Solang du genug headroom lässt , kannst du auch ein lautes master bei Spotify usw einreichen. Alles was lauter als -14 lufs ist, gebe ich mit -2 dbtp(truepeak) ab, das hat den Vorteil daß Leute die zb die Lautstärken Normalisierung in Spotify ausschalten, dein master in originaler Lautheit genießen können.
Und wer von den normalen Konsumenten, also Leute die garnichts Musik zu tun haben, schaltet die Normalisierung ab ???
Niemand, denn ohne kann man die extremen Sprünge zwischen den Songs nicht ertragen...
Deswegen ist es Quatsch zu glauben... "Originale Lautheit" und so...
Ausschalten tun nur die Bekloppten aussem Biz, um zu sehen ob sie den längeren, die dickeren etc. haben....
Viel interessanter ist, das tot geprügeltes Zeug, ohne Normalisierung schon schei... klingt... Mit Normalisierung aber erst recht, wenn man zu Songs skipped die noch Dynamik haben... isso...
Die Normalierung hat für den Endkonsumenten den unschlagbaren Vorteil durch die Musikjahrzehnte zu surfen, ohne die LAutStÄrkeSprÜNge erleben zu müssen ( alleine das Wort ist schon schlecht zu lesen... hören ist so noch anstrengender ).
Nun - die klangliche Änderung zwischen -13 dB LUFS und -8 dB LUFS ist fundamental.
Das geht von leichter Kompression dann auf Smash und die emotionale Wirkung wird schon sehr verändert.
Es gibt Klangbilder/Stile die auch von dieser geringen Dynamik leben.
Viele aber auch nicht und gehen mit solchen Kompressionsgraden klanglich Gassi und in die Urne.
Klanglich kannst du sehr wohl dich für -8 dB LUFS entscheiden wenn dein Track das verträgt.
Die Wiedergabelautheit im Streamingmedium wird dadurch nicht geändert - nur dein Klangbild eben.
Das mit dem Klangbild ist ein guter Einwand... und das ist die Geschichte mit dem Frosch und dem heissen Wasser...
Ich kenne Elektrokram seit den 80ern Tangerine Dream, Klaus Schulze, Kraftwerk usw... über die 90er wo Techno etc. war...
Und das Zeug klingt auch heute noch sehr gut ! Und das mit echt lowen leveln ( teilweise unter -16 LUFS )...
Es ist für mich also Blödsinn zu glauben Elektrozeug brauch -8 oder -6...
Der Frosch hat sich über die Jahre immer mehr verbrühen lassen und ist bei vielen Genres schon lange tot !
@Gooz
Ich kann dir nur diese Tips hier geben...
1.TP ( True Peak ) ist wichtig bei dem Ganzen, denn du weisst nicht wie die Streamer deinen Song umbasteln für ihre Plattform.
2. Vergiss die -14 LUFS Schallmauer... wenn du leiser bist, aber dein Song gut, drehen die Leute rauf... Denn dem Endkonsumenten bedeutet Lautheit nichts... Sie haben Hände für den Lautstärkeregler... Einziger Punkt ist, das Teile vom Song nicht zu leise sind fürs Auto ( die erste Minute ist im Auto bei Fahrt nicht zu hören Problem ).
3. Jeder Track, von jedem Genre hat seinen ganz spezifischen "Totpunkt". Dieser Punkt ist die Grenze, ab wann ein Song stirbt, wenn er lauter gemastert wird... mit einem geschulten Ohr merkt man irgendwann... "Mist, das war zuviel".
Dieses Gespür ist mittlerweile fast komplett aus den Gehirnregalen verschwunden, wenn man so in Biz guckt, wo viele ihre dusseligen Referenzen her holen...
Ich habe 2003 angefangen mehr auf Leben im Track zu achten als auf maximal Lautstärke... Dieses auf Klang achten, brachte uns Vorteile von zuhause abspielen bis im Radio laufen ( und bringt aktuell auch unter den Streamern maximale Vorteile ). Und das von Rock über Punk zu Gothickram.
Weswegen ich mein Studio nach und nach wieder fit mache für ein Reopening, da ich eben seit 2003 schon auf Streamerniveau arbeite ( Mindset und trainiertes Ohr ).
Viele im Biz kommen mit den leiseren Leveln einfach nicht klar, weil es für sie "Blutleer" und "Fade" klingt... Das ist klar, weil diese Leute trainierte Ohren auf LAUT haben...
Wie auch immer...
Bei meiner eigenen Musik tendiere ich mittlerweile weg von -10 / -12 zu leiseren Leveln, da meine Musik Kontrastreich und dynamisch ist. Mir hat -12 mittlerweile nicht genug Dynamik und merke wie manche Sachen im Song, nicht so rauskommen, wie ich es mir wünsche...
Also... als erstes würde ich mein Gehör trainieren unter und das ist wichtig, unter normalisierten Bedingungen... damit die Schäden von zuviel Kompression / Limiting hörbar werden...
Dazu mal ein Link ( entweder hast du Spotify oder ein Kumpel ) und bitte über "Normal" Einstellung abhören...
View: https://open.spotify.com/playlist/3GQ89J347nuRoPXdIXodqi?si=6KQXmclUQyq5Xzvzls5Tug
In dieser Playlist wird schnell klar, was einfach nur kaputt klingt