YouTube loudnesswar?

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Auch nach der Umwandlung im Video zu 192 noch ok. Aber auf YT klang es schrecklich, nicht nur leiser auch dumpfer,mulmiger.

Ist jetzt nicht ganz das eigentliche Thema, aber warum (wenn ich's richtig verstanden hab) wandelst du zuerst von wav nach mp3 vor dem upload, dann haste ja zwei Konvertierungen drin weil YT ja auch nochmal codiert.
 
Ist jetzt nicht ganz das eigentliche Thema, aber warum (wenn ich's richtig verstanden hab) wandelst du zuerst von wav nach mp3 vor dem upload, dann haste ja zwei Konvertierungen drin weil YT ja auch nochmal codiert.

Windows Movie Maker, der hat als höchstes 192 Auflösung (NUN, früher bei XP ging es auch besser!). Ja ich weiß, unprofessionelles Tool, aber da kenne ich mich halbwegs mit aus.,, und wie erwähnt auf dem PC (lokal) gehört, geht das auch noch.:) (lade das wave in WMM kein MP3).

Wie (womit) macht ihr eure YT uploads denn (Win) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da keinen Sinn drinn, sollte YT tatsächlich normalisieren, dann wird die Anhebung sich auf den lautesten Punkt beziehen und den nach oben drücken. Der Rest wird im gleichen Verhältnis angehoben.
Nein, wie schon geschrieben habe ich einen Teil aus dem Video genommen und neu eingestellt, ohne leise Stellen wie Sprache. Es wurde so behandelt wie anderes Material auch und die Lautstärke wurde zurückgenommen.
 
ich verstehe das auch nicht und mich nervt es auch das viele songs von mir einfach leiser sind als andere...das Prinzip um -12Lufs auf YT habe ich schon verstanden, fakt ist, das wenn ich genauso abmische das es passt (hatte neulich loudness content 0,3 Db, also so ziemlich genau erwischt, bin ich defintiv leiser wie die major bands die im schnitt zwischen 7 und 10 Db loudness content haben, sprich ihre songs meinetwegen mit -5 Lufs oder noch lauter abmischen und hochladen...bedeutet wiederum: ich habe am anfang auch (unwissend) lauter abgemischt und hatte oft einen loudness content von 7 bis 8, also auch um -5 Lufs, diese älteren lauter abgemischten songs wurden also von YT leiser gemacht um 7 bis 8 Db, sind aber akustisch deutlicher lauter bei Youtube wie meine momentanen songs um -12 Lufs...hoffe es ist noch verständlich, und auch wenns nicht wirklich weiter hilft, aber gleich laut wie es sein sollte ist das definitiv nicht...keine Ahnung ob es Sinn macht seine songs zu laut bei -5 Lufs abzumischen nur um bei YT so laut wie die Profis zu sein, ich denke nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
YouTube zielt auf -14LUFS.
Wenn du also auf -12LUFS zielst und Youtube dir eine Abweichung von 0.3db anzeigt dann ist nicht ziemlich genau erwischt, sondern legt nahe, dass irgendwo ein Messfehler besteht.
Wenn du schreibst 'am Anfang' und 'ältere Songs' - Youtube ist erst letztes Jahr auf Lautheitsmessungen nach dem von der ITU normierten Messverfahren (und dann EBU) umgestiegen. Einige deutlich ältere Videos sind wohl gar ganz von der Angleichung ausgenommen.

Wie misst du die Loudness deiner Tracks, bzw. wie und womit meterst du diese?
 
ok ok -14 Lufs, schon ok, war ich mir gerade nicht sicher bzw ist auch nicht der Punkt worauf ich hinaus wollte...meine Erfahrung bei Yt ist einfach ich mische lauter ab (Yt regelt runter wie schon gesagt) ,songs erscheinen trotzdem lauter als perfekt abgemischt...die bands die ich so höre haben eigentlich immer im Schnitt um die 8 Db loudness content, und sind wie schon gesagt brutal lauter...ich weiß schon das die Profis durchs perfekt abmischen durchaus einen lauteren Song zu Stande bekommen, erklärt dann aber immer noch nicht warum sie auch meßbar einfach viel zu laute songs hochladen, ist einfach so gewollt , die werden wissen was sie tun...

Bitte jetzt nicht irgendwas auf die -12 oder -14 Lufs beziehen, bin immer noch Anfänger und wäre persönlich mit beiden Lautheiten beim abmischen absolut zufrieden haha...habe (leider) nur eine Db Skala nach der ich mich richte, klingt jetzt wahrscheinlich unwahrscheinlich blöd und ungenau (was es auch ist) , aber ich kann mittlerweile so halbwegs daran sehen wie laut ich ca bin, fürs erste muß mir dieser Richtwert reichen und dies tut er auch noch aktuell...

Das Thema mit YT und der loudness ist trotzdem super interssant für mich und ich habe mich in den letzten Wochen / bzw Monaten schon häufig mit beschäftigt, habe gelesen und diskutiert, bisher mit keinem genauen Ergebnis...

Sorry erstmal das ich als Anfänger hier alles nur so umschreiben kann und nicht mit Fachbegriffen um mich schmeiße, lg christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz meines langen Posts oben (=Zeitverschwendung?) - wenn es da keine einfache Lösung für gibt - werde ich das erstmal ignorieren. Ist mir zu aufwendig für die paar YT plays... ich mixe/master(oder lasse - falls sich das lohnt und günstig ist) für CD erstmal...da weiß man was man hat und was das Ziel ist.
 
vielleicht noch für den einen oder andern interessant.
 
was mir aufgefallen ist bzw mich auch brennend interessieren würde ist zB auch das mein Song beim Songvoting als Mp3 oben DEUTLICH lauter wie im Youtube Video darunter (loudness content -0,3 db) so einen Unterschied dürfte da doch eigentlich nicht sein bzw hätte ich bei weitem nicht erwartet, warum das so ist weiß ich auch nicht, habe die gleiche Mp3 fürs Video benutzt...also entweder liegt es an Yt das das Video soo leise ist oder wie oben schon gesagt am Windows Movie Maker...Hier mal der Link zum checken

https://recording.de/songvoting/songs/christian-narben-rock-pop-punk.9496/
 
@harzcore Lies dir am besten mal den Thread von Anfang an durch. Direkt am Anfang wurde auf einen Thread aus dem Forum verlinkt der dich interessieren dürfte. Youtube greift drastisch in die Lautheit der Videos ein, deshalb kannst du die Lautheit aus den Videos nicht mit denen aus dem Songvoting oder sonst wo vergleichen.

Ich hatte ja einen Test mit meinem eigenen Material gemacht:
Ich hab das jetzt auch mal getestet. Ein Mix kommt auf -12,6 LUFS, der andere auf -8,1 LUFS. -8,1 LUFS war übrigens die Lautstärke die mit dem anderen Mix außerhalb von YouTube mithalten konnte. Das Ergebnis: Nach dem Upload waren meine beiden Mixe gleichlaut und viel leiser als der superlaute Mix.
 
Liegt mE. nicht am WMM, denn meine alten uploads zb. von 2012/13 die klingen ganz ok.. und lauter als mein letzter upload! (hint: Das loudness feature von YT wurde 2014 eingeführt)

Ich hab auch früher WMM benutzt, einziger Unterschied es mag sein, dass der bei XP dabei war (in Win7 muss man es gesondert runterladen), der hatte bessere bitrate zur Verfügung, was aber eigentlich nicht so viel an "Lautheit" machen sollte....

Hätten YT wenigstens ne Nachricht geschickt über das neue feature (zumindest an Kanäle mit Musik Thema)...so war ich ganz schön baff bei dem Unterschied alte/neue uploads..Verschlimmbesserung genau wie der Video Manager total unübersichtlich nun ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mißt und paßt youtube audio in höhste "momentary loudness" und nicht in "integrated loudness" an? was natürlich falsch wäre.
 
YouTube nimmt sie durchschnittliche Lautheit des Videos. Die Grenze liegt bei -14 LUFs. Wenn's die überschreitet wird das Video leiser. Die Lautheitsermittlung ist relativ komplex, da wird nicht einfach nur ein Durchschnittswert aller dB ermittelt, sondern einzelne Frequenzen anders gewertet. 1kHz wird bspw. lauter wahrgenommen als 100Hz. Im Endeffekt werden die lauten Mixe vermutlich viel mit Saturation und Drums arbeiten. Wenn ich beispielsweise meine Snare schön scheppern lasse, mit dem Limiter die dB zurückfahre und den Rest im Ausgleich mehr runterregel ist das Ding laut af, hat aber ggf. trotzdem die gleiche durchschnittliche Lautheit.

Generell kann man einfach sagen: kurze, laute Peaks sind lauter als ne Fläche. Das Thema ist aber nicht nur für YouTube interessant, da eigentlich jeder Streamingdienst nach dem Prinzip arbeitet.

Die Songs die mir persönlich immer am lautesten aufgefallen sind hatten entweder immer einen stark gecutteten und komprimierten Sound, wo wirklich ALLES was nicht ins Bild passt weggecuttet wird, in jedem Frequenzbereich (Beispiel) oder sind sehr dynamisch gemixt und halten mit stetigen Peaks die wahrgenommene Lautstärke oben (Beispiel). Da wie oben schon gesagt jede Frequenz unterschiedlich laut wahrgenommen wird muss man damit eben spielen. Da im Loudness War mithalten zu können ist glaube ich echt sone Wissenschaft für sich xD
 
relativ komplex, dafür nicht zuverlässig. :)
Naja, die Frage ist ja wie man es anders umsetzen könnte. Wenn sich ein Song beispielsweise aufbaut und immer lauter wird bis zum Grande Finale wäre es ziemlich unvorteilhaft wenn irgendein Algorithmus da gegensteuert und die Lautstärke im Verlauf immer weiter drosselt. Das Klänge dann auch doof :p

Und ja, ich bin oft frustriert weil meine Mixe zu leise sind. Nicht nur auf YouTube. Hab mich deswegen auch viel belesen, aber Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe xD

Etwas OT am Rande: zum Thema "auf YouTube klingt meine Musik zu dumpf" kann ich noch ergänzen: Es gibt 2 Codecs mit denen YouTube arbeitet: m4a und Opus (zumindest bei einem avi oder mpeg Video). Ersteres klingt schrottig, ist aber meistens der Standart Codec. Die Großen bekommen alle den Opus Codec, der klingt eigentlich so sauber wie eine 320kbit mp3. Ich hab den in meinen letzten Videos auch bekommen, weiß der Teufel warum. Den Unterschied hört man definitiv. Angeblich soll es helfen Videos in 1440p und 60Fps hochzuladen. Ansonsten ist es scheinbar abhängig von der allgemeinen Klickzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Die Großen bekommen alle den Opus Codec, der klingt eigentlich so sauber wie eine 320kbit mp3. Ich hab den in meinen letzten Videos auch bekommen, weiß der Teufel warum. Den Unterschied hört man definitiv. Angeblich soll es helfen Videos in 1440p und 60Fps hochzuladen. Ansonsten ist es scheinbar abhängig von der allgemeinen Klickzahl.

Achja, von dem Bonus für die "Großen" - wozu Du nun auch wohl auch gehörst :) - wurde auch berichtet...nicht grade fair..ich mache ja keine richtigen Videos sondern eher Bilder oder nur ein Bild mit Musik, da wäre es ja Quatsch so hohe Videoqualität zu verwenden, das File wird auch ziemlich groß dann. Aber wäre ein Versuch wert...

EDIT:
Bei mir steht auch Opus (251) und avc 1.4d4014/135
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Frage ist ja wie man es anders umsetzen könnte. Wenn sich ein Song beispielsweise aufbaut und immer lauter wird bis zum Grande Finale wäre es ziemlich unvorteilhaft wenn irgendein Algorithmus da gegensteuert und die Lautstärke im Verlauf immer weiter drosselt. Das Klänge dann auch doof :p

Und ja, ich bin oft frustriert weil meine Mixe zu leise sind. Nicht nur auf YouTube. Hab mich deswegen auch viel belesen, aber Theorie und Praxis sind immer zwei paar Schuhe xD
spotify und co. kriegen das ja auch irgendwie gebacken. selbst mein foobar2000 mit replay gain kriegt es hier gebacken.
 
spotify und co. kriegen das ja auch irgendwie gebacken. selbst mein foobar2000 mit replay gain kriegt es hier gebacken.
Bei YouTube ist eben das Problem, dass du neben den Songs noch Zeugs wie Endcard, Intro oder den Song in einem ganzen Video eingepackt haben kannst. Das kann die Lautstärke eben nochmal erhöhen :)

Achja, von dem Bonus für die "Großen" - wozu Du nun auch wohl auch gehörst :) - wurde auch berichtet...nicht grade fair..ich mache ja keine richtigen Videos sondern eher Bilder oder nur ein Bild mit Musik, da wäre es ja Quatsch so hohe Videoqualität zu verwenden, das File wird auch ziemlich groß dann. Aber wäre ein Versuch wert...
hab ein Video mit 2k Klicks, weiß nicht ob das der Ausschlaggebende Punkt war xD Hab sonst nur meinen Kanal irgendwann Anfang des Jahres auf Thema "Musik" umgestellt und die letzten Videos hatten sehr viele Cuts, die mit dem "schwächen" Codec auch Videotechnisch ein Graus gewesen wären. Was davon nun der Auslöser war, das weiß nur YouTube selber :p Videos hab ich immer auf Full HD und 30fps belassen (außer bei einem)
 
Zuletzt bearbeitet:
So werden Songs geschlachtet, wurde mir von YT empfohlen:



ich mochte einiges von Garbage früher, aber nun scheinen die Produzenten/Mastering Typen sich den Bandnamen etwas zu sehr zu Herzen genommen zu haben...und keinen scheint es zu kümmern, habe mal comments gescrollt. Die normalen Konsumenten merken das nicht (mehr?), laut kann man das doch gar nicht hören, tut doch weh
 
Zuletzt bearbeitet:
mir war so ein problem beim letzten mixing contest aufgefallen, bei dem die lautheit für die voter angeglichen wurde.
mein mix war am ende nach angleichung viel viel leiser als die anderen, weil ich relativ hoch komprimiert hatte und wenig leise stellen dabei gewesen waren.
so hatte ich meine chance vertan, im contest was zu reißen.
hätte ich einfach an ein paar stellen in meinem mix mit volume-automatisierung leiser gemacht, oder an anfang oder ende noch ein bischen stille gelassen, wäre das gesamtergebnis nach lautheitsangleichung deutlich lauter geworden und meine chance, mich beim contest weiter vorne zu platzieren, wäre gestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben