Lautheit auf youtube

Stille wird von der Lautheitsmessung ausgenommen, die hat ein relatives (-10) und ein absolutes (-70) Gate.
Genau, es darf keine Stille rein... am besten ganz leises Gedudel oder halt Sprache...
So die Theorie.
Also ich hatte 2 Videos. Einmal nur das Megalaute und einmal das Megalaute mit einem relativ leisen von mir. Dann hab ich das Video, in dem nur das laute war, mit dem Verglichen in dem das laute und das leisere drin waren und die Läutstärken haben sich nicht verändert. Oder es gibt nen Schwellwert und mein leises war noch zu laut. *lol* Das teste ich auch mal.
 
So die Theorie.
Also ich hatte 2 Videos. Einmal nur das Megalaute und einmal das Megalaute mit einem relativ leisen von mir. Dann hab ich das Video, in dem nur das laute war, mit dem Verglichen in dem das laute und das leisere drin waren und die Läutstärken haben sich nicht verändert. Oder es gibt nen Schwellwert und mein leises war noch zu laut. *lol* Das teste ich auch mal.
Meinst du jetzt auf YT verglichen, oder bei dir die Original-Dateien lautheitsgemessen?
Falls ersteres, kann auch ein bisschen dauern bis YT sich an die Lautheitsnormalsierung macht, denk ich mir zumindest (edit: oder pasiert das immer sofort nach upload?), könnte es vllt. daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelpost, sorry
 
hier mal Bilder von der jeweiligen Loudness History (rot = integrated, weiß = short term, grau = momentary) zu den Videos. Ich hatte jetzt überlegt ein Video zu machen, aber ich vergesse immer was eigentlich unklar ist?
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.09.46.png
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.10.29.png

Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.11.19.png

Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.12.23.png


Die Integrierte Lautheit (vom Wiedergabeausgang von YouTube) ist immer bei fast genau -14 LUFS. Und dann sind da eben unterschiedlich laute Parts in den Videos, mal laute und mal leise und bei den Profi-Mischungen war offenbar das Ziel der Mischung dass man eine absolut gleichbleibende Lautheit hat.
Bei Videos könnte man das auch machen, dann bedarf es aber einer richtigen Tonnachbearbeitung, das ist aufwändig. Oder man möchte Unterschiede in der Lautstärke weil es dramaturgisch sinnvoll ist. Oder man achtet einfach nicht so sehr drauf und es ergibt sich von alleine, dass ein ausproduzierter Metal-Track lauter ist als Sprache oder nackte Gitarren. Ist doch alles irgendwie logisch
 
dass ein ausproduzierter Metal-Track lauter ist als Sprache oder nackte Gitarren. Ist doch alles irgendwie logisch
Was mir nicht logisch erscheint ist, dass ein professionelles Metal Musikvideo so viel leiser ist, als die Musik in einem Amateurvideo, nur weil die letzte Hälfte geschwafelt wird. Ich hatte da ja 2 Tests zu gemacht. Also Video gesaugt, dann nur den Musikteil hochgeladen und mit dem Original verglichen. Die Musik war ohne Sprache genauso laut wie in dem Video mit Sprache. :schulterzuck:
 
Hast du links zu deinen Tests?
Das „nur weil die letzte Hälfte geschwafelt wird“ trifft es ja nicht. Bei dem amphub Video hast du 1/4 der Laufzeit laute Musik und der Rest ist vergleichsweise leise bis sehr leise. Bei dem lecto Video hast du ca 1/3 der Laufzeit recht laut, dann 1/3 etwas leiser und dann 1/3 noch eine Ecke leiser. Die zeitverhältnisse sind sehr entscheidend und die lauten Stellen eben insgesamt recht wenig
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
6K
Underground Sounds
U
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
triangle
triangle
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
45K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben