Basotect - Noob Fragen

floxe schrieb:
Also werden die Eckabsorber nicht sonderlich viel im Tiefbassbereich bringen? (zumindest wenn man nur einen in der Ecke nimmt)

effekt im bereich unter 150-200hz = 0

Ich glaub ich lass das mit dem [g=118]Bass[/g] einfach- wird warscheinlich 1. eh nicht optimal 2. Sehr teuer 3. Für meine Zwecke warscheinlich nicht wirklich nötig
bei mir ists unter 100hz leider auch noch sehr wellig - möchte mir auch noch helmholtz'es bauen um das in den griff zu bekommen... wird aber wohl erst im august soweit.
wegen punkt 3. das problem ist bei mir, dass ich durch die kerbe bei 70-90hz im bassbereich einfach zuviel reinschiebe - wirkt sich auf dauer schon negativ aus.

übrigens gibts bei ebay grad wieder ein günstiges paket im angebot:
http://cgi.ebay.de/Bassfallen-aus-B...1837085QQihZ009QQcategoryZ96271QQcmdZViewItem

lg
flox

Ja ich weiß- von dem hab ich ja meine B-Ware (wenn er sich denn auf meine Bestellung meldet.... :) )

Aber wenn du sagst dass es im Bassbereich gleich 0 ist.... dann spar ich mir die Aktion. Ich frag mich immer noch wieso die in der Grafik (aus Beitrag #7) dann solche Werte angeben?! Handelt sich ja um die gleichen Basotects denk ich wie aus dem Ebay angebot.
 
du scheinst den unterschied noch immer nicht verstanden zu haben. die grafik bei den eckabsorbern gibt nicht an, wie effektiv der absorber im jeweiligen frequenzband energie vernichtet (absorbiert), da wäre nämlich der maximale koeffizient 1 (bzw. messbedingt 1,xx), sondern die äquivalente absorbtionsfläche in m2. (z.b. 2,77m² bei 250hz).

lg
flox
 
floxe schrieb:
du scheinst den unterschied noch immer nicht verstanden zu haben. die grafik bei den eckabsorbern gibt nicht an, wie effektiv der absorber im jeweiligen frequenzband energie vernichtet (absorbiert), da wäre nämlich der maximale koeffizient 1 (bzw. messbedingt 1,xx), sondern die äquivalente absorbtionsfläche in m2. (z.b. 2,77m² bei 250hz).

lg
flox

Ja das peil ich irgendwie nicht :) ich lass das mal weiter in meinem Kopf Achterbahn fahren- vielleicht komm ich bei genügend G Belastung drauf *g
 
Ich habe grad ernsthaft ne Email vom Verkäufer bekommen- der behauptet dass die Absorption bei den Tiefton (Eck) Absorbern bereits bei 50 (!!!) Hz beginnt!

Will er "nur was verkaufen"- hofft er "ich schluck das einfach so"- oder weiss er es einfach nicht besser..... oder....... hat er recht?????

Gruß


PS: Auf die Frage ob es besser wäre die Platten mit etwas Abstand zu Installieren- kam nur die Antwort "Direkt an die Wand kleben etc..."
 
Ich habe grad ernsthaft ne Email vom Verkäufer bekommen- der behauptet dass die Absorption bei den Tiefton (Eck) Absorbern bereits bei 50 (!!!) Hz beginnt!

mit einem absorptionskoeffizienten von 0,07 oder so :)

Will er "nur was verkaufen"- hofft er "ich schluck das einfach so"- oder weiss er es einfach nicht besser..... oder....... hat er recht?????

letzteres auf keinen fall.

lg
flox
 
Moin Floxe!

Erklär bitte nochmal die Sache mit der equivalenten Fläche. Equivalent zu was??

Grüße
Alberto
 
bei mir ists unter 100hz leider auch noch sehr wellig - möchte mir auch noch helmholtz'es bauen um das in den griff zu bekommen...

kennt ihr das schon? geht hier speziell um kleine räume!

http://www.realtraps.com/art_small_rooms.htm

besonders diese stelle:

"The old-school method of low frequency acoustic treatment is to calculate the room's modes based on its dimensions, and then design custom [g=118]bass[/g] traps that target those specific frequencies. This is inadequate because it addresses only the modal frequencies, ignoring the peaks and nulls caused by acoustic interference that occur at all other low frequencies. Further, even if you consider only the first five axial modes for each dimension, that still requires building [g=118]bass[/g] traps for as many as fifteen different frequencies! Therefore, a much better solution is to use broadband absorption because that flattens the response throughout the entire low frequency range.

In some severe cases - for example, with a room that's 8x8x8 feet - it could be useful to complement broadband absorption with traps that target the enormous [g=26]resonance[/g] that exists when all three dimensions are the same. In this case the [g=26]resonance[/g] is at 70 Hz. But similar resonances exist at all multiples of 70 Hz, so broadband trapping is still needed since the related frequencies must also be treated. (And any room that's only 8x8x8 feet probably doesn't have space for a sufficient number of traps that target such a low frequency.)"

lG f
 
fas1piano schrieb:
bei mir ists unter 100hz leider auch noch sehr wellig - möchte mir auch noch helmholtz'es bauen um das in den griff zu bekommen...

kennt ihr das schon? geht hier speziell um kleine räume!

http://www.realtraps.com/art_small_rooms.htm

besonders diese stelle:

"The old-school method of low frequency acoustic treatment is to calculate the room's modes based on its dimensions, and then design custom [g=118]bass[/g] traps that target those specific frequencies. This is inadequate because it addresses only the modal frequencies, ignoring the peaks and nulls caused by acoustic interference that occur at all other low frequencies. Further, even if you consider only the first five axial modes for each dimension, that still requires building [g=118]bass[/g] traps for as many as fifteen different frequencies! Therefore, a much better solution is to use broadband absorption because that flattens the response throughout the entire low frequency range.

In some severe cases - for example, with a room that's 8x8x8 feet - it could be useful to complement broadband absorption with traps that target the enormous [g=26]resonance[/g] that exists when all three dimensions are the same. In this case the [g=26]resonance[/g] is at 70 Hz. But similar resonances exist at all multiples of 70 Hz, so broadband trapping is still needed since the related frequencies must also be treated. (And any room that's only 8x8x8 feet probably doesn't have space for a sufficient number of traps that target such a low frequency.)"

lG f

Er spricht in dem Falle davon das Breitbandabsorber besser sind- welche bis 70hz herunterreichen. Aber welche Breitbandabsorber gehen soooo tief?!

HAbe mir 24cm dicke Absorber gebastelt- keine Ahnung wie tief die Dinger gehen- aber dass die bei 70hz noch Effecktiv sind glaub ich kaum. Vielleicht 150? (schön wärs :)
 
Phal-d schrieb:

Er spricht in dem Falle davon das Breitbandabsorber besser sind- welche bis 70hz herunterreichen. Aber welche Breitbandabsorber gehen soooo tief?!

dort, wo von 70 hz die rede ist, geht es um "klassische basstraps" - plattenschwinger und helmholtz. davon braucht man aber ebenfalls ein paar mehr, damit es etwas nützt; "klangstaubsauger" sind das auch nicht.

bis um die 100hz kann man mit porösen absorbern durchaus eine sinnvolle absorption zu erreichen. voraussetzung: geeignetes material (glas-, steinwolle, thermohanf; schaum braucht zuviel platz um die gleiche wirkung zu erzielen); ausreichende dicke absorber (15 cm) und genügend bedeckte fläche (ethan empfiehlt durchaus 1/3 der begrenzungsflächen des raums).

die kompromisse die man machen kann/will muss dann jeder selbst überlegen...

auf thermohanf.de findet man auch frequenzschriebe mit den absorptionskoeffizienten. schaust du hier:


klick

- achtung, es geht um zwei verschiedene stärken!

lG f
 
Gibts so eine Messung auch irgendwo für Basotect Produkte? Wär ja mal interessant.

Ansonsten bleibt noch die Frage an Floxe die ich vorhin über die Equivalente Fläche gestellt habe.. nicht das das jetzt untegeht;)

Grüße
Alberto
 
Alberto schrieb:
Gibts so eine Messung auch irgendwo für Basotect Produkte? Wär ja mal interessant.

Ansonsten bleibt noch die Frage an Floxe die ich vorhin über die Equivalente Fläche gestellt habe.. nicht das das jetzt untegeht;)

Grüße
Alberto

Schau auf die erste Seite dieses Themas! Da sind zwei Links vom Schaumstofflager- wo du die Messungen sehen kannst!

Gruß
 
@phat: aber ! siehe floxe # 16 - gefangen in der zeitschleife...


@floxe ja stimmt, klingt plausibel - ist ja nur im bereich von weniger als einer halben [g=338]oktave[/g]. wenn es soweit ist, wäre die hr community natürlich über einen deiner informativen berichte höchst erfreut...

lG
 
fas1piano schrieb:
@phat: aber ! siehe floxe # 16 - gefangen in der zeitschleife...


@floxe ja stimmt, klingt plausibel - ist ja nur im bereich von weniger als einer halben [g=338]oktave[/g]. wenn es soweit ist, wäre die hr community natürlich über einen deiner informativen berichte höchst erfreut...

lG

Genauso werden die Angaben aus deinem Link zum Thermo Hanf auch sein!
Floxe meinte dass der Absorbtionsgrad maximal eins sein kann.... also konnte es sich bei den Messungen die ich gezeigt hatte nicht um den wirklichen Absorbtionsgrad handeln. ( ich peil das zwar immer noch nicht genau- aber egal :) Dann gugg dir mal den Link mit den HAnfmatten an- des ist nix anderes!

Gruß
 
Phal-d: dieser Absorbtionsgrad > 1 kommt in der Regel dadurch zustande, dass die Messung in einem Hallraum (nach DIN sowieso) stattfindet, wo der Absorber reingelegt wird. Es wird nicht das Verhältnis von einfallender und reflektierter Welle, sondern der [g=361]Nachhall[/g] gemessen und sozusagen indirekt über diesen auf die äquivalente Absorbtionsfläche geschlossen . Wenn diese nun größer ist als die physikalische Fläche des Absorbers, dann ist der errechnete Absorbtionsgrad > 1.

gruß
 
wenn es soweit ist, wäre die hr community natürlich über einen deiner informativen berichte höchst erfreut...
hehe, klar doch - leider bin ich im letzten monat nicht dazu gekommen an der raumakustik zu arbeiten. außerdem hat mir noch niemand effektiv sagen können, mit wieviel liter ich den helmholtz planen muss, dass er für meine zwecke effektiv arbeitet - das problem ist nämlich, dass ich jetzt schon nur mehr schwer in mein kleines zimmerchen reinkomm.
vor august ist damit aber nicht zu rechnen, bin jetzt mal bis mitte juli unterwegs.

lg
flox
 
Für den Link reicht meine Bildung- oder Intelligenz einfach nicht aus ;)

Ich schiebs mal lieber auf meine mangelnde Mathematik Bildung :)
 
ist wohl eher was für Physiker und E-Techniker.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben