Logic Pro Apple Loop - youtube meckert...

  • Ersteller Rasmussonderborg
  • Erstellt am
Rasmussonderborg

Rasmussonderborg

Registriert
20.05.18
Beiträge
85
Reaktionen
61
Punkte
279
Hallo Leute, habe ein Musikbett für ein Werbevideo produziert, in das ich unter anderem drei Gitarrenloops aus Logic Pro eingebaut habe (der Rest stammt von mir). Nun hat YouTube das Video beanstandet: "...Aufgrund einer Übereinstimmung mit urheberrechtlich geschützten Inhalten wurde dein Video teilweise stummgeschaltet." Wie kann das sein? Darf man Apple Loops nun doch nicht in seinen Produktionen verwenden?? Da würde die ganze Library ja überhaupt keinen Sinn mehr machen. Außer für Leute, die nix veröffentlichen...Hat das jemand schon mal erlebt?
Viele Grüße, Rasmus
 
Hat das jemand schon mal erlebt?
Ja, ist aber schon Jaaahre her.
Youtube hat wohl einen Algorithmus, der die Musik analysiert.
Jemand anderes hat den Loop verwendet und dessen Material ist urheberrechtlich geschützt.
Da (theoretisch) das Risiko besteht, dass Du das abgesampelt haben könntest, wird erst mal gesperrt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Möglichkeit gibt, Widerspruch einzulegen, aber es ist echt lange her. Ich weiß noch nicht mal, ob ich das gemacht habe.

Das Risiko für solche Missverständnisse ist bei Apple-Loops höher, weil viele davon schon im kostenfreien Garageband enthalten sind. Und mit iMovie und Garageband machen ziemlich viele Leute Youtube-Content.
 
jep, habs gerade auch bei einem youtuber gesehen, das ist tatsächlich das Problem. Soll auch einige Vertriebs-Plattformen geben, wie z.B. Distrokid, die Musik mit Loops aus Logic Pro, Ableton, FL Studio usw. und auch sogar aus Sample Libraries gar nicht mehr nehmen aus eben diesem Grund. Heftig, wenn man bedenkt, dass das ein wichtiger Grund ist, eine Software oder Sample-Library zu kaufen. Eben viele, gut verwendbare Loops aller Art zum produzieren. Das war ja immer einer der Pluspunkte von Logic Pro. Kann man in der Art ja praktisch nicht mehr kommerziell nutzen. 🤷
 
Wenn du bspw. dieselben Loops wie Rihanna in "Umbrella" verwendest (die wohl streckenweise ganz ungeschminktes Apple Loop Material aus der Garageband Library sind), bekommste bestimmt Probleme. Keine Ahnung, wie man dagegen vorgehen kann oder ob man sich einfach dummerweise mit "first come, first serve" zufrieden geben muss.
 
Irgendwie auch seltsam. Ist das so ein seltener Fall? Was ist denn mit den ganzen Splice-Usern usw.? Kann mir kaum vorstellen, das jeder seine Samples so bearbeitet, das sie nicht wiederzuerkennen sind. Global betrachtet.
 
Das ist ja rechtlich ne interessante und nicht unwichtige Frage.
Da dürfte man eigentlich das Copyright nicht mehr auf den kompletten Track anwenden hm...

Aber bei YT wird da wohl nur Einspruch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie auch seltsam. Ist das so ein seltener Fall? Was ist denn mit den ganzen Splice-Usern usw.? Kann mir kaum vorstellen, das jeder seine Samples so bearbeitet, das sie nicht wiederzuerkennen sind. Global betrachtet.

Es müssen ja mindestens ein paar Dinge zusammenkommen:
1) Ein Splice-User benutzt einfach identifizierbares Material.
2) Das Material wird a) copyrighttechnisch relevant (ergo bekannt) und landet auf YT.
3) Ein weiterer Splice-User benutzt dasselbe Material und lädt es bei YT hoch.

Im Falle von Apple Loops ist das einfach sehr viel wahrscheinlicher, weil deren Anzahl schlicht und ergreifend deutlich kleiner ist als das Splice-Portfolio, und weil sie direkt mit Logic und Garageband mitgeliefert werden.

Ist natürlich eine ziemlich spannende Sache, speziell dann, wenn man melodische Loops benutzt, denn in erster Linie werden ja Melodien auf Copyright-Belange abgeklopft (und das funktioniert ja auch für Algorithmen besser). Da kann man bei populäreren Schnipseln schon mal schnell in die Bredouille geraten.
Ich persönlich nutze solche Loops deshalb erst gar nicht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
818
Groove_Master
G
MountainKing
Antworten
24
Aufrufe
3K
synthpark
synthpark
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
KMDR
KMDR
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
clemenserwe
Antworten
2
Aufrufe
29K
Bellosoft
Bellosoft

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben