Youtube Audio Spezifikation

G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Dieses Thema ist dafür gedacht mir und Anderen, euch ein schnelleres Nachschlagen zu ermöglichen falls man mal wieder die Specs vergessen hat..

https://support.google.com/youtube/answer/4603579?hl=de

Zusammengefasst wird für Audio folgendes empfohlen:
  • MPEG-2
    • Audio-Codec: MPEG Layer II oder Dolby AC-3
    • Audiobitrate: 128 KBit/s oder höher

  • MPEG-4

    • Video-Codec: H.264
    • Audio-Codec: AAC
    • Audiobitrate: 128 KBit/s oder höher
Spezifikationen für die Codierung von Musikvideos haben sogar eine Eigene Kategorie:
https://support.google.com/youtube/answer/6039860?hl=de
Zitat:

Codec FLAC
Linear PCM
Abtastrate 44,1 kHz empfohlen. Höhere Abtastraten werden akzeptiert, sind aber nicht erforderlich (z. B. 48 kHz oder 96 kHz).
Bit-Tiefe 24 Bit empfohlen, 16 Bit möglich
Kanäle 2 (Stereo)

Bei YouTube sind komprimierte Audiodateien möglich, die Verwendung empfiehlt sich allerdings nicht. YouTube transkodiert Daten aus dem bereitgestellten Format. Die Tonqualität ist bei der Transkodierung aus einem verlustfreien Format viel besser als bei der Rekomprimierung eines verlustbehafteten Audioformats.

Empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Ermittelte Lautheiten gemäß dieser Quelle:
https://thomwettstein.com/track-loudness/

You Tube = -12 / -13 LUFS
Spotify = -14 Lufs
Tidal = -14 Lufs
AppleMusic = -16 Lufs
Pandora = -16 Lufs

Weiterführend habe ich bei Recherchen gelesen, dass YouTube Lieder normalisiert. Welche über diesen Pegel hinaus gehen. Dies kann zu Problemen führen. Zum einen werden lautere Lieder etwas leiser, was manch einem aufstoßen könnte. Zum Anderen ergibt sich ein Problem wenn die Audio Inhalte minderwertig komprimiert sind. So konnte ich aus eigener Erfahrung feststellen, das Lieder welche lauter waren & umgerechnet wurden z.B. weil das Audio Material als MP3 in das Video Integriert wurde - bei deren Normalisierung zu Overs führen kann. Dies Phenomen stellt sich so dar, das selbst auf -0,3 Limitierte Audio Dateien gelegentlich bei Kicks hörbar anfangen zu Clippen. Obwohl das Original Video auf der Platte 1a sauber klingt.

Falls noch jemand etwas ergänzend zu diesem Thema anfügen möchte, kann dies gerne tun. Grund für den Post ist der, dass ich selbst immer zu faul bin die Daten zamm zu suchen wenn ich es mal brauche.

In dem Sinne - genießt die Sonne und euren Mittag :)
 
Praktisch, ich wollte pot. auch einen YT Audio Thread machen, ich habe das gleiche Problem, mein "Master" klingt ok auf dem PC gespielt. Auch noch wenn ich per Movie Maker in ein Video packe, das ist 192kbps MP3 auch das noch ok. Aber wenn Vid hochgeladen ist klingt es "muffig" und leiser. Sogar leiser als meine ganz alten Sachen dort...das fand ich komisch. Kann es ev. an dem MP4 Video Format liegen, kann sein ich habe früher ein anderes benutzt...

Hier auch ein guter Link:


....converting Youtube videos to MP3 (or similar audio format) is a popular way to obtain music, and there are plenty of sites specifically for this purpose. The problem, however, is that many people looking for “lossless” or “CD-quality” music are misled by what these converters are capable of.

If you aren’t much of an audiophile, and you don’t care about things like MP3 bitrates, this article isn’t for you – but if you’re someone who frequently uses website converters to download “320kbps” MP3s from Youtube videos, read on to find out why you’re wasting your time.


What Audio Bitrate does YouTube Stream In?
For starters, Youtube does not play audio at 320kbps, even on the highest video resolution. It does not come even close to 320kbps. Youtube uses two types of audio formats – AAC (wrapped in an MP4 container) or Opus in a WebM container.

For AAC, Youtube will play a maximum audio bitrate of around 126 kbps. For Opus, it can be between 56 kbps and 165 kbps. This is regardless of the audio source format being uploaded because Youtube will automatically re-encode videos to use their format. So even if you upload a video with 24/96 lossless audio, Youtube will convert it to 126 kbps AAC in an MP4 container...."

Weiter: https://appuals.com/why-converting-youtube-to-320kbps-mp3-is-a-waste-of-time/
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deren Normalisierung zu Overs führen kann. Dies Phenomen stellt sich so dar, das selbst auf -0,3 Limitierte Audio Dateien gelegentlich bei Kicks hörbar anfangen zu Clippen. Obwohl das Original Video auf der Platte 1a sauber klingt.
Deswegen sollte man nie irgendetwas auf über -1db True Peak aussteuern.
 
Danke für Link, tja, mein neuestes wird ordentlich runtergeregelt..weiß jemand seit wann das eingeführt wurde??

Weil, bekannte Opfer des Loudness Race klingen immer noch laut auf YT (und auch scheisse wie auch auf CD/MP3) aber
anscheinend wurden die noch nicht leiser gemacht. Hier zB. DeMo "Playing The Angel" upload 2013



Klingt rel. grauenhaft aber nicht leiser...meins klingt zwar besser aber auch leiser. Schätze also diese Normalisierungsfunktion wurde später als zB. 2013 eingeführt...auch meine älteren sind nicht sonderlich leise.
Oder sollte man was anderes als MP4 für Video Format nutzen? Fragen über Fragen.
 
Scheinen nicht so viele mit Probleme zu haben - sonst gäbe es ev. mehr Posts hier. Siehe auch hier:



Meine comments:

"I made the vids with WMM - and the highest option is 192kbps for audio. I use a wave as source, then safe vid as MP4. Check sound and it is ok on the PC. But the uploaded vids sound shitty, not only "quieter" but also kind of "muddy" .. I had uploaded music years ago and this was not the case to the extreme. Now my old (not so good mixed/mastered) stuff sounds "Better" then the newer stuff only on YT tho...possibly would have been better CDs were still consumed so one knows what you have on your PC as wave sounds the same on the CD."

"Well older videos do not have this problem, so this normalization (and making it sounds "muddy") thing was done after 2014 cause at this date my stuff sounds ok, even if not mixed perfect." Anmerkung, ich habe das geprüft bei mehreren Musikvideos von mir und anderen, also Rechtsklick und vor und inkl. 2014 gab es diesen Mechanismus wohl noch nicht. Muss man nun für jede Plattform ein eigenes Master erstellen ? Nein Danke, dann brenne ich lieber ne CD und verteile die für 2,- oder so LOL

Und nochwas, ich habe gehört o. gelesen, dass Videos über einer gewissen Menge an Plays einen "Loudness Bonus" kriegen...toll
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deren Normalisierung zu Overs führen kann. Dies Phenomen stellt sich so dar, das selbst auf -0,3 Limitierte Audio Dateien gelegentlich bei Kicks hörbar anfangen zu Clippen. Obwohl das Original Video auf der Platte 1a sauber klingt.
Deswegen sollte man nie irgendetwas auf über -1db True Peak aussteuern.

Mir ist das noch nicht aufgefallen. Auf Youtube habe ich alle bei -0,01 ausgesteuert und die wenige male wo ich mir das hierüber angehört hab ich nix von clipping bemerkt. Die Videos (bzw Fotos) unterlege ich dort mit mp3s in 320 kpbs. Aber das kann ich mir ja jetzt sparen nachdem hier mitgeteilten. Kann das aber aus Sicht von YT nachvollziehen. Was da an Datenmengen zusammen kommen ist auch ohne Downgrade ein gigantischer Aufwand
 
Warum hat YT diesen Normalisations Algo im geheimen sozusagen eingeführt... mh, die hätten zumindest eine Nachricht an die Kanäle die Musik als Thema haben schicken können. Ein Video spricht auch von "secret audio normalization" nun natürlich nicht mehr. Ob die großen Labels und Bands darüber unterrichtet waren fragt man sich dann? So konnten die sich darauf einstellen..mh.. und Werbung ist doch auch immer lauter, oder (ich habe einen add blocker, sehe daher nur noch wenig Werbung)? Ausserdem sind ältere uploads nun brüllend laut (wie u.a. siehe da oben Depeche Mode). Ich schätze das wurde Anfang 2014 eingeführt.. hier mal ein weiteres Beispiel grade gefunden.. derselbe Track von der selben CD...(aber Achtung das ist Harsh Electro/Terror EBM, Tactical Sekt eine der wenigen die mir gefällt in dem Bereich)

1. Upload 08.11.2014 (also nach der "geheimen" Einführung)



2. Upload 06.01.2010 (also VOR!) - Vorsicht mit Lautstärke



Also muss ich ein drittes Master machen nur für YT von meiner Coverversion die ja eigentlich nur ein Fun Project sein sollte, aber ordentlich klingen auch auf YT soll es trotzdem. Ich hatte ein gutes Master mit DR4 (!) also schon relativ "hot" und war damit zufrieden, aber auf YT hochgeladen bescheidener Klang - seufz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
660
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben