problematisch an der Diskussion über die Abschaffung des Loudnessraces ist ganz einfach die Verbreitung der Tonträger, die sich darum reissen, der lauteste zu sein und die damit einhergehende Annahme der Konsumenten, die entsprechend konditioniert wurden ohne Einfluss nehmen zu können.
Beispiel: Wenn ich meinen Mitmusikern erkläre, warum Laut nicht gleich druckvoll ist und ihnen sage, sie sollen einfach die Stereoanlage lauter machen, wenn meine mixe ihnen zu leise sind, dann nicken alle fleissig. Und wenn der nächste Mix kommt, dann wird wieder mit der Lieblingsscheibe gegengehört, und dann geht das wieder von vorne los.
Und weil das mit sicherheit 99% der Käufer der CDs ähnlich sehen und die sicherlich keine Diskussion führen, sondern die [g=420]CD[/g] einfach nicht kaufen bzw. nicht hören, mach ichs platt. Laut und platt, so viel wie geht.
Oft, wenn ich mir eine neue [g=420]CD[/g] kaufe, fühl ich mich als Konsument ehrlich gesagt ganz schon mies verarsc*t.
Manchmal hör ich mir CDs an, die grade im Metal Bereich neu sind und stelle fest, dass z.B. die Bassdrum nur noch clippt. Am besten die Hersteller lassen demnächst alle die Lautstärkeregler an ihren Geräten weg und dafür übernehmen die Hersteller der Tonträger das dann. Denn dahin gehts scheinbar.
Und wie schon gesagt: Wenn Musik hören nur noch daraus besteht, sich mitm Handylautsprecher in die Ubahn zu stellen oder während man mit seinen Kameraden zur Schule fährt, immer nur einen Ohrhöhrer drin zu haben (seh das morgens in der Ubahn häufig) dann muss man sich demnächst über nichts mehr wundern.
Allerdings halte ich die Ausgangsthese, dass die zumatschung die MusikINDUSTRIE geschäftigt hat, für Unsinn. Eher die Musik selber nimmt Schaden durch die anhaltende totkomprimierung von ihr selbst.