Lautheit auf youtube

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.789
Reaktionen
9.403
Ort
Berlin
Punkte
47.155
audio- und videomaterial, das in streaming portale upgeloadet wird,
wird in der lautheit angepasst.
hier die liste:

1644411959087.png

quelle: https://www.peak-studios.de/upload-streaming-dienste/


jetzt meine frage:
warum ist das neue stück von fehl-lehne hischer
auf youtube deutlich lauter als andere streaming medien?
hier wurde bei der m4a-datei -5,7 LUFS integrated gemessen.


hier nochmal der link zu dem youtube-video:


kann sich ja jeder selber mal anschauen.

gibt es hier möglicherweise wieder loudness-deals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst Loudness Deals? Der Krieg war nie zu Ende.
 
Der ist sogar leiser als die -14lufs, ich weiss nicht, was du da gemessen hast. YT-Statistik sagt auch, dass er sogar 3db leiser ist.
 
Der ist sogar leiser als die -14lufs, ich weiss nicht, was du da gemessen hast. YT-Statistik sagt auch, dass er sogar 3db leiser ist.

aahh, sorry, ich meinte das stück "liebe ist ein tanz" von 2021.
da ist das so.
1644413279026.png


bei atemlos von 2014 ist es noch so, wie man es erwartet.

1644415616098.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aahh, sorry, ich meinte das stück "liebe ist ein tanz"
da ist das so.

..und das ist auf YT so, oder der Rip..? Weil wenn du das runterziehst, dann hast du die originale Datei und nicht die Normalisierte ;)
 
..und das ist auf YT so, oder der Rip..? Weil wenn du das runterziehst, dann hast du die originale Datei und nicht die Normalisierte ;)
komisch, bei "atemlos" ist der RIP tatsächlich unter -14 LUFS,
bei "liebe ist ein tanz" eben die -5,7 LUFS.
aber ich check das auch nochmal mit einer aufnahme über den soundkartenausgang...
 
Volume / Normalized
100% / 39% (content loudness 8.2dB)
 
aber ich check das auch nochmal mit einer aufnahme über den soundkartenausgang...
Kannst bei YT einfach Rechtsklick ins Video und die Stats anschauen. Ich hab noch per Loudnessanalyzer über Audiohijack geguckt, das ist schon alles richtig so.
 
..und das ist auf YT so, oder der Rip..? Weil wenn du das runterziehst, dann hast du die originale Datei und nicht die Normalisierte ;)
ok, du hast recht, die m4a datei, die mir vorliegt ist offensichtlich im "orginal" laut, wird aber auf youtube einfach nur leiser gemacht und unter -14 LUFS abgespielt.
 
ok, du hast recht, die m4a datei, die mir vorliegt ist offensichtlich im "orginal" laut, wird aber auf youtube einfach nur leiser gemacht und unter -14 LUFS abgespielt.
So scheint es zu sein, genau.
 
Da stecken bestimmt die Reptiloiden, Aldi und Native Instruments dahinter, um die Weltherrschaft an sich zu reißen.
naja, man braucht ja wenigstens mal ein paar steile thesen, wenn man in die diskussion einsteigen will... :jump:
 
warum ist das neue stück von fehl-lehne hischer
auf youtube deutlich lauter als andere streaming medien?
Das Stück ist (möglicherweise, falls nicht zum Beispiel eine extra Version für Video gemacht wurde wie bei Adele) überall gleich laut. Die streamingdienste nutzen zur Normalisierung (nur nach unten) einfach einen versteckten Lautstärke Parameter.
Die True Peak Messungen sind leider nicht hilfreich, weil YouTube ja nicht verlustfrei komprimiert ist, bei der m4a Wandlung entstehen also andere true peaks als im Original waren. Jetzt wird es aber Spannend - die gut +3db true Peak äußern sich eben auch nicht in knicksel-Knacksel weil die ja nach der runter geregelten Wiedergabe eben auch 8db weiter unten liegen.
YouTube hat vor ein paar Jahren die lautheits Messung von replay-gain auf lufs umgestellt (und um aus einem anderen thread aufzugreifen - LUFS ist eine Einheit)
 
Das Stück ist (möglicherweise, falls nicht zum Beispiel eine extra Version für Video gemacht wurde wie bei Adele) überall gleich laut. Die streamingdienste nutzen zur Normalisierung (nur nach unten) einfach einen versteckten Lautstärke Parameter.
Die True Peak Messungen sind leider nicht hilfreich, weil YouTube ja nicht verlustfrei komprimiert ist, bei der m4a Wandlung entstehen also andere true peaks als im Original waren. Jetzt wird es aber Spannend - die gut +3db true Peak äußern sich eben auch nicht in knicksel-Knacksel weil die ja nach der runter geregelten Wiedergabe eben auch 8db weiter unten liegen.
YouTube hat vor ein paar Jahren die lautheits Messung von replay-gain auf lufs umgestellt (und um aus einem anderen thread aufzugreifen - LUFS ist eine Einheit)
true peak messungen finde ich nur insofern wichtig, dass ich der meinung bin, dass ein true peak von 0 nicht überschritten werden sollte. alles was darunter ist, oder in der lautstärke darunter reduziert wurde, ist - da stimme ich dir zu - nicht hilfreich, weil irrelevant.

ich persönlich achte immer darauf, dass meine gerenderten dateien im true peak auch nicht über 0 liegen.
das heißt aber auch, dass das zb. das wav, aus dem ein mp3 gemacht wird, mehr headroom braucht, als das spätere mp3.
 
Ich finde es äußerst merkwürdig, was da bei YouTube geschieht. Ist mir gerade wieder aufgefallen.
Professionelle Mixe wie hier von Angel Vivaldi sind leiser als Amateurvideos:





Oder noch ein Beispiel:





wobei der Johann Lund auch Profi ist und der Kanal sein Hobby. Trotzdem hat es anscheinend nichts mit der Qualität des Mixes zu tun und übrigens auch nichts damit, ob viel im Video gesprochen wird oder sonstige leise Stellen drin sind. Hab's ausprobiert.

Mich würde wirklich interessieren was der Grund für diese Lautstärkeunterschiede sind. Sind ja immerhin schon so 3-5 DB.
 
Professionelle Mixe wie hier von Angel Vivaldi sind leiser als Amateurvideos:

und übrigens auch nichts damit, ob viel im Video gesprochen wird oder sonstige leise Stellen drin sind. Hab's ausprobiert.

was der Grund für diese Lautstärkeunterschiede sind. Sind ja immerhin schon so 3-5 DB.

Wie kommst du denn darauf? Die Videos sind nahezu genau gleich laut - habe grade beide Videos (die ersten zwei) abgespielt und aufgenommen, durchgemessen. Das eine zeigt -14LUFS integrated, das andere -14.1 LUFS, 0.1 LU ist eine gängige Abweichung durch verschiedene Messgeräte.

Allerdings ist der Profi-Mix eben VIEL weniger dynamisch, hat eine LRA von 1,6 und ein Short-Term Maximum von -12.7 aber im Wesentlichen drückt sich die Short Term Loudness zwischen -13.5 und -14.5 herum.
Das Amateurvideo ist nun man VIEL dynamischer mit einer LRA von 9,1 und einem Short-Term Maximum von -10.6. Der erste Part in dem Video - das aasproduzierte Stück schwankt um die -11LUFS im Short Term. Danach zeigt er nur einen einfachen Git-Sound, das ist für sich genommen schon dynamischer und eiert breit um -17 LUFS im Short Term drum herum und am Ende redet er und der Part liegt nett auf etwa -20LUFS.

Die Videos haben die gleiche integrierte Lautheit. Die sagt aber nichts darüber aus, wie groß der Unterschied zwischen Laut und Leise innerhalb des Videos ist - da sind die Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es äußerst merkwürdig, was da bei YouTube geschieht. Ist mir gerade wieder aufgefallen.



Weil der Algorithmus von Youtube eben strunzdämlich ist. Man muss einfach nur genug lange leise Passagen einbauen und ein bisschen für seinen Channel werben o.ä., dann kommt der eigentlich Song umso lauter.
 
Wie kommst du denn darauf? Die Videos sind nahezu genau gleich laut
Also ich höre hier einen massiven Lautstärkeunterschied. Ich hab die ersten nicht gemessen aber mit fliegen förmlich die Kopfhörer vom Kopf sobald die ersten Takte vom 2. Video einsetzten. Wie kann das nun wieder sein?

Das 4. Video mit der 6505 Amp Sim hab ich mal durch Cubase messen lassen. Nicht komplett, nur die Musik:

STLTones AmpHub.jpg

Weil der Algorithmus von Youtube eben strunzdämlich ist. Man muss einfach nur genug lange leise Passagen einbauen und ein bisschen für seinen Channel werben o.ä., dann kommt der eigentlich Song umso lauter.
Nein, eben nicht. Ich hab die letzten Tage da viel rumprobiert, Daten bei YouTube hochgeladen und verglichen. Wenn ich das gleiche Video, 1x mit und einmal ohne stille exportiere (Verhältnis 1:1) ändert sich nichts an der Lautstärke. Ich hab auch mal ein Video hochgeladen in dem ich eins von meinen Videos (ca.-12 LUFS) und das mit dem 6505 drin hatte. Ergebnis war hier auch, dass das 6505 Video gleich laut war, egal ob Stille oder ein leiserer Teil drin war. Und Werbung schaltet hier auch aus. Wir reden hier schließlich von Nuclear Blast gegen einen YouTuber der gerade erst sein 1.000 subs voll hat und noch nicht monetarisieren kann.
 
Weil der Algorithmus von Youtube eben strunzdämlich ist.
Lautheitsmessung nach ITU, bzw. EBU ist aber keine Erfindung von YouTube... eigentlich auch wirklich einfach.
Also ich höre hier einen massiven Lautstärkeunterschied. Ich hab die ersten nicht gemessen aber mit fliegen förmlich die Kopfhörer vom Kopf sobald die ersten Takte vom 2. Video einsetzten. Wie kann das nun wieder sein?
dann mess ich gleich die anderen beiden Videos nochmal mit durch.
Kopf sobald die ersten Takte vom 2. Video einsetzten. Wie kann das nun wieder sein?
vielleicht kann Ichs ja irgendwie illustrieren mit verständlichen Bildern...
Wenn ich das gleiche Video, 1x mit und einmal ohne stille exportiere (Verhältnis 1:1)
Stille wird von der Lautheitsmessung ausgenommen, die hat ein relatives (-10) und ein absolutes (-70) Gate.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
6K
Underground Sounds
U
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
45K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben