgends gefunden).
Ich persönlich habe für meine Absorber den Stoff von mb Akustik genommen - der ist wirklich sehr gut zu handhaben und macht optisch auch was her und wenn man die Stoffbreite bedenkt (ich brauchte mind. 1.5 m Breite - das findet man bei vielen Stoffen gar nicht), ist der Preis aus meiner Sicht i.O. .
Aber sicher gehen auch andere Stoffe (manche nehmen auch DITE von Ikea - ich fand den zu dicht, aber wahrscheinlich geht der auch).
Wenn Du Dir handwerklich nichts zutraust, kannst Du übrigens die Absorber auch fertig kaufen - GIK, mb oder auch davidsound bieten z.B. fertig konfektionierte Absorber an (dann könntest Du Dir die Arbeit des Bauens auch komplett sparen).
LG