Interpretieren von Volume / Normalized bei YouTube

F

Frankk

Registriert
24.11.11
Beiträge
241
Reaktionen
47
Punkte
437
Hallo Leute,

wenn ich in einem YouTube Video einen Rechtsklick mache und auf "Statistiken für Interessierte" klicke, bekomme ich u.a. die Zeile "Volume / Normalized" angezeigt.
Da steht nun z.B.: Volume / Normalized 100% / 100% (content loudness -9.3dB)
Bedeutet das nun, dass dieses Video um 9.3dB heruntergeregelt wurde? Wenn ich davon ausgehe, dass YouTube auf -14dB LUFS herunterregelt, heißt das dann, dass dieses Video ursprünglich mal mit -4,7dB LUFS produziert wurde? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs?

Grüße
Frank
 
Danke daw-soundz mastering. Ich hätte mir eine Antwort in deutscher Sprache gewünscht :)
 
Browser/Rechtsklick: "Diese Seite auf Deutsch übersetzen". ;)
 
Wenn da "-" als Vorzeichen steht, also in deinem Fall "-9,3db", heißt es, dass die Audiodatei 9,3db zu leise ist. Also quasi 14 LUFS -9,3.

Falls die Audiodatei zu laut ist - und von Youtube leiser gemacht wurde, steht da (content loudness 9.3 db), also ein positiver Wert.

Das kannst du dir auch selbst leicht ableiten, indem du einfach irgend einen Song eines professionellen Künstlers / in anguckst. 99,9 % aller Songs sind lauter gemastert als 14 LUFS, haben also einen positiven Wert.

Falls die Audiodatei deine sein sollte, würde ich dir dringend raten, sie lauter zu machen. -9 db ist auf Youtube schon deutlich hörbar leiser als alles andere, auch mit der internen Lautstärkenormalisierung.
 
@Graham Wolltest du das auch grad schreiben? ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
8
Aufrufe
6K
Underground Sounds
U
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben